Erfahrungen Specialized Enduro?

Kommt drauf an was er damit fährt. Mittelgebirge finde ich bei 26" völlig ok mit einem 32er Blatt. Alpen mit 27,5" und 30 Blatt könnte schon noch etwas schwer sein. Ansonsten mehr trainieren ;-)
 
Glaube nicht das das am trainieren liegt der ist in Top Form und fährt mit den alten Enduro Sachen wo andere schon lange abgestiegen sind das kommt viel eher darauf an was man damit fährt. Für einen Forstweg ist das sicher OK aber für einen steilen verwurzelten Singletrail unbrauchbar. Die ach so guten Athleten die auf den Forstwegen rumfahren und erzählen was sie alles fahren springen meistens vom Rad und schieben wenn sie mal in ordenliches Gelände kommen und das nicht nur bergauf.
 
Mit Programmen wie Ritzelrechner.de kann er doch schnell und einfach raus finden, ob er mit 1x11 hin kommt. Wenn nicht, muss er halt auf 2fach umbauen. Die Schaltung ist eben nicht für jeden was.
Das jetzt alle 1fach Fahrer nur Forststraße fahren halte ich aber für ein Gerücht
 
Ich überlege einen Fox CTD als Ersatzdämpfer für meinen DB Inline zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob sich die Yokes zwischen dem Fox und dem Inline unterscheiden? Ich vermute nicht, hatte ihn aber beim neuen Enduro noch nicht ausgebaut und frage daher lieber noch nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das das am trainieren liegt der ist in Top Form und fährt mit den alten Enduro Sachen wo andere schon lange abgestiegen sind das kommt viel eher darauf an was man damit fährt. Für einen Forstweg ist das sicher OK aber für einen steilen verwurzelten Singletrail unbrauchbar. Die ach so guten Athleten die auf den Forstwegen rumfahren und erzählen was sie alles fahren springen meistens vom Rad und schieben wenn sie mal in ordenliches Gelände kommen und das nicht nur bergauf.
Das ist doch das Schöne an 11-fach. Es ist (fast) jeder bergauf-Gang der anderen Antriebe abbildbar und wenn er einen so kleinen Gang braucht, dann reicht idR auch der langsamere bergab-Gang, da es sich viel um verblocktes Gelände handelt.
Das der Spezi nicht mit 34z in den Alpen klarkommt wundert mich nicht. Ich hätte in den Alpen ganz sicher keinen 11-fach Antrieb, da ich zu viel auf den großen und kleinen Ritzeln fahren würde, auch am Enduro.
 
Hi Austriacarp
Ich fahre ein 30 iger Kettenblatt. Bin damit sehr zufrieden.
Kommt natürlich auch auf persönliche Vorlieben ( Trittfrequenz, Druck auf dem Pedal ), Einsatzgebiet etc... an.
Für mich ist es momentan ein guter Kompromiss.
Grüsse
 
Ich fahre am 29er Enduro das orginale 30T Kettenblatt und empfinde es als optimal. In der Ebene hat man genug Entfaltung und im Uphill fahre ich alles was vorher mit 2-fach am 26er Enduro auch. Ich hatte beim Wechsel auf 1x11 auch mehr Probleme mit der Bandbreite erwartet, bisher sind diese jedoch schlicht nicht aufgetreten.:D
 
Habe noch einen kaum benutzen
DHX RC2 Dämpfer speziell für die Enduro 2010-2012 ( Nut und Federwegsbegrenzung ) mit Umlenkhebel und zwei Federn abzugeben.
Aus dem Enduro wird dann ein EVO


Bein Interesse PN
 
Das ist doch das Schöne an 11-fach. Es ist (fast) jeder bergauf-Gang der anderen Antriebe abbildbar und wenn er einen so kleinen Gang braucht, dann reicht idR auch der langsamere bergab-Gang, da es sich viel um verblocktes Gelände handelt.
Fahre am 26" Enduro 1x11 mit 28T vorne. Min. 28x42 entspricht 24x36 von 2x10 zuvor. Auf den kleinen Berggang mochte ich (Zentralschweiz) nicht verzichten, der fehlende oben raus stört nicht.

Gruss pat
 
Hallo,

kann ich wenn ich auf 1x11 umbauen will hinten einfach einen Zahnkranz mehr einbauen oder wird das nur mit dem Austausch der Nabe, bzw dieser "Achse" auf der die hinteren Zahnkränze aufgesteckt sind, funktionieren?

Danke und Gruß
 
Hallo,

kann ich wenn ich auf 1x11 umbauen will hinten einfach einen Zahnkranz mehr einbauen oder wird das nur mit dem Austausch der Nabe, bzw dieser "Achse" auf der die hinteren Zahnkränze aufgesteckt sind, funktionieren?

