Paul's Brodie Catalyst 1989 - custom made

upload_2017-8-21_18-28-19.png
 

Anhänge

  • upload_2017-8-21_18-28-19.png
    upload_2017-8-21_18-28-19.png
    2,3 KB · Aufrufe: 138
Da isse nu draußen und nach dem Abwischen erkennt man komischerweise nicht wirklich viel. Wie vermutet waren nur die untersten 10 cm festoxidiert und das auch nur einseitig - alles andere war voll mit Rostschlamm.



Ich hätte mich schwarz geärgert hätte ich sie aufgesägt - die andere Seite



und der Stützenkopf der alles mitgemacht hat - ich dachte immer das er als erstes den Abgang macht, aber da muss ich den Jungs von Interloc echt mal auf die Schulter klopfen - was für Qualitätsarbeit !



Jetzt kann es weitergehen mit Putzen, Polieren, Konservieren...

 
Coole Story, und schön dokumentiert. Gerade daran denkt man ja häufig gar nicht während man vor sich hin schwitzt. Eine solche Geduld hätte ich niemals aufgebracht.
Bist du jetzt eigentlich auf Aerosol-Entzug? Täuscht vielleicht, aber das sieht nicht nach viel Frischluft aus :)
 
was für eine schöne Geschichte, Norman. Liest sich wie ein Krimi!
Platzt euer Bikekeller nicht bald aus allen Nähten, bei deinen zahlreichen Projekten?

Grüße, Karsten
 
Gracie :daumen:

Coole Story, und schön dokumentiert. Gerade daran denkt man ja häufig gar nicht während man vor sich hin schwitzt. Eine solche Geduld hätte ich niemals aufgebracht.
Bist du jetzt eigentlich auf Aerosol-Entzug? Täuscht vielleicht, aber das sieht nicht nach viel Frischluft aus :)

Frischluft ist hier in der Großstadt eh überbewertet...ich sag mal so, es geht nicht mehr ohne ;)
Du musst dir das ungefähr so vorstellen, wie bei den beiden Jungs hier - aber wahrscheinlich kennst du sie schon !? Kulturgut aus Sachsen (muss jedesmal drüba schmettern...Empfehlung vom Falk @Huelse :daumen:)



was für eine schöne Geschichte, Norman. Liest sich wie ein Krimi!
Platzt euer Bikekeller nicht bald aus allen Nähten, bei deinen zahlreichen Projekten?

Grüße, Karsten

Expansion ist das Stichwort ;) Danke !

Jetzt gehts weiter mit der vollen Pflegestufe, das hat sich der Rahmen nach der ganzen Tortour und den Jahren ohne Zuneigung mehr als verdient. Bevor es nun ans Konservieren ging waren noch ein paar Arbeitschritte notwendig. Das Sattelrohr enthielt ja im Inneren noch Rost im Bereich über der Getränkehalteröse. Diesen entfernte ich mit einer speziellen verlängerten Metallbürste - den Rahmen umgedreht rieselte der braune Staub schön heraus. Bei den anderen Rohren musste ich nicht weiter ran - Unterrohr und Kettenstreben waren schon Wochen zuvor immer zeitgleich mit Rostlöser eingesprüht worden.
Nun wurde das Rahmeninnere erstmal mit Bremsenreiniger ordentlich ausgespült und später mit Fluidfilm bis in jede Ecke flächig ausgesprüht und somit konserviert - der Brodie-Vorbau auch gleich mit.

2184974-okfhldhh95v1-img_8513-medium.jpg


Weiter gehts mit den angerosteten Zuganschlägen welche schwer zu erreichen sind - da hilft das gute Ohrstäbchen getränkt in Rostumwandler. Das kann dann erstmal ein-zwei Tage in Ruhe einwirken und umwandeln...



Die groben Kratzer und leicht angerosteten Stellen der Lackabplatzer habe ich erst mit Rostlöserspray, dann Autosol und abschließend mit Politur 1 'Meguiars Ultimate' bearbeitet.


(obige Fotos entstanden noch vor der Kur)

Danach folgte gleich die Glanz-Politur-Stufe 2, ebenso für den Vorbau.

Jetzt war er bereit für die Gewichtsmessung - die Digitalanzeige pegelte sich nach einem Moment bei ca. 2.130g ein. Nicht gerade ein Leichtgewicht aber man bedenke die große Größe ;)

Gleich nochmal genau nachgemessen: Das Oberrohr misst effektiv M-M 59cm und setzt mittig sogar nur bei 45cm ans Sattelrohr. Bei einem Vorbau welcher effektiv nur 135mm misst, geht das schwer in Ordnung für meine 1,84 m.
Auch gut das die Sattelstütze kein Setback hat, das wird sich alles am Ende bemerkbar machen, genauso wie eine schwarze 170er XT-Kurbel ;)




Nach der kurzen sauberen Phase wird es nun wieder dreckig :D

Zwischendurch war ja immer wieder etwas Zeit und so habe die originalen XT-Anbauteile wie Umwerfer, Schaltwerk, Steuersatz und Innenlager gereinigt, poliert und neu gefettet.
Es gab wieder mal kräftig zu tun...




Dem kurzen Schaltwerk wurde viel abverlangt...





aber es wird wieder schalten können - ob richtig gut wird sich dann zeigen ...



So wie es aussieht sind das alles Teile aus dem Auslieferungszustand. Daher versuche ich soweit alle Teile wiederzuverwenden die verbaut waren - na gut es gibt auch Ausnahmen ;) dazu später mehr.

Der Umwerfer brauchte mehrere Durchgänge - Rostlöser, Schleifpapier, Autosol, Öl




...um wieder relativ gut auszusehen.
Das Leitblech ist noch dick genug damit es wieder die Führung übernehmen kann



Das Innenlager wurde nicht oft angefasst - keine groben Montagespuren!





Ich staunte über den überdurchschnittlich guten Zustand von XT Innenlager und Steuersatz. Es gab zumindest kein Pitting auf den Laufflächen und auch keine Abdrücke der Lagerkugeln - top :)
Somit konnten diese schon umgehend montiert werden.

Die Gatorblade stand gegenüber dem restlichen Zustand noch wirklich gut da - die Brücke und Gabelscheiden mit den geschraubten Aluausfallenden waren völlig in Ordnung. Auch der Gabelschaft mit dem Gewinde.





Eine Reinigung und Politur gabs dennoch...und wieder die Wattestäbchen :)



Wie man schon erkennen kann werden anstatt den silbernen 732 XT-Cantis nun schwarze verbaut - natürlich passend zur künftig hinteren schwarzen...nicht die klobige XT U-Brake, sondern...Power-Brake von McMahon



aber noch passender mit dem originalen Brodie-Booster



Die Bremsbelege sind natürlich noch die Falschen...zumindest die Aufnahme ;)

Ich liebe diese Bremse - und da sie damals nicht an das Breezer wollten, was wohl Schicksal war, kommen sie nun ans Catalyst. Ehrlich gesagt war sie schon immer für ein Brodie geplant, nur fand sich keins mit U-Brake...

Ich hoffe es fehlen keine weiteren Teile dafür...wir werden sehen!

Erstmal Gute Nacht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr schon merkt macht mir das ganze Projekt unglaublichen Spass - das liegt nicht nur an dem Bike mit seiner Geschichte sondern wurde durch die lange Phase des Wartens und Hoffens gesteigert. Wenn eine solche Zeit vergeht, soviel Mühe und Geduld da investiert wird und dann dieser Moment kommt worauf man monatelang gewartet hat...so unbeschreiblich !!!

Wenn man diese Freude zu dem Zeitpunkt sogar noch mit jemanden teilen kann, der immer mit anpackte und mitfieberte, ist es das Glück was hier türkis auf den Rahmen lackiert wurde. Nennt mich romantisch...aber so bin ich nun (manch)mal ! :lol:

DANKE dafür :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema :)

Der verbaute Laufradsatz war einer Wolber AT20 mit silbernen XT-Naben - nicht runtergebremst und ohne gröbere Höhen- bzw. Seitenschläge. Habe ihn vorerst nur grob gereinigt und mit neuen Reifen versehen da die vorher Verbauten aus der 'Neuzeit' stammten. Zu groß war die Neugier wie es wohl auf eigenen 'frischen' Rädern ausschaut.









In einer ruhigen Minute werde ich sie nochmal nachfetten und nachzentrieren lassen.
Die Reifen sind die neuaufgelegten Panaracer Timbuks in 2.0er Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Reifenindustrie ans uns Spinnern verdienen könnte - wenn Sie denn wollte - würde auf keine Kuhhaut gehen.
Denke ich nur an die ganzen IRC's - die gesamten Geos - oder Ritchey mit dem damaligen Portfolio oder Specialized (yellow label). Panaracer Khartoum fallen mir auch noch ein. Sicherlich waren nicht alle Modelle toll oder fahrbar, aber allein das es Sie geben würde... Gut, könnten die ganzen Horter natürlich einpacken. ;)

Norman, sehr schöner kanadischer handmade steel! :love: Würde ich mir auch anziehen, das Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wahrlich recht Tom ! :D

Habe zwar noch ein paar alte Reifen zu liegen - aber diese Timbuks hier passen einfach von Profil, Breite und Decal. Die Originalen findet man so gut wie gar nicht mehr - das ist auch der Grund warum ich seit Ewigkeiten nur einen zu liegen habe der auf den passenden Partner wartet.

Geht gleich weiter mit der berüchtigten IRD-Stütze - es war eine große Freude sie in das mit Fluidfilm benetzte Sattelrohr zu tauchen.
Da ich immer noch den weißen Turbo vom letztlich verkauften MB-1 zu liegen hatte, wurde dieser gleich mal ausprobiert und für sehr passend empfunden.

IMG_8603.JPG


IMG_8550.JPG


Schwarzes CNC ist ja der Plan :cool:
Damit dann auch gleich weiter...
Die Power-Brake ließ sich soweit montieren - es gibt aber ein kleines Problem mit den Spannfedern! Diese treffen oben nicht an die dafür vorgesehene Führung, die Feder müsste unter Spannung etwas nach hinten gebogen werden. Ist das so normal ? Olli @expresso'93 oder Alex @aal, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen - meines Wissens nach habt ihr diese auch verbaut !?
Leider habe ich gerade keine Seitenaufnahme, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt !?


:love:
 

Anhänge

  • IMG_8603.JPG
    IMG_8603.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8550.JPG
    IMG_8550.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 121
Ich würde gerne mal ein paar meiner Räder bei dir zur Kur vorbei bringen.
Wenn du mit dem Aufarbeiten so viel Spaß hast....helfe ich da gerne etwas aus. Tolles Projekt und super wie du das alles aufarbeitest.
Diese Ruhe hätte ich auch gerne. Und vor allem den Platz um richtig rumzuschmoddern.

Hab hier grad nur ein Handy, kuck doch mal ob du hier was erkennen kannst.
 
Danke Kay - viel kann man leider nicht erkennen - aber die Spannfeder verläuft auch bei dir nicht kann parallel zum Bremsarm wenn ich so auf die frontale Seitenansicht schiele.

Brauchst nur mal mit deinem Patienten vorbeikommen - Montags ist immer Sprechstunde :bier:

Die Prozedur wäre in keiner Wohnung gegangen...und auch Montageständer und Schraubstock ist unabkömmlich...bin so froh das wir uns vor 3 Jahren den Keller zugelegt haben.
 
Zurück
Oben Unten