Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meiner vorderen Bremse.
Nachdem ich die Beläge gewechselt habe drücken sich die Bremskolben nicht mehr gleichmäßig aus dem Bremssattel ?
Linke Seite viel weiter als die Rechte ?

Was tun, hat jemand einen Tipp für mich ?

Grüße
Thomas
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das gut fahren lässt. Da verkrampft der Finger doch total...

Kenne auch andere Biker die so unterwegs sind. Und hab auch schonmal einen bösen Sturz dadurch erlebt. Längere Abfahrt im steilen Gelände, erforderte Dauereinsatz der Bremse, kurze Vollgaspassage und im Anschluss wieder Bremsen. Druckpunkt hat sich minimal verschoben und lag im Lenkerbereich, folge ordentlicher Einschlag.

Habs selbst auch schonmal mit meiner Hope probiert, komm wie du schon schreibst mit meinen Fingern nicht mehr klar.

@Kiefer Würde die Seite die weiter ausfährt vorsichtig mot einem Schraubendreher zurückdrücken und die andere Seite durch Betätigung ausfahren lassen. Ich würde es im Zweifel mit eingebauten Belägen machen um nicht die Kolben zu beschädigen.
 
Gibt es Infos ob, und wenn ja was, an den 2016er Modellen technisch anders ist? Hab 2016er grad in nem Shop gesehen, aber ohne weiterführende Infos.
Screen-Shot-2015-04-24-at-11.38.03-AM-780x638.png


:winken: Kuka
 
dumme Frage:
weiß jemand, ob die Gebereinheit (Bremshebel) an einer der Zweikolben-Bremsen von Magura identisch ist zum Geber der MT5? Und wenn ja, welche Zweikolben-Bremse wäre das dann, MT4? Ich habe mir jetzt tausend Bilder im Internet angeschaut, und "meine", dass die "eventuell" gleich ausschauen, aber eine Aussage von jemandem, der beide Bremsen live kennt, fände ich verlässlicher.

Hintergrund: ich finde die MT5 vorne absolut toll. Aber hinten ist sie einfach der totale overkill, trotz 160mm Scheibe. Das Hinterrad blockiert schon wenn ich den Hebel nur streichle, deswegen dürfte da auch was leichteres und schwächeres her. Ich mag nur gerne links und rechts gleiche Hebel haben. Auf jeden Fall haptisch muss es gleich sein. Wenn man optisch zumindest aus 10m Entfernung nicht sofort sieht, dass das zwei verschiedene Bremsen sind, fände ich es auch keinen Fehler.

Noch eine dumme Frage hinterher, Achtung jetzt wird's OT: kann man die Zweikolben-Bremsen auch mit Hope Floating Scheiben fahren? Bei der MT5 passt's grad so am Bremssattel vorbei mit den Nieten, knapp aber ok.
 
Der MT4 Hebel ist der gleiche wie der MT5.
Von der hydraulischen Übersetzung sind die Hebel alle gleich.

Von den Hope Scheiben bin ich wieder weg. Da sie immer nur knapp hinten am Bremssattel vorbei gingen, hat sie meistens geschliffen.
Bei mir war der Grund zum Wechsel die runde Form der Scheibe. Da werd ich als nächstes die Storm HC probieren.

:winken: Kuka
 
Danke für die Antwort :)

Die Hope Scheiben sind halt schön und leicht und vorhanden, daher mag ich die schon gern benutzen. Wenn's schleift, muss ich wohl auch die Storm dran machen, liegen eh noch im Keller. Wie gesagt, bei der MT5 (vorne 203mm hinten 160mm mit Hope Floating Scheiben) schleift glücklicher Weise nix auch wenn's knapp zugeht.
 
Bei den MT2 hatte ich mal einen kurzen und einen langen Bremshebel, glaube der lange ist vielleicht die E Version. Bei der MT5/7 werden die Hebel wohl auch länger sein als bei der Standard MT2. Aber dafür kann man einfach Hebel von Shimano nehmen.
Hinten werde ich es auch mit 2 Kolben probieren (SLX), mal schauen ob das vom Bremsgefühl zur MT5 passt.
 
Bei den MT2 hatte ich mal einen kurzen und einen langen Bremshebel, glaube der lange ist vielleicht die E Version. Bei der MT5/7 werden die Hebel wohl auch länger sein als bei der Standard MT2. Aber dafür kann man einfach Hebel von Shimano nehmen.
Hinten werde ich es auch mit 2 Kolben probieren (SLX), mal schauen ob das vom Bremsgefühl zur MT5 passt.

