Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Hallo zusammen
habe hier gelesen, dass man die Wegpunkte die im TC erzeugtwerden auf den edge gladen werden können. Habs versucht kann sie aber auf dem edge niergens finden!
Kann mir einer von euch sgen wie das genau funktioniert?
Möchte nähmlich die gefahrenen Routen mit den Wegpunkten ergänzen!

danke für eure tipps
 
Habe aktuell das Problem, dass Loadmytracks beim importieren vom Edge immer einfriert, d.h. es liest zwar alle Daten ein, bleibt dann aber für immer bei 100% stehen. Es wird zwar GPX bzw. KML geschrieben, das ist aber nicht vollständig. Da ich LMT sehr selten benutze, weiss ich jetzt nicht, ob das an der Version 3.20 liegt oder an der Usedom-Tour, die mit 245km wahrscheinlich länger ist, als meine bisherigen Aufzeichnungen.

Hat jemand 3.20 drauf und keine Probleme? Oder eine andere Version und es geht nicht?
 
Hallo

sich wollte heute mein edge mit dem pc verbinden gesagt getan aber mein rechner erkennt das gerät nicht bzw es heißt sie benutzen das tc zum ersten mal schließen sie ihr gerät an! aber er ist angeschlossen?

was mache ich falsch?

flo
 
so 'was ähnliches habe ich gerade - LoadMyTracks hat strecken vom 18.05.2007 nicht in die gpx datei eingepackt, nur strecken vom 13./14./15./16./17..

nachdem ich kurse und strecken vom 13.-16. gelöscht hatte, hat die software nun strecjen vom 17. & 18. in eine datei gepackt.

ich schreib' mal den programmierer an ...

ragetty
 
sich wollte heute mein edge mit dem pc verbinden gesagt getan aber mein rechner erkennt das gerät nicht bzw es heißt sie benutzen das tc zum ersten mal schließen sie ihr gerät an! aber er ist angeschlossen?

wenn weitere versuche nicht klappen sollen, evtl. wird das durch einen soft (mode/reset drücken im ausgeschalteten zustand) oder hard (mode/power drücken im ausgeschalteten zustand) reset behoben.

letzteres löscht aber auch deine einstellungen.

ragetty
 
juhu....habe jetzt alle posts durchgelesen...wahnsinn. Ich glaub jetzt kenn ich meinen Edge.
Ich bin zwar eher der Rennradler, aber fürs MTB hab ich mir nun auch ne Halterung drangebaut und finds Klasse. Ich als in der Schweiz wohnhafter Radler favorisiere natürlich SwissMap25 als Routenplaner. Da kriegt man tolle MTB-Touren zusammen. Ist zwar etwas teuerer als MagicMaps, aber dennoch ziemlich unschlagbar.
Fürs Rennrad (vlt. gibts ja auch solche Leser hier) hab ich bisher gute Erfahrungen mit dem RadroutenPlaner 5 gemacht. Die Combi Edge/RadroutenPlaner hat mich so in bisher unbekanntes Terrain geführt. Spitze wenn man nur ein Zugezogener ist...

Greetz
swamp
 
So jetzt hab eich das nächste problem!
das mit dem pc ist behoben! aber jetzt findet er überhaupt keine satelliten mehr?
was soll ich jetzt nur tun!
Check mal deine GPS-Version auf dem Edge (Settings->System->general->About Edge (Sorry, hab ne englische Version). Manchmal ist die nach einem Update auf 0.00. In den Fall einfach auf der Garmin-HP eine neue Version herunterladen und installieren.
 
Wie lange sind der 205er und der 305er denn schon auf dem Markt?

Weiß das jemand?

Nachfolgemodelle, Derivate etc. sind noch nicht bekannt, oder?

Ich benötige nämlich weder die Herzfrequenzmessung, noch die Trittfrequenz (vom 305er), allerdings hätte ich schon gerne einigermaßen genaue Höhenangaben und würde deswegen auf jeden Fall die barometrische Messmethode bevorzugen.

Grüße
 
Ich hab den 205er und noch einen VDO MC1.0 am Lenker. Die Höhenangabe vom edge ist schon ziemlich identisch mit der barometrischen Messung vom VDO. Die Abweichung der beiden Geräte liegt so 10-15m auseinander. Habe oft an meinem VDO eine andere Höhe am ende der Tour durch Luftdruckschwankungen. Wenn Du keine Referenzhöhe zum kalibrieren hast nützt barometrische Höhenmessung auch nicht viel.
 
Man kann also mit dem 305er die zuückgelegten Höhenmeter anzeigen und weiß folglich, dass man von 1500hm z. B. schon 900hm hat, was mit dem 205er nicht geht. Mit dem 205er kann man erst zu Hause am Computer die zurückgelegten Höhenmeter und das Profil sehen. Beim 305er sieht man das Höhenprofil am Fahrrad direkt?

Lieg ich damit richtig, hab ichs kapiert?
Und rechtfertig das eurer Meinung nach die mind 100 € mehr, wenn ich wie gesagt auf Herz- und Trittfrequenz verzichten kann?


Danke und Gruß!
 
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bikecomputer.

Eure Berichte sind alle sehr interessant.

Wie aber macht ihr es mit dem Ding, einen AlpX von 5-6 Tagen aufzuzeichnen, wenn die Akkus nur 12h halten und er nur relativ wenig Punkte speichern kann? Muss ich dann ein Netzteil mitschleppen und habe am Schluss nur einen Bruchteil der Tour zur Auswertung?

