Erfahrungen Specialized Enduro?

super Sache, dass du das kurz dokumentiert hast. Ich vermute mal, dass der größzügige Hub von 58mm nur bei mit HighBB Extensions funktioniert!?
 
Ja, durch die längeren High BB's kann ich auch 4 mm mehr Hub fahren. Sonst sollten die 54mm bleiben um das Sitzrohr zu schonen;)

Ciao René
 
auf diese weise hatte ich das auch schonmal probiert - mit dem ergebnis das sich bei einem durchschlag der ring aufgespreizt hat und durchgerutscht ist und somit wieder zuviel hub zur verfügung stand.
ich gehe davon aus, das das bei deinem dämpfer über kurz oder lang auch passieren wird ;)
 
Ich stell mich hier grad etwas blöd bezüglich des Steuersatzeinbaus an:(


Oben rechts im Bild ist das untere Lager,links daneben irgendein Adapter und daneben links der Konus für tapered Gabeln.Nun zu meiner Frage:
Kommt unten ins Steuerrohr zuerst das Lager oder erst dieser Adapter?

Und das obere Lager sitzt extrem lose im Steuerrohr.Ist das normal?
 
Man kann mehr Hub mit den standard Extensions fahren, bei mir sind es noch ca. 2mm bis die Wippe am Sitzrohr anschlägt bei 56,5mm Hub.
Allerdings hat Kinschmann Recht bzgl. der Spacerqualität, hier sollte man nicht sparen. :)

54mm Hub:
medium_IMG_1257.JPG


56.5mm Hub Spacer:
medium_IMG-20120710-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mich hier grad etwas blöd bezüglich des Steuersatzeinbaus an:(
http://fotos.mtb-news.de/p/1168196

Oben rechts im Bild ist das untere Lager,links daneben irgendein Adapter und daneben links der Konus für tapered Gabeln.Nun zu meiner Frage:
Kommt unten ins Steuerrohr zuerst das Lager oder erst dieser Adapter?

Und das obere Lager sitzt extrem lose im Steuerrohr.Ist das normal?

Ja, sitzt relativ lose drin. Wenn alles verbaut ist, müsste es dann aber eigentlich passen.

Du packst das Lager auf die Gabel (Knous nicht vergessen), dann den Adapter drauf und dann ab in den Rahmen. Oberes Lager und Abdeckung drauf und dann sollte es mit ein wenig Druck schon weitestgehend spielfrei sein.
 
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele einen anderen Dämpfer in mein Enduro zu bauen kamen mir gerade ein paar Gedanken bezüglich der Progressivität.

Im Enduro sollte sich der Dämpfer gegen Hubende hin verhärten um nicht durch den Federweg zu rauschen und um vor Durchschlägen zu schützen, richtig?

Bei den meisten Luftdämpfern sollte das auch passen.
Aber da ja nun der Hub wesentlich begrenzt wird erreicht der Dämpfer nie sein tatsächliches Hubende.

Liege ich völlig falsch oder sollte ein im Hub kastrierter Dämpfer eher zum durchschlagen neigen?
 
So denke ich mir das auch. Frage mich auch immer, warum Monarch+ ? Hat der nicht noch mehr Volumen und dadurch wenig Progression?
Ich hätte mal gerne Kennlinien von RP2/23, Monarch, Monarch+, und nem Stahldämpder ausm Enduro mit Zahlen. Hat da irgendwer was zum vergleichen? Mein RP2 rauscht nämlich auch nur so ducrh den Federweg. Der Federt vor allem zu schnell ein.
 
Vielen Dank.Hat alles gepasst.Leider bin ich mit dem Aufbau nicht fertig geworden,da die hintere Bremsleitung noch zu kurz ist (Bremse kommt von meinem HT) und ich keine Lust hatte jetzt eine neue Leitung zu montieren.Morgen sollte ich fertig sein:D
 
Wie lang muss denn die Bremsleitung ungefähr sein?
Ich kann die Gabel noch nicht montieren, habe aber das Gefühl, dass die Leitung zu kurz ist...

Gruß klasse
 
Bei Größe L waren es glaube um die 140cm.
Alleine das Unterrohr ist glaube knapp 70cm lang+42cm Hinterbau+toleranz unterm Tretlager + Schlaufe am Lenker.
 
Interessant...

wieviel Federweg resultiert denn daraus mit den Standard Extensions "gefahrlos"?

Grüße, TOM

Hallo Tom,

es dürften ca. 167 mm Federweg sein, das Übersetzungsverhältnis liegt bei 160mm ca. bei 3:1

So denke ich mir das auch. Frage mich auch immer, warum Monarch+ ? Hat der nicht noch mehr Volumen und dadurch wenig Progression?
Ich hätte mal gerne Kennlinien von RP2/23, Monarch, Monarch+, und nem Stahldämpder ausm Enduro mit Zahlen. Hat da irgendwer was zum vergleichen? Mein RP2 rauscht nämlich auch nur so ducrh den Federweg. Der Federt vor allem zu schnell ein.

Dem ist auch so, ich fahre auch die kleine Luftkammer, nur habe ich den Monarch mit der HV Kammer damals auf Kulanz bekommen.

Momentan bin ich am experimentieren mit dem Durchmesser des Spacers, mit d=30mm ist er z. B. zum Ende des Federwegs viel zu progressiv.
SAG: 35% und trotz Hacking Aktionen keinen Durchschlag :)
Aber ein super Fahrverhalten in Kurven wegen dem tiefen Tretlager :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch selbst den spacer ein, dauert keine 5 min.
Such mal nach nem Air Spring Volume Tuning Kit.

Ja aber ich wollte ja eine andere Hubbegrenzung, um noch ein paar mm hinten zu bekommen. Und wenn ich das hier richtig verstehe ist der RP23 im Enduro auf 54mm begrenzt, aber "da geht noch was". Also brauch ich nen neuen Begrenzer, und jemand der Ihn einbaut.

Soweit ich gelesen habe geht das nur selbst wenn man Ihn aufschneidet und um die Kolbenstange legt. Ein geschlossener kann wohl nicht selbst montiert werden, richtig?

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege...
 
ganz ehrlich: das lohnt sich doch nicht für 4-5mm mehr Federweg. Wichtiger ist, dass der Dämpfer vernünftig eingestellt ist. Wenn du mit dem RP nicht zufrieden bist, dann schick ihn zu TFTuned mit deinen Vorstellungen und du bekommst einen Dämpfer, der auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
 
auf diese weise hatte ich das auch schonmal probiert - mit dem ergebnis das sich bei einem durchschlag der ring aufgespreizt hat und durchgerutscht ist und somit wieder zuviel hub zur verfügung stand.
ich gehe davon aus, das das bei deinem dämpfer über kurz oder lang auch passieren wird ;)

Also die Dinger sind schon richtig hart, bis jetzt hat es gehalten. Und ich fahre den Dämpfer nicht nur spazieren.

Sobald ich eine negative Erfahrung erfahren:cool: habe, melde ich mich:)

Ciao René
 
Dafür sieht der moarch+ mit dem zusätzlichen Ausgleichsbehälter auch besser aus :)

Was kostet TF denn? Die Druckstufendämpfung am RP2 kann ich doch über dieses Shim zeug ändern oder? Hat da einer Erfahrungswerte?
 
So meins ist fast fertig.Nur noch hintere Bremse Leitung kürzen und entlüften.Gewicht mit Lyrik RC2DH Coil: 13,3kg.
Bilder gibts morgen.
 
Zurück
Oben Unten