Wie jetzt, du meinst also, die Zweikolben-Bremsen haben standardmäßig doch andere/kürzere Hebel? Oder nur die MT2? Welcher Jahrgang?
Ich wollte mir die 2015er Version der MT4 zulegen. Da finde ich nichts von zwei unterschiedlichen Hebelversionen :confused:
Shimano-Hebel mag ich nicht, sind zu kurz -> Gripshift. Die von der MT5 sind gerade lang genug, die passen perfekt um mit dem Zeigefinger dran zu kommen ohne auf dem Gripshifter zu greifen.
 
Ich weiß nicht wo und wann die verwendet wurden, ich hatte nur 3 gebrauchte MT2 Griffe und davon hatte einer einen längeren Hebel.
Aber dann nimm doch einfach einen MT4 Sattel und einen MT5 Hebel.
 
Im Set (komplette Bremse) isses halt wesentlich günstiger als Sattel und Geber einzeln zu kaufen. Lustiger Weise kostet der einzelne MT4 Sattel ungefähr genauso viel wie eine komplette MT4 Bremse mit Geber, Leitung, Adapter und Scheibe.
Ich will die hintere MT5 an ein anderes Rad ans Vorderrad umziehen, und dazu dann einfach jeweils eine neue Hinterrad-Bremse.
 
Hi Scylla, ich fahre die Kombi MT5 und MT4 aktuelle Generation NG. Die Hebel sind absolut identisch (bis auf den Aufkleber/die Beschriftung).
Die alte MT4 gab es auch mit langem Hebel (4 Finger). Bei der neuen habe ich bisher nur den 2 Fingerhebel gesehen (außer vielleicht irgendwelche EBike OEM Versionen). Die MTs gibts zu gutem Preis übrigens bei hollandbikeshop .
 
Echt lustig, Magura verkauft nichtmal einzelne MT2 oder MT4 Bremssattel. Oder sind die eh alle gleich bis MT6 ?

wie kommst du darauf, dass sie das nicht tun?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...ig-mit-bremsbelaegen-schwarz-270611/wg_id-288
http://www.bike-discount.de/de/kauf...zange-schwarz-silber-ab-2015-253228/wg_id-288

es lohnt sich halt nur nicht. also so gar nicht. selbst wenn mir ein bremssattel verrecken würde, würde ich mir lieber für 8-10€ mehr eine komplette bremse kaufen, und mir geber/scheibe/etc als reserve hinlegen.
 
dumme Frage:
weiß jemand, ob die Gebereinheit (Bremshebel) an einer der Zweikolben-Bremsen von Magura identisch ist zum Geber der MT5? Und wenn ja, welche Zweikolben-Bremse wäre das dann, MT4? Ich habe mir jetzt tausend Bilder im Internet angeschaut, und "meine", dass die "eventuell" gleich ausschauen, aber eine Aussage von jemandem, der beide Bremsen live kennt, fände ich verlässlicher.

Hintergrund: ich finde die MT5 vorne absolut toll. Aber hinten ist sie einfach der totale overkill, trotz 160mm Scheibe. Das Hinterrad blockiert schon wenn ich den Hebel nur streichle, deswegen dürfte da auch was leichteres und schwächeres her. Ich mag nur gerne links und rechts gleiche Hebel haben. Auf jeden Fall haptisch muss es gleich sein. Wenn man optisch zumindest aus 10m Entfernung nicht sofort sieht, dass das zwei verschiedene Bremsen sind, fände ich es auch keinen Fehler.

Noch eine dumme Frage hinterher, Achtung jetzt wird's OT: kann man die Zweikolben-Bremsen auch mit Hope Floating Scheiben fahren? Bei der MT5 passt's grad so am Bremssattel vorbei mit den Nieten, knapp aber ok.


Fahren an meinen zwei rädern vorne mt5 und hinten mt 4. mt 4 ist absolut ausreichend, hebel sind ident sie haben auch den druckpunkt an der gleichen stelle, da du immer einen hebel face down hast stört auch die interschiedliche beschriftung nicht. Bin happy mit der kombination.
 
Hallo zusammen,
hätte mal wieder eine Frage, wenn ich einen Rahmen habe an dem ich ohne adapter die 180 Scheibe verbau dann bin ich hier bei PM7 oder? Welchen adapter brauche ich dann wenn ich die storm 203 mm da verbauen will?
Passt da der QM 26? Der sieht iwie so hoch aus ?!
 
Zurück
Oben Unten