Ein Klein Pulse Aufbaufaden

Anzeige

Re: Ein Klein Pulse Aufbaufaden
Also ich hab zum Rausprügeln ne Metallscheibe. Ca 1 1/8" Duchmesser. "Ca" deswegen, damit man sie im Rahmen gerade noch so gedreht bekommt. An zwei Seiten parallel abgefeilt, damit man sie hochkant durch die Lagerschale einführen kann. Dazu ein Rohr und besagten Holzhammer.

Ich finds halt lustig, dass Rausschlagen OK zu sein scheint. Kann sich halt auch schrägstellen, wenn man nicht aufpasst.

Ähnlich ist es beim Einschlagen auch. Wenn man nicht aufpasst, kann es sehr schief gehen. Deswegen gibt es auch das spezielle Werkzeug. Damit geht es viel kontrollierter. Damit man das jedem Zweiradmechaniker in die Hand drücken kann und es auf alle Fälle klappt. Ich würde das öffentlich auch bedenkenlos empfehlen, im Gegensatz zu meinem Holzhammer (den ich nicht empfohlen habe). Das muss aber nicht heissen, dass das für jeden die einzige wahre Methode sein muss.
Was ich jetzt ausrücklich nicht meine sind diese Klapperate aus Holz, mit Loch plusminus 1mm Passung, fast senkrecht gebohrt auf Gewindestange schleifend. Diese Konstruktion verlässt sich - genau wie Methode Holzhammer - darauf, dass die Passung des Steuersatzes im Rahmen dafür sorgt, dass senkrecht eingepresst wird. Bleibt die Schale im Rahmen irgendwo an einer Unebenheit hängen wird sie mit so einem Konstrukt schief, weil die Auflagen eben nicht korrekt geführt sind und sich schräg stellen können. Wenn man es nicht merkt, oder nicht darauf achtet, weil die im Forum gesagt haben, das funktioniert - tja. Ich will niemanden niedermachen, der so einen selbstgebastelten Einzieher verwendet. Ich wäre der letzte, der sowas tut.
Aber an mir umzumotzen und als Alternative mit sowas anzukommen, das ist - finde ich - ganz schön vermessen.

Also nochmal. Schmerzfreie Astraltypen wie ICH können das auch mit dem Holzhammer. Basta. :p

Kinder: Bitte nicht zu Hause nachmachen.
 
Genau das meinte ich übrigens mit "aus dem Fenster lehnen". Du teilst dauern aus. Da musst du halt auch mal einstecken.
Schade das wir so weit auseinander wohnen. So von Angesicht zu Angesicht würden wir bestimmt prima miteinander auskommen. :bier:
 
also ich machs für den hausgebrauch auch mit nem normalen splintaustreiber oder mit nem langen schraubenzieher, funktioniert in 99% aller fälle ohne probleme, man muss halt aufpassen, dass die schale nicht zu schief kommt. meine befürchtung ist halt, wenn ich das einfach so in nem forum sage, dass sich das jeder ungefiltert anlesen kann, und dass dann vielleicht jemand glaubt, man müsste daran rumdengeln wie ein berserker, da hab ich dann pure angst um das schöne alte material.
so ein steuersatz kann halt auch verdammt festsitzen, da ist sowas wie der park-tool ausschläger die sauberere und manchmal auch die einzige lösung. wenn ich mir dann vorstelle, dass jemand, der das noch nie gemacht hat, sich hier aus dem forum die verrücktesten ideen raussucht und dann an so ne harte nuss gerät, läuft einfach ein horrorfilm in meinem kopf ab, deshalb streu ich auch lieber mal unnötig die info ein, dass man da vorsichtig sein muss, und was so alles schiefgehen kann. leider hören das viele leute nicht gern, manchmal kann ichs auch einfach nur so sagen, dass sich dann jemand an seinen handwerklichen fähigkeiten kritisiert fühlt, tut mir leid, meine absicht ist in der regel eine andere.
außerdem plädier ich immer wieder gern dafür, doch öfters mal einen fahrradladen aufzusuchen. nur den steuersatz einpressen kostet da in der regel so 5 euro, bestenfalls 10, den alten rauszukloppen, berechnet man normalerweise gar nicht.
so kann man sich auch als kunde beliebt machen, und viele würden sich wundern, wie das auf dauer die beziehung verbessern kann, und was man dann auch gratis mal für tolle tipps und kleine gefälligkeiten kriegt...

was das mit dem auszieher und zughammer soll, weiß ich nicht. mag sein, dass das ganz toll funktioniert, aber ich brech mir doch nicht so einen hab, wenn man von der anderen seite gut drankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dich möcht ich mal mit deinem pvc-rohr sehen, wenn der steuersatz richtig festsitzt...

Da machste nix.

So ein Ausschläger ist doch gar nicht so teuer, da muß man eigentlich nix Abenteuerliches basteln. Man kann auch zum Freundlichen gehen, der macht das mal eben schnell zwischendurch für 2 Euro in die Kaffeekasse.
 
Nochmal ewas zum Thema einpressen. So geht das :cool: Kann man mal machen, ist auch nur ein King Steuersatz und ein Titanrahmen.

ec5.jpg
 
Mit Verlaub finde ich diese Grundsatzdiskussion hier vollkommen fehl am Platze. Am Ende stört es keinen mehr ob das Teil mit einer Klorolle oder einem Profiwerkzeug ausgetrieben wurde. Hauptsache das Ding funktioniert und macht Spaß.

Und nun weiter mit dem AUFBAU DES RADES bitte... :bier:
 
Gestern hat die Gabel noch neues Öl, Fett und ihren Platz gefunden. Jetzt experimentiere ich mit der Kurbel rum.
Kann mich nicht entscheiden. Meine Tendenz ist von gut nach besser: RaceFace, XTR, Syncros. Allerding müsste die Syncros dann andere Ritzel bekommen.
... [Bilder gelöscht]

Syncros mit den Champagner-Blättern - passen doch auch zum Decal?!

VG
Mac
 
Joa. Meine ich auch. XTR ist sehr hübsch, hab ich aber schon so oft. Drum erst mal so. (Änderungen vorbehalten)


Aber eine ernst gemeinte Frage hab ich dann doch noch. Wie macht man das mit dem Bremskabel? Da einfach einen Liner durchzuziehen? Miese Lösung... Kann man das irgendwie vernünftig machen?
Ich habs jetzt so versucht, ist aber auch Mist. :ka:
Vor allem sägt das Kabel doch am Gegenhalter, so.

 
Vielleicht den Liner bis zum Gegenhalter durchziehen?!?
Ach wat weiss ich denn schon von Klein.
 
Der wäre doch eh ruckzuck durch gescheuert.

Nein, das ist halb so wild.

Kannst du den Liner durch die Führung durchstecken? (Ich hab das Ding seinerzeit abgeflext und das Loch im Oberrohr so aufgeweitet, daß ich da einen Anschlag reinfrickeln konnte, wg. V-Brake und so...)
 
Da hier gerade das Liner-Problem hoch kommt: ... Auch ich benötige neue Liner. Ich hatte an Nokon gedacht aber die scheinen gemäß Syn-Crossis' Aussage ja nicht der Hit zu sein. :-/
Was für eine Art Liner soll ich denn am besten nehmen? Wo bekommt man diese? bzw. Hat jemand noch solche übrig?

Vielen Dank schon mal! :)
 
Zurück
Oben Unten