Dies und Das - Der Community Talk

Also, ich fahre den Monarch, kann aber kein Qualifiziertes Urteil über ihn abgeben, da es mein erster Dämpfer ist, und mir somit der Vergleich fehlt und cih auch noch dabei bin das Teil abzustimmen...

Aber: Er besitzt einen "quasi" Lockout, da das Floodgate angepasst werden kann auf die eigenen Bedürfnisse, sprich Lockout beim Pedalieren, aber kein Lockout bei unerwarteten Hindernissen, und das funktioniert bei mir sehr gut!

Gruss
 
Bei dem Monarch 2.1 kann man ja nur die Zugstufe einstellen und ist doch das Rebound, oder liege ich da falsch?

Beim RP 23 kann man Rebound einstellen, die 3 Federhärten und den Hebel umlenken, was ich als Lockout interpretiere - ist wahrscheinlich das ProPedal?
 
... bzw. wenn ich es richtig verstanden habe ... ist der RP 23 blockierbar und wenn ein starker Schlag kommt, öffnet sich das Ventil und das ist dann der Lockout?
 
Nein, damit kann man nur die Stärke des ProPedals (Wippunterdrückung über LowSpeed-Druckstufendämpfung) beeinflussen, es ist aber kein kompletter Lockout.
 
Hallo,

ich habe mir ein Nerve ES 9.0 SE bestellt und möchte mal fragen, ob es sich lohnen würde die Deore Kasette gegen eine XT 770 zu tauschen.
Zum einen könnte ich 100g sparen, zum anderen müsste ich aber ca. 55,- Euro (plus das entsprechende Werkzeug) zzgl. Versand = 70-80 Euro ausgeben. Sollte ich die Deore Kasette erstmal tot fahren und dann auf eine XT wechseln oder gleich wechseln?

Wechselt Canyon auch gleich Teile, wenn man das wünscht?
Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass man das Teil zum vollen Preis kaufen müsste, aber es wäre möglich.


Schönen Sonntag euch allen!
 
Hallo,

ich habe mir ein Nerve ES 9.0 SE bestellt und möchte mal fragen, ob es sich lohnen würde die Deore Kasette gegen eine XT 770 zu tauschen.
Zum einen könnte ich 100g sparen, zum anderen müsste ich aber ca. 55,- Euro (plus das entsprechende Werkzeug) zzgl. Versand = 70-80 Euro ausgeben. Sollte ich die Deore Kasette erstmal tot fahren und dann auf eine XT wechseln oder gleich wechseln?

Wechselt Canyon auch gleich Teile, wenn man das wünscht?
Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass man das Teil zum vollen Preis kaufen müsste, aber es wäre möglich.


Schönen Sonntag euch allen!


Mein Tip: Spar Dir das. Es sind lediglich Gewicht und Prestige, dafür lohnt es sich wirklich nicht. Ich fahre jetzt seit 14 Jahren MTB und kenne von Altus A20 bis XTR-Titan wirklich alles. Du wirst mit der Deore glücklich und kannst Sie dann in drei Jahren gegen die Kassette deiner Wahl tauschen. Das Geld ist dafür zu schade.

VG

Frank
 
Wechselt Canyon auch gleich Teile, wenn man das wünscht?
Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass man das Teil zum vollen Preis kaufen müsste, aber es wäre möglich.


Schönen Sonntag euch allen!

Also wenns noch ist wie beim letzten Jahr, kannste das vergessen.
Ist ja mit ein Grund warum die Bikes kostengünstig sind, halt alles ab der Stange. Ich hab mein ESX 6 auch selber aufgewertet (neuer LRS ...)
 
Die Deore Kassette schädigt die Verzahnung am Freilauf leider deutlich. Hier gabs schon mehrfach Bilder davon.

Mein XC6 hat direkt nach dem Kauf die Deore runter und eine XT drauf bekommen. Der Freilaufkörper sieht aus wie "neu".
 
Hmm, solch ein Bild habe ich hier leider auch schon gesehen.
Da die Schaltungskomponenten ja alle von SRAM sind, macht es vielleicht mehr Sinn eine 970er oder 990er SRAM Kassette und die dazugehörige Kette zu kaufen und die Deore Kassette mit Kette als unbenutztes Verschleissset bei e-Bay reinzusetzen :confused:
 
Hallo,

ich möchte von einer Deore Kassette zu einer XT wechseln und will nur mal fragen, ob dafür der Shimano-Adapter (der für die Schraube an der Kassette) reicht, wenn man anstatt der Kettenpeitsche einfach eine alte Kette zum Kontern nimmt? Die Peitsche hat ja keine andere Funktion, als die Kassette festzuhalten (denke ich zumindest) und dies könnte man ja auch mit einer normalen Kette erreichen?!?

