Erfahrungen Specialized Enduro?

@ tfdelacruz
Hab mir auch das gleiche, als Auslaufmodell, in M geleist. Bin 1,78m groß, würde es aber in deinem Fall nicht in L kaufen. Ich habe das L testgefahren und bei Absätzen schwierigkeiten den Schwerpunkt ordentlich nach hiten zu bringen, wodurch überschläge vorprogramiert sind. Beim kleineren Rahmen in M klappt´s aber ganz gut.
Auserdem,
- die Felgen und der Sattel sind ein Glump
- der Vorbau überzeugt mich nicht. Hat oben die Hülse verschluckt, war aber vieleicht nur ein Problem der Erstmontage.
- die Sattelstütze lässt sich durch den Knick im Sattelrohr nicht ganz versenken, gewöhnt man sich aber drann, ansonsten ist eine Bürosessel Sattelstütze nötig.
- mehr Durchschläge als beim Harttail (warum? keine Ahnung).
- nichts für´s Flachland
+ geiles fahrgefühl
+ gute Bremsen
+ macht seiner Farbe alle Ehre und hupft wie ein Heuschreck.
+ 2000hm bergauf sind damit gut fahrbar (auch steile hm).
+ 160 mm Federweg mit dem Gewicht.
Mit dem Lack hab ich noch nicht viel erfahrung, aber bei groben Steikontakt darfs schon mal Lack weck hauen, sont wäre es ja kein Radl geworden.
Gruß bikebubb.
 
Wie isn das eig., wirds auch wieder sowas wie das Enduro Evo geben? Also ne Stahlfedervariante? Denn das 2013er Expert Evo sieht mir bei näherer Betrachtung doch n bissel zu lang & brutal aus...
 
Expert ist nur die Ausstattungsvariante.

Enduro = Luft
Enduro Evo = Stahl

und feddisch :)

Aber momentan sieht's ja fast so aus als würden normale Dämpfer passen (was ich erst glaube wenn ich's seh).


Andere Frage, Wurzelmann schrieb kürzlich ein Vivid Coil würde ins 2010-2012 passen, hat da jemand Erfahrungen mit, wie sieht's mit der progression aus?
 
Okay, klar soweit. Wenn ich mich nicht irre, hat das 2012er evo nicht so nen langen "Radstand", oder? Das neue sieht mir schon fast nach nem downhill Bike aus.. Ist mir glaub ich ne Spur zu krass...
 
Hier mal mein Enduro bin jetzt doch beim SRAM X0 Umwerfer geblieben da der 3 fach XTR am Reifen streift scheint so als ob das Enduro für 2 fach Kurbeln gebaut wurde.
large_CIMG0698.JPG
 
Hier mal mein Enduro bin jetzt doch beim SRAM X0 Umwerfer geblieben da der 3 fach XTR am Reifen streift scheint so als ob das Enduro für 2 fach Kurbeln gebaut wurde.
large_CIMG0698.JPG
Ich habe mir den gleichen 3 fach Umwerfer besorgt dieser ist geeignet für das große Kettenblatt bis 44 Zähne nur schaffte es der Umwerfer nicht die Kette auf das große Blatt zu Befördern weil die Zähne an der Unterkante des äußeren Leitbleches hängen blieben.Nach einigen Schleifarbeiten an dem besagten Leitblech(ca.2mm abgeschliffen)passt die ganze Sache jetzt.Verstehe den ganzen Aufwand nicht normal müsste es doch auch so passen es handelt sich doch hier um einen Umwerfer mit Direct Mount Montage.
 
@austriacarp
Wie schnell fährst Du in der Ebene? Bis 30km/h kann ich recht entspannt mit 32/11 Zähnen treten. Ich habe das mit der 2-fach Geschichte am Anfang auch nicht geglaubt, musst du einfach mal ausprobieren, wirst überrascht sein!

Wenn du ein 36er XT Kettenblatt haben willst, das liegt noch eingeschweißt rum, weil ich dachte das brauche ich dann bei 2-fach, war aber ein Irrtum!

@S.F.
Also beim Stumpie sieht das ganz anders aus, ich glaube da hat sich nichts geändert 2013!

Ich habe ja noch das alte Enduro von 2008, da ist es mit dem Umwerfer auch so, dass richtige Reifen nur mit einem 2-fach Umwerfer drauf gehen! Mit dem SLX (für 9-fach) ist jetzt richtig üppig platz! Außerdem hat der SLX keine so labbrige Feder wie der XT oder XTR!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cimgott: Natürlich hat sich beim Stumpy nichts geändert. Die Bilder des neuen Enduro lässt mich vermuten, das hier eine ähnlich Dämpferaufnahme gewählt wurde wie beim Stumpy. Hab im Dealerbook noch nicht darauf geachtet. Muss ich in der nächsten Woche mal machen.
@SanAndreas: Oder kannst Du schon was dazu sagen?
 
Ich habe mir den gleichen 3 fach Umwerfer besorgt dieser ist geeignet für das große Kettenblatt bis 44 Zähne nur schaffte es der Umwerfer nicht die Kette auf das große Blatt zu Befördern weil die Zähne an der Unterkante des äußeren Leitbleches hängen blieben.Nach einigen Schleifarbeiten an dem besagten Leitblech(ca.2mm abgeschliffen)passt die ganze Sache jetzt.Verstehe den ganzen Aufwand nicht normal müsste es doch auch so passen es handelt sich doch hier um einen Umwerfer mit Direct Mount Montage.
Ich habe das einmal rauf gebogen und jetzt geht es sich aus kann aber groß groß nicht fahren liegt nicht nur am Umwerfer sondern auch an der Kettenlänge.
 
@austriacarp
Wie schnell fährst Du in der Ebene? Bis 30km/h kann ich recht entspannt mit 32/11 Zähnen treten. Ich habe das mit der 2-fach Geschichte am Anfang auch nicht geglaubt, musst du einfach mal ausprobieren, wirst überrascht sein!

Wenn du ein 36er XT Kettenblatt haben willst, das liegt noch eingeschweißt rum, weil ich dachte das brauche ich dann bei 2-fach, war aber ein Irrtum!

!
Habe das schon ausprobiert mit einer Saint Kurbel da strapelst wie ein Idiot. Ich habe ca 5km bis zum nächsten Anstieg und da möchte ich mit einer normalen Trittfrequenz fahren und wenn ich einmal Bergab mittreten will brauche ich auch den großen Zahnkranz. Vielleicht geht es ja mit einer 10 fach aber ich will ein Kettenschloss an der Kette und das ist bei den 10 fach Ketten ja zum kotzen. Ja das ganze ist nicht so einfach aber mit einen Gang weniger kann ich gut leben habe ja noch 26 andere.:daumen:
 
Heyho,
bin auf der Suche nach einem Speci Enduro Rahmen oder Rahmen mit Gabel in L.
Hätte da zufällig jemand eins abzugeben?
Farbe und Modelljahr sind egal....(naa ab 2010 sollte es schon sein:D)

Hab eventuell in 6-8 Wochen einen 2011er Rahmen in Vorführbike-Lackierung abzugeben. (siehe Fotoablum)

Beim Interesse kannst du dich gerne mit einem Preisvorschlag bei mir melden ;)
 
Hi,
Brauche eine Preiseinschätzung von Enduro Profis.
Es geht um ein 2011 Endruo Expert das ca. 2000 km gefahren wurde.
Lacktechnisch gibts ein paar Mängel sonst siehts aber auf den Fotos vom Verkäufer eingentlich ganz ordentlich aus. Rahmengröße ist XL, wird mir aber bei 1,95m und einer SL von 96cm vermutlich sehr gut passen.
Was meint ihr, wie viel ist das Rad noch wert bzw. was würdet ihr dafür noch bezahlen? Listenpreis war ja 4000€ wie viel er bezahlt hat weis ich nicht.


Edit: Ausstattung: http://www.specialized.com/at/de/bikes/archive/2011/enduro/enduroexpert#features
mfg
 
Interessant wäre, wieviel hm das Bike gelaufen ist.

2000km != 2000km.

Wer 2000km Forststraßen fährt mit seiner Familie wird das Bike ja kaum belasten. War es nur in den Bergen im Einsatz, können 2000km auch schnell ~100 000hm bedeuten. Bikeparks wären eine zusätzliche Belastung. (Lager, Laufräder, usw)
Beim Rahmen soll es ja relativ wenig Probleme geben.

Ich würde sagen es bewegt sich je nach Zustand so um die 2000-2300€.

Nach der Laufleistung ist es auch Interessant, wie es mit Verschleissteilen aussieht. Wenn immer noch der erste Satz Bremsbeläge drauf ist, kannst du davon ausgehen, dass es nicht so heftig bewegt wurde...
 
Ja das mit den 2000km ist so ne Sache, sagt relativ wenig aus.. werd mich nochmal bei ihm erkundigen wie viel hm er so in etwa gefahren ist.
Beim Service war er mit dem Rad noch nicht, es wurden lediglich die Schrauben von Bashguard getauscht. (Da gabs irgendein Problem mit der Festigkeit von den Schrauben oder so)
Federgabel und Dämpfer wurden auch noch nicht geserviced wird aber dann wohl in nächster Zeit auf mich zukommen.
Was kostet der Service bei Fox in etwa?

Meine Preisvorstellung lag auch so wie deine bei 2000 - 2300€.
mal sehen was er dazu sagt ;)

mfg
 
HUBREDUZIERUNG einfach, schnell & billig.

Dämpfer: RS Monarch RC3 Plus 216x63
Umlenkhebel: Specialiced High BB Extension
Reduzierung: von 63mm auf 58mm

Material: Distanzhülse von OBI
Dremel & Bohrer



aufbohren & einschneiden



"aufclipsen"



fertig




Bis jetzt hält alles wunderbar! Bin damit im Bikepark am Geißkopf, zur Mad East Enduro und in Stromberg auf dem Flowtrail gewesen.

Ciao René
 
Zurück
Oben Unten