Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Sorry jetzt ist mir die Maus ausgerutscht ;-)
Ich meinte das der GPS-empfang deutlich schlechter geworden ist.
 
Hi irji,

ich habe das 3.20 auch drauf und kann eigentlich nur bessere eigenschaften bislang feststellen.
Hatte aber davor 3.10 drauf.

Gruß
marcimatc
 
Hallo,

habe heute meine Edge bekommen, soweit alles klar ... nur bekomme ich eine auf der Verpackung abgebildete Einstellung nicht hin. Ich meine die Abbildung auf der im oberen Displayteil vier Datenfelder sind und in der unteren Hälfte ein Höhenprofil.

Wie kann diese Einstellung hin bekommen?

Ich habe diesen Thread durchgelesen und ich hoffe ich habe es nicht überlesen ...

Grüße

Holmer
 
Hallo,

habe heute meine Edge bekommen, soweit alles klar ... nur bekomme ich eine auf der Verpackung abgebildete Einstellung nicht hin. Ich meine die Abbildung auf der im oberen Displayteil vier Datenfelder sind und in der unteren Hälfte ein Höhenprofil.

Wie kann diese Einstellung hin bekommen?

Ich habe diesen Thread durchgelesen und ich hoffe ich habe es nicht überlesen ...

Grüße

Holmer

Hi,

das erscheint beim Nachfahren einer bereits gefahrenen Tour, die als Strecke abgespeichert wurde (durch mehrmaliges Drücken der Enter Taste) evtl. ist es auch nötig den Virtuell Partner an zu haben.

pppmonster
 
Hallo zusammen,

wo liegt der Hauptunterschied zwischen dem Forerunner und dem Edge?

Ich bin Triathlet und an einem Handgelenksgerät interessiert. Der Edge scheint aber mehr Funktionen zu haben.

Auf was verzichte ich, wenn ich den Forerunner kaufe?

Gruß,

joeyyy.
 
@pppmonster

vielen dank für die schnelle Antwort ... schade hätte ich nett gefunden als zweite Seite ...

Grüße

Holmer
 
Hallo,
ich war Heute im Laden und habe mich über den Edge informiert. Der Verkäufer sagte, dass ein nachzufahrender Track/Route nur auf dem halben Display angezeigt würde.
Das kann ich eigentlich nicht glauben und frage hier nochmal nach.
Es muß doch möglich sein das ganze Dislpay zur Trackdarstellung zu nutzen und weitere Datenfelder aus- oder wegzuschalten.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

habe 2 Fragen zum "kleinen" Edge:

Kann ich mir die kumulierten Höhenmeter (Gesamtaufstieg/-abstieg) einer Tour im Display anzeigen lassen oder geht das nur über das Auslesen der Daten in TC oder Sporttracks?

Die von Garmin angegebene Akkulaufzeit erscheint mir sehr optimistisch. Über i8h bin ich auch bei sehr gutem Bedingungen nicht hinaus gekommen. Wie ist da Eure Erfahrung.

Danke schon mal vorab

Grüße
Frank
 
Hallo,
ich war Heute im Laden und habe mich über den Edge informiert. Der Verkäufer sagte, dass ein nachzufahrender Track/Route nur auf dem halben Display angezeigt würde.
Das kann ich eigentlich nicht glauben und frage hier nochmal nach.
Es muß doch möglich sein das ganze Dislpay zur Trackdarstellung zu nutzen und weitere Datenfelder aus- oder wegzuschalten.

Gruß
Michael

der verkäufer irrt sich... die kursseite muss keine felder aufweisen - man kann also den ganzen bildschirm nutzen

gruss andy
 
Hallo,

sicher kannst Du das ganze Display für die Routendarstellung nutzen.
Oder halt nur halb mit Datenfeldern, was einem lieber ist.

Gruß,
Hartmut
 
Hallo zusammen,

wo liegt der Hauptunterschied zwischen dem Forerunner und dem Edge?

Ich bin Triathlet und an einem Handgelenksgerät interessiert. Der Edge scheint aber mehr Funktionen zu haben.

Auf was verzichte ich, wenn ich den Forerunner kaufe?

Gruß,

joeyyy.
Edge: groesserer Bildschirm, eingebautes barometer und Moeglichkeit das Geraet mit Brustgurt und Kadenz-Messeinheit zusammen zu kaufen

Forerunner 305: (den hab ich) kann auch mit dem Kadenz-Modul betrieben werden, dieses muss jedoch extra zugekauft werden.

----

keins der geraete darf laut Bedienungsanleitung beim schwimmen verwendet werden (auch wenn sie nach versch. normen wasserdicht sind). (Waere aber eh nur hinderlich ;) )

----

beim Biken habe ich mit dem Forerunner auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der groessere Bildschirm des Edge bringt nicht das mehr, was er koennte, da darauf auch keine GPS-Karte angezeigt wird, wie man ja vermuten koennte!!! Die paar Felder an Information gehen mir persoenlich nicht ab, da kann man auch durch-"scrollen"

----

Komisch bei der Software Training Center (bei mir in der Version "3.2.3 as of Apr 20, 2007" siehe http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835)
Wenn man eine Multisport-Aktivitaet ins Programm laedt, dann kann man weder aus den einzelnen Aktivitaeten eine "Strecke machen", noch aus allen zusammen... schade.
(Multisport heisst, dass entweder dem Geraet vorher mitgeteilt wurde, welche Sportarten hintereinander ausgefuert werden und beim Wechsel die Lap-Taste gedrueckt wird, ODER, dass ohne ein Reset manuell die Sportart umgestellt wird.)

----



Uebrigens laesst sich auch ein Live-Tracking mit Google Earth mit den Geraeten (Edge / Forerunner) anstellen, wenn sie ueber USB mit einem Laptop verbunden sind:

benoetigt wird (damit keine Google Earth Plus Lizenz notwendig ist):
die legal kostenfreie Software gpsbabel (Homepage: http://www.gpsbabel.org/ , Download http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=58972&package_id=54959 die Zip Datei [aktuell gpsbabel-1.3.3.zip] )

  1. Dow
    nload der oben genannten Zip Datei
  2. Entpacken der Datei in den Windows Programm-Ordner
  3. Im Fenster der Eingabeaufforderung (Start -> Alle Programme -> Zubehoer -> Eingabeaufforderung) folgendes eingeben (ggfalls den Programmpfad anpassen):
    C:\Programme\gpsbabel-1.3.3\gpsbabel.exe -T -i garmin -f usb: -o kml -F C:\position.kml
    Danach Eingabe (Enter) druecken, und das Fenster im Hintergrund geoeffnet lassen! Die aktuelle Position wird dann - als Track - in die Datei C:\position.kml geschrieben.
  4. In google earth ( earth.google.com ) kann dann die Datei position.kml als Netzwerkpfad hinzugefuegt werden, der sich selbst aktualisiert.

Erfolgreich getestet mit dem Forerunner 305 unter Windows XP sowie unter Debian GNU/Linux 4.0. Sollte aber mit jedem USB-Faehigen Garmin-Geraet gehen!
 
Hallo zusammen,

wo liegt der Hauptunterschied zwischen dem Forerunner und dem Edge?

Ich bin Triathlet und an einem Handgelenksgerät interessiert. Der Edge scheint aber mehr Funktionen zu haben.

Auf was verzichte ich, wenn ich den Forerunner kaufe?

Gruß,

joeyyy.

Eigentlich hat der Forrunner mehr Funktionen (vor allem was Display-Darstellung angeht (durchschalten, etc.).
Einziger Vorteil vom Edge ist soweit ich weiß der zusätzliche barometrische Höhenmesser, weil der dann aus dem barometrischen Wert und dem GPS-Wert genauere Daten bekommen soll. Bezweifle ich aber, daß das ne verlässlichere Datenbasis in der Schnittmenge ist schon wg. Luftdruckschankungen etc.
Apropos Triathlet, wasserdicht genug zum Schwimmen sind beide Geräte nicht. Jedenfalls sind sie explizit nicht dafür freigegeben.
 
... sehe ich das richtig, der Edge 305 hat keine Restspeicheranzeige? Wie macht Ihr dass, damit keine Daten flöten gehen ... in kurzen Abständen auf den PC übertragen ... wieviel Kilometer oder Stunden schafft der Speicher im Schnitt?

