Dies und Das - Der Community Talk

das einzige was du bei den bremsen noch eventuell machen musst, ist sie einzustellen, wenn die bremsscheibe schleifen sollte.

das rad wird so ausgeliefert, dass du nur sattel, lenker und laufräder montieren musst. dann ist es abfahrbereit.

bremsen und schaltung gehören eventuell richtig eingestellt, aber die bremsen brauchst du in der regel nicht entlüften, da das bike (so sagt canyon) vorm versand auf funktion überprüft wird.


edit: dämpfer gehören auch noch eingestellt^^



jetzt mal eine blöde und freche frage. warum willst du dir ein rad um 3500€ kaufen? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, einfach mit der mitgelieferten Pumpe aufpumpen. Den Druck entnimmst du der Bedienungsanleitung. Bei mir war an der Gabel auch ein Aufkleber mit dem empfohlenen Wert.
Fürs erst Fahren reicht das völlig, später kannst du immer noch mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten experimentieren.
 
Bremsen sind entlüftet. Brauchst du (erstmal) nichts dran machen. Zu den Pedalen kann ich nichts sagen. Wobei ich nicht wirklich überzeugt bin von Kombipedalen. Entweder oder ist da meine Einstellung zu ;)
 
les grad was von bremsen entlüften und scheibenbremsen richtige richtung montieren und all solch sachen ... da sind spritzen schläuche etc. zu sehen

ist das alles bei dem bike bei oder wurde es schon gemacht wenn ich es geliefert krieg ? sry falls es nach "noob-like-fragen"anhört , stimmt ja auch kenn mich da nicht aus, würd auch lieber die in koblenz anrufen jedoch is es sonntag und die bestellung möcht ich sobald es geht abschicken

hoff ihr verzeiht und könnt nachvollziehen

PS

passen SHIMANO PD-M 647 zum LUX MR 9.0 und gehen die mit den normalen leichten üblichen fahrradschuhen ? danke fürs lesen

A: die Pedale sind doof, weil werder als Clickies noch als Tatzen richtig tauglich
B: Die Pedale haben an einen LUX ja mal gar nichts zu suchen. Da gehören eher Eggbeater oder so dran. Vielleicht nochmal drüber nachdenken ob das LUX das richtige Rad für dich ist wenn du das mit den Pedalen fahren willst.
 
Hallo leute
ich hätte mal zwei fragen: hab mir jetzt ein nerve xc 8.0 bestellt und wollte erstens mal wissen was für ventile die schläuche haben und zweitens ob ich an die fox 120 rl gabel brunox deo draufsprühen kann weil ich hab irgendwo gelesen das des bei fox irgendwie die dichtungen porös macht
danke schonmal
 
Na ganz toll wer verkauft denn so ein zeug extra fuer gabeln wenn die davon kaputt gehen ???? :( ich nehm in zukunft auch einfach normales gabeloel und ein paar tropfen drauf wie oben gesagt.
Ist denn brunox dann ueberhaupt anders wie z.b. wd40
 
ich hab bei cayon gefragt.
Brunox gabeln nicht für fox benutzen weil die einen Öler haben.
Brunox is erstmal nicht schädlich aber wenn man pech hat werden davon die "fox" dichtungen porös und es kommt dreck in den öler un der kommt dann auf die Standrore und die verkratzen dann somit is die Gabel hinüber,

Rock shox hat anscheinend ein anderes system da kann man es wohl anwenden.

Das war die ausssage des Canyon Mitarbeiters. also wenn jetz einer kommt und sagt Rock shox gablen haben auch en Öler oder sind die gleichen dichtungen da weiss ich nicht weiter. kann nur das wiedergeben was der MA bei canyon gesagt hat,.
mfg
 
Also ich hab noch mal nachgelesen Fox hat eben diese selbstschmierung.bei rock shox kannst du es draufsprühen aber auch nicht zu oft da das brunox dann den dreck in die standrohre hinein spült .folgen sind dann das der dreck deine schöne gabel zerstört . ein normales gabelöl ist eindeutig schlauer !:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike kriegst Du nahezu fahrfertig geliefert. Ich musste damals lediglich den Lenker anschrauben, die Pedale montieren und los ging die wilde Fahrt :D
 
Ich glaube, die Diskussion um die Gabel-Pflege ist so alt und umstritten, wie das
elendige Leid mit dem passenden Sattel oder die Rahmengröße?!

Ich hatte damals mal so ein Gabel-Öl gehabt (so mit einer kleinen Quetschtube).
Absolut umständlich zu Handhaben und sonst nix - außer teuer.
Benutze seid 3 Jahren Brunox Deo. Wenn das diesmal leer ist, kommt normales
Brunox dran. Ich sprühe das ein wenig auf die Standrohre meiner Rock-Shox Pike
und an die Fox 32 und wische den Rest ab.
Ob das nun für die Gabel oder die Andere gut ist - weiß ich nicht...
Aber was ich weiß ist, wenn nichts gemacht wird, dann ist das defenitiv nicht gut
für die Gabel bzw. Standrohre und Dichtung.
Wenn ich mir die Teile von 2 Bekannten ansehe, dann sehen meine beiden Gabeln
so gut wie Neu aus!
Ich halt das getreu dem Motto, was ich an die Tür von unserer Garage geschrieben
habe: Wer gut schmiert - der gut fährt! ;)
 
ich hab bei cayon gefragt.
Brunox gabeln nicht für fox benutzen weil die einen Öler haben.
Brunox is erstmal nicht schädlich aber wenn man pech hat werden davon die "fox" dichtungen porös und es kommt dreck in den öler un der kommt dann auf die Standrore und die verkratzen dann somit is die Gabel hinüber,

Rock shox hat anscheinend ein anderes system da kann man es wohl anwenden.

Das war die ausssage des Canyon Mitarbeiters. also wenn jetz einer kommt und sagt Rock shox gablen haben auch en Öler oder sind die gleichen dichtungen da weiss ich nicht weiter. kann nur das wiedergeben was der MA bei canyon gesagt hat,.
mfg

Yep...
Das hat man mir heute bei Canyon auch nochmal so gesagt.
Wenn man Federgabeldeo bei FOX-Gabeln verwendet kann es dazu kommen dass die Dichtringe verhärten.
Am besten wäre es einfach mit nem trockenen Tuch dranzugehen oder wenn man unbedingt etwas schmieren will dann nur mit Gabelöl.

Wenns der Fox besser gefällt ohne Mittelchen auszukommen hab ich sicher nichts dagegen ;)
 
Zurück
Oben Unten