Hi Leute, das ist mein erster Beitrag im Forum. Also bitte habt Verständnis für eventuelle Unwissenheiten meinerseits :)

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir ein MTB Fully zuzulegen, um damit Touren zu fahren und mir in näherer Zukunft einen Alpencross offen zu halten.
Laut meines Wissens sind Bikes aus den Kategorien Trail und Cross Country für Touren mit ausgewogenem Auf- und Abfahrtanteil geeignet.
Mein Budget liegt bei maximal 3000€. Im Blick habe ich aktuell das Neuron 7 mit
Fox 140mm Federweg vorne
Alurahmen
Deore XT Schaltung
Shimano XT Bremsen

und das Cube Stereo ONE22 HPC TM flashgrey‘n‘olive (2024) mit
Fox 130mm Federweg vorne
Carbonrahmen
Sram GX Eagle™, 12-Speed
Shimano XT Bremsen
usw…

Das Cube bin ich schon probegefahren und hat mir sehr gefallen. Das Canyon kann man natürlich so einfach nicht probefahren.

Ich bin mir nun unsicher bezüglich der Tourentauglichkeit vom Cube. Hat wer von euch vielleicht Erfahrungen machen können mit eins der Bikes? Gerade die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, aber auch die Einschätzung von euch welches für Touren gut geeignet ist würde mir sehr weiterhelfen! Falls wer Alternativen hat, gerne her damit.

Schonmal danke für die Hilfe und deine Einschätzung.

Grüße
Felix

Danke für deine Einschätzung.
Ich benötige sicherlich XL, bin 1,91m groß. Hab gesehen dass die Größe bei Canyon gerade noch verfügbar ist. Das wäre eine Möglichkeit.

Ich bin noch auf das Orbea Occam SL gestoßen und finde es optisch sehr gut. Auch mit der Tourentauglichkeit wird extra geworben und von vielen auf Youtube erzählt. Finde auf jeden Fall die 140mm schon bequemer.

Occam SL im Angebot:

https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/MTB...ow-2024.htm?a=article&ProdNr=ORB-R25803P2&p=6

Wie wäre das im Vergleich zum Canyon?

Hi Leute, das ist mein erster Beitrag im Forum. Also bitte habt Verständnis für eventuelle Unwissenheiten meinerseits :)

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir ein MTB Fully zuzulegen, um damit Touren zu fahren und mir in näherer Zukunft einen Alpencross offen zu halten.
Laut meines Wissens sind Bikes aus den Kategorien Trail und Cross Country für Touren mit ausgewogenem Auf- und Abfahrtanteil geeignet.
Mein Budget liegt bei maximal 3000€. Im Blick habe ich aktuell das Neuron 7 mit
Fox 140mm Federweg vorne
Alurahmen
Deore XT Schaltung
Shimano XT Bremsen

und das Cube Stereo ONE22 HPC TM flashgrey‘n‘olive (2024) mit
Fox 130mm Federweg vorne
Carbonrahmen
Sram GX Eagle™, 12-Speed
Shimano XT Bremsen
usw…

Das Cube bin ich schon probegefahren und hat mir sehr gefallen. Das Canyon kann man natürlich so einfach nicht probefahren.

Ich bin mir nun unsicher bezüglich der Tourentauglichkeit vom Cube. Hat wer von euch vielleicht Erfahrungen machen können mit eins der Bikes? Gerade die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, aber auch die Einschätzung von euch welches für Touren gut geeignet ist würde mir sehr weiterhelfen! Falls wer Alternativen hat, gerne her damit.

Schonmal danke für die Hilfe und deine Einschätzung.

Grüße
Felix
Gibt's vom 25er Cube nix in der Preisklasse? Ich fahr das teuerste Modell davon und finds es richtig gut. Das hat ja glaub nen komplett euren Rahmen bekommen.

Auch sehr schön und guter Preis.

Die Ausstattung ist fast identisch zum Neuron CF8.
Das CF8 hat halt einen Cabonrahmen und eventuell bessere Laufräder. Zumindest sind die DT Laufräder am Neuron als ziemliche Sorglosräder bekannt und etwas leichter. Was nicht heißen soll, dass die Raceface Räder am Orbea schlecht sein müssen.

Persönlich würde mir die Entscheidung zwischen den beiden schwer fallen.
Neuron minimal besser ausgestattet. Orbea finde ich aber etwas cooler.
Lies einfach ein paar Tests und entscheide nach Bauchgefühl, welcher Rahmen dir besser gefällt. Mit keinem machst was falsch.

Ich bin mir nun unsicher bezüglich der Tourentauglichkeit vom Cube. Hat wer von euch vielleicht Erfahrungen machen können mit eins der Bikes? Gerade die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, aber auch die Einschätzung von euch welches für Touren gut geeignet ist würde mir sehr weiterhelfen!
Was erwartest du denn bei der Tourentauglichkeit? Für Tagestouren?

Gepäck auf Touren mitnehmen? Wieviel brauchst du denn davon auf deinen Touren?
Für Tagestouren wäre ein Bike-Rucksack immer die Ansage.

Allgemein ist eine etwas verlustärmere passende Leichtläufigkeit auf Touren eigentlich immer von großem Vorteil.

Bei einem Budget von 3000€ würdest du auch ein 2025er Cube One22 HPC TM bekommen.
Das hätte eine XT-Schaltung und XT Bremse.

Preis-leistungsmäßig eher das One22 HPC TM aus dem Vorjahr. Das gibt's teilweise um 2000€ im Sale.