Ist das richtig, dass der barometrische Höhenmesser über GPS kalibriert wird ...

Grüße Holmer
 
Hallo!

Folgende Ausgangssituation: Habe einen Kurs inkl. Höhendaten auf den Edge gespielt. Das Höhenprofil kann man sich in der Voransicht anzeigen lassen.

Sobald ich nun den Kurs starte, zeigt er mir aber ein "leeres" Höhenprofil und zeichnet das Aktuelle auf.

Meine Frage: Kann ich mir während des Kurs-Abfahrens das Höhenprofil des Kurses anzeigen lassen, um zu sehen, was ich noch vor mir habe?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Erfahrungsbericht: :heul:

An meinem Edge ist am WE "spontan" die Scroll-Taste rechts unten kaputtgegangen.

Hatte ihn beim Biken in einer Rahmentasche, da lag er ohne die Möglichkeit irgendwo anzustossen. (Ich war mit dem alten Hardtail und Anhänger mit den Kids drin unterwegs, an dem hab ich noch keine Halterung).

Vor und während der Tour ging die Taste noch, daheim zum Datenauslesen dann einfach gar nicht mehr, es fühlt sich fast an als ob unter dem Gummi kein Taster mehr ist, der fällt einfach leer durch, ohne Widerstand und den leisen Klick. Da scheint sich irgendwas gelöst zu haben, obwohl die Tour äußerst zivil war (sonst hätten sich die zwei Mädels hinten nämlich beschwert). Ich fand die Taste(n) immer schon etwas schwergängig, aber dass sich eine schon nach 6 Wochen verabschiedet enttäuscht mich doch etwas. Hab ihn heute beim Händler abgegeben.
 
Hallo!

Folgende Ausgangssituation: Habe einen Kurs inkl. Höhendaten auf den Edge gespielt. Das Höhenprofil kann man sich in der Voransicht anzeigen lassen.

Sobald ich nun den Kurs starte, zeigt er mir aber ein "leeres" Höhenprofil und zeichnet das Aktuelle auf.

Meine Frage: Kann ich mir während des Kurs-Abfahrens das Höhenprofil des Kurses anzeigen lassen, um zu sehen, was ich noch vor mir habe?

Danke schonmal für die Antworten :)

Das ganze muss in der Kursansicht geschehen: Mode-Taste so lange drücken bis die Kuransicht angezeigt wird, dann Enter-Taste so lange drücken bis das Höhenprofil angezeigt wird. Dann sollte es klappen. Bei mir klappts zumindest :)

Hallo!

Lassen sich mit dem Garmin Training Center auch Wegpunkte auf den Garmin spielen?
Oder wie bringt ihr Wegpunkte auf den Garmin?

mfg Fred
Ja, das geht mit dem Training Center.:daumen:
 
Es gibt bei www.clickroute.de seit ca. 2 Wochen die Möglichkeit, zu einem bestehenden *.GPX (ohne Höhendaten bzw. darf keine Höhendaten enthalten), sich dazu die Höhendaten zu holen, und dann das File direkt als Garmin-Course herunterzuladen/speichern.
Siehe diesen Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3709629&postcount=9
Falls es schon erwähnt wurde, einfach gleich wieder vergessen. ;)

Gruss

Hi,

das mit dem Clickroute hört sich ja toll an.
Habs mal ausprobiert und bei mir gings soweit auch ganz schnell.
Habe ne Route mit 108 km ca. 300 Punkte erstellt und dann die Höhendaten hinzugefügt.

Das einlesen in TC ging auch noch.
Als ich die Strecke allerdings angewählt habe ist das TC abgeschmiert (nicht ohne vorher noch ein Fehlerprotokoll zu erstellen, das an Garmin gesandt werden soll).
Schade, sonst wärs nicht schlecht gewesen.

pppmonster
 
Huhu!

Ich habe gerade von GPS-Tracks.com erfahren, dass sie die Tracks nun auch nativ als Courses um crs-Format bereithalten. Damit sind etwaige Konvertierungsprobleme Geschichte. Toller Service!

Grüße, Claus.
 
Zurück
Oben Unten