Dies und Das - Der Community Talk

Hat jemand schon eine 2007er Sattelrohrklemme zerlegt?
Bei mir ist jertzt die 2te im Eimer, eine neue hab ich schonmal bekommen, Schraube verbogen und die Bohrung in dem Plättchen auch nimmer rund,jetzt schon das 2te Mal genau das gleiche, woher kann das kommen?
Sattelstütze rutschte dauernd deshalb hab ich die Klemme fester gezogen,

Hmm, meine rutscht auch seit kurzer Zeit.
Hab' heute mal die Klemme etwas nachgezogen.
Morgen ist Bike-Putztag, da schau' ich mir das Teil mal genauer an...
 
Hat jemand schon eine 2007er Sattelrohrklemme zerlegt?
Bei mir ist jertzt die 2te im Eimer, eine neue hab ich schonmal bekommen, Schraube verbogen und die Bohrung in dem Plättchen auch nimmer rund,jetzt schon das 2te Mal genau das gleiche, woher kann das kommen?
Sattelstütze rutschte dauernd deshalb hab ich die Klemme fester gezogen, werd die Tage mal mit Canyon telefonieren wie das sein kann, evtl die Stütze ein falscher Durchmesser? Ist sowas möglich?Kann ich mir aber irgendwie schwer vorstellen weils am Anfang lange gehalten hat ohne zu rutschen, mittlerweile is die Syntace auf der Höhe auf der sie gefahren wird fast ohne Lack

ist ein häufiges Problem bei Canyon, zumindest hier im Forum schon oft angesprochen, zugeben tun sie's aber nicht direkt. Ich habe meine erste auch zerlegt, trotz Befolgung einiger tips hier und da (Fett drauf zum besseren Kraftschluss etc) war die Kraft nicht ausreichend. Ich hab das Ding dann irgendwann beim Anziehen zerrissen.
Hab mir dann, weil ich keine Lust mehr hatte mit einer nachgelieferten Canyon- Klemme alle 3 Minuten meinen Sattel hochzustellen, eine andere Klemme gekauft.
 
Das mit Fett hab ich bei der zweiten jetzt auch mehrmals gemacht, hat aber wie ich jetzt weiß nichts gebracht, hab mir für die alte eine neue Schraube aus dem Baufachhandel geholt, die sollte halten, das teste ich jetzt mal, andernfalls werd ich mir dann wohl was neues holen, ich schiele da auf eine Syntace Superlock, bei Canyon anrufen werd ich des Spasses halber wohl trotzdem mal
 
Meine Sattelklemme rutsche auch ständig nach (ca. 1 cm nach 10 min.),
obwohl sie aufs Maximum angezogen war. Erst als ich an der Klemme ein wenig
Material wegfeilte (dort, wo die Klemmenden aufeinander treffen), war genug
Kraft wieder vorhanden. Es schien so, als ob das Material wie ein altes Gummi
ausgeleiert wäre.
Zusätzlich steckte ich ein "Konterrohr" in die Sattelstange, um ein Gegendruck
aufzubauen - gegen die Klemmung von aussen. Nicht dass sich die Sattelstange
nachgibt (vielleicht unnötig, aber es hat geholfen). Mittlerweile habe ich eine
neue Klemme dran. Nicht weil die Alte nicht hielt, ich fand die Neue einfach
nur schöner ;)
 
Hat jemand schon eine 2007er Sattelrohrklemme zerlegt?
Bei mir ist jertzt die 2te im Eimer, eine neue hab ich schonmal bekommen, Schraube verbogen und die Bohrung in dem Plättchen auch nimmer rund,jetzt schon das 2te Mal genau das gleiche, woher kann das kommen?

Meine Schraube ist auch verbogen. Das Ding hält bisher. Scheint aber nicht eine Lifetime-Haltbarkeit zu haben. Schade, sieht eigentlich toll aus und ist vor allem schön lang :)
 
...ich schiele da auf eine Syntace Superlock...

Ist nicht ohne und außerdem von Hand nachstellbar...!

Syntace_PICTURE3725.jpg
 
Oh die Sattelstütze...

das Problem hatte ich im September bei meinem ESX auf'm Alpencross... (zum Glück erst am vorletzten Tag) Irgendwann hab ich das ständige Wiederhochstellen des Sattels sein gelassen, weil ich Schiss hatte, dass mir die Schraube reißt. Nach fest kommt ja bekanntlicherweise ab. Ich kann euch sagen 1000hm bei 4 bis 7cm zu tief sitzen macht keinen Spaß! Dafür aber Muskelkater an stellen die man vorher gar nicht kannte.

Die Sattelstütze ist, obwohl von Canyon selbst entwickelt, eindeutig eine große Schwachstelle. Wirklich schade bei einem sonst sehr gelungenem bike... Mit Canyon hab ich mich erst gar nicht in Verbindung gesetzt, da ich mich auf deren Klemme nicht mehr verlassen möchte. Hab lieber streßfrei beim Händler meines Vertrauens für 5 EUR (!) was brauchbares geholt...

