Ein Klein Pulse Aufbaufaden

Anzeige

Re: Ein Klein Pulse Aufbaufaden
Was ich gerade gemerkt habe: es gab Judys mit unterschiedlich goldenen Standrohren. Leider habe ich von den dunkleren, die ziemlich genau den Farbton der Schriftzüge treffen, nur ein intaktes hier. o_O

Ich habe ein Dunkles mit einer LongtravelKartusche(dicht)bei Bedarf, gerne auch tauschen?! Beim Einpressen des Steuersatz bin ich bei Dir sehr erschrocken, habe dich für professioneller gehalten :(
Kann immer nicht verstehen wie man soviel Geld in Räder steckt und es dann nichtmal dafür reicht:

https://www.rosebikes.de/artikel/cyclus-steuersatzeinpresswerkzeug/aid:22688

...den habe ich mir vor langer Zeit zugelegt, macht einen guten Job! 38€ einmal investiert und gut ist :aufreg:

Edit: schöner Fang natürlich :daumen:
 
Ja, das Cyclus-Teil habe ich auch. Sehr zu empfehlen für die schmale Kohle!
Zumal du ja wohl öfter mal nen Steuersatz einpresst...
das Cyclus Teil hab ich auch - bisher immer nur mit "normalen" Steuersätzen zu tun gehabt -> top! Wie ist das denn bei King? da würde man doch direkt das Lager pressen?? was macht ihr da?
 
das Cyclus Teil hab ich auch - bisher immer nur mit "normalen" Steuersätzen zu tun gehabt -> top! Wie ist das denn bei King? da würde man doch direkt das Lager pressen?? was macht ihr da?

Auch damit! CK sind nicht die einzigen SS mit eingepressten Lagern... z.B. RealSeal ;)
 
Da anscheinend alle so erpicht darauf sein, über politisch korrekte Steuersatzmontage zu diskutieren, habe ich dazu eine Frage. Wie macht ihr eure Steuersatzschalen raus?
 
13862_00_d.jpg

am besten damit, gibt aber noch tausend andere möglichkeiten...
 
das Cyclus Teil hab ich auch - bisher immer nur mit "normalen" Steuersätzen zu tun gehabt -> top! Wie ist das denn bei King? da würde man doch direkt das Lager pressen?? was macht ihr da?
Mit nem Reduzierstück aus dem Sanitärbereich, das saugend auf das Cyclus-Werkzeug geht und auf dem äußeren Lagerring des King aufsetzt.
 
Macht mich nicht schwach...ich muß diese Woche auch einen King Steuersatz einpressen. Muß ich da was Besonderes beachten? Werkzeug ist vorhanden.
 
öhm,ich kann mich jetzt irren,
aber bei einem King Steuersatz fallen dir die Lager nicht so einfach entgegen,oder hab ich ne China Version gehabt?!
Da würde ich jetzt so ein Einpresswerkzeug verwenden.
 
Ja, die Lager fallen nicht so einfach raus, deshalb wollte ich sie drin lassen. Ich würd es jetzt so machen, daß das Einpresswerkzeug auf die Lagerschale drückt und nicht auf den Innenring des Lagers. So weit, so logisch. Nochwas?
 
ja, sorry, war quatsch, so ist das halt manchmal mit den schnellschüssen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumarkt, PVC-Rohr in der richtigen Größe aussuchen. Nix schwabbeliges sondern mit ordentlicher Wandstärke. 2-fach (bzw. 4-fach, je nach Betrachtungsweise) geschlitzt, so dass es aussieht, wie ein normaler Ausschläger aus Metal. Einführen und auf die Lagerschale im inneren des Steuerrohrs aufsetzen und von der anderen Seite das gleiche ungeschlitzte Rohr in den Plastikausschläger einsetzen, sodass eine Spreizung und Klemmung erfolgt.

Hammer -> fertig. Umdrehen und wiederholen.

Das geht wirklich nur mit stabilem Plastik und mit genau passenden Rohren mit richtiger Wandstärke. Man muss hier etwas testen, bis man was passendes gefunden hat.

Funktioniert bei meinen Rahmen immer, da ich den Steuersatz stets gefettet einbaue bzw. alle meine Lagersitze korrekt gefräst sind. Ich mache das nicht, um die 3,50 für den Ausschläger zu sparen, sondern weil so jeder Steuersatz bei mir nach dem Ein- und Ausbau wie neu aussieht. Den Steuersatzkonus entfernt man übrigens auch nicht mit nem Schraubenzieher von der Gabel. :rolleyes:;)

Übrigens: wer einen Schraubstock hat, benötigt kein Einpresswerkzeug. Das rutscht rein wie Butter und ist immer ab dem ersten Millimeter perfekt plan. Plastik oder Hartholz auf den Klemmbacken schadet allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
im schlechtesten Fall mit nem Cu oder Al Dorn dem Konus zu Leibe rücken
Einen Gabelkonus schrumpf ich immer auf indem ich ihn in einem ölbad auf 140 Grad bringe,der rutscht dann gewaltlos drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thias : Ich finde den Aufbau sehr schön, tendiere auch zur XTR 900 :daumen:

@All: Wir müssen jetzt auch nicht wieder eine Wissenschaft aus Steuersatz Ein-& Ausbau machen, so schwer ist das nicht :winken:
 
Zurück
Oben Unten