Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hat jemand von Euch Erfahrungen ob der Edge meckert oder es zu Fehlmessungen kommen kann, wenn zwar das Radsignal (Geschwindigkeit) aber nicht das Trittfrequenzsignal gesendet wird?

den magneten für trittfrequenz habe ich weggelassen, den für das hinterrad ist aber montiert - der Edge und der kombisensor meckern nicht, funzt prima.

so muss es auch können - bei abfarhten pedalliert man vieleicht lange gar nicht, während das hinterrad sich noch dreht ...

unter system/accessories den sensor aber NICHT deaktivieren - es ei denn, dass man mal gelegentlich weder noch braucht.

ragetty
 
hi tobias

den edge interessiert es nicht, ob einer der sensoren keinen magneten "sieht" oder defekt ist... du wirst einfach bei der aufzeichnung vom einen sensoren ausschliesslich nullwerte erhalten...

gruss andy
 
Hi,

gibts auch Leute, die den Edge unter Mac OS X benutzen? Wie gut/schlecht ist denn da das TC? Ich habe bisher den TrailRunnerX benutzt, weiss aber nicht, wie gut da das Zusammenspiel mit dem Edge ist, da ich noch keinen Edge habe; gibt es da schon Erfahrungsberichte?

Viele Grüße

das trainingscenter für den mac ist bisher eine symbolische sache... sozusagen zeigt garmin den guten willen, der software fehlt aber noch einiges um den umfang der windows version zu erreichen...

ich würde dir die software ascent empfehlen... da bleiben kaum wünsche offen und der entwickler bietet einen guten support

http://www.montebellosoftware.com/index.html

gruss andy
 
gibts auch Leute, die den Edge unter Mac OS X benutzen? Wie gut/schlecht ist denn da das TC? Ich habe bisher den TrailRunnerX benutzt, weiss aber nicht, wie gut da das Zusammenspiel mit dem Edge ist, da ich noch keinen Edge habe; gibt es da schon Erfahrungsberichte?

hier eine kurzliste der gängigen software ...

TrailRunner - mit dem Edge funzt es echt optimal. TR verwendet LoadMyTracks für die kommunikation mit dem Edge. TR kann strasse-, satelliten- und topo-karten aus dem netz holen und zeigt sie in (ein/aus/transparenz) zuschaltbaren ebenen an, holt auch höhendaten für selbstangelegten gps-strecken. eine adaptive strecken-komprimierung gibt es auch. fürs streckennetz-management gibt es m.M.n nichts besseres.

Garmin TC für den Mac - kannst du in die tonne kloppen, ist aber praktisch um daten vom Edge zu holen und kann auch als streckenbilbilothek dienen. TR kann in die exportierte datenbank eingreifen um bestimmte strecken zu importieren.

LoadMyTracks - um daten vom Edge zu holen und auf den Edge zu laden finde ich LMTks eindeutig besser. funzt auch mit TR recht gut.

TrackRunner ist etwas besser als Trailrunner im sinne eines training-tagesbuches, der software fehlt aber (fast) das ganze gps-strecken-management. Ascent ist wie TrackRunner aber noch etwas trickreicher in der routen & statistik-darstellung. sowohl TrackRunner als auch Ascent sind alles was GarminTC sein könnte, ist aber nicht - alleine macht motionbased.com das etwas besser, ist aber nicht 100%-ig Mac kompatibel.

Alle sind sowohl PPC als auch Intel kompatibel. GPSBabel funktioniert bei mir auch. Ansonsten unter den üblichen, oft erwähnten Websites steht einem auch einiges zur Verfügung.

andere werden sicher andere meinungen haben.

ciao ... ragetty
 
hallo

ich habe heute mir zum ersten mal eine tour per magicmaps geplant!
als ich fertig war habe ich diese gleich über magicmaps an meinen edge 305 übertragen! doch leider wurde der kurs in zei teile zerteilt! wieso? wie soll man den sich navigieren lassen wenn nach der hälfte die strecke beendet ist? oder habe ich was falsch gemacht!

als test habe ich eine fertige tour mit weit mehr punkten auf den edge geladen und dieser wurde als ein teil gespeichert!

ich hoffe mir kann einer helfen

danke
 
@pppmonster

Hallo, guten Abend,
um bei Sport Tracks auf km/h umzuschalten benötigst Du folgenden Weg:
1. Auf den down-pfeil neben Kategorie drücken
2. Beim aufklappenden Fenster rechts auf bearbeiten drücken
3. in der Kategorie, in der Deine Touren abgelegt werden, rechts bei
Tempo/Geschwindigkeit einfach Geschw. wählen. Es kann sein, dass die alten
daten nicht umgestellt werden, dann müsstest Du sie noch einmal einlesen :(

Ich hoffe Dir mit der Beschreibung geholfen zu haben,
Gruß aus Maintal
Roempi
 
Hey danke @Roempi.
Hatte mich ab dieser Frage auch schon genervt. Sporttracks hat ja viele Schätze, nur das Auffinden der verborgenen ist zuweilen etwas schwierig. ;)
Wenn man "Geschwindigkeit" für die oberste Gesamtkategorie "Meine Aktivitäten" einstellt, wird es für alle Typen der Aktivitäten so eingestellt. Alle bisherigen Aktivitäten werden damit auf diese Anzeige umgestellt.

Gruss
 
hallo

ich habe heute mir zum ersten mal eine tour per magicmaps geplant!
als ich fertig war habe ich diese gleich über magicmaps an meinen edge 305 übertragen! doch leider wurde der kurs in zei teile zerteilt! wieso? wie soll man den sich navigieren lassen wenn nach der hälfte die strecke beendet ist? oder habe ich was falsch gemacht!

als test habe ich eine fertige tour mit weit mehr punkten auf den edge geladen und dieser wurde als ein teil gespeichert!

ich hoffe mir kann einer helfen

danke

Hallo Florian,

ich exportiere meine mit MagicMaps geplanten Strecken in das *crs-Format und spiele sie dann mit TC auf den edge. Selbst bei über 3000 Streckenpunkten wurde der Kurs/Strecke biesher nie geteilt. Ich nehme an, dass bei Dir ein Fehler passiert ist. Versuch es einfah nochmal.

Geht es denn, den Kurs direkt mit MM auf den edge zu übertragen?

Viele Grüße, WMF
 
Hallo,

habe gestern mal mein Intervalltraining indoor durchgezogen, also auf dem Hometrainer. Das Intervalltraining lässt sich ja prima mit dem Edge "programmieren".
Nur hat das Ding keine einzige Kalorie angezeigt. Habe ich etwas beim Programmieren falsch gemacht oder berechent das Gerät den Kalorieverbrauch ausschliesslich über eine zurückgelegte Strecke bzw. nur in Kombination mit einer Fortbewegung?

Grüße

Holmer
 
... nö, geht auch nicht, da ich beruflich bedingt nicht immer am selben Hometrainer bin ... das GPS ist nicht von Anfang an ausgeschaltet, erst auf Nachfrage vom Geraät hatte ich es abgeschalten ... habe einfach den Brustgurt und den Edge benutzt ... finde es komisch, dass keine Kalorie "verbraucht" wurde ...
 
naja - eine mechanische leistung wird nun mal durch kraft, weg und zeit berechnet... und der weg fehlt bei dir nun mal, also ergibt das ganze schlussendlich null leistung... ;)
 
naja ... kann ich mich nicht ganz anschliessen, zumindest mein Puls nicht ;) ... das ist sicher nur eine Softwarefrage, falls Garimin die Strecke bzw. Höhenmeter als festen Faktor eingebaut haben sollte und einer der beiden Faktoren oder Beide 0 sind kommt rechnerisch auch 0 raus ... was die Sache aber nicht richtig macht ...

... ich möchte nur ausschliessen, dass ich einen Bedienungsfehler mache ...
 
naja - eine mechanische leistung wird nun mal durch kraft, weg und zeit berechnet... und der weg fehlt bei dir nun mal, also ergibt das ganze schlussendlich null leistung... ;)

Tja, das ist zwar physikalisch richtig, aber so richtig ernst kann man die Berechnung der Kilokalorien, so wie sie der Edge / Forerunner macht, nicht nehmnen. Der Grund für falsche Angaben ist auch wieder physikalischer Art. Wenn ich draußen (!) mit GPS-Signal kräftig reintrete, dann kann das Gerät aus der Beschleunigung und meinem Körpergewicht die Kraft errechnen die ich aufgewandt habe. Das passt.

Was der Edge / Forerunner jedoch NICHT kann: Den tatsächlichen Rollwiderstand auszurechnen. Für Geradeausfahrten MIT GLEICHMÄßIGER GESCHWINDIGKEIT auf Asphalt mit einem Rennrad unterwegszusein ist doch etwas ganz anderes als mit einem Mountainbike einen Feldweg entlang zu fahren. Bei letzterem bin ich ordentlich am Strampeln, um ein mittleres Tempo zu halten.
Mit meinem Forerunner war ich letztens auf der Bladenight und da habe ich (gibt's beim Edge nicht) das Sportartenprofil auf "Sonstiges" umgestellt. Wie auch immer, der angezeigte "kcal-Wert" war irgendwie nicht ernstzunehmen. Er lag viel zu hoch, weshalb ich annehme, er sei mit einem pauschalen "Running-Rollwiderstand" errechnet worden.Holmer

Also, das ist schon eine gewagte Aktion, sich auf diese Werte zu verlassen.
Zu hoffen bleibt, dass in der Formel zur Berechnung beim Edge der Koeffizient für die Rollreibung auf einen sinnvollen Mittelwert verschiedener Fahradtypen eingestellt ist. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob der Cad-Sensor in der Formel berücksichtigt wird - wäre wünschenswert!
Beim Forerunner scheint die kcal-Berechnung aufs Laufen optimiert zu sein.


@ Holmer:
Tja, also die Distanz ist ein unmöglich wegzulassender Parameter in der kcal-Berechnung, d.h. wenn sowohl GPS als auch CAD keine Werte liefern, dann sieht's schlecht aus :-(
Rein aus den HF-Rate Werten ist eine Berechnung nicht möglich. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann macht mein Forerunner das zumindest mit dem Grundumsatz einigermaßen richtig... Auch wenn ich mich nicht bewege, werden (sehr langsam) einige Kalorien hochgezählt. ^^ :(
Es liegt also vermutlich kein Bedienfehler vor.


Zu mehr als der Information: "Soundsoviel Zusätzliches musst du (darfst du) jetzt essen." würde ich die kcal-Werte aber eh nicht heranziehen.

Bin selbstverständlich für Kritik offen, wenn ich Halb- / Unwahrheiten geschrieben haben sollte :)

Grüße, Philipp
 
... mmhh, also dem absolute "Messwert" ist sicher nicht zu trauen, gerade wenn ich meinen alten Polar im Vergleich nehme, dann weichen die Werte dramatisch von einander ab.
Ich habe mal im Web recheriert und einen Kalorienkalkulator gefunden, die wollten, wenn ich mich richtig erinnere, Alter, Gewicht, Geschlecht, Durchschnittsgeschwindikeit und Sportart wissen und der Edge lag diesem Wert verdammt nahe. Anderseits habe ich mal bei Polar angefragt, ob ich zum Körpergewicht das Radgewicht hinzu addieren müsse. Die Antwort lautete nein, da ja bei einer höheren Belastung zwangsläufig der Puls steigt, was ja auch logisch klingt ... ich habe keine Ahnung wem oder was man glauben kann ... aber jedenfalls kann eben die absolute Null die der Edge mir Indoor anzeigt nicht sein ... besagter Polar kann ja auch mit "nur" Puls einen Energieverbrauch darstellen ... wie falsch auch immer ...
Aber wie bereits gesagt, wenn ich keinen Bedienfehler mache, scheint das beim Edge normal zu sein ... unschön aber normal ...

Grüße Holmer
 
gibts auch Leute, die den Edge unter Mac OS X benutzen? Wie gut/schlecht ist denn da das TC? Ich habe bisher den TrailRunnerX benutzt, weiss aber nicht, wie gut da das Zusammenspiel mit dem Edge ist, da ich noch keinen Edge habe; gibt es da schon Erfahrungsberichte?

hier eine kurzliste der gängigen software ...
Ragetty scheint den Edge hauptsächlich als Navigationsgerät zu benutzen und hat die Software von diesem Gesichtspunkt aus beurteilt. Für mich sind die Navi-Funktionen nur (durchaus nützliches) Beiwerk, ich benutze ihn hauptsächlich als Trainigslogger - soll irgendwann mal den Polar S710 ersetzen, wenn die Auswertesoftware taugt.

Meine Meinung zur OS X Software:

- Trailrunner: Scheint die GPS-Funktionen ganz gut zu unterstützen. Da man sich Karten selbst reinladen muss und ich mit dem Scannen und Kalibrieren bisher nicht ganz klar gekommen bin, hab ich TR noch nie wirklich benutzt. Trainingsfunktionen sind spartanisch bis nicht vorhanden. Zum Up- und Download braucht man Loadmytracks. Achtung: habe TR länger nicht angeschaut, die Beschreibung kann mittlerweile überholt sein.

- LoadMyTracks. Bis vor kurzem die einzige Möglichkeit, Daten aus dem Edge zu lesen unter OS X. Liest gpx und kml und kann gpx an den Edge senden. Nettes kleines Utility, löscht aber im Gerät vorhandene Kurse beim Senden.

- Training Center für OS X: Gut zum Datentransfer. Als einziges Programm kann man damit auch Trainings planen (z.B. Intervalltraining Zeit oder Streckenbasiert mit Aufwärmphase). Dafür ist es o.k. Die Darstellung der Trainings ist sehr rudimentär. Die dort dargestellte Karte ist witzlos, weil sie bestenfalls anzeigt, in welcher Region man unterwegs war, aber das weiss man auch so. Ausser großen Städten und Autobahnen ist dort fast nix zu sehen. Parameter wie Streckenlänge, Höhenmeter und Geschwindigkeit werden ausgelesen, auch Durchschnitts- und Maxpuls. Die (IMO wichtige) Aufteilung in Pulszonen fehlt (das kann dafür das TC für Windows). Noch wichtiger: grafische Darstellung von Stunden bzw. Kilometer/Woche zur Kontrolle von Periodisierung fehlt. Klar kann man das auch von Hand aufmalen, aber wozu dann so ein Hitech-Gerät?

- bikeXperience: kann .gpx und .crs lesen, leider aber nicht die Pulswerte. Dafür bekommt man dort eine Wochen- und Monatsauswertung und kann die mit Polar oder HAC gesammelten Daten im gleichen Programm pflegen. Pulszonen fehlen auch hier, also zum ernsthaften Training ist das auch nix.

- Ascent. Hatte ich mir vor einiger Zeit mal angeguckt und es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Letzte Woche nochmal geschaut und spontan gekauft. Das ist das einzige Programm unter OS X, das man als Trainingslog wirklich gebrauchen kann. Die .hst/.tcx-Historie aus dem TC kann man auch einlesen und export nach .gpx und .kml geht auch, damit man den Mitfahrern auf google maps mal zeigen kann, wo die Tour langgegangen ist. Kommt zwar nicht ganz an die Polar PPP Software ran, aber ist IMHO ausreichend nahe dran.

Trackrunner kenn ich nicht. Wo gibts das?

Strecken plane ich mit bikeroutetoaster.com (google maps basiert mit autorouting) und lade sie mit TC hoch. Loadmytracks hat mit mindestens einem meiner via bikeroutetoaster geplanten Kurse Probleme und stürzt beim Einlesen ab...
 
@schmadde:
eine faire erweiterung ...

in der tat verwende ich TrailRunner fürs gps-strecken-management und navigation. d.h. z.b. ein netz aus meinen oder fremden gps-strecken-abschnitte für z.b. merano in süd tirol zu erstellen, das netz mit kartenkacheln aus dem web per TrailRunner erweitern lassen, evtl. neue strecken anlegen und einbinden und fertig sind ein paar touren-vorschläge komplett mit allen höheninfos für das nächste WoE vor ort. karten *muss* man nicht selbst hinzufügen, dies funktioniert aber reibungslos und hat genauso für romanien gut geklappt.
zugegeben - um das beste von TrailRunner rauszuholen, braucht man etwas zeit für die einarbeitung. der autor darf auch die Google Maps aus lizenzgründen offiziell nicht einbauen (aber diese funktion in Ascent einzubauen oder auf vielen websites zu sehen geht doch da die kostenlos bereitgestellt wird).

dass LoadMytracks vorhandenen touren in aktuell/protokoll/kurse löscht beim hochladen stimmt und ist nicht optimal. dafür, wenn man tage lang unterwegs ist und evtl. paar touren wegen speichermangels mal als kurse abgelegt hat, kommt LMTks noch an die sportlichen infos heran. workaround - LMTks *und* GarminTC hernehmen um touren auf den PC zu schieben, GarminTC fürs hochladen.

GarminTC wird sicherlich etwas werden mit der zeit - nur, andere software haben diesen Stand schon erreicht. wie von schmadde geschrieben, gut zum datentransfer.

Ascent werde ich mir demnächst kaufen, vor allem wegen der trickreichen darstellung und als erweiterung zu den funktionen von TrailRunner, d.h. Ascent ist für trainingszwecke deutlich besser, bisher habe ich aber solche funktionen kaum gebraucht und war daher mit TrailRunner gut bedient.

TrackRunner ist hier.

ciao ... ragetty
 
hallo

ich habe folgendes problem!

als ich heute meinen edge 305 an meinen pc geschlossen habe und das TC geöffnet habe wollte ich meine daten austauschen!

doch auf einmal sagt mein pc immer ein komunikationsfehler ist und ich soll schauen ob das gerät richtig angeschlossen ist!

hat aber bis jtzt immer funktioniert!

was tun?

florian

COLOR="Lime"]Hat sich erledigt! konnte das problem mit einen software update für das tc beheben![/COLOR]
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Zusatzprogramm geschrieben, mit dem man auf Basis von Geschwindigkeit und Steigung die Trainingsaufzeichnung um eine Leistungskurve ergänzen kann. Sozusagen "SRM für Arme". Dabei werden die aktuellen Wetter-, sprich Windverhältnisse berücksichtigt. Funktioniert bei mir ganz gut.

Nähres dazu unter http://sporttracks.zonefivesoftware.com/Discussion/viewtopic.php?p=7307 .

Der Dowload der aktuellen Beta findet sich unter
http://sabine-und-juergen.de/GPS2PowerTrack/GPS2PowerTrack_V0.1.zip .

Viel Spaß damit, bin gespannt auf erstes Feedback,
old_man_biking
 
Zurück
Oben Unten