Danke.
Gruss vom Bodensee
Jo
 
@Gearshifter

Man kann also mit dem 305er die zuückgelegten Höhenmeter anzeigen und weiß folglich, dass man von 1500hm z. B. schon 900hm hat, was mit dem 205er nicht geht. Mit dem 205er kann man erst zu Hause am Computer die zurückgelegten Höhenmeter und das Profil sehen. Beim 305er sieht man das Höhenprofil am Fahrrad direkt?

zur letzten frage - ja!
warum der Edge 205 das auch nicht machen kann, wüsste ich nicht - lediglich sind die höhenangeban nicht so genau und evtl. auch verrauschter ..

Und rechtfertig das eurer Meinung nach die mind 100 € mehr, wenn ich wie gesagt auf Herz- und Trittfrequenz verzichten kann?

das zeug nähme ich dir ab, dann dürfte der Edge 305 etwas günstiger werden für dich ...

ciao ... ragetty
 
einen vorteil gibts noch: der kadenzsensor misst zusätzlich auch die radumdrehungen... ohne gps-empfang kann so wenigstens die geschwindigkeit richtig aufgezeichnet werden...

gruss andy
 
CRS-Datei mit waypoints,

hallo - ich bin schon öfters einen Kurs (crs-Datei) nachgefahren, den ich vorher aus einer gpx-Datei umwandelte und mit TC in den edge305 ladete.
Was mir bisher noch nicht gelungen ist - Wegpunkte (z.Bsp. rechts - Kirche links - Gasthof) an eine crs-Datei anzuhängen. Dies würde die Verfolgung des Kurses noch erleichtern und markante Punkte hervorheben.
Hat damit jemand Erfahrung - dann bitte posten ....

Danke
Reinhard
 
Hallo,
habe jetzt endlich mein 205er.
Würde mir einer von euch seine Deutsche Bedienungsanleitung zum kopieren ausleihen?
Die aus Amiland birgt dann doch einige Fremdsprachenhürden.
Portokosten werde ich natürlich erstatten:daumen:

Oder hat die vielleicht auch jemand in Dateiform??

Vielen Dank schon mal
Gruß Michael

neuer Versuch!!!!!!;)

Gruß und Danke Michael
 
@Der Boulder:

neuer Versuch!!!!!!

meld' dich mal mit postschschrift, meine deutsche-sprachige anleitung brauche ich nicht - aber viel und alles lernt man davon allerdings nicht!!

einen entsprechenden download müsste es aber auch geben!?!

ragetty
 
Hallo zusammen und einen schönen Pfingstmontag,

mit Begeisterung habe ich nun seit einem Tag den Edge Thread mitgelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir wohl den Edge 305 kaufen muß :D.
Eine Frage konnte aber bisher nicht beantwortet werden: ich würde gerne wegen der genaueren und auch permanenten Geschwindigkeitsanzeige den CAD-Sensor mitnehmen. Allerdings muß ich mich bei meinem Fahrrad entscheiden ob ich die Geschwindigkeit oder die Tretfrequenz messen möchte, da mein Tretlager über den Laufrädern und auch for dem Voderrad liegt. Habe nämlich ein Liegerad (Kurzlieger) ;) . Hat jemand von Euch Erfahrungen ob der Edge meckert oder es zu Fehlmessungen kommen kann, wenn zwar das Radsignal (Geschwindigkeit) aber nicht das Trittfrequenzsignal gesendet wird?

Einen schönen Feiertag,
Tobias
 
Hallo zusammen und einen schönen Pfingstmontag,

mit Begeisterung habe ich nun seit einem Tag den Edge Thread mitgelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir wohl den Edge 305 kaufen muß :D.
Eine Frage konnte aber bisher nicht beantwortet werden: ich würde gerne wegen der genaueren und auch permanenten Geschwindigkeitsanzeige den CAD-Sensor mitnehmen. Allerdings muß ich mich bei meinem Fahrrad entscheiden ob ich die Geschwindigkeit oder die Tretfrequenz messen möchte, da mein Tretlager über den Laufrädern und auch for dem Voderrad liegt. Habe nämlich ein Liegerad (Kurzlieger) ;) . Hat jemand von Euch Erfahrungen ob der Edge meckert oder es zu Fehlmessungen kommen kann, wenn zwar das Radsignal (Geschwindigkeit) aber nicht das Trittfrequenzsignal gesendet wird?

Einen schönen Feiertag,
Tobias

Da gibt's keine Probleme außer daß logischerweise der Messwert fehlt. Musst einfach unter den Zubehöroptions den entsprechenden Sensor im Edge deaktivieren. So isses jedenfalls beim Forerunner den ich habe. Ich hab zwar beide Sensoren aber hab's mal testweise ausgeschaltet.
 
Vielleicht gibts hier ne antwort :)

Frage wenn ich für meinen USA Garmin Edge Zollgebühren zahlen muss, dann müsste ich doch die USA mwst zurückbekommen da kein EU Staat, irgendwie war doch da was ??
 
Hi,

ausser TC nutze ich auch SportTracks.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen in der Aktivitätenübersicht die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h anzeigen zu lassen.
Bei Tempo erscheint immer der Pace Wert z.B. 2:02 (2 min und 2 sec pro km).

Weiß jemdand wie man sich die km/h anzeigen kann?

pppmonster
 
Hi,

gibts auch Leute, die den Edge unter Mac OS X benutzen? Wie gut/schlecht ist denn da das TC? Ich habe bisher den TrailRunnerX benutzt, weiss aber nicht, wie gut da das Zusammenspiel mit dem Edge ist, da ich noch keinen Edge habe; gibt es da schon Erfahrungsberichte?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten