Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")

Anzeige

Re: Kann Mann das auch selber bauen? (ehemals "Ein sehr trauriges Pinnacle...")
Und, kapiert warum das vorherige Design nicht so der Renner war? ;)
Außerdem müsste das jetzt eher deiner Schuhgröße entsprechen.
 
Das hatte ich doch schon verstanden, noch bevor ich die Hacken angeschraubt hatte. War ein Witz... :rolleyes:

Ich hatte ursprünglich an Scheiben gedacht. Dann hatte ich in meiner Restekiste nach grossen Unterlagsscheiben gesucht, um die Optik zu testen. Dabei bin ich dann auf diese Hacken gestossen und hab sie kurzerhand drangeschraubt. Dass sich sowas gern verdreht hätte, klar. Könnte man mit nen zusätzlichen kleinen Loch und nem Pin zB verhindern.
 
Weiss nicht. Der Abstand ist kaum mehr als beim Originalkäfig, meine ich. Auch glaube ich nicht, dass das ein Problem ist. Aber da würde ich mich auch eines besseren belehren lassen. Der Grip müsste so aber auf jeden Fall gut sein...
 
Das zweite Pedal ist fast fertig. Hier die Bilder vom Fortschritt:

Nach dem anzeichnen wird gesägt und gefeilt. Dauer für das Blatt: etwa 1,5h


Dann biegen an der professionellen Biegemaschine.


Und ich muss noch den Pedalkörper abdrehen. Die Laubsägearbeit ist nicht perfekt. Aber gut genug für ein Pedal, imho.


An dem Pedal hat eine (Flachkopf-) Schraube gefehlt, drum habe ich diese "normalen" Inbusschrauben genommen. Was meint ihr? Kann man das so anschauen?
 
Danke Jungs, für die Blumen. Bärentatzen ftw!

War noch Brötchen holen.


Ergebnis: Es waren noch Berliner da. Hmm, lecker.
Und ich habe festgestellt, dass die Kassette, die ich da verwenden wollte, zu abgenutzt ist. Die mittleren 4 Gänge springen. Der Daumie ist auch noch zu locker. Und das Lenkverhalten ist recht steif. Die Bude will am liebsten nur geradeaus.
Ich muss sagen, ich hätte lieber einen etwas breiteren Lenker mit rise.
So ein Mist! Warum muss das nur so gut aussehen, mit dem geraden??
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Pedal hat eine (Flachkopf-) Schraube gefehlt, drum habe ich diese "normalen" Inbusschrauben genommen. Was meint ihr? Kann man das so anschauen?
Zylinder- oder Flachkopfschrauben sind hier sogar eigentlich die besseren Schrauben. Senkkopfschrauben werden bei schwellender Belastung durch eine Art Keilwirkung in der Senkung, gerne mal locker und sollten entweder sehr fest angezogen, oder mit Loctite gesichert werden.
Senkkopfschrauben aus Edelstahl mit Kreuzschlitz oder Innensechskant werden gerne rundgedreht, weil Edelstahl hier zu weich ist. In diesem Fall empfiehlt sich dann ein Torx-Antrieb.
Ich muss sagen, ich hätte lieber einen etwas breiteren Lenker mit rise.
Ich meine das würde auch nicht schlecht aussehen: :daumen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDE5LzI0MTk5NjQtem44dXNjejVocno4LWNpbWc2NjUwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerade auf das Treffen in Lübeck vorbereite und das Pinni mitnehmen will, musste ich heute eines Defekts an meinem Sattel-Schnellspanner annehmen.

Ich hatte ja eine Tioga 27.0er Sattelstütze verwendet. Die gefiel mir ganz gut zu dem Rad, weil passende Patina. Ich denke, das war auch die Stütze, in in dem Rahmen war, als ich ihn gekauft habe.
Nun hatte ich ja den Riss im Sitzrohr gefunden. Und so habe ich nun etwas genauer hingeschaut und bemerkt, dass der Rahmen eigentlich eine 27.2er Stütze braucht. Was dann auch den Riss erklären würde.
Dass mir das nicht vorher aufgefallen ist... :awesome:


Beim rumprobieren mit verscheidenen Sattelstützen ist mir dann auch noch der selbstgemachte Spanner gerissen. Tja. An der Stelle muss wohl Stahl hin, statt Alu.


Tja. Immerhin hat das ein paar Jahre gehalten...
Und weil ich aus meinen Fehlern lerne, nehme ich wieder Alu. :rolleyes:
Ich werde aber versuchen, die gerissene Stelle etwas dicker zu machen.
Der Grund, warum ich weiterhin Alu nehme ist, dass ich lieber dieses Teil neu mache, als den Hebel. Der ist aus Edelstahl und war aufwendieger zu machen, wegen dem exzentrischen Teil. Wenn das aber nochmals reissen sollte, muss ich meine Strategie überdenken.

Also Mascheng angeworfen.



Und ne halbe Stunde später hat das Klein wieder einen funktionierenden Spanner.




Als Stütze steckt jetzt eine Use Alien drin. Ist aus irgend einem Grund die einzig passende Stütze, die ich da habe.

Dann noch die Schaltung eingestellt und den Bremszug verlängert, weil ich einen anderen Vorbau (mit mehr winkel nach oben) und einen anderen Lenker angebaut habe. Nun ist das Radl fertig fürs Treffen.
Bilder gibts dann (hoffentlich) aus Lübeck. :D


Als nächstes Projektchen werde ich wohl versuchen, eine gerissene 31.8er Syncros Stütze zu reparieren und anzupassen, sodass ich sie an diesem Rahmen verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das (gerissene) Rohr entsorgen und nur den Kopf verwenden. Das neue Rohr in 27,2 (iirc) muss ich eben irgendwie mit dem Syncros Kopfteil verbinden. Wie, das ist genau der spannende Teil. Und wo ich ein passendes Rohr her bekomme, das zum Thema passt.
 
Den Riss kann man aber ohne Probleme schweißen, blank ist's ja eh.
Die Köpfe der Syncros Stützen waren im unteren Bereich glaub ich zum jeweiligen Drm passend. Also theoretisch könnte man, sofern innen genug Material wäre, die Aussenkontur abdrehen. Ich vermute nur leider, dass da kein Material ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonrohr mit Syncros Kopf wäre auch irgendwie witzig.

Schweissen halte ich für keine gute Idee. Aus verschiedenen Gründen.
 
Carbonrohr mit Syncros Kopf wäre auch irgendwie witzig.

Schweissen halte ich für keine gute Idee. Aus verschiedenen Gründen.
Ja Matthias, da bin ich bei dir: Karbon kommt in geschweißt gar nicht gut. :(
Ich sehe nur Gründe die dafür sprechen...
Boah, da bist du weltweit wahrscheinlich der einzige der Karbon ...
Das musst du mir in Lübeck auf 'ner Stange Marzipan verklickern, Bier (außer Hefeweißbier) mag ich nicht. :cool:
(duck und weg ...)
 
Ja Matthias, da bin ich bei dir: Karbon kommt in geschweißt gar nicht gut. :(

Boah, da bist du weltweit wahrscheinlich der einzige der Karbon ...
Das musst du mir in Lübeck auf 'ner Stange Marzipan verklickern, Bier (außer Hefeweißbier) mag ich nicht. :cool:
(duck und weg ...)
Also wenn ich das richtig sehe, sprechen wir hier von dem Riss im Sattelrohr! Da zeig Du mir mal n Pinni, welches dort Karbon hat ;).
 
Zurück
Oben Unten