Gruß
Jörg
 
Wenn weder Sattelstütze und Sattelklemme tauschen hilft, liegts am Sattelrohr. Würde mich an Canyon wenden, denen ist das Problem gut bekannt und eine Lösung gibts dafür auch.
 
Gab´s übrigens neulich bei Lidl und im Mediamarkt für 99€

Die hatte sich im Sommer ein Kumpel von mir geholt.
Nach 2Tagen testen wieder zurückgebracht.
Die Erwartungen waren ja schon Einsteigerqualität, aber das war echt kaum zu gebrauchen.

Bildquali: mies
Ton: nicht zu gebrauchen
Farbtreue: fehlt fast völlig
Bei Lichtwechsel, zB im Wald dann wieder keine Bäume, dann wieder dunkler: Damit kommt die nicht klar

Für ein bissel Schnickschnack kann man sie schon nehmen , nur dann wären mir 100-130€ auch wieder zuviel für. Wenn soetwas machen möchte lieber mehr ausgeben, dann kann man die vids aber auch gebrauchen.
 
Vernünftige Aufnahmen bekommt man nur mit Camcorder(Alternativ, aber nicht besonders gut mit einem Rekorder ) + Fingerkamera.

D.h aber auch das man 180€ für ne Fingerkamera ausgibt, und nochmal den Camcorder gebraucht ab 150€ zu bekommen. Drunter geht kaum was!
 
Das ist meine Cam:
http://www.amazon.de/Panasonic-SDR-...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200060093&sr=8-1
Gibt es woanders für 250€.
Ist natürlich keine richtige Helmcam und auch kein vollwertiger Camcorder.
Werde sie mir mal am weekend auf den Helm packen und ein Testvideo drehen.

Vorteil ist Halt:
Max Systemauflösung: 704x576 statt bei der oregon(oder wie die heißt) mit 480x640
Bildqualität: fast auf Camcorder Nivea
16:9 Aufnahme
Funktion: Windreduktion vorhanden

Mögliche Probleme: Hoffe das der Bildstabilisator das einigermaßen hinbekommt
und das der nicht vorhandene Weitwinkel trotzdem gute Bilder vom Helm aus produziert. Aber einfach mal testen. Wenn nicht ist auch egal. Dafür wurde sie schließlich nicht ausschließlich angeschafft.

Hatte mir vor Weihnachten auch ein wenig mit der Sache beschäftigt und war auf der Suche.

Fazit: Gute Qualität bekommt man nur mit Camcorder + Fingerkamera(oder vielleicht mit meiner:D )
Es gibt noch Aufnahmerekorder , Aber die nehmen halt im MPeg4 Format auf. Da geht dann schon einiges an Quali drauf. Bei meiner Mpeg2 ist das ok. Optimal ist eine Cam mit mini-DV(verlustfrei, weil keine Komprimierung)

Beispiel:http://www.ride-downhill.de/media winterberg.html
Ein Video das bei mir in der Nähe im Bikepark Winterberg aufgenommen wurde(nicht von mir)
und zwar mit der Cam:
http://www.blackeyeusa.com/de/home/index.php
Die hat 480TV Linien. Besser wären 520-550(DVD-Quali). Kostet ca 190€
Gibt natürlich noch viele andere Hersteller:
zB die ist top: http://www.pacelog.com/DNN/Produkte/Fingerkameras/BC2155EXV/tabid/59/Default.aspx

Das Problem ist immer der Camcorder:
Gebrauchte ab 150, neue natürlich einiges mehr. Ne Menge Holz, wenn man sonst nicht Filmt.
zB.ein sehr guter:
http://www.warsteiner-fotoversand.de/product_info.php?products_id=1534
Man muss halt immer drauf achten das die Teile einen Av-in Eingang haben. Sonst wird das nichts.
Vorteil bei dem Sony. Man kann eine Fernbedienung anschließen(Lanc). Ist halt sehr praktisch, aber kein Muss. Haben die meisten Camcorder nicht.

Achso, hier noch der Link zu den Rekordern(aber wie gesagt mpeg4):
http://www.archos.com/?country=global&lang=en

So jetzt aber Schluss mit Offtopic. Hoffe das war ein kleiner Eindruck worum es geht. Gibt aber hier im Forum auch extra threads hierzu.

Hoffe das ich dann mal ein kleines Testvideo einstellen kann. Bis denne.
Ach ja meine einige Jahre alte Casio Exlim EX-z30 Digitalkamera (3,2megapixel) macht um einiges bessere Videos auf dem Bike als diese oregano (ach ne das war ja ein Gewürz, ich meinte oregon) . Kann ja das Vid meiner digicam mit einstellen.

Aber wie gesagt einfach mal die Sufu benutzen. Da bekommst du schon einiges an Infos. Oder die Pluscam einfach mal bei youtube eingeben, oder besser nicht. ;-)

So jetzt aber schnell weg, sonst flieg ich hier noch raus ;-)
 
Zurück
Oben Unten