Erfahrungen Specialized Enduro?

klar ... Das ist ein "EXPERT" aus 2011 mit nem anderen LRS (die ROVAL habe ich verkauft und mir einen von den Jungs von "Bike Lädle" zusammenbauen lassen)* HOPE Pro2 Naben (hinten 10mm Achse)* Spank Oozy Felgen* 2 / 1,8 / 2 mm SpeichenFazit: 1550g voller Steifigkeit ;-)
 

Anhänge

  • 20140426_133350.jpg
    20140426_133350.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 15
Viiieeeeeel zu weich ;) o_O
Ich hab deinen Smily natürlich gesehen. ;) Da ich aber grad den Direktvergleich habe, erlaube ich mir an dieser Stelle ein kurzes Feedback:

Mein Hope/Flow EX Hinterrad, was die ganze letzte Saison als 12x142 in meinem 13er Enduro steckt, wird nun als 10x135 Bolt-On im Status gefahren und hat's damit ganz bestimmt nicht leichter. Aufgrund einem halben Kilo mehr Schwungmasse in Form von 2ply Reifen und Schlauch gegenüber Exo und tubeless fühlt sich das Laufrad natürlich anders an. Aber negative Auswirkungen der fehlenden Steckachse z.B. in Form von spürbarem Steifigkeitsverlust vermag ich (75kg) nicht festzustellen.

Mit Erfahrung desselben Laufrads in einem Enduro ohne Steckachse kann ich leider nicht aufwarten. Das wäre zugegeben auch noch interessant, da möglicherweise auch der massivere Status-Rahmen noch einen Einfluss hat und sich zudem aufgrund der Kategorie grundsätzlich anders fährt. Ich denke aber, wenn ich's selbst im Downhiller nicht spürbar zum Flexen bringe, stellt's für mich - kategorienunabhängig - kein Problem dar.
Wenn mein Kollege mit dem Demo nächstes Mal dabei ist, wollen wir für paar Fahrten tauschen. Geo und Grösse unserer Bikes sind ziemlich ähnlich. Ich denke, 12/150er Steckachshinterbau (breiter Nabenflansch) und 10/135er Bolt-On sollten dann schon spürbar sein...

Gruss pat
 
Ich hatte ein 11er Enduro und jetzt das 14er.

Ich kann da keinen Unterschied zwischen Steckachse und Schnellspanner "erfahren"

Hätte ich so nie erwartet...
 
Ich finde das Handling mit der Steckachse einfach angenehmer und die Gefahr, dass die Steckachse sich lockert ist auch geringer (tut sie schon manchmal). An die Steifigkeit dachte ich beim Umbau jetzt nicht primär. Wird jedoch schon auch dahingehend Vorteile bringen. Ob man die Steifigkeit jetzt direkt spürt sei mal dahingestellt. Sind im Status ernsthaft noch normale Schnellspann-Ausfallenden verbaut? Ich sehe den Durchmesser der Achse da jetzt auch nicht als Hauptgrund für mehr Steifigkeit sondern das Einschrauben der Achse statt der Klemmung.

Aber danke für die rege Teilnahme :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Erfahrung zum Einschicken des CaneCreek Dämpfers zu CosmicSports: Vorbildlich :). Dämpfer verlor Luft, Cosmic angerufen (Ende vorletzter Woche), Problem geschildert und gesagt, dass ich den Dämpfer wg. nem Rennen anfang dieser Woche wieder brauche. Zusage bekommen, Dämpfer heute zurückbekommen. :daumen:
 
Zur Steckachsthematik: Bei härterem Einsatz auf engeren Trails und im felsigen, leicht verblockten Gelände lockert sich regelmäßig die hintere Steckachse bei mir. Das ist kein Problem auf breiten Parkpisten. Liegt wohl daran, dass der Hebel der Achse zur Seite absteht und sich durch "streifen" des Geländes löst. Abhilfe schafft hier nur den Hebel nach hinten zu drehen > gefällt mir aber gar nicht. den Schnellspanner kann man einfach auf der Schaltwerkseite montieren. Dann ist der total save. Wenn ich irgendwo eine günstige Inbus-Steckachse bekomme oder wer tauscht, tausche ich auf jeden Fall. (Her mit Angeboten). Mein Tipp: behalte den Hinterbau mit Schnellspanner und mach von dem Geld lieber ein paar Tage Bikeurlaub.
 
Zur Steckachsthematik: Bei härterem Einsatz auf engeren Trails und im felsigen, leicht verblockten Gelände lockert sich regelmäßig die hintere Steckachse bei mir. Das ist kein Problem auf breiten Parkpisten. Liegt wohl daran, dass der Hebel der Achse zur Seite absteht und sich durch "streifen" des Geländes löst. Abhilfe schafft hier nur den Hebel nach hinten zu drehen > gefällt mir aber gar nicht. den Schnellspanner kann man einfach auf der Schaltwerkseite montieren. Dann ist der total save. Wenn ich irgendwo eine günstige Inbus-Steckachse bekomme oder wer tauscht, tausche ich auf jeden Fall. (Her mit Angeboten). Mein Tipp: behalte den Hinterbau mit Schnellspanner und mach von dem Geld lieber ein paar Tage Bikeurlaub.


den hebel kann man doch entfernen, ist mit einer inbusschraube auf der achse befestigt. musst den eben nur mitführen im falle eines falles.
 
Zurück
Oben Unten