Tourentauglich ist das Cube in jedem Fall, es ist halt nicht so "cool" ;)

Tourentauglich ist das Cube in jedem Fall, es ist halt nicht so "cool" ;)
Warum nicht cool? Ich fahr seit Dezember das c62 Slt (ich hab auch noch n swork, Orbea rise und bissl mehr rumstehen). Ich finde das Cube echt gut und schick. Vor allem ist die preis Leistung auch richtig gut.
Das Rad geht richtig gut voran. Wenn man den Dämpfer lockt, sitzt man auf m hardtail.
Also ich fahr es echt gern.
IMG_0467.jpeg

Cube ist ungefähr so elitär wie VW im Autobereich. Ich bekenne mich aber zu dieser "Gewöhnlichkeit" und schätze Preis, Qualität und Fachwerkstatt in der Nähe meiner mittlerweile 5 Cubes im Stall🤗
Der Service von Canyon war hier öfter bereits in der Kritik. Soll jeder für sich entscheiden...

Preis-leistungsmäßig eher das One22 HPC TM aus dem Vorjahr. Das gibt's teilweise um 2000€ im Sale.
Das one22 von 2024 hat den selben Rahmen wie das ältere Cube Stereo 120. Dessen Rahmengeometrie war schon 2019 als es rauskam nicht besonders modern.

Ich meine auch die Hinterbau Kinematik der alten Cube Fullys, (also vor den neuen ONEXX Modellen, wozu das 2024er aber ONE22 nicht gehört!) soll nicht so toll gewesen sein. Aber das ist nur Hörensagen.

Muss man halt beim 2024 ONE22 bedenken, dass der Rahmen schon über 5 Jahre alt ist, und damals nicht das beste oder modernste in der Kategorie war.
Wenn man bei der Preis/Leistung nur die Anbauteile betrachtet, aber das mit Abstand wichtigste Teil, den Rahmen, ignoriert. Ja dann hat das 2024er ONE22 eine ausgezeichnete Preis/Leistung...

Das 2025er ONE22 ist was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn bei der Tourentauglichkeit? Für Tagestouren?

Gepäck auf Touren mitnehmen? Wieviel brauchst du denn davon auf deinen Touren?
Für Tagestouren wäre ein Bike-Rucksack immer die Ansage.

Allgemein ist eine etwas verlustärmere passende Leichtläufigkeit auf Touren eigentlich immer von großem Vorteil.
Danke Rockside, ja ich möchte Tagestouren mit Hotelübernachtungen aber sicher auch mit Zelt machen (2-5Tage).

Rucksack hatte ich auch schon im Kopf. Ich hab noch eine Ortlieb Quick Rack Arschrakete, die ich bei Bedarf auch gerne benutzen würde, ob das am Ende so tauglich ist bezüglich Dropperpost und Downhill kann ich nicht sagen, habe keine Erfahrung.

Cube ist ungefähr so elitär wie VW im Autobereich. Ich bekenne mich aber zu dieser "Gewöhnlichkeit" und schätze Preis, Qualität und Fachwerkstatt in der Nähe meiner mittlerweile 5 Cubes im Stall🤗
Der Service von Canyon war hier öfter bereits in der Kritik. Soll jeder für sich entscheiden...
Okay danke für deine Einschätzung! Ich glaube am Ende muss es sich beim Fahren einfach gut anfühlen. Das ist mir das wichtigste :)

ob das am Ende so tauglich ist bezüglich Dropperpost und Downhill kann ich nicht sagen, habe keine Erfahrung.
Funktioniert auf etwas härteren Trails nicht nicht so gut, hab ich auch schon getestet.
1. Wackelt das Teil brutal und 2. Wenn du den Dropper absenkst geht die Tasche natürlich weiter runter, wenn dann dein Rad ihr durch die Federung noch entgegen kommt, dann streift es.

Aktuell gibt es auch das YT Izzo reduziert und is von der Geo her recht ähnlich wie das Neuron.
Das neue Izzo finde ich ordentlich und zuverlässig ausgestattet, hat keine verlegten Züge durch den Steuersatz, doppelt abgedichtete Lager und schicke Farben....

Okay danke für deine Einschätzung! Ich glaube am Ende muss es sich beim Fahren einfach gut anfühlen. Das ist mir das wichtigste :)
Dass der Schuh passt, ist Grundvoraussetzung. Wenn du Einsteiger bist und keine erweiterten Schrauberambitionen hast, würde ich den Faktor kompetenter Händler/Werkstatt auch relativ hoch bewerten🤔

Danke Rockside, ja ich möchte Tagestouren mit Hotelübernachtungen aber sicher auch mit Zelt machen (2-5Tage).

Rucksack hatte ich auch schon im Kopf. Ich hab noch eine Ortlieb Quick Rack Arschrakete, die ich bei Bedarf auch gerne benutzen würde, ob das am Ende so tauglich ist bezüglich Dropperpost und Downhill kann ich nicht sagen, habe keine Erfahrung.
Alpencrosser sind auch ca. ne Woche unterwegs. Die fahren mit nem dicken Rucksack, aber eben clever bestückt, nur mit dem was man wirklich braucht. Und auch nur leichtes Zeug, um das Gewicht und Volumen im Rucksack soweit wie geht zu reduzieren.
Bike-Klamotten kann man auch unterwegs waschen, etc.

Wie andere schon geschrieben haben, wird die Arschrakete an einer Dropper eher nicht gehen. Auch wird das damit in DH's alles viel zu instabil.
Evtl. ginge noch eine Rahmentasche im Rahmen-Dreieck. Wäre immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück