kannst Du was zu den
Reifen sagen?
Ich würde gerne mal was anderes als HD , Baroness vorne testen.
Bin zwar nicht der angesprochene, fahre die
Reifen aber ebenfalls. Darum bin ich so frei und schreib mal was dazu.
- sind beide relativ leicht dicht zu bekommen?
Hatte keine Probleme damit. Butcher war auf Anhieb dicht, etwas
Schwalbe EasyFit und 60 ml Milch. Der Purgatory verlor hinten anfangs die Luft, nach paar Ausfahrten dann nicht mehr. Lag aber wohl am von Speci nachlässig montierten
Felgenband, nicht am
Reifen (anfängl. Milchaustritt an nem Speichenloch).
- Grip des Butcher ähnlich wie ????
Minion DHF. Aber mit etwas mehr Abstand zwischen Mittel- und Seitenstollen. Guter Grip bei gemischten bis trockenen Verhältnissen. Bei den Wetter- und Bodenverhältnissen der letzten Tage war's allerdings nicht mehr weit her mit der Selbstreinigung, auch wenn ich diese eine Spur besser als beim DHF einstufen würde. 45/50 Mischung (Seite/Mitte).
- Rollwiderstand des Purgatory ählich wie ???
Keine Ahnung. Ardent ev., wobei ich den sehr wenig und schon vor längerer Zeit gefahren bin (hat mir nicht gefallen). Typischer Hinterradreifen, rollt soweit ganz gut, Selbstreinigung auch, Grip ok aber nicht auffällig gut, der
Reifen folgt unauffällig und gutmütig. Traktion fand ich anfänglich (auf Schnee) ganz gut, letzthin ist er mir aber bergauf auf nassen, weichen Böden paarmal durchgerutscht, vermutlich ist das Profil da einfach zu wenig tief. Mischung 50/60a.
Als Sommeralternative schaue ich mir ev. noch den Ground Control 2.3 an, aber wohl in Grid UST Version, da dann felsigeres Gelände aktuell sein wird.
- kannst Du schon was zum Verschleiß sagen?
Fahre sie erst seit Anf. Jahr und bislang ist mir nix aufgefallen, weder positiv noch negativ.
Laut Silberfische bauen beide recht schmal - ist das so ?
Ich würde sagen, normalbreit. Sind +/- mit 2.5er
Maxxis vergleichbar (Messart
Minion DHF).
Muss zugeben, für 730/700gr. bin ich bislang positiv überrascht, wie viel die leichten Control aushalten. Auf den Trails in der Umgebung waren doch schon ne ganze Anzahl solide Steine, viele Wurzeln und einige Treppen dabei. Zurückhaltend gefahren bin ich nicht. Achte aber auf genügend Luftdruck. Bislang keine Defekte. Selbstverständlich fährt es sich viel 'hoppeliger' und um Welten nicht so satt wie mit schweren DH-Finken. Hab den leichten Pellen kaum Kredit gegeben, aber bislang sind die ganz ok. Für alpinere Trails, insb. mit Granit, werde ich dann aber auf stärkere/dickwandigere Karkassen umsatteln.
Gruss pat