Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man so ein Edge 305 mit Routen versorgt? Ich absoluter GPS-Neuling und würde mich mit dem Edge gerne an Plätze führen lassen die ich ansonsten niemals finden würde...

Hab mich schon ein wenig durch den Tread gewühlt, aber noch nix wirklich verständliches gefunden.

Kurz:
1. Was benötige ich für eine Software um mir Tracks/Routen zu erstellen?
3. Braucht man eine spezielle Software um die Tracks ins Garmin-Format zu konvertieren und aufs Gerät zu spielen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab heute endlich das Gerät erhalten, aber leider kein Handbuch dazu :rolleyes:.

Riesen Dank schon mal!
Marc
 
ganz kurz ein paar stichworte:

beliebige "kartensoftware" kann normalerweise ein gpx file von einem zusammengeklickten kurs abspeichern

dann das konvertprogramm "gpx2crs" bemühen um einen garmin-kurs zu erhalten

den dann ins garmin "trainingscenter" importieren und dort in den edge laden

also: benutz die suchfunktion

gruss andy

ps: und wenn dein gerät ohne handbuch "geliefert" wurde, dann frage ich mich automatisch, von welchem lenker das teil stammt... denn in der originalen würfelschachtel ist sicher eine kurzanleitung und das benutzerhandbuch drin... vielleicht englisch ?
 
Hallo

ich wollte mir gerade das Programm gpx2crs downloaden, doch leider geht es bei mir nicht!

es kommt immer eine meldung ich soll die neue version von NET.Framework installieren v2.0.50727

was ist das und wo würde ich das her bekommen

hatte vom euch schon mal einer dieses problem?

danke

florian
 
Danke Andy,
mit Deiner Hilfe habe ich es nun endlich geschafft einen Kurs auf das Gerät zu laden :daumen:. Bin richtig erstaunt wie genau das Ding arbeitet, genial. Morgen werde ich zum ersten mal den örtlichen Aldi ohne suchen finden :p. Dublin ist schon irre.
 
Hallo zusammen,
Ich plane eine Transalp zufahren und möchte den gesamten Streckenverlauf mit dem Edge 305 aufzeichnen, wie kann ich es bewerkstelligen, daß keine Aufzeichnungsdaten verloren gehen. Es gibt kein Begleitfahrzeug wie Laptop oder ähnliches. Wie funktioniert der Workaround von der Verschiebung der Protokolle in den Kurs-Speicher. Reicht es dann vom Speicher aus ca ( tAge mit zw. 100 150km und 8-12Std Fahrdauer ?
http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/heul.gif
 
Hallo zusammen,
Ich plane eine Transalp zufahren und möchte den gesamten Streckenverlauf mit dem Edge 305 aufzeichnen, wie kann ich es bewerkstelligen, daß keine Aufzeichnungsdaten verloren gehen. Es gibt kein Begleitfahrzeug wie Laptop oder ähnliches. Wie funktioniert der Workaround von der Verschiebung der Protokolle in den Kurs-Speicher. Reicht es dann vom Speicher aus ca ( tAge mit zw. 100 150km und 8-12Std Fahrdauer ?
http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/heul.gif

Hallo,
Frage ist, was benötigst du für daten?
Wenn du nur die Route haben willst, ohne sportliche infos (Herzfrequenz, Trittfrequenz, etc) dann reicht es aus, im edge im menue training, kurse die gespeicherten protokolle als kurs zu übernehmen. (wenn getan, im protokoll-menue das/die protokolle löschen, und speicher ist wieder frei).

dann, wenn wieder am pc, mit tc downloaden, strecken exportieren, diese mit gpx2crs oder www.gpsies.com in gpx-daten umwandeln, und schon hast du deine strecke.

jedoch:

wenn du die von protokolldaten in kurse-daten umgewandelte strecken im edge auch sportlich auswerten willst ((Herzfrequenz, Trittfrequenz, etc) und diese mit anderen proggys (pcsport, sporttrack, bikexperience, und auch import in tc als historie) verarbeiten willst, dann wie folgt:
daten aus dem edge in tc importieren, strecken aus tc exportieren als *tcx-file.
programm downloaden:
http://www.teambikeolympo.it/EDGE/TCX_Converter_WinXP.zip
http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=5817.0

dann
aus dem file einzeln die kurse wählen, und mit "save tcx file" exportieren, im pop-up als "ja" bestätigen (=export als historienformat), und dann importieren mit tc, pcsport, etc.


um die speichergrösse des kurse-speichers zu berechnen kannst du als faustformel ca. 5-6 sec je point nehmen. du hast 13.000 points, jedoch den speicherverbrauch kann nicht abgefragt werden. daher mit faustformel über die zeit rückschlüsse ziehen. (besser als nix). es gab irgendwo einen post, welcher beschrieb, das der edge bei touren grösser 3.000 points probleme hätte. daher vielleicht bei 3-4 stunden einmal zwischenspeichern (resetten).

