Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Zusatzprogramm geschrieben, mit dem man auf Basis von Geschwindigkeit und Steigung die Trainingsaufzeichnung um eine Leistungskurve ergänzen kann. Sozusagen "SRM für Arme". Dabei werden die aktuellen Wetter-, sprich Windverhältnisse berücksichtigt. Funktioniert bei mir ganz gut.

Nähres dazu unter http://sporttracks.zonefivesoftware.com/Discussion/viewtopic.php?p=7307 .

Der Dowload der aktuellen Beta findet sich unter
http://sabine-und-juergen.de/GPS2PowerTrack/GPS2PowerTrack_V0.1.zip .

Viel Spaß damit, bin gespannt auf erstes Feedback,
old_man_biking
Ich wollte mir das mal anschauen. Leider kann das Programm mit GPX-Daten aus LoadMyTracks nichts anfangen. Wie muss denn so eine GPX-Datei aussehen, damit das Programm sie versteht?
 
Hallo,

ich hab Probleme .crs Routen in den Edge zu laden, der Webupdater funktioniert einwandfrei mit dem edge aber wenn ich ne Route mit Clickroute (im Firefox)erstelle und dann ins TC importiere und auf den Garmin übertragen will kommt die Meldung " Bei der Kommunikation ist ein fehler aufgetreten, Überprüfen Sie ob das Gerät auch angeschlossen ist",... auf dem Edge steht zwar transfer Complete aber ne route ist trotzdem nicht unter Navigation>Routes...
Was mach ich falsch ?

Edit nun hab ich alles auf die neuste Version gebracht und es kommt im TC eine erfolgreiche Übertragung gemeldet aber ne route ist immer noch nicht im Edge
Edit 2 grad in den Trainings und nicht in der Navigation geschaut und siehe da alle Routen da :)

Gibts ne Möglichkeit die Runden auch ohne Trainingscenter auf dem PC zu holen den die SW mag irgendwie nichts vom Gerät holen ? Sporttracks kann zwar einwandfrei kommunizieren aber die Runde bzw Trainingskurs von heute findet er nicht :( kann man die nicht übertragen ?

mfg
 
Ich wollte mir das mal anschauen. Leider kann das Programm mit GPX-Daten aus LoadMyTracks nichts anfangen. Wie muss denn so eine GPX-Datei aussehen, damit das Programm sie versteht?

Hallo Schmadde,

die GPX-Datei muss aus SportTracks stammen (-> http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/) . SportTracks legt Erweiterungen in der GPX-Datei ab, die von meinem Programm verwendet werden. Am einfachsten SportTracks installieren, dort Deine aus LoadMyTracks stammenden GPX-Dateien importieren und sie aus SportTracks wieder exportieren.
SportTracks ist ohnehin mehr als einen Blick wert. M.E. eines der besten Trainingsprogramme.

Beste Grüße,
old_man_biking
 
die GPX-Datei muss aus SportTracks stammen (-> http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/) . SportTracks legt Erweiterungen in der GPX-Datei ab, die von meinem Programm verwendet werden. Am einfachsten SportTracks installieren, dort Deine aus LoadMyTracks stammenden GPX-Dateien importieren und sie aus SportTracks wieder exportieren.
SportTracks ist ohnehin mehr als einen Blick wert. M.E. eines der besten Trainingsprogramme.
SportTracks läuft aber nur unter Windows (welches wiederum nicht auf meinem Mac läuft), oder hab ich da was übersehen?
 
Mir ist aufgefallen, dass der Edge gerne einfriert und dann erst wieder nach ein- bzw ausschalten betriebsbereit ist, wenn man sich zb während eine Ausfahrt mit dem Pulsmesser vom Empfängergerät entfernt um in ein Geschäft zu gehen (zb was zu trinken kaufen).

Wenn also der Empfang von den Pulsdaten unterbrochen ist, lässt er sich nur wieder durch ausschalten wieder in den einwandfreien Betriebzustand setzen


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich immer im Empfangsbereich bleibe kommt es zu keinen Aussetzern...
 
Mir ist aufgefallen, dass der Edge gerne einfriert und dann erst wieder nach ein- bzw ausschalten betriebsbereit ist, wenn man sich zb während eine Ausfahrt mit dem Pulsmesser vom Empfängergerät entfernt um in ein Geschäft zu gehen (zb was zu trinken kaufen).

Also ich lasse ein +200€ Tacho eh nicht am Rad, wenn ich mich mehr als einen Meter davon entferne...

Obwohl, wenn ich mir das so überlege, habe ich bestimmt schonmal unter Aufsicht eines Sportkameraden den Edge am Fahrrad gelassen und mich aus dem Empfangsbereich des Pulsmessers entfernt. Eingefroren ist mir der Edge noch nie!

Aktuelle Software drauf?
 
...das ich meine spitzenkarre nicht alleine lasse ist eh klar....oder? steht natürlich nur unter bewachung vor dem geschäft.

neueste software ist drauf. ich kenn das problem ja....deswegen wollte ich nur nen tipp geben wie man das einfrieren verhindern kann...


greetz
 
Ich habe mich schon oft mit Pulsgurt aus dem Empfangsbereich des Edge bewegt, auch für längere Zeit. Eingefroren ist meiner dabei noch nie. Verschiedentlich wurde hier davon berichtet, dass der Edge beim Abfahren eines Kurses einfriert - das sollte aber mit aktueller Firmware Geschichte sein.
 
Kurz mal zwischengeworfen:
Nach einer Regenfahrt hat mein Edge 205 den Geist aufgegeben. Irgendwo muss Wasser eingedrungen sein. Das Display war beschlagen und als ich es einschaltete wurde die Anzeige schwarz. Danach ging nichts mehr.
 
SportTracks läuft aber nur unter Windows (welches wiederum nicht auf meinem Mac läuft), oder hab ich da was übersehen?

Da hast Du leider nichts übersehen - SportTracks ist eine Windows-Software.
Wenn Du also Deinen Mac nicht unter Windows laufen lassen kannst - geht ja mit den neuesten Macs - dann ist SportTracks leider nichts für Dich.

Beste Grüße,
old_man_biking
 
Da hast Du leider nichts übersehen - SportTracks ist eine Windows-Software.
Wenn Du also Deinen Mac nicht unter Windows laufen lassen kannst - geht ja mit den neuesten Macs - dann ist SportTracks leider nichts für Dich.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Auf meinem Mac (mit PowerPC-Prozessor) würde kein Windows laufen, selbst wenn ich das wollte (und ich will das auch gar nicht). Ich habe jetzt mal auf einem alten Windoze-Laptop in der Firma SportTracks installiert - gefällt mir nicht. Was kann das besser als das Training Center?

Ich hab dann mal ein Training exportiert. Was die standardkonformen Parts betrifft, war die GPX-Datei identisch mit der, die ich aus Ascent exportiert hatte (und die Dein Programm nicht akzeptieren wollte). Warum akzeptiert Dein Progrämmchen die nicht? Die Daten aus den Extensions sind doch für die Leistungsberechnung gar nicht relevant.

Importieren in SportTracks klappte auch nicht - SportTracks hängt sich mitten im Import auf. Die Daten könnte ich Dir zu debuggingzwecken zuschicken. Schade eigentlich: ich hätte die errechneten Daten gerne mit den gemessenen aus meinem Polar Leistungssensor abgeglichen - den hatte ich bei ein paar Ausfahrten parallel montiert.
 
Ich bin heut mal vors Haus gegangen mim Brustgurt drum, hab dann in der Map auf Start gedrückt dann bin ich a bissl spaziert, hab dann Stop gedrückt,... In der History am Edge seh ich dann die "Lap" mit Puls usw.Aber Sporttracks findet nichts was mach ich falsch ? Ich habe ein wenig Angst das die Antwort zu banal ist :)
 
@schmadde:

das "Progrämmchen" ist als Ergänzung für SportTracks gedacht und verwendet deshalb die SportTracks-Extensions im GPX-File. Nicht weil es die Daten zur Leistungsberechnung braucht - die kommen tatsächlich nur aus der <trk>-Section - sondern weil es die errechneten Leistungsdaten als <powerTrack>-Element in einer SportTracks-Extension ablegt, um sie mit SportTracks wieder analysieren zu können.
Works as designed und war nie anders gedacht.

Sorry,
old_man_biking
 
So mein EDGE hat heute seine Taufe bestanden. :o
40 Grad Schonwaschgang. :eek:

Ist jetzt schön sauber und die Tasten funktionieren fast noch besser als zuvor. :D
Nur etwas enttäuscht bin ich vom Empfang. Als ich Ihn aus der Trommel gefischt habe sagte er „keine Satelliten“. :lol:

Gruß :winken:

Tobias
 
@tobsn
Ist die Geschichte tatsächlich wahr? ...
Leider ja.
Hab es gemerkt als die Maschine beim Spülen war ;)
Also Schleudern musste das arme Gerät nicht mehr über sich ergehen lassen.
Wobei micht die Aufzeichnung interessiert häte. So hätte ich das Wanderverhalten meiner Waschmaschine sudieren können :D
War also gut 45 Minuten in der Wäsche.

Also Garmin kann jetzt als neues Feature "Waschbar bis 40 Grad" angeben. :daumen:
 
Freut mich für dich dass das Teil noch funktioniert. Ist jedenfalls bemerkenswert finde ich. Von der Konstruktion her hätte ich ein Überleben noch eher von einen forerunner x05 erwartet, weil dieser weniger "Öffnungen" hat. Der Edge hat diesbezüglich mehr Schwachstellen, die beiden Knöpfe vorne unten und der USB-Anschluss hinten.

Gruss
 
Hallo,

ich habe das "Leistungsprogramm" heruntergeladen und extrahiert. Soweit so gut. Dann habe ich die Read me Datei gelesen. Kann mir schon vorstellen, was gemeint ist, aber ich "schaffe" es nicht. Wie kann ich die Daten ändern bzw. einfügen und wie öffne ich das Programm? Wenn ich etwas anklicke, dann öffnet sich immer eine Internetseite, die ich aber nicht bearbeiten kann. Was mache ich falsch? Sorry, bin leider kein IT-Profi.

Danke für die Hilfe

BadKöniger
 
Hallo,

ich habe das "Leistungsprogramm" heruntergeladen und extrahiert. Soweit so gut. Dann habe ich die Read me Datei gelesen. Kann mir schon vorstellen, was gemeint ist, aber ich "schaffe" es nicht. Wie kann ich die Daten ändern bzw. einfügen und wie öffne ich das Programm? Wenn ich etwas anklicke, dann öffnet sich immer eine Internetseite, die ich aber nicht bearbeiten kann. Was mache ich falsch? Sorry, bin leider kein IT-Profi.

Danke für die Hilfe

BadKöniger

Hallo BadKöniger,
ich nehme an, die "Internetseite" öffnet sich beim Doppelklick auf die XML-Konfigurations-Dateien (BikeProfile.xml, AthleteProfile.xml, ...). Für XML-Dateien ist in Windows normalerweise als Aktion beim Öffnen der Internet-Explorer eingestellt.
Einfache Lösung: Öffne den Windows-Editor Notepad - entweder im Startmenü unter Zubehör als "Editor" zu finden, oder einfach Windows-Taste und "R" gleichzeitig drücken und dann "notepad" eingeben.
Ziehe die zu ändernde Datei bei gedrückter linker Maustaste auf's Notepad-Fenster und Du kannst editieren. Immer sinnvoll: vorher eine Kopie der Datei anlegen.
Ich fürchte aber mal, dass da noch der eine oder andere Stolperstein auf Dich warten könnte. Insbesondere die Konfiguration der Wetterstationen ist etwas tricky.

Beste Grüße und viel Erfolg bei den ersten Schritten zum IT-Profi,
Jürgen aka old_man_biking
 
Erstmal vielen Dank. Also meine Daten hab ich jetzt "drin". Brauche ich auch die Rollwiederstandswerte meiner MTB-Reifen usw.??? Das mit der Wetterstation ist mir auch noch nicht klar. Sorry, aber ich glaube, das schaffe ich ohne weitere Hilfe nicht. Also falls jemand Lust und Laune hat, mir (wahrscheinlich bin ich aber nicht alleine) eine Anleitung zu erstellen, wäre das super. Ansonsten werde ich das Thema lieber vergessen.

Bad Königer
 
jaaaa...bitte....ich will's auch wissen. hatte den alten radfahrenden mann schon mal per p-mail angehauen, aber der hat wohl viel zu tun. totzdem danke für die antwort an ihn an dieser stelle... ich wäre auch für jede hilfe dankbar. vielleicht gibts ja noch andere, die uns helfen können...
 
Hatte die Gelegenheit, ein Forerunner 305 (FR) parallel zu dem Edge 305 (ED) zu betreiben zu Vergleichszwecke.
Man kann beide Geräte problemlos gleichzeitig nebeneinander betreiben, mit gleichem Pulsgurt&Kadenzmesser.
Einziger Unterschied in der Ausstattung ist, dass der ED im Vergleich zum FR zusätzlich die barometrische Höhe hat.

Da ich nun in der Lage bin, mit genauen Höhendaten aus der digitalen Karte Swiss Map zu vergleichen, habe ich die Sache mal analysiert.

Die Erkenntnisse sind:
- Distanz, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Anzahl Aufnahmepunkte werden bei beiden Geräten sozusagen identisch aufgezeichnet.
- Mit der barometrischen Höhe des ED ist die Aufzeichnung (Gesamtauf- und Abstieg) in der Tat bedeutend genauer.
- Die Anfangshöhe beim Start ist bei beiden Geräten +/- gleich "falsch", d.h. ist wohl einzig von der aktuellen Satellitenposition abhängig.
- Der FR scheint allerdings den tatsächlichen Höhenbereich schneller zu "finden" als der ED.
- Die Position, wie der FR auf dem Lenker montiert wird, scheint mir wesentlich (Lage des GPS-Empfängers ist der schiefe "Schwanz" unten mit dem Garminlogo). Siehe Foto unten. Im ersten Vergleich 20070607 war der Display des FR horizontal (Foto oben), in den übrigen 3 wurde der Empfänger horizontal gestellt (Foto Mitte). Im ersten Fall wurde die Genauigkeit der Höhenaufzeichnung m.E. noch zusätzlich verschlechtert. Denke es wäre keine schlechte Idee, wenn beim FR die Displayanzeige um 180 Grad gedreht werden könnte, damit könnte man die Werte noch ablesen und die Position des GPS-Empfängers wäre bedeutend besser (Foto unten).

Gruss


 
Zurück
Oben Unten