Finde das 09er Epic schon toll, doch wenn ich mir das Spark, Lux, Merida und ... Ghost Lector ansehe? Alle das gleiche Konzept, Dämpfer unter dem Oberrohr etwas andere Anlenkung, Horst Link in der Kettenstrebe oder Sitzstrebe. 1994 hatte ich ein Univega Fully mit FOX Dämpfer unter dem Oberrohr. OK heute Industrielager damals Gleitlager, steinigt mich wenn ich jetzt behaupte keinen Unterschied zwischen den Bikes von heute zu sehen. Je anch Hersteller ist die Anlenkung weiter unten vorne oder .... Und RockyMountain baut sein Element schon seit Jahrzehnten so. Und wir fallen immer auf die Marketingabteilungen rein, Mehrgelenker, abgestützer Eingelenker, Viergelenker. Schwingendrehpunkt auf der Höhe vom Kleinen Kettenblatt dann wieder auf dem Mittleren, dann wieder Kleines und jetzt sind wir wieder auf der Höhe vom Mittleren.
Specialized kann man zu Gute halten dass Sie Ihr Viergelenker HorstLinnk gnadenlos (sind halt Patentinhaber) durchziehen und nicht so einen Wackelkurs wie Scott machen, Eingelenker Strike, Viergelenker Genius und jetzt Spark ...
Letzendlich zählt die Leistung die man in den Beinen hat.