Pimp my Chariot

Hallo,

leider ist uns bei einem älteren Chariot Corsair eine der Blattfedern gebrochen. Kann mir jemand sagen wo ich dafür Ersatz bekomme? Bisher habe ich mir das komplette assembly für ca. 60-70€ gesehen und das ist mir eigentlich zu viel...
 
Hallo,

leider ist uns bei einem älteren Chariot Corsair eine der Blattfedern gebrochen. Kann mir jemand sagen wo ich dafür Ersatz bekomme? Bisher habe ich mir das komplette assembly für ca. 60-70€ gesehen und das ist mir eigentlich zu viel...
Moin
Ich hatte mir damals ein passend dickes Metallblatt bei eBay besorgt, es zurecht geschnitten, Löcher gebohrt und eingebaut. Ging. Aber nicht gut. Weil ich wohl das falsche Metall gewählt hatte was sich verbog statt zu federn. Dafür waren das ungefähr Euro 7.

Viel Erfolg!
.
 
Kupplung würde ich da nicht dran machen, aber das ist nur meine Meinung.

Neben der Achslänge, musst du ja noch die Gewindelänge und Steigung über diese Adapter anpassen. Das ganze dann so wie es aussieht nur über die Inbusschraube fixiert. Und die Thule Kupplung dann noch auf der anderen Seite mit drunter? Das ist ziemlich viel Gebastel und auf dem Gewinde ist ordentlich Last ...
 
Die originale Thule / Chariot Kupplungen fand ich nie besonders vertrauenswürdig wenn man die Weberkupplungen kennt und nutzt. Ich habe damals direkt meinen Chariot CX1 aus dem letzen vor Thule Modelljahr auf Weber Rad Deichsel umgebaut. Auch hat Weber tolles Zubehör und man bekommt die Kupplung so an jedes Rad verbaut. Außerdem gibt es für die Kupplung auch so gut wie alle Teile als Ersatzteil.
 
Kupplung würde ich da nicht dran machen, aber das ist nur meine Meinung.

Neben der Achslänge, musst du ja noch die Gewindelänge und Steigung über diese Adapter anpassen. Das ganze dann so wie es aussieht nur über die Inbusschraube fixiert. Und die Thule Kupplung dann noch auf der anderen Seite mit drunter? Das ist ziemlich viel Gebastel und auf dem Gewinde ist ordentlich Last ...

Das wollte ich nicht hören, haha. Ja ist schon ein bisschen was zusammengedengelt. Dacht mir halt, dass es vielleicht cool ist, wenn man nur eine Achse für verschiedene Räder braucht.

Die originale Thule / Chariot Kupplungen fand ich nie besonders vertrauenswürdig wenn man die Weberkupplungen kennt und nutzt. Ich habe damals direkt meinen Chariot CX1 aus dem letzen vor Thule Modelljahr auf Weber Rad Deichsel umgebaut. Auch hat Weber tolles Zubehör und man bekommt die Kupplung so an jedes Rad verbaut. Außerdem gibt es für die Kupplung auch so gut wie alle Teile als Ersatzteil.
Interessant!
 
So, mal bissl an der Seitensteifigkeit des CX2 rumgedoktort:

IMG_6370.jpeg
IMG_6371.jpeg


Problem war, dass sich die Kiste vor Allem unbeladen ab ca. 10 km/h aufgeschaukelt hat und sich das natürlich auf das Zugfahrzeug übertragen hat. Mit Kids drin war es uns dann zu unsicher und zu laut: „Mama/Papa fahr schneller!!!…🙄

Ca. 10,-€ Material + das was man eh daheim liegen hat + 2h Arbeitszeit.

Montag wird getestet, ist aber gefühlt nun bocksteif, was die Seitenkräfte angeht. Ein Hoch auf die 90er, als man Überrollkäfige im Golf I/II noch selber schweißen durfte…😬

Gruß Gerrit
 

Anhänge

  • IMG_6373.jpeg
    IMG_6373.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 16
Insgesamt ist das jetzt schon eher ne „Tuningbude“. Spurweite auf 78,5cm reduziert durch Kürzen der Achse, damit die Karre durch ne 80er Standardtür passt (denkt da bei der Entwicklung keiner mit?), Federung angepasst (zu hart im Serientrimm), dicke Schlappen mit wenig Druck (Maxxis Drifter 20x2,25 1,2bar), Laufräder dezentriert, Weberkupplung mit angepasster Deichsel, diverse Titanschrauben.

Mehr (überhaupt) Sturz würde dem Ding guttun. Da muss ich aber noch massiv drüber nachdenken, so einfach ist das da nicht…

Gut, dass wir den nächstes Jahr abgeben…🙄😉

So what, Papa hatte seinen Spaß und der Gebrauchtwagen hat in drei Jahren fast 18.000km runtergespult😬 (Zugfahrzeuge Nordest Albarda Ti, GT Xizang und so was rohloff-/selbstgepimptes Gedöns von BC).

Gruß Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ssuche Ersatz für die Hartgummivorderräder. Bei einem ist die Lauffläche angerissen und traue dem so nicht mehr. Von Thule selbst gibt es das leider nur mit Halter für über 60€ das Stück. Der Halter ist aber noch völlig in Ordnung.
Das Rad hat einen Durchmesser von 200mm, Nabenlänge 42mm und Achsloch von 8mm.
Finde kein Rad mit der Nabenlänge.
 
Ich habe den Thule Chariot Cougar 2, also Vorgängerversion des Thule Chariot Cross 2, gekauft in 2022 und möchte mir jetzt als Zubehör das Cargo Rack kaufen: https://www.galaxus.ch/de/s3/product/thule-cargo-rack-2-veloanhaenger-zubehoer-450226

Da der ja direkt an der Querstange befestigt wird, habe ich die Hoffnung, dass er auch an meinen alten Cougar passt. Kann mir das jemand bestätigen, ob das funktioniert?

Merci und viele Grüße
Philipp
 
Ich ssuche Ersatz für die Hartgummivorderräder. Bei einem ist die Lauffläche angerissen und traue dem so nicht mehr. Von Thule selbst gibt es das leider nur mit Halter für über 60€ das Stück. Der Halter ist aber noch völlig in Ordnung.
Das Rad hat einen Durchmesser von 200mm, Nabenlänge 42mm und Achsloch von 8mm.
Finde kein Rad mit der Nabenlänge.
Falls noch Bedarf besteht, die habe ich eben bei Kleinanzeigen gesehen. Sind zumindest ein paar Euro günstiger, im Vergleich zu Thule.
LG Lukas

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zurück
Oben Unten