Erfahrungen Specialized Enduro?

Hi,
möchte mir eine Enduro Comp kaufen.
Lohnt sich für + 300 Euro der Einbau einer 36 Fox Talas 160 (ohne Kashima) ?
Wie ist im Vergleich zur Fox die Lyrik 2 step?
Oder kann ich auf die Gabelabsenkung verzichten?
Ist der Gewichtsunterschied relevant?

Gruß Matze
 
Hi,
möchte mir eine Enduro Comp kaufen.
Lohnt sich für + 300 Euro der Einbau einer 36 Fox Talas 160 (ohne Kashima) ?
Wie ist im Vergleich zur Fox die Lyrik 2 step?
Oder kann ich auf die Gabelabsenkung verzichten?
Ist der Gewichtsunterschied relevant?

Gruß Matze

Hi,
hatte vorher auch eine Talas am anderen Rad, jetzt ohne Absenkung mit Lyrik.

Fahre 1000hm am Stück ohne Probleme, investiere das Geld lieber in eine Command-Sattelstütze :)

Gruesse
 
Die neue Speci 2012 (Blacklute) ist 100gr leichter geworden, muss nicht entlüftet werden und scheint bzgl Schalter nicht so abbruchfreudig zu sein ;)

Ist bestimmt ein schöner Spass mit der Sauerei der Bremsflüssigkeit auf Tour...

Aber dazu gibt es genug Threads im Forum, einigen wir uns auf eine absenkbare Sattelstütze deiner Wahl ;)

Gruesse
 
Eine absenkbare Gabel ist meiner Meinung nach beim Speci Enduro nicht nötig, da die Rahmengeometrie auch sonst sehr kletterfreundlich ist. Wenn Anstiege derart steil und lang sind, dass eine abgesenkte Gabel massive Vorteile hätte, dann reicht normalerweise die Kraft in den Beinen und der Grip der Reifen ohnehin nicht mehr aus. ;)
Wenn es unbedingt eine absenkbare Gabel sein muss, dann würde ich am ehesten die am Enduro Comp verbaute Lyrik Soloair auf Coil U-Turn umbauen.
Eine absenkbare Sattelstütze hingegen bringt tatsächlich einen immensen Mehrwert beim Fahrspass.
 
Eine absenkbare Gabel ist meiner Meinung nach beim Speci Enduro nicht nötig, da die Rahmengeometrie auch sonst sehr kletterfreundlich ist. Wenn Anstiege derart steil und lang sind, dass eine abgesenkte Gabel massive Vorteile hätte, dann reicht normalerweise die Kraft in den Beinen und der Grip der Reifen ohnehin nicht mehr aus. ;)
Wenn es unbedingt eine absenkbare Gabel sein muss, dann würde ich am ehesten die am Enduro Comp verbaute Lyrik Soloair auf Coil U-Turn umbauen.
Eine absenkbare Sattelstütze hingegen bringt tatsächlich einen immensen Mehrwert beim Fahrspass.

unterschreib ich!
 
Eine absenkbare Gabel ist meiner Meinung nach beim Speci Enduro nicht nötig, da die Rahmengeometrie auch sonst sehr kletterfreundlich ist. Wenn Anstiege derart steil und lang sind, dass eine abgesenkte Gabel massive Vorteile hätte, dann reicht normalerweise die Kraft in den Beinen und der Grip der Reifen ohnehin nicht mehr aus. ;)
Wenn es unbedingt eine absenkbare Gabel sein muss, dann würde ich am ehesten die am Enduro Comp verbaute Lyrik Soloair auf Coil U-Turn umbauen.
Eine absenkbare Sattelstütze hingegen bringt tatsächlich einen immensen Mehrwert beim Fahrspass.


Ich kann dieser Aussage nicht ganz beipflichten.
Das Enduro hat eine super Geometrie. Dennoch möchte ich auf die Gabelabsenkung nicht verzichten. Gerade wenn es evtl. mal länger bergauf geht, ist es enorm von Vorteil, wenn man die Gabel absenken kann. Zudem ist es auch bequemer beim treten. Mit Sicherheit geht es auch ohne diese Option, aber wenn es steiler und enger in den Trails wird ( ja ich farhre auch Trails bergauf :lol: ) geht es ohne fast nicht mehr. Da ich dieses Jahr einen Alpencross fahre, war auch das ein Kaufentscheid bezüglich der absenkbaren Gabel.
Ich möchte es mal so sagen: Eine absenkbare Gabel ist genau so (un)- wichtig wie eine Teleskopsattelstütze. Ich habe beides und möchte es nie wieder missen. Man ist einfach super flexibel.
 
Ich kann dieser Aussage nicht ganz beipflichten.
Das Enduro hat eine super Geometrie. Dennoch möchte ich auf die Gabelabsenkung nicht verzichten. Gerade wenn es evtl. mal länger bergauf geht, ist es enorm von Vorteil, wenn man die Gabel absenken kann. Zudem ist es auch bequemer beim treten. Mit Sicherheit geht es auch ohne diese Option, aber wenn es steiler und enger in den Trails wird ( ja ich farhre auch Trails bergauf :lol: ) geht es ohne fast nicht mehr. Da ich dieses Jahr einen Alpencross fahre, war auch das ein Kaufentscheid bezüglich der absenkbaren Gabel.
Ich möchte es mal so sagen: Eine absenkbare Gabel ist genau so (un)- wichtig wie eine Teleskopsattelstütze. Ich habe beides und möchte es nie wieder missen. Man ist einfach super flexibel.

Absenkung ist sicher Geschmackssache. Für die paar Mal, die ich bisher eine hätte brauchen können, wollte ich nicht die Nachteile in Kauf nehmen. Zumindest bei mir setzt immer noch die Kraftausdauer die Grenzen in Punkto möglicher Steigung. Und auf längeren Stücken kann man eben die etwas unelegante Lösung des Spanngurts nehmen, den ich auch auf 20% Rampen noch nicht eingesetzt habe. Neulich habe ich allerdings die Sattelnase etwas abgesenkt (in sofern bin ich nicht konsequent :D).
 
Hm,
also ich bin auch schon öfters Trails -mal freiwillig mal unfreiwillig- hoch gefahren und habe die Absenkung dort nicht vermisst

Eher setzte da die Kraft der Beine als ein steigendes Vorderrad die Grenze.

Daher benötige ich sie bei DEM Rad nicht bzw. bin nicht gewillt, die Nachteile bzgl. Gewicht (300gr?), Zuverlässigkeit (2-step, Talas...) und Preis hinzunehmen.

Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich würde die Gabel erstmal fahren und dann entscheiden.

Bei einer Lyrik ist das 2-step ja für wenig Geld (ca. 100-150,--) einfach nachrüstbar, das 2011er soll ja nicht ganz so anfällig sein.

grüße
sun909
 
Es wurde relativ wenig dazu geschrieben wie groß der Rahmen ausfällt.

könnte ihr mal bitte posten wie groß ihr seid und welchen Rahmen ihr fahrt?
 
178, 84, Grösse L mit 4,5er Vorbau, passt mir persönlich super, wendig durch kurze Kettenstreben und trotzdem Laufruhig.

Wie immer Geschmacksache

Gruss merch
 
179
SL 86,5

ich habe L und M mehrfach (Testbike) gefahren.
L mit kürzestem Vorbau war mir subjektiv zu lang
M war mir fast zu kurz.
Würde mich aber für M entscheiden
 
188 cm
92 cm schrittlänge
Rahmengröße L

und auch ich vermisse keine absenkung an der gabel, die absenkbare sattelstütze hingegen würde ich nie wieder missen wollen!

Ich liebe dieses Rad! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
200 cm
94er Schrittlänge
Rahmengröße XL

Obwohl das Bike in der Rahmengröße XL sehr lang ist, finde ich trotzdem noch erträglich und wendig genug. Es besitzt halt die Specialized Geometrie. Draufsetzen und wohlfühlen.
 
super,

vielen dank für die infos.

Bin selber 1,94 und 88cm sl. Überlege ob ein L reichen könnte.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen Händler in der nähe aufzusuchen der noch einen L Rahmen da hat. Das könnte sich als problem erweisen ;)
 
mich würde mal interessieren mit wie viel PSI oder auch Sag (lt. Sag-Indikator) ihr den Dämpfer fahrt.

Bei mir

Gewicht: 105 Kg
PSI: 200
Sag: etwas mehr als 33%

ich hatte bis jetzt noch keine Durchschläge, suche allerdings noch nach dem perfekten Druck...

Wie siehts bei euch aus?
 
mich würde mal interessieren mit wie viel PSI oder auch Sag (lt. Sag-Indikator) ihr den Dämpfer fahrt.

Bei mir

Gewicht: 105 Kg
PSI: 200
Sag: etwas mehr als 33%

ich hatte bis jetzt noch keine Durchschläge, suche allerdings noch nach dem perfekten Druck...

Wie siehts bei euch aus?

Gewicht: Knapp 90kg
PSI: 215 (Effektiv und nicht vor dem Abschrauben der Pumpe)
SAG: ~25%

Perfekte Federwegsausnutzung und nur ziemlich selten mal ein (eher sanfter) Durchschlag. ;)
 
Hallo Leutz,
hab mal ne Frage.
Fahre das 2010 Speci-Enduro Comp mit dem schmalen 680mm Lenker, und will mir einen breiteren zulegen. Beim 2011 ist ein 720mm verbaut. Soll ich mir den holen oder gleich einen breiteren Lenker anbauen.

Sonst ist es eine super Fahrmaschine die man nur noch Berg-ab bewegen will:D

Gruss Steffen
 
Hallo Leutz,
hab mal ne Frage.
Fahre das 2010 Speci-Enduro Comp mit dem schmalen 680mm Lenker, und will mir einen breiteren zulegen. Beim 2011 ist ein 720mm verbaut. Soll ich mir den holen oder gleich einen breiteren Lenker anbauen.

Sonst ist es eine super Fahrmaschine die man nur noch Berg-ab bewegen will:D

Gruss Steffen

Wenn Du eh schon darüber nachdenkst, dann nimm dir doch einen breiteren, den du dann noch kürzen kannst. Ich habe das 2011er mit 720mm Lenker und 50mm Vorbau. Wenn die Bäume hier nicht so eng stehen würden, könnte ich mir da auch gut einen 760er dran vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten