Dies und Das - Der Community Talk

Wichtige Frage vor meiner Bestellung:

Was fahrt ihr in eurem Torque,
short, medium oder long cage?

Möchte mir ein Sram X.9 Schaltwerk zulegen nur weiß ich nicht welche Käfiglänge Vorteile/Nachteile bietet.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo,
ein längerer Käfig ist für einen größerem Zahnunterschied bei der Kassette, aber die Kette schlagert dafür umso mehr.
 
mahlzeit zusammen,

ich fahre das 2007er XC 5.0 und bin seit ende herbst nur noch sehr wenig damit gefahren, einmal wo es etwas nässer war und sonst nur 1-2 mal die woche ein paar km.
geparkt wird das kleine schwarze im geheizten flur. also nix mit nassem, kalten keller etc. ;-)

ich hab nun folgendes beobachtet:

1. beim aufsteigen und normalem antreten knackt es manchmal richtig laut mit einem ruck der kette als ob sich die kassette eine zacke mitdreht... mein zweitrad (0815-fully) hat das auch ab und an, da hab ich es aber immer aufs alter und die abgenutzten komponenten geschoben.
hat jemande ne erklärung dafür?

2. vor ein paar tagen bin ich mal wieder mit dem bike durch die city getreten und hab gleich beim aufsteigen und loskurbeln ein bedenklich lautes qietsch-knarren gehört. fehlende schmierung?
besonders deutlich war es zu hören bei 'erzwungener' verwindung des rahmens, z.b. bei starkem antritt mit einem fuß. egal ob der hinterbaudämpfer (fox23) blockiert war oder nicht. egal ob ich auf dem sattel saß oder nicht. beim normal auf und ab aus- und einfedern des bikes sagt es bis auf leichtes knirschen durch ein paar dreckkrümel nix weiter.
scheinbar vom hinterbau des bikes kommt bei verwindender belastung ein deutlich zu hörendes ächtzendes quietschen. mir klingt es nach fehlender schmierung. kann das sein? muss man am hinterbau immer mal die lager fetten/ölen?

kann mir jemand antworten zur 1. und 2. frage geben? vor allem die 1. macht mir etwas sorgen.

danke & gruß
 
besonders deutlich war es zu hören bei 'erzwungener' verwindung des rahmens, z.b. bei starkem antritt mit einem fuß. egal ob der hinterbaudämpfer (fox23) blockiert war oder nicht. egal ob ich auf dem sattel saß oder nicht. beim normal auf und ab aus- und einfedern des bikes sagt es bis auf leichtes knirschen durch ein paar dreckkrümel nix weiter.
scheinbar vom hinterbau des bikes kommt bei verwindender belastung ein deutlich zu hörendes ächtzendes quietschen. mir klingt es nach fehlender schmierung. kann das sein? muss man am hinterbau immer mal die lager fetten/ölen?

Genau die selben Geräusche hatte ich bei einem anderen MTB-Rahmen (kein Canyon). Da waren es Risse im Hinterbau, die man nicht sehen konnte. Erst durch ein Rissprüfungsspray wurden diese sichtbar.
 
Könnt ihr mir sagen wieviel Federweg ich vorne im Torque (06) maximal fahren darf?

Soweit ich weiß sind es maximal 16cm, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege



Das 06er Modell bietet ja noch eine weitere Einstellmöglichkeit am Dämpfer,
was wohl ab den Modellen von 2007 nicht mehr vorhanden ist.
Muss diese Einstellung im Bereich des Dämpfers der Gabeleinbauhöhe (Federweg vorne) angepasst werden?
 
der schlitten an der dämpferaufnahme war angeblich nur zur korrektur von fertigungstoleranzen gedacht, der kunde sollte da nicht dran rumschrauben.

bei der gabel musst du auf die bauhöhe achten, die sollte vergleichbar sein mit der fox 36. tendenziell kannste eher ne etwas längere als ne kürzere einbauen, da der lenkwinkel mit der fox noch recht steil ist für nen freerider.
 
Ich fahre im 2007er Torque eine Marzocchi 66 mit 180mm Federweg und kann sagen, dass es von der Geometrie perfekt passt. Ich habe die Gabel sehr weich mit etwas stärker Progression eingestellt. Dadurch harmoniert sie perfekt mit dem Hinterbau.

VG

Frank
 
mahlzeit zusammen,

ich fahre das 2007er XC 5.0 und bin seit ende herbst nur noch sehr wenig damit gefahren, einmal wo es etwas nässer war und sonst nur 1-2 mal die woche ein paar km.
geparkt wird das kleine schwarze im geheizten flur. also nix mit nassem, kalten keller etc. ;-)

ich hab nun folgendes beobachtet:

1. beim aufsteigen und normalem antreten knackt es manchmal richtig laut mit einem ruck der kette als ob sich die kassette eine zacke mitdreht... mein zweitrad (0815-fully) hat das auch ab und an, da hab ich es aber immer aufs alter und die abgenutzten komponenten geschoben.
hat jemande ne erklärung dafür?

2. vor ein paar tagen bin ich mal wieder mit dem bike durch die city getreten und hab gleich beim aufsteigen und loskurbeln ein bedenklich lautes qietsch-knarren gehört. fehlende schmierung?
besonders deutlich war es zu hören bei 'erzwungener' verwindung des rahmens, z.b. bei starkem antritt mit einem fuß. egal ob der hinterbaudämpfer (fox23) blockiert war oder nicht. egal ob ich auf dem sattel saß oder nicht. beim normal auf und ab aus- und einfedern des bikes sagt es bis auf leichtes knirschen durch ein paar dreckkrümel nix weiter.
scheinbar vom hinterbau des bikes kommt bei verwindender belastung ein deutlich zu hörendes ächtzendes quietschen. mir klingt es nach fehlender schmierung. kann das sein? muss man am hinterbau immer mal die lager fetten/ölen?

kann mir jemand antworten zur 1. und 2. frage geben? vor allem die 1. macht mir etwas sorgen.

danke & gruß

Versuche mal den hinteren Schnellspanner richtig fest anzuziehen (festknallen ;-));
ich vermute, dass durch den Kettenzug sich das hinterrad verwindet, weil es nicht fest genug sitzt.
 
Hilfeee ... ich könnte heulen. Ich habe ganz stolz blaue Aluschrauben für mein neues Nerve ES gekauft und wollte diese voller Eifer montieren und nun ist mir schon die zweite abgebrochen. Die erste vom Bremssattel habe ich glücklicherweise wieder rausbekommen. Nun ist mir beim Wechsel der Umwerferschraube (die das Kabel fixiert) abgebrochen und diese bekomme ich nicht mehr raus. Nun brauche ich ein neues Schaltwerk ...

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Umwerfer/Umwerfer-Shimano-XT-FD-M-771-DS-2008::9302.html


NerveES9.0005.jpg
[/URL][/IMG]

Bevor ich noch etwas falsch mache, möchte ich mich nur schnell versichern, dass der XT Down Swing Umwerfer auch der richtige Ersatz für den X9 ist?!?
 
kleines loch bohren und ne ein bissl größere Torx reinschlagen
es gäbe zwar auch linksausdreher aber mit ner torxnuss klappt das meißt besser...

und Aluschrauben am Bremssattel find ich nicht wirklich klug
 
Hab mal ne Frage , gibt es die möglichkeit seinen Rahmen direkt von Canyon lackieren zu lassen , damit man auch wieder die Orgienalen Decals hatt.Und wenn ja was kostet des .
Hatt damit jemand erfahrungen , und wie ist es dann mit der Garantie ?
 
Hey leute...

gibts Erfahrungen mit Grand Canyons mit gekröpftem Lenker?
für und wieder solcher Teile?
spiel mit dem Gedanken, meinem Bike einen zu verpassen...
 
Habe einen gekröpften (ich glaube: 9°) 60cm Lowriser an meinem Hardtail -- sehr angenehm, da ergonomischer als der Flatbar, den ich zuvor hatte...
 
Habe mein GC mit Syntace Duraflite 7075, m.E. 6° Biegung - angenehmes Fahrgefühl. Bin auch nicht so der Fan von absoluten Flatbars (meist auch recht schmal).

Btw, der SLC Carbonio ist ein Traum :daumen: hätt ich mir nicht gedacht...
 
6-9° gekröpft also und eigentlich ne verbesserung in Sachen Fahrgefühl... klingt doch mal angenehm ;o)
(zumal mit die Flatbars nicht so gefallen...)

werd mich aml auf die Suche begeben...
 
Zurück
Oben Unten