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besonders deutlich war es zu hören bei 'erzwungener' verwindung des rahmens, z.b. bei starkem antritt mit einem fuß. egal ob der hinterbaudämpfer (fox23) blockiert war oder nicht. egal ob ich auf dem sattel saß oder nicht. beim normal auf und ab aus- und einfedern des bikes sagt es bis auf leichtes knirschen durch ein paar dreckkrümel nix weiter.
scheinbar vom hinterbau des bikes kommt bei verwindender belastung ein deutlich zu hörendes ächtzendes quietschen. mir klingt es nach fehlender schmierung. kann das sein? muss man am hinterbau immer mal die lager fetten/ölen?
sollen wir jetzt das manual abschreiben?
der schlitten an der dämpferaufnahme war angeblich nur zur korrektur von fertigungstoleranzen gedacht
mahlzeit zusammen,
ich fahre das 2007er XC 5.0 und bin seit ende herbst nur noch sehr wenig damit gefahren, einmal wo es etwas nässer war und sonst nur 1-2 mal die woche ein paar km.
geparkt wird das kleine schwarze im geheizten flur. also nix mit nassem, kalten keller etc. ;-)
ich hab nun folgendes beobachtet:
1. beim aufsteigen und normalem antreten knackt es manchmal richtig laut mit einem ruck der kette als ob sich die kassette eine zacke mitdreht... mein zweitrad (0815-fully) hat das auch ab und an, da hab ich es aber immer aufs alter und die abgenutzten komponenten geschoben.
hat jemande ne erklärung dafür?
2. vor ein paar tagen bin ich mal wieder mit dem bike durch die city getreten und hab gleich beim aufsteigen und loskurbeln ein bedenklich lautes qietsch-knarren gehört. fehlende schmierung?
besonders deutlich war es zu hören bei 'erzwungener' verwindung des rahmens, z.b. bei starkem antritt mit einem fuß. egal ob der hinterbaudämpfer (fox23) blockiert war oder nicht. egal ob ich auf dem sattel saß oder nicht. beim normal auf und ab aus- und einfedern des bikes sagt es bis auf leichtes knirschen durch ein paar dreckkrümel nix weiter.
scheinbar vom hinterbau des bikes kommt bei verwindender belastung ein deutlich zu hörendes ächtzendes quietschen. mir klingt es nach fehlender schmierung. kann das sein? muss man am hinterbau immer mal die lager fetten/ölen?
kann mir jemand antworten zur 1. und 2. frage geben? vor allem die 1. macht mir etwas sorgen.
danke & gruß
kleines loch bohren und ne ein bissl größere Torx reinschlagen
es gäbe zwar auch linksausdreher aber mit ner torxnuss klappt das meißt besser...
und Aluschrauben am Bremssattel find ich nicht wirklich klug