Ich fahre seit Feb 2011 das 2010 Spezi Enduro Expert.
Vorher war ich mit einen 2008 Nerve ES unterwegs wo nicht mehr viel Original dran war.
Meine Touren bewegen sich im S2-S3 Bereich, im DH wird auch mal draufgehalten.
Contra:
- Stattelstütze, nach 4 Wochen hatte sich der Klemmkopf gelöst und musst komplett getauscht werden, Reparatur nicht möglich. Es gab eine komplett neue Stütze. Super Service vom Händler
- Sattelstütze, Zug und Hebel schwergängig, nach Wartung behoben, und Hebel vom 2011 bestellt da bessere Kraftumsetzung.
-
Bremsbeläge, original aus Alu, kein Power auf der
Avid, getauscht gegen Organische, bessere Kontrolle.
- Speichenabriss hinten nach 8 Wochen, dabei festgestellt das sich bei beiden Rädern alle Speichen auf der Bremssattelseite gelöst hatten. Beide Räder komplett neu eingespeicht.
- Der Lack ist Super empfindlich! Nach ein paar Bodenkontakten sind Kampfspuren deutlich erkennbar.
- 2010 Lenker zu schmal,
Griffe und
Sattel hatte ich sowieso getauscht.
Kommen wir mal zu den guten Seiten, die auf jedenfall überwiegen!
- Reinsetzen, wohlfühlen, Spass haben, ist hier das Motto!
Bei 182 passt L wie angegossen.
Alle Parts laufen super zusammen.
Die Lyrick hat zwar den bekannten Losbrechpunkt stört mich jetzt aber nicht sehr extrem. (irgendwie soll man das abstellen können, Link???)
Die
Sram schaltet in allen lagen Souverän.
Die Originalreifen sollten immer mit so wenig Luft gefahren werden wie möglich oder direkt getauscht werden.
Das Ding klettert wie eine Bergziege.
Im DH läuft die Geometrie sauber und sicher, ein Traum von Ausgewogenheit.
Von Flowtrails bis hin zu S3, man fühlt sich immer sicher auf der Enduro und hat nie ein Off-Gefühl.
Ich würde es wieder tun