Grüssle
borgplasma
 
Nach diesem umfassenden und sehr hilfreiche Erfahrungsaustausch bin ich nun auch fest entschlossen, mir einen Edge 305 inkl. Herzfrequenzmessung und Trittfrequenzmessung zuzulegen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man ihn günstig im Internet bekommen kann. Bei Ebay ist zur Zeit kaum was drin.

Außerdem habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können, welche Nachteile die sog. Import Geräte bieten. So z.B. bei www.satnav24.de: dort kostet das normale Bundle 359,00 EUR und das Import Bundle 329,00 EUR.

Dank und Gruß
 
das import-teil wird wohl nur englisch sprechen und sich nur mit einem hack zu deutscher sprache überreden lassen...
ev. muss es für reparaturen auch zurück ins ursprungsland...
 
das import-teil wird wohl nur englisch sprechen und sich nur mit einem hack zu deutscher sprache überreden lassen...
ev. muss es für reparaturen auch zurück ins ursprungsland...


Das ist halt das Problem - für den Mehraufwand und der Rennerei wird sich die ganze wahrscheinlich gar nicht so richtig lohnen
 
wenn ich hier ein wenig korrigierarbeit leisten darf
:eek:

Frage ist, was benötigst du für daten?
Wenn du nur die Route haben willst, ohne sportliche infos (Herzfrequenz, Trittfrequenz, etc) dann reicht es aus, im edge im menue training, kurse die gespeicherten protokolle als kurs zu übernehmen. (wenn getan, im protokoll-menue das/die protokolle löschen, und speicher ist wieder frei).


diese antwort gibt den eindruck, dass die sportlichen infos verloren gehen wenn man eine tour aus dem protokoll in einen kurs umwandelt - diese daten bleiben aber doch erhalten.
zumindest scahfft es LoadMyTracks (nur unter Mac OS) diese sportlichen daten wieder bzw. noch zu finden und entsprechend dem kurs beizulegen wenn man touren/kurse vom Edge auf den rechner holt.

um die speichergrösse des kurse-speichers zu berechnen kannst du als faustformel ca. 5-6 sec je point nehmen. du hast 13.000 points, jedoch den speicherverbrauch kann nicht abgefragt werden. daher mit faustformel über die zeit rückschlüsse ziehen. (besser als nix). es gab irgendwo einen post, welcher beschrieb, das der edge bei touren grösser 3.000 points probleme hätte. daher vielleicht bei 3-4 stunden einmal zwischenspeichern (resetten).

alles richtig, nur ich habe schon mehrmals touren/kurse mit je mehr als 5000 punkten auf dem Edge gehabt, alles problemlos. hochgeladene kurse (zum nachfahren) mit abertausenden punkten sind allerdings unnötig und fressen nur kursspeicherplatz weg.
nichtdestotrotz ist der rat gut, alle paar stunden oder bestimmte streckenabschnitte zwischenzuspeichern (d.h. aus aktuell ins protokoll zu schieben mit RESET). die kleineren touen-dateien lassen sich dann auch besser in den kurspseicher einpacken (sprich: platz besser ausnutzen) indem man immer die kleineren dateien in einen kurs umwandelt und dann aus dem protokoll löscht (d.h. theoretisch findet eine kleine datei eh' platz als eine größere).

ciao ... ragetty
 
Da hab ich als Anfänger,

der diese Beiträge wegen des sehr großen Umfangs und aus Zeitmangel nur quergelesen hat noch eine Frage:

Wenn ich mir mit MagicMaps eine schöne Rundstrecke zusammenbastel, aus wievielen Punkten darf die dann bestehen? Gibts hier eine Einschränkung? Oder, wieviele Punkte würdet ihr empfehlen max. empfehlen?

Wieviele unterschiedliche Touren kann ich auf dem Gerät speichern?
Habe 5 Rundtouren, die ich an 5 verschiedenen Tagen fahren möchte, kann ich die einfach unter Tour1, Tour2, Tour3...speichern und bei Bedarf aufrufen?


Danke und Gruß
 
Wenn ich mir mit MagicMaps eine schöne Rundstrecke zusammenbastel, aus wievielen Punkten darf die dann bestehen? Gibts hier eine Einschränkung? Oder, wieviele Punkte würdet ihr empfehlen max. empfehlen?

Wieviele unterschiedliche Touren kann ich auf dem Gerät speichern?
Habe 5 Rundtouren, die ich an 5 verschiedenen Tagen fahren möchte, kann ich die einfach unter Tour1, Tour2, Tour3...speichern und bei Bedarf aufrufen?


der reihe nach:

bis auf ca. 13000,
nur die ca.13000 punkte im speicherplatz für kurse,
so viel wie nötig, so wenig wie praktisch (oder umgekehrt?!?),
egal, ich habe schon 20+ kurse im Edge kursenspeicher gehabt,
ja ...

ciao, ragetty
 
Hab irgendwie im Kopf gehabt, dass max. 100 Wegpunkte ?? nur machbar wären.

das stimmt schon - aber wegpunkte (bis auf 100) sind keine trackpoints (bis auf ca. 13000) - der Edge nimmt nämlich trackpoints auf bzw. braucht trackpoints um einen kurs zu bilden.