Danke und Gruß
Du brauchst einen speziellen Freilauf und eine spezielle Kassette bei SRAM. Für Shimano reicht der 10-fach Freilauf mit spezieller Kassette, Nachteil nur 11-40.
... und Kette/Schaltwerk/Schalthebel.
 
Wie schon geschrieben, ist 1x11 nicht für jeden optimal. Ich würde sogar behaupten, dass 80% der 1x11 Fahrer Kompromisse eingehen. Bei längeren steileren Uphills brauch ich auf jeden Fall 24x36, bei flacheren Trail Downhills wäre ich ohne mein 38er Baltt ebenso verloren. Von den großen Gangsprüngen mal abgesehen. Lieber Komfort als cool ist meine devise. :D
 
Wie schon geschrieben, ist 1x11 nicht für jeden optimal.
1x11 eignet sich definitiv nicht für Fahrer, die stur ihre 100er-Trittfrequenz fahren wollen. Denn durch eine "starre" Trittfrequenz wird die ohnehin schon knappe Bandbreite von 1x11 gefühlt nochmals deutlich schmaler.

Wer dagegen seine Trittfrequenz etwas variieren kann, der wird mit 1x11 kaum Probleme haben. Ich selbst fahre zum Beispiel in der Ebene eine normale TF von 80-100, im Uphill dagegen fahre ich lieber eine tiefe TF von rund 60 mit entsprechend mehr Druck auf dem Pedal. Das war bei mir auch schon so als ich noch 2fach oder gar 3fach Antriebe gefahren bin. Daher war für mich beim Umstieg von 2x10 auf 1x11 eigentlich der einzige Unterschied, dass mir nun die 1-2 "Rettungs-Reserveritzel" fehlen und ich somit bei gewissen Uphillpassagen etwas mehr "durchbeissen" muss.

Grundsätzlich lernt man aber ziemlich schnell mit der vorhandenen Bandbreite auszukommen. 1-2 fehlende Gänge kann ein gesunder Körper mit etwas Training/Anpassung normalerweise gut ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen speziellen Freilauf und eine spezielle Kassette bei SRAM. Für Shimano reicht der 10-fach Freilauf mit spezieller Kassette, Nachteil nur 11-40.
... und Kette/Schaltwerk/Schalthebel.

OK, danke.
Ist mir zu viel Aufwand, bzw. zu teuer...habe gerade mal etwas nach den Preisen geguckt:confused:

Zahle auf keinen fall mehrere Hunderter für weniger Gänge...:)

Danke und Gruß
 
Das wäre auch ne Möglichkeit...
Werde nochmal Steigungen "erklimmen" mit vorne großes Kettenblatt und hinten größtes Kettenblatt, damit ich nochmal testen kann ob ich mich damit wirklich anfreunden kann bevor ich umbaue...

Danke und Gruß
 
Kann man auf den 2015 Enduro Rahmen mit 1x11 überhaupt noch einen Umwerfer montieren oder ist das so wie beim neuen Evo das es gar keine Montagemöglichkeit für einen Umwerfer gibt?
 
uploadfromtaptalk1425997111730.png
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425997111730.png
    uploadfromtaptalk1425997111730.png
    410,6 KB · Aufrufe: 22
Zumindest nimmt einen dass die Entscheidung ab. Ich ringe seid Tagen mit mir, ob ich an meinen 29er Comp auf 1x10 umbaue.
 
Kann man auf den 2015 Enduro Rahmen mit 1x11 überhaupt noch einen Umwerfer montieren oder ist das so wie beim neuen Evo das es gar keine Montagemöglichkeit für einen Umwerfer gibt?
Am 29er geht es definitiv, der Hinterbau ist gleich zum 2014er. Alle Zuganschläge sind vorhanden, dieses Blech zur Umwerfermontage muss man einbauen.
 
Hallo,

nochmal eine Frage zu 1x10.
Nehmen wir mal an es wäre bergauf ok für mich vorne und hinten jeweils mit 36 Zähnen zu fahren, würde durch die schräg laufende Kette der Verschleiß wahrscheinlich locker verdoppelt oder?
Müsste auf Grund der hiesigen Gegebenheiten häufig so hoch pedalieren,
habe Bedenken das ich die Kettenblätter + Kette damit zerstöre! ?
Kann jemand dazu Erfahrungen mitteilen!?

Danke und Gruß
 
Bei 1x10 spacerst du die Kettenlinie (der 2-fach Kurbel) nach innen, also weniger Schräglauf aufs große Ritzel.
Der Verschleiß der Kassette ist natürlich trotzdem höher als eine perfekt geschaltete 2-fach Schaltung.

36/36 solltest du nur zu Testzwecken fahren, ist auf Dauer nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten