So, ich möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit der gemütlicheren Seite des Radfahrens mitteilen. Warum?
Da ich seit längerem eine Alternative zu meinem Hardtail suchte, die sich auch nach 3 Stunden Tour noch bequem im Sattel sitzend fahren lässt, begann ich mich für Beach-Cruiser zu interessieren. Da gibt es hier in Berlin eine ziemlich große und extravagante Auswahl, aber wirklich günstig ist (neu) keiner zu kriegen. Besonders die Körperhaltung (eher aufrecht) war mir aber angenehm, also könnte es doch auch ein Alltagsrad werden? Nur dann sollte es nicht so viel kosten... Daher lief es natürlich auf eBay heraus.
Nachdem mein Bruder fast das gleiche Modell besitzt, habe ich das Auspacken und Zusammenbauen meines "Bikini Storm" Beach-Cruisers dokumentiert:

Das Rad war gut verpackt und kam von einem holländischen Versender.

Vorderrad, Lenker, Sattel und Pedale waren demontiert. Für den Preis war die Verpackung eigentlich ziemlich gut.

Alle enthaltenen Teile; auch etwas Werkzeug lag bei.

Halb aufgebaut.

Zu 3/4 aufgebaut.

Aber dann, beim Aufpumen der Reifen, platze der hintere Schlauch. Aushalten sollten die ca. 4 Bar, geplatzt ist er bei 2,5. Hier leidet also offensichtlich die Qualität unter dem Preis.

Der Schlauch ist komplett zerfetzt; das Material ist wesentlich dünner und weicher als das des Schwalbe-Ersatzschlauches.

Also Reifen wechseln. Das Ausbauen des Hinterrades ist die komplexeste Schrauberei am ganzen Rad.

Fertig.
Markenkomponenten sucht man vergeblich; das Rad besitzt einen Stahlrahmen, dessen Schwung schon verdächtig an den einens Schwinn Cruisers erinnert. Gefällt mir aber. Alle Teile funktionieren eigentlich recht gut, mit Ausnahme der Vorderradbremse. Puristen lassen die ohnehin weg, wer lieber sicher fährt baut eine günstige V-Brake dran. Da das Rad ein Singlespeed ist, kann auch keine Schaltung kaputt gehen (oder geklaut werden).
Kostenpunkt nach längerem Auktions-Beobachten waren 73 Euro zzgl. 15 Euro Versand. (Die Preise schwanken je nach Auktion zwischen 70 und 120 Euro; das Schaltwerk am Modell mit Gangschaltung ist Müll.)
Natürlich ist das Rad China-Ware, und natürlich entspricht das nicht den mindesten Minimalanforderungen in irgend einer sportlichen Hinsicht, aber es ist ja auch nur ein Alltagsrad und soll daher auch ganz einfach nur fahren.

Das Fahrgefühl ist nämlich wirklich super, man sitzt bequem und hat ein entspanntes Gefühl schon beim Aufsteigen. Das Rad fährt auch von selbst stur geradeaus, wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Ein Pluspunkt für den Komfort. Ohne Schaltung kann man zwar keine steilen Hügel erklimmen oder Rennen gewinnen, aber zügiges Fahren ist problemlos möglich. Das Rad ist einfach aber funktional konstruiert.
Insgesamt kann man mit dem Bikini Storm Beach-Cruiser also ziemlich günstig ein Alltagsrad bekommen. Wer keine Angst vor ein bisschen (wirklich wenig) Schrauben und Basteln hat, bekommt fast nichts günstigeres, um entspannt durch die Stadt zu radeln.
Mir persönlich reicht das, wer aber einen hügeligen Weg hat oder auf Qualität bei seinem Alltagsrad Wert legt, der wird mit diesem Cruiser nicht glücklich werden. Ich bin zufrieden.
Edit: Hier noch ein Bild vom jetzigen Zustand (Mit StVO Ausstattung) und dem Alltagsrad meines Bruders.

Da ich seit längerem eine Alternative zu meinem Hardtail suchte, die sich auch nach 3 Stunden Tour noch bequem im Sattel sitzend fahren lässt, begann ich mich für Beach-Cruiser zu interessieren. Da gibt es hier in Berlin eine ziemlich große und extravagante Auswahl, aber wirklich günstig ist (neu) keiner zu kriegen. Besonders die Körperhaltung (eher aufrecht) war mir aber angenehm, also könnte es doch auch ein Alltagsrad werden? Nur dann sollte es nicht so viel kosten... Daher lief es natürlich auf eBay heraus.
Nachdem mein Bruder fast das gleiche Modell besitzt, habe ich das Auspacken und Zusammenbauen meines "Bikini Storm" Beach-Cruisers dokumentiert:
Das Rad war gut verpackt und kam von einem holländischen Versender.
Vorderrad, Lenker, Sattel und Pedale waren demontiert. Für den Preis war die Verpackung eigentlich ziemlich gut.
Alle enthaltenen Teile; auch etwas Werkzeug lag bei.
Halb aufgebaut.
Zu 3/4 aufgebaut.
Aber dann, beim Aufpumen der Reifen, platze der hintere Schlauch. Aushalten sollten die ca. 4 Bar, geplatzt ist er bei 2,5. Hier leidet also offensichtlich die Qualität unter dem Preis.
Der Schlauch ist komplett zerfetzt; das Material ist wesentlich dünner und weicher als das des Schwalbe-Ersatzschlauches.
Also Reifen wechseln. Das Ausbauen des Hinterrades ist die komplexeste Schrauberei am ganzen Rad.
Fertig.
Markenkomponenten sucht man vergeblich; das Rad besitzt einen Stahlrahmen, dessen Schwung schon verdächtig an den einens Schwinn Cruisers erinnert. Gefällt mir aber. Alle Teile funktionieren eigentlich recht gut, mit Ausnahme der Vorderradbremse. Puristen lassen die ohnehin weg, wer lieber sicher fährt baut eine günstige V-Brake dran. Da das Rad ein Singlespeed ist, kann auch keine Schaltung kaputt gehen (oder geklaut werden).
Kostenpunkt nach längerem Auktions-Beobachten waren 73 Euro zzgl. 15 Euro Versand. (Die Preise schwanken je nach Auktion zwischen 70 und 120 Euro; das Schaltwerk am Modell mit Gangschaltung ist Müll.)
Natürlich ist das Rad China-Ware, und natürlich entspricht das nicht den mindesten Minimalanforderungen in irgend einer sportlichen Hinsicht, aber es ist ja auch nur ein Alltagsrad und soll daher auch ganz einfach nur fahren.
Das Fahrgefühl ist nämlich wirklich super, man sitzt bequem und hat ein entspanntes Gefühl schon beim Aufsteigen. Das Rad fährt auch von selbst stur geradeaus, wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Ein Pluspunkt für den Komfort. Ohne Schaltung kann man zwar keine steilen Hügel erklimmen oder Rennen gewinnen, aber zügiges Fahren ist problemlos möglich. Das Rad ist einfach aber funktional konstruiert.
Insgesamt kann man mit dem Bikini Storm Beach-Cruiser also ziemlich günstig ein Alltagsrad bekommen. Wer keine Angst vor ein bisschen (wirklich wenig) Schrauben und Basteln hat, bekommt fast nichts günstigeres, um entspannt durch die Stadt zu radeln.
Mir persönlich reicht das, wer aber einen hügeligen Weg hat oder auf Qualität bei seinem Alltagsrad Wert legt, der wird mit diesem Cruiser nicht glücklich werden. Ich bin zufrieden.
Edit: Hier noch ein Bild vom jetzigen Zustand (Mit StVO Ausstattung) und dem Alltagsrad meines Bruders.
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