wenn dir der unterschied nicht klar wäre, such mal hier im thread.

ragetty
 
wenn ich hier ein wenig korrigierarbeit leisten darf
:eek:

Frage ist, was benötigst du für daten?
Wenn du nur die Route haben willst, ohne sportliche infos (Herzfrequenz, Trittfrequenz, etc) dann reicht es aus, im edge im menue training, kurse die gespeicherten protokolle als kurs zu übernehmen. (wenn getan, im protokoll-menue das/die protokolle löschen, und speicher ist wieder frei).


diese antwort gibt den eindruck, dass die sportlichen infos verloren gehen wenn man eine tour aus dem protokoll in einen kurs umwandelt - diese daten bleiben aber doch erhalten.
zumindest scahfft es LoadMyTracks (nur unter Mac OS) diese sportlichen daten wieder bzw. noch zu finden und entsprechend dem kurs beizulegen wenn man touren/kurse vom Edge auf den rechner holt.

um die speichergrösse des kurse-speichers zu berechnen kannst du als faustformel ca. 5-6 sec je point nehmen. du hast 13.000 points, jedoch den speicherverbrauch kann nicht abgefragt werden. daher mit faustformel über die zeit rückschlüsse ziehen. (besser als nix). es gab irgendwo einen post, welcher beschrieb, das der edge bei touren grösser 3.000 points probleme hätte. daher vielleicht bei 3-4 stunden einmal zwischenspeichern (resetten).

alles richtig, nur ich habe schon mehrmals touren/kurse mit je mehr als 5000 punkten auf dem Edge gehabt, alles problemlos. hochgeladene kurse (zum nachfahren) mit abertausenden punkten sind allerdings unnötig und fressen nur kursspeicherplatz weg.
nichtdestotrotz ist der rat gut, alle paar stunden oder bestimmte streckenabschnitte zwischenzuspeichern (d.h. aus aktuell ins protokoll zu schieben mit RESET). die kleineren touen-dateien lassen sich dann auch besser in den kurspseicher einpacken (sprich: platz besser ausnutzen) indem man immer die kleineren dateien in einen kurs umwandelt und dann aus dem protokoll löscht (d.h. theoretisch findet eine kleine datei eh' platz als eine größere).

ciao ... ragetty
Hallo,
danke für eure Antworten. eine Frage hat jemand schon mal ein programm gesehen welches die Daten vom Garmin auf den PDA laden um sie dort zwischen zu speichern. Beim PDA hat man ja die Möglichkeit über SD-Karten mehr Speicher zur verfügung. Daheim kann man dann die Daten vom PDA--> zum PC übertragen.
Welches Pragramm könnte das auf dem PDA ?
 
Bei amazon.com

siehe

http://tinyurl.com/yp3coy

gibt es das gerät im angebot für 244,98$, was z. z. ungefähr 182 Euro entspricht. ob das mit dem versand nach tschland geht und welche kosten dabei zusätzlich entstehen, weiß ich auch nicht?

Ich war kürzlich beim Zoll wegen einer anderen Sache, aber da ich warten musste, habe ich mir mal die Aushänge durchgelesen. Dabei las ich, dass auf GPS-Geräte nur 4% Zoll kämen. Zusammen mit 19% MwSt musst Du also 23,76% draufrechnen. Wohlgemerkt auf den Endpreis mit Versand! Das lohnt sich unter Umständen schon. Vor allem, weil die Chance klein aber vorhanden ist, dass das Ding auch so durch den Zoll geht.
 
Ich war kürzlich beim Zoll wegen einer anderen Sache, aber da ich warten musste, habe ich mir mal die Aushänge durchgelesen. Dabei las ich, dass auf GPS-Geräte nur 4% Zoll kämen. Zusammen mit 19% MwSt musst Du also 23,76% draufrechnen. Wohlgemerkt auf den Endpreis mit Versand! Das lohnt sich unter Umständen schon. Vor allem, weil die Chance klein aber vorhanden ist, dass das Ding auch so durch den Zoll geht.

Habs grad mal durchgerechnet - wären dann ungefähr 255 EUR - also gar nicht mal so uninteressant

Amazon.com verschickt nur leider nicht nach Deutschland :)

Werd mal bei Ebay gucken und die Händler anschreiben, ob die auch nach Deutschland verschicken - am besten in einem unauffälligen, diskreten Karton (auch wenn meine Freundin denken, dass da eine Beate Uhse Großbestellung kommt :)
 
das import-teil wird wohl nur englisch sprechen und sich nur mit einem hack zu deutscher sprache überreden lassen...
ev. muss es für reparaturen auch zurück ins ursprungsland...

Es ist also aber trotzdem möglich, dass man den Garmin auf deutsche Sprache trimmen kann? Über eine Firmware Update oder wie funktioniert das?
 
Es gibt wohl ne Firmware, die nicht von Garmin ist und die Importgeräten deutsch beibringen kann. Steht irgendwo in diesem Thread. Ich habe es nicht ausprobiert, weil ich englisch problemlos lesen und verstehen kann...
 
Zurück
Oben Unten