Enduro-Reifen

Danke, Teuto sollte mit meinem Einsatzgebiet übereinstimmen, nämlich Wiehengebirge und Deister. Also ähnliche Klimazone. Nach Dauerfrost sieht es ja aktuell nicht aus, wird wieder wärmer.
Der Shorty kommt in die engste Auswahl.
 
Hallo zusammen (@discordius im Speziellen),

also ich hab ´nen Shorty 2,3er 3C MaxxTerra (am VR, hinten kombiniert mit dem HR II 2,3er Dual) auf Felgen mit 23 mm Innenmaulweite im Einsatz. Am zweiten Laufradsatz (25er MW) fahre ich ´n Pärchen 2,4er Barone.

Machen wir´s kurz:
Die Maxis Paarung ist sehr gut, braucht aber Temperaturen über 5 (besser über 10 Grad). Funktionieren auch auf sehr harten bis felsigen Untergründen (Ochsenkopf, Latsch, ...).
Im Winter und sobald es kühl (kalt), feucht bis matschig wird, kommen die an die Barone nicht im entferntesten ran!
Ach ja, wir haben hier bei uns sehr schwere/lehmige Böden. Bei sandigen Verhältnissen kann´s schon wieder ganz anders aussehen!?

Ich fahre die Conti´s TL. Sowohl die Montage, als auch die Dichtigkeit war/ist, bei mir, überhaupt kein Problem!
Aufziehen (gut andere Reifen gehen strammer auf die Felge), Milch rein (rund 90 ml), aufpumpen (bei 1,5-1,8 bar ist er in´s Horn geploppt), schütteln und "dopsen", 5 Min. auf die linke Seite gelegt, 5 Min auf die rechte Seite, einbauen, losfahren und läuft. Betriebsdruck ist 1,55-1,7 bar.
Übrigens mein erstes Tubless-Projekt war der 26" 2,3er Baron. Und selbst den hab ich auf Anhieb dicht bekommen. Und er ist, als Vorderreifen, immer noch im Einsatz. Jetzt schon den 3. Winter am Bike meiner Frau!!!

Das ist meine (private) Meinung bzw. sind meine Erfahrungen. Andere User haben andere gemacht...

Ciao tutti,
claudio2013
 
nur kurz was zu Maxxis Mischungen
Gummi dürfte aber bei Kälte härter werden
war grad bei -8°C eine Stunde mit Minion DHF unterwegs, vorn ST, hinten MP...
Die 42er Mischung wird deutlich härter als die 60er bei den Temps. MP bleibt geschmeidiger
Ungut aufgefallen aber nur auf Asphalt, auf unbefestigten Wegen gar nicht.
Klare Empfehlung für MaxxPro am VR bei unter 0°C (wenns Maxxis sein muss :) ).
(Gestern noch mit einem 2,4" MaxxGrip Shorty gefahren, der war genauso hart)
 
Hatte meinen 2. LRS mit einem DHR2 ST eine Nacht in der Kälte stehen, war hart wie chinesisches Spielzeug aus Hartplastik.
Ein Onza Ibex in RC2 blieb dagegen geschmeidig, wie auch MM TS und ein DHR2 MP.
 
So, Baron Projekt Ltd ist bestellt. Bei Fahrrad.de "nur" 61,99 Euro. Dazu dann noch ein 10 Euro Gutschein und der Preis ist fast akzeptabel.
 
Habe inzwischen beim Baron Projekt festgestellt, dass durch die harte Karkasse weniger Druck möglich und angebracht ist. 0,2bar weniger als beim TK bspw. macht den Reifen nochmal ne ganze Ecke besser. Habe jetzt 1.1 vorn, ohne procore, und passt sehr gut.
 
dass durch die harte Karkasse weniger Druck möglich und angebracht ist.
je stabiler der Reifen, desto weniger Druck ist sogar notwendig, sonst fahren die sich wie Holzräder. (bei gleichem Einsatzzweck)
Mit 2Ply Reifen fahr ich 0,7-0,8 vorne und 1,1 hinten (Schlauch). Dann sind die so "weich" wie ein "normaler" bei ca. 1,5/1,8 bar...
Dem Grip schadets nicht. (RW eher schon...:heul:)
 
Hoi zusammen,

Ich fahre seit einigen Saisons an meinem Trek Remedy die originalen Bontrager XR4 Team Issue. Ich habe mir generell über Reifen nie Gedanken gemacht und immer wieder die Bontrager gekauft.
Nun würde ich gerne einmal etwas neues ausprobieren. Mit dem Bontrager hatte ich vor allem bei Nässe viel Probleme am Vorderrad.

Meine erste Idee:
Vorne: Maxxis Highroller II
Hinten: Onza Ibex oder Schwalbe Hans Dampf

Was meint Ihr dazu?

Einsatzgebiet:
CH Mittelgebirge und Hochalpen (Engadin).

Bike ist 26 zoll
 
Vorne HR2 passt schonmal, schon über die Mischung/Größe Gedanken gemacht?
Hans Dampf rollt gut, Nassgrip ist begrenzt.
Der Ibex wird vom Grip gut zum Highroller passen und geht bei jedem Gelände, mit 55/65a noch passabel rollend. Alternativ vergleichbar der Minion DHR2 in einfach 60a.
 
