Hi Leute, das ist mein erster Beitrag im Forum. Also bitte habt Verständnis für eventuelle Unwissenheiten meinerseits 
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir ein MTB Fully zuzulegen, um damit Touren zu fahren und mir in näherer Zukunft einen Alpencross offen zu halten.
Laut meines Wissens sind Bikes aus den Kategorien Trail und Cross Country für Touren mit ausgewogenem Auf- und Abfahrtanteil geeignet.
Mein Budget liegt bei maximal 3000€. Im Blick habe ich aktuell das Neuron 7 mit
Fox 140mm Federweg vorne
Alurahmen
Deore XT Schaltung
Shimano XT Bremsen
und das Cube Stereo ONE22 HPC TM flashgrey‘n‘olive (2024) mit
Fox 130mm Federweg vorne
Carbonrahmen
Sram GX Eagle™, 12-Speed
Shimano XT Bremsen
usw…
Das Cube bin ich schon probegefahren und hat mir sehr gefallen. Das Canyon kann man natürlich so einfach nicht probefahren.
Ich bin mir nun unsicher bezüglich der Tourentauglichkeit vom Cube. Hat wer von euch vielleicht Erfahrungen machen können mit eins der Bikes? Gerade die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, aber auch die Einschätzung von euch welches für Touren gut geeignet ist würde mir sehr weiterhelfen! Falls wer Alternativen hat, gerne her damit.
Schonmal danke für die Hilfe und deine Einschätzung.
Grüße
Felix

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir ein MTB Fully zuzulegen, um damit Touren zu fahren und mir in näherer Zukunft einen Alpencross offen zu halten.
Laut meines Wissens sind Bikes aus den Kategorien Trail und Cross Country für Touren mit ausgewogenem Auf- und Abfahrtanteil geeignet.
Mein Budget liegt bei maximal 3000€. Im Blick habe ich aktuell das Neuron 7 mit
Fox 140mm Federweg vorne
Alurahmen
Deore XT Schaltung
Shimano XT Bremsen
und das Cube Stereo ONE22 HPC TM flashgrey‘n‘olive (2024) mit
Fox 130mm Federweg vorne
Carbonrahmen
Sram GX Eagle™, 12-Speed
Shimano XT Bremsen
usw…
Das Cube bin ich schon probegefahren und hat mir sehr gefallen. Das Canyon kann man natürlich so einfach nicht probefahren.
Ich bin mir nun unsicher bezüglich der Tourentauglichkeit vom Cube. Hat wer von euch vielleicht Erfahrungen machen können mit eins der Bikes? Gerade die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, aber auch die Einschätzung von euch welches für Touren gut geeignet ist würde mir sehr weiterhelfen! Falls wer Alternativen hat, gerne her damit.
Schonmal danke für die Hilfe und deine Einschätzung.
Grüße
Felix