Erfahrungen/Meinungen Centurion LRS

Hi,

habe seit März ein Merida Trans Mission Elite und fahre bisher problemlos; Schaltprobleme, wie beschrieben mal ausgenommen. Der Manitou SPV Dämpfer hält jetzt jedenfalls seit ca. 600 Kilometern tadellos, wobei hauptsächlich sehr hartes Gelände gefahren wurde.

Werde mein Rad aber sehr sehr sorgfältig beobachten, nachdem ich hier all die geschilderten Probleme gelesen habe.
 
Hab seit dem letzten neuen Dämpfer vor 2500 Km auch keine Probs mehr bekommen, obwohl ich noch den Normalen von German A fahre! ;)
Aber das Ende mit dem Bike ist schon ab zu sehen im Herbst gibts was neues *freu* :daumen:
 
Seit ich den Schaltzug ans Oberrohr verlegt und das Umlenkröllchen rausgenommen habe, springt die Kette nun nicht mehr auf dem zweitgrößten, sondern auf dem kleinsten Ritzel :(
Die vordere Martha kann ich trotz Entlüftens nach einer Nacht schon wieder bis an den Lenker ziehen, kein Bremsanschlag mehr :(

Sonst ist aber alles ok, fahre ja fast ausschließlich mein Hardtail.
 
Sagte ich es ist alles ok???? ;)
Ja, bis heute war es so! Aber als ich heute mal wieder meinen Hinterbau checke, was seh ich da? Ja, richtig ein kleiner aber feiner Riss! :mad: Super die Schwinge hat jetzt so 3500 Km gehalten, aber leider scheint die neue Version auch nicht besser zu sein als die Alte!

Aber wie sieht das jetzt mit dem Umtausch aus? Centurion hat gar keine silbernen Schwingen mehr an ihren LRS Modellen. Geben die mir jetzt ne blaue oder gar ne rote Schwinge? Oder haben die noch silberne auf Lager? Naja, werde morgen mal bei meinem Shop vorbei schauen und fragen wie das läuft!
Der Austausch hat das letzte mal zum Glück nur ne Woche gedauert.

brüchige Grüße ;)
mars
 
Macht mir keine Angst Jungs! Ich dachte der Spuk hat ein Ende... oder was stellt ihr mir den Dingern an?
Darf man nich zweimaliger ausbesserung nicht das Produkt komplett zurückgeben? oder ist das wieder was ganz anderes... würde mich dann für eine Carbonversion interessieren.. schon wer gesehen?
 
Also ich denk nicht das es eine Carbon Version geben wird!
Und wenn, wird das Produkt eh nur gegen ein vom Preis gleichwertiges getauscht!
 
Moin,

also der LRS Light hat bei mir nicht wirklich lange gehalten ....
sage und schreibe 600 km..... Zugstufe wech
Bin nun am überlegen mir einen SPV zu nehmem, kostet zwar
nochmal ein heiden Geld wenn ich dann aber Ruhe hätte...

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit
dem SPV Dämpfer ?

Das knarzen habe ich bei mir durch fetten der Sattelstütze wegbekommen
ist als hätte man ein neues Bike ...

ciao
scotty23

Bin langsam aber sicher gefrustet
 
Versuche doch mal als Garantie-Austauschdämpfer den von DT Swiss zu bekommen. Laut Info am Centurionstand beim Bike-Festival Willingen ist sowas bei "Problemfällen" möglich.


Gruß
Micki
 
Micki schrieb:
Versuche doch mal als Garantie-Austauschdämpfer den von DT Swiss zu bekommen. Laut Info am Centurionstand beim Bike-Festival Willingen ist sowas bei "Problemfällen" möglich.


Gruß
Micki

Ich bekäme jetzt den SPV als Austausch, kostet aber immer noch
recht ordentlich.
Hat Du Erfahrung mit dem DT Swiss ??? Der würde mir eigentlich auch
besser gefallen. Habe bisher nur die Infos von der Centurion HP wo noch nicht
mal steht was das gute Stück wiegt.
Verändert sich da nicht der Federweg und somit die Geometrie des Bikes ??
 
Toll! Ich würde den Dämpfer nicht gegen nen DT tauschen, alleine weil das Ding mit Penisverlängerung ala Bergerk LSD schwerer und schlechter ist als der German: A. und wenn man SPV einbaut verliert man das tolle ansprechverhalten und man kann den Rahmen auch gleich gegen ein Hartail Tauschen... Baut den Dämpfer doch mal vielleicht richtig ein ;) und pflegt die Radialgelenke.... Dann klappts auch mit der Nachbarin.... :daumen:
 
RealNBK schrieb:
Toll! Ich würde den Dämpfer nicht gegen nen DT tauschen, alleine weil das Ding mit Penisverlängerung ala Bergerk LSD schwerer und schlechter ist als der German: A.


Also das stimmt ja mal gar nicht !!!! ich musste mir nämlich auch den german A: Dämpfer einbauen, weil der Bees leider kaputt ging, und der DT noch nicht fertig war. Und allein zu dem Bees waren das schon Welten. Als dann endlich der DT kam, war es endlich wieder ein geiles Rad. Der German A: hatte weniger federweg, und war viel progressiever. Man hatte den Eindruck nie den ganzen federweg auszunutzen. Kann zwar sein das er leichter ist, aber auf keinen Fall besser.
 
RealNBK schrieb:
Baut den Dämpfer doch mal vielleicht richtig ein ;) und pflegt die Radialgelenke.... Dann klappts auch mit der Nachbarin.... :daumen:


So ein quatsch, wenn bei einem Dämpfer innerhalb von knapp 3 Monaten
die Zugstufe kaputt geht (und das schon zum zweiten mal)hat das wohl
nichts mit mangelnder Pflege zu tun.
Und mein Händler ist zwar nicht der tollste aber das er den
Dämpfer richtig eingebaut hat traue ich ihm
schon zu, Radialgelenke pflegen bist ja echt ein Dämpfer spezialist was.
Das German A bzw. Centurion/Merida sehr viele Probleme mit dem
Dämpfer hat und hatte sollte eigentlich jedem klar sein der das hier gelesen hat.

Mit dem SPV System gebe ich Dir recht macht IMO keinen Sinn wenn der
German A Dämpfer funktioniert ist der schon sehr gut. Trotzdem würde ich
gerne mal den neuen Dämpfer von DT Swiss testen, leider ist der noch nicht
verfügbar Infos gibts auf der HP von Centurion. Es ist nicht der von Bergwerk
mit dem Knochen sondern eine Neuentwicklung speziell für das LRS System.

ciao
 
UUUHHHH! Wie auf einmaldoch die Emotionen Hochkochen... :lol:
Aber die Sache mit dem Dämpfer einbauen ist scheinbar ein Händler Problem.. Die Buchsen waren bei mir falsch-herum eingebaut und ein Radialgelenk war nach ca. 300km aus diesem Grund total ausgeschlagen. Ok, mit Pflege hat das nix zu tun, dafür aber mit schlampiger Montage evtl. sogar seitens Centurion. Und ich finde die Charakteristik der German: A absolut passend und habe seit 2500 km keine Probs mit der Zugstufe (Glück gehabt). Gernman: A hat das LRS System schließlich entwickelt. Zu sehr Progrssiv ist der Dämpfer ohnehin nicht wenn man den Dämpfer richtig über die Negativkammer befüllt. (Keine Luft ablassen und weiterfahren!!!! sonst stimmt das Nagativ- Positiv-Kammer verhältnis nicht.)
 
RealNBK schrieb:
Aber die Sache mit dem Dämpfer einbauen ist scheinbar ein Händler Problem.. Die Buchsen waren bei mir falsch-herum eingebaut und ein Radialgelenk war nach ca. 300km aus diesem Grund total ausgeschlagen. Ok, mit Pflege hat das nix zu tun, dafür aber mit schlampiger Montage evtl. sogar seitens Centurion.

War bei mir nicht der Fall

RealNBK schrieb:
Zu sehr Progrssiv ist der Dämpfer ohnehin nicht wenn man den Dämpfer richtig über die Negativkammer befüllt. (Keine Luft ablassen und weiterfahren!!!! sonst stimmt das Nagativ- Positiv-Kammer verhältnis nicht.)


Hä keine Luftablassen und dann Weiterfahren sondern ??
Habe bei mir den Luftdruck einfach anhand der Tabelle die man sich bei
German downloaden kann eingestellt.
Finde aber dass er trotzdem etwas überdämpft.

Apropo Emotionen, wenn man mit defektem Dämpfer in den Bergen stehen
bleibt ist das nicht wirklich Lustig und auch wohl normal dass man sich nach
alternativen umschaut und da finde ich den DT Swiss sehr Interessant da
er kein SPV oder sowas hat was man ja auch nicht braucht.

Infos gibts hier :
http://parts.centurion.de/?p=detail&anr=70702007

Vor allem der vorletzte Satz lässt in mir die Hoffnung keimen:

Das Ergebnis ist eine höhere Lebensdauer, wobei nervenschonend Geld gespart wird!

Ich will nämlich Biken und nicht dauernd bei Händler stehen, der hat
so einen miesen Kaffee :D
 
Nachdem für ein Paar Monate alles in Ordnung schien, hat es letzten Sonntag beim MegaBike in Waldbröl nun auch den Hauptrahmen erwischt: Ein Riss am Sattelrohr unmittelbar oberhalb vom Kurbelgehäuse.

Bisherige Bilanz meines Centurion LRS, 2003
- ca. 15 Monate alt
- im Winter nicht gefahren
- 3. Federbein
- 2mal Kettenstrebe gerissen (die aktuelle ist verstärkt)

Mal schauen, wie es weiter geht...
 
@hupsi
Ne ne
Mach uns nur Mut .... hast Du vielleicht ein Foto,
der Hauptrahmen .. ich dachte wenigsten der wäre stabiel
wieviel Kilometer bist Du denn bisher gefahren???

ciao
scotty23
 
scotty23 schrieb:
@hupsi
Ne ne
Mach uns nur Mut .... hast Du vielleicht ein Foto,
der Hauptrahmen .. ich dachte wenigsten der wäre stabiel
wieviel Kilometer bist Du denn bisher gefahren???

ciao
scotty23

Keine Ahnung, wieviel km ich gefahren bin. Wie gesagt, im Winter bin ich Hardtail (GT Zaskar gefahren, einfach UNKAPUTTBAR :daumen:). Wegen den Defekten stand das Rad auch schon 'ne ganze Weile. Ansonsten vielleicht 50 km/Woche im Schnitt. Aber ich glaube, die km-Leistung spielt auch gar keine große Rolle.

Vielleicht noch was:mein Gewicht liegt bei etwa 80 kg, dürfte also auch kein Problem sein. Fahrstil:normal!

Und jetzt das Bild...
 

Anhänge

  • LRS-Bruch2004-06-15-19-54-58-1024-768.jpg
    LRS-Bruch2004-06-15-19-54-58-1024-768.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 178
Sprachlos, ich würde mich glaube ich ziemlich :aufreg:
Was sagt denn dein Händler ???
Den Rahmen als solches gibt es doch bestimmt nicht mehr,
Du hast aber 5 Jahre Garantie !!!

so long
 
Hi, mist hoffentlich ist das mal ein Einzelfall! Ich glaub wenn mein Rahmen so brechen würde, würd ich persönlich zu Centurion fahren und denen den Rahmen aufn Tisch klatschen und sie zur Rede stellen!

Aber jetzt mal wieder zu den "normalen" Schwingen-Brüchen ich hab jetzt zum 2. mal eine gebrochene Schwinge auf der rechten Seite. Also 2x mal an der selben Stelle! Könnte es deshalb nicht sein, dass mein Hauptrahmen etw. verzogen ist? Oder, dass die Achse an der die Schwinge eingehängt ist schräg im Rahmen sitzt und dadurch die Schwinge auf der rechten Seite zu stark belastet ist?
Denn eigentlich müsste ein Riss der wegen einem Durchschag oder zu ruppiger Fahrweise (was bei mir mit 58 Kg eh, ausgeschlossen werden dürfte) ja auf der anderen Seite Liegen!
Hier nochmal ein Pic meines ersten Risses mit der alten Schwinge.

Gruss
mars
 

Anhänge

  • PICT0005.1.JPG
    PICT0005.1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten