Epic Nachfolger 2009

und der hammer ist, man muss weiterhin immer hart trainieren, wenn man vorne dabei sein möchte.

3799,00 € für mit ohne räder :spinner:
 
Jau, das ist schon kein Pappenstiel.
Wäre das jetzt ein absolut zeitloser Klassiker, an dem man sich mindestens 10 bis 15 Jahre erfreuen könnte, dann sähe meine Bereitschaft, so viel Geld auszugeben, schon anders aus.
Mein ein Jahr altes S-Works Epic ist mittlerweile ein alter, von einem neuen Modell abgelöster Bock. Das wird jedes Jahr so weitergehen. Und das Marketing schmiert einem ja auch direkt aufs Brot, was zum Vorgängermodell alles verbessert wurde... und das sind keine Kleinigkeiten. Das neue Epic ist ein komplett neues Rad!
Ich habe überhaupt keine Probleme, viel Geld für ein Moots oder ne Speedhub auszugeben, weil das Dinge sind, die nicht nur lange halten, sondern die mir auch in Jahren noch gefallen.
Jeder, der jetzt ein Epic kauft, weiß, dass die teure Karre nächstes Jahr überholt ist... und nur der Optik oder des Kultfaktors wegen kaufe ich mir kein Specialized, da gibt es Produkte mit mehr "Mojo".

Mal abwarten, wo sich die Preise dann tatsächlich so einpendeln, wenn die Böcke erstmal im Laden stehen.

Cheers,
Dan
 
(Mal abwarten, wo sich die Preise dann tatsächlich so einpendeln, wenn die Böcke erstmal im Laden stehen)

Wenn das der tatsächliche Preis ist würde ich mir wenig Hoffnung machen. Specialized ist beim Preis und Vertrieb ziemlich rigoros. Da muß man dann schon private Kontakte zu Händlern haben :)
Aber für Rahmen, Gabel, Kurbeln und Sattelstütze geht der Preis doch in Ordnung? Ist ja nicht so, dass man gezwungen wird es zu kaufen??? Aber die Diskussion habe ich eh noch nie verstanden... in 5 Jahren heulen dann wieder alle dem "guten, alten Epic" nach :lol:
Ausserdem: Erstmal draufsetzen, fahren, testen... dann beantworten sich die meisten Fragen von selbst.
 
bei den Preisen von Specialized scheint man wirklich den Eindruck zu gewinnen, dass Specialized nicht mehr soviel Kunden haben möchte. Aber den Gewinn doch gerne noch etwas steigert:lol:

habe mir gerade bei den Hardtails mittlerweile schon ausreichend Alternativen angeschaut. Bei den Preisen kann ich gerne auf eine lange Rahmengarantie verzichten.

Den Vorteil von Carbon am MTB-Rahmen habe ich bis jetzt nicht entdeckt (aus der Sicht eines Bikers, der sein Zeugs aus der eigenen Tasche zahlt):ka:

Wenn man sieht das es im Moment von Canyon ein Rahmen mit Durin Gabel Syntace Stütze ,Vorbau für 1299E gibt und der genauso aus Taiwan kommt wie mein Tarmac SL2 dann muß man sich das ganze schon gut überlegen :heul:
 
Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln ... wenn jemand sag dieser Preis geht in Ordnung... . Sind wir mal ehrlich, ist es das Geld wert...???? Ich fahre schon ein paar Jahre Specialized... und alle in der S-Works Ausführung. Hab mich eigtlich schon sehr auf das neue Epic gefreut...aber als ich hier im Net die Preise rausbekommen habe... was ein Rahmen kosten soll... geht...geht garnicht... Man überlege... 2008 Kostet ein Rahmen 2800€
und jetzt soll ich für 1000€ eine Gabel mitkaufen... die neu auf dem Markt ist und in der 120mm Ausführung.. nicht gerad so berrauschend ist.. ???? also 500 € für ne Gabel geh in Ordnung.. aber darüber... kann man sich sein Teil denken... ???? sind da Edelsteine drann...????
An der Preis und Rahmenpolitik.... wird Specialized.. 2009 von mir keine Punke bekommen...
Warum bietet ihr wie die letrzten Jahre nicht nur einen Rahmen mit Dämpfer an, damit sich die Biker...selber endscheiden könnne was sie an Gabel verbauen möchten....
Und eins soll sich jeder mal fragen was soll so ein Teil im Jahre 2020 kosten ...????
für das gleiche Geld kann ich mir denn bestimmt ein neuen VW FOX kaufen z.B...super..!!!
wie schon oben mal jemand geschrieben ... könnte man glauben das Specialized.. diese Räde nicht mehr für Jedermann verkaufen möchte ...(was man auch hinter vorgehaltener Hand von Specialized Concept Store Händler gesagt bekommt) was schon ziemlich bescheiden ist !!!!!!!!!
Schluss endlich ist es jedem überlassen .....was er an Geld aus gibt am Rad... aber förderlich für die Zunkuft ist so was nicht....!!!!!!!!!
 
mit deb Preisen ist das so ne Sache, wenn man liest, das Merida sein Top Fully für 8999,- anbietet, Cannondale beim Scaplel bei 7499,- angekommen ist, ein Scott Genius 7500,- bringen soll, da ist es doch logisch das ein Specialized s-works nicht bei 6500,- bleiben kann!
Ob die Kisten das Wert sind entscheiden letztlich nur die Käufer und nicht die Mauler!
Ich denke aus dieser Liga bin ich jedoch raus!
Achja, wenn es doch noch ein Epic werden sollte, dann das "günstigste" Carbon Teil. Das ist dann schon bösartig genug vom Preis und ich kann es über Jahre optimieren. Hat auch was!
 
hahaha6dn.gif
sauser auf dem ultimativen 09er carbon s-works epic noch nicht mal bronze.

ein specialized epic marathon carbon 2007 kostete damals* 4699 € - KOMPLETT!

danke, olympia, für die kaufentscheidung!



*das war letztes jahr :spinner:
 
Ich glaube, dass der eigentliche Punkt ein anderer ist. Bei den aktuellen Top-Modellen geht es um ein paar Gramm, die den Kohl nicht fett machen und um Steifigkeitswerte, die mich überhaupt nicht interessieren. Das sind Räder, die eigentlich nur für eine extrem kleine Elite von Radfahrern überhaupt Sinn machen. Fahrer, die für ihr Material nicht bezahlen müssen und bei denen Preisgelder und Erfolge jedes Material rechtfertigen.
Genau diese Böcke werden seit ein paar Jahren in Großserie hergestellt und die Hersteller vermitteln jedem Hobbyfahrer das Gefühlt, unbedingt auch in dieser Liga mitspielen zu müssen. Das ist ungefähr so, als wenn ich mit einem Formel-1 Boliden zur Arbeit fahren würde.
Klar, das Material ist geil und es scheint genug Leute zu geben, die auch bereit sind, die Kohle dafür auszugeben (mich selbst eingeschlossen). Schwachsinnig ist das trotzdem.
Die Branche merkt halt, welche Beträge sie verlangen kann und richtet die Modellpalette danach aus... klar, das würde ich wohl auch so machen.

Cheers,
D.
 
gerade in Europa gibt es ausreichend Alternativen zu Specialized; hier haben sie keinen Patentschutz auf das 'Horst-Link'.
nur mal an Cube, Ghost, Canyon, Liteville etc. gedacht.
Denke, dass es letztlich auf die Preise der unteren & mittleren Ausstattungslinien ankommen wird.
Wie schon gesagt, mittlerweile haben ja viele Hersteller ein sogenanntes 'Highend-Bike' im Programm
schönes WE
 
So, kleines Update:

Ich war gerade bei meinem Specialized-Händler, der das neue Modell bereits fahren konnte. Die umgewandelte Hinterbau-Konstruktion fühlt sich wohl wirklich anders an, er meint sensibler. Kann gut sein, denn der Dämpfer wird jetzt zentral angesteuert und nicht mehr auf nur einer Seite, wo Scherkräfte wirken können. Wie stark sich das wirklich auswirkt, wird man sehen.

Jetzt zum Preis: 3700 Euro inklusive Gabel und Kurbel. DAS ist dann auf einmal schon wieder was anderes!

Cheers,
Dan
 
gabel inklusive war ja von vornherein klar = frame SET.

aber die 3700 - gelten die für dich oder für alle?
 
Ne, das hörte sich nach dem offiziellen Tarif an. Nagel mich nicht drauf fest, vielleicht hat er auch 3799 gesagt.
So oder so werden Kunden, die so ein Gerät kaufen wollen, nicht den Listenpreis bezahlen ;-)

Cheers,
D
 
mit deb Preisen ist das so ne Sache, wenn man liest, das Merida sein Top Fully für 8999,- anbietet, Cannondale beim Scaplel bei 7499,- angekommen ist, ein Scott Genius 7500,- bringen soll, da ist es doch logisch das ein Specialized s-works nicht bei 6500,- bleiben kann!
aber es bleibt mit 6599,00 unter 7000,00 und deutlich unter den mitbewerbern!
interessant dürfte das expert carbon sein - kostet soviel wie der s-works frame kit ist aber ein komplettbike
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:

Ich war gerade bei meinem Specialized-Händler, der das neue Modell bereits fahren konnte. Die umgewandelte Hinterbau-Konstruktion fühlt sich wohl wirklich anders an, er meint sensibler. Kann gut sein, denn der Dämpfer wird jetzt zentral angesteuert und nicht mehr auf nur einer Seite, wo Scherkräfte wirken können. Wie stark sich das wirklich auswirkt, wird man sehen.

Jetzt zum Preis: 3700 Euro inklusive Gabel und Kurbel. DAS ist dann auf einmal schon wieder was anderes!

Cheers,
Dan

Ich denke da ist dein Händler falsch informiert. Der Preis ist wohl ohne Kurbeln. Allerdings hoffe ich natürlich daß er richtig informiert ist;)
 
die future shock e100 soll 1,356g. wieviel wird sie kosten?

insgesamt dann doch wieder über 4.000 €.

na dann fang ich mal wieder an an den weihnachtsmann zu glauben :spinner:
 
nix über 4000! also nochmal in aller deutlichkeit: für 3799,00 euro gibt es den rahmen, logischerweise mit dämpfer, steuersatz, die future shock gabel, sattelklemme und stütze. die gabel wird es nicht einzeln geben. wozu auch? paßt in keinen anderen rahmen...
 
sorry, missverständnis! epic expert carbon -> sid raus -> future shock rein. so meinte ich das.

p.s. die future shock wird nicht ins expert carbon passen?
 
vielen dank für die info, meisterholly, dann wirds wohl definitiv 2009 nix mit dem epic und mir :p

das epic expert carbon - hinten hui, vorne pfui für 3.700 €. und selbst durch rabatt für vielleicht 3.200 € ... ist doch kein echtes epic :spinner:


:winken:
 
Zurück
Oben Unten