Hi,

ich fahre auf meinem Conway WME 27,5 Enduro zwei Laufradsätze mit denen sich drei Kombis ergeben:


  1. Vorne Maxxis DHF 2,3 MT/ Hinten Maxxis DHF2 2,3 MT = Für Trocken

  2. Vorne Maxxis Shorty 2,3 MT/ Hinten Maxxis DHF2 2,3 MT = Für Nass

  3. Vorne Maxxis DHF 2,3 MT/ Hinten Bontrager XR3 2,3 Team issure = Für die Flachland Trainingsrunde

Einsatz Enduro im Harz und Deister, ab und zu auch die Harzer Bikepraks und halt die Flachland Trainingsrunde in den sandigen, Gifhorner Wäldern.


Bin so eigentlich sehr zufrieden.

  • Gripp und Rollwiderstand (auch mit MaxxTerra Hinten) geht in Ordnung.

  • Das Gewicht der Reifen ist Top.

  • Die Tubeless Tauglichkeit der Reifen ist super, ein Schluck Milch hält nun seit fast einem Jahr dicht.

  • Luftdruck mit allen genannten Kombis Vorne 1,3- 1,4/ Hinten 1,6 – 1,9 Bar (75 kg)

Was mich stört:

  • Der schlanke DHF, DHR2 und Shorty dürften gerne eine bessere Dämpfung haben.
  • Harte Reifen bei Kälte unter 5C°.


Wenn man denn irgendwann, den hier hoch gelobten Reifen, Baron 2,4 zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommt, will ich ihn Vorne und Hinten probieren.


  • Bei Frost soll dieser laut eurer Aussagen ja beinahe unschlagbar sein.

  • Wie schaut’s aus mit der Dämpfung? So Voluminös ist der Baron 2,4 ja auch nicht. Habe ich das hier richtig gelesen: Durch sie stabilen Reifenseiten kann man einen Tuck weniger Luftdruck fahren, was der Dämpfung zugutekommen würde?

  • Ich hatte mal den Conti TK 2,4…
    • Ich hatte ca. die doppelte Menge an Dichtmilch gegenüber den Maxxis benötigt um den TK dicht zu bekommen. Die Tricks mit vorher Reinigen und Milch mit Bürste Einmassieren… sind mir bekannt. Ist das Gummi des Barons auch so undicht?

    • Bei mir 1x und bei einem Freund 3x ist nach artgerechten Trail Geballer die Seitenwand des TK derbst verbeult gewesen. Ist das beim Baron auch schon vorgekommen?
 
Hi,


Wenn man denn irgendwann, den hier hoch gelobten Reifen, Baron 2,4 zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommt, will ich ihn Vorne und Hinten probieren.


  • Bei Frost soll dieser laut eurer Aussagen ja beinahe unschlagbar sein.

  • Wie schaut’s aus mit der Dämpfung? So Voluminös ist der Baron 2,4 ja auch nicht. Habe ich das hier richtig gelesen: Durch sie stabilen Reifenseiten kann man einen Tuck weniger Luftdruck fahren, was der Dämpfung zugutekommen würde?

  • Ich hatte mal den Conti TK 2,4…
    • Ich hatte ca. die doppelte Menge an Dichtmilch gegenüber den Maxxis benötigt um den TK dicht zu bekommen. Die Tricks mit vorher Reinigen und Milch mit Bürste Einmassieren… sind mir bekannt. Ist das Gummi des Barons auch so undicht?

    • Bei mir 1x und bei einem Freund 3x ist nach artgerechten Trail Geballer die Seitenwand des TK derbst verbeult gewesen. Ist das beim Baron auch schon vorgekommen?

Also selber gefahren bin ich ihn noch nicht, aber:

- Ein Leichtgewicht ist der Baron ja nicht wirklich, allein dadurch wird er schon besser dämpfen (bestätigen auch die Beschreibungen hier im Forum)

- Der Baron ist keine Ausnahme was das Dichtbekommen mit Milch angeht. Bürsten etc soll aber wohl wieder helfen. Ist dann aber keine Garantie dafür, dass er dann auch dicht hält. Die Karkasse macht da wohl prinzipiell Probleme.

- Von der verbeulten Seitenwand habe ich noch nichts gelesen.

- Eiern des fabrikneuen Reifens kam hier dagegen schon häufiger vor - wurde von Conti aber getauscht (war dann aber zT auch nicht besser).

- Bei manchen Felgen macht er Probleme (Abspringen bei 2,5 - 3 bar)
 
Die Barone sind bei 2.5-3 Bar nicht während der Fahrt abgesprungen. Das ist beim Aufziehen passiert. Die Luft wird danach wieder angelassen...
 
Vorne HR2 passt schonmal, schon über die Mischung/Größe Gedanken gemacht?
Hans Dampf rollt gut, Nassgrip ist begrenzt.
Der Ibex wird vom Grip gut zum Highroller passen und geht bei jedem Gelände, mit 55/65a noch passabel rollend. Alternativ vergleichbar der Minion DHR2 in einfach 60a.

Momentan habe ich den XR4 in 2.35 drauf. Mit der Breite bin ich soweit zufrieden. Darum werde ich die neuen wohl auch in 2.35 kaufen.
Zur Mischung habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.
 
zum Baron projekt

wie wir heute festegstellt haben wird der bei - 5 grad und schnee genau so hart wie ein MM oder ein BobCat, also vom viel gelobten black chili compound war nix mehr zu Bemerken :)

lg
 
Dann mal gucken was mein MICHELIN Wild MUD sagt wenn wir diese Temperaturen erreichen.
Sollte der auch hart werden ist doch super, dann ist jeder Reifen doof im Winter und man hat wieder eine große Auswahl in welchen Apfel man beißen möchte >:(
 
Zurück
Oben Unten