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge eurerseits und wünsche eine gute Nacht!
 
Das ist richtig. Wenn man die Funktionsweise der originalen Peitsche versteht, müßte es jedem halbwegs begabten Bastler gelingen, so etwas mit wenig Aufwand nachzubauen. Spontan würde ich sagen, die Kette an einer ca 30cm langen Holzlatte befestigen und fertig. Wichtig ist einzig darauf zu achten, daß während der Krafteinleitung keine einzelnen Zähne der Kassette beschädigt werden. Viel Glück !
Da fällt mir ein : selbst hergestellte Werkzeuge kann man hier auch irgendwo in einem extra Thread bewundern............
 
Wie pflege ich am besten meinen FOX DHX 5.0 Air?

Fox_DHX_Air.jpg


Kann ich diesen auch mit Brunox ,,behandeln"?
Wäre ein Dämpferschutz ratsam? Weil die Dinger saugen ja auch Wasser meines Wissens.
 
Also ich habe meinen Fox Dämpfer immer mit einem Küchentuch sauber gewüscht und alle paar Ausfahrten denn mal Brunox drauf gesprüht.
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass der Dreck, der sich unter dem Dämpferschutz sammeln kann, dann aber an der Oberfläche des "Eintauchrohres" schuffeln kann und somit Schäden anrichten wird. Bei diesem Thema scheiden sich aber sicher die Geister.

Im Cube Forum habe ich schon Bilder entdeckt, da wurde einfach ein aufgeschnittener Fahrradschlauch mit einem Kabelbinder als Schmutzfang um den Dämpfer gebastelt.
 
Dämpferschutz, soweit vorhanden, wegwerfen, soweit es geht.
Einfach nach jeder Fahrt die empfindliche Gleitfläche feucht sauberwischen, zwei
Tropfen Brunox darauf verteilen, einmal einfedern - fertig. Ab und zu ein tröpfchen Brunox an den Gelenkbolzen hät diese auch gangbar. Mit dem Öl nicht sprühen, spritzen oder kleckern. Zu schnell hast du`s auf der Bremsscheibe. Speziell bei der Gabelpflege, für die die gleiche Vorgehensweise gilt.
 
Grand Canyon Limited Hardtail-Rahmen Gr. L 20,5, Zoll, gebraucht ca. 1000km gefahren, Modelljahr 2006. sand blasted anodized black


Was ist dieser Rahmen noch ungefähr wert?
Er hat laut dem ebay Typen keine Dellen und auch nur ein paar leichte Kratzer. Sieht auf den Bildern noch tiptop aus.
 
Kauf dir lieber ein günstiges Komplettrad mit Garantie, junger Mann

ich will nur hier wieder mal anmerken, dass der Preis absurd ist für das Rahmenset, vor allem im Vergleich zum GC 6.0...
 
Ich wollte mir halt selbst gerne ein Bike für die Stadt und die Wälder rund um Darmstadt aufbauen wo ich gerade studiere und da hier die Diebstahlquote für Fahrräder sehr hoch ist, wollte ich mir halt ein gutes Rad selber aufbauen was jetzt nicht so auffällig und neu ist, damit ich nicht irgendwann feststellen muss dass es nicht mehr dort steht wo ich es angekettet habe...

Tausend Euro für das GC 6.0 sind schon ein Wort soviel wollte ich jetzt nicht ausgeben und das Yellowstone 3.0 kommt auch schonmal nicht in Frage wegen den verbauten Teilen. Das 4er ist schon ganz ok allerdings gefallen mir Kurbel, Innenlager und Naben daran nicht. Und wenn ich mir das kaufe und dann noch die Teile durch bessere ersetze komm ich wesentlich teurer weg als wenn ich mir selbst ein Bike aufbaue.

Ich hab auch immer mal ein Blick auf die Komplettbikes bei ebay geworfen aber da sind meistens keine gescheiten dabei, jedenfalls nicht sowas was ich suche.
 
sorry ich glaub ich hab dich verwechselt, deswegen der junge Mann, irgendwo gab es hier einen 14-jährigen ;)

ich würde generell ein wertiges bike nirgends anketten, immer ne Stadtschlampe aufbauen und ein MTB für den Sport.
 
Nicht so schlimm.

Ja du hast eigentlich recht mit der Stadtschlampe, so eine hab ich auch schon aber das macht halt keinen Spaß damit zu fahren. Muss aber wohl so sein damit das Bike nicht geklaut wird.
 
So, folgende Parts stehen bei mir auf der Liste:

Rahmen: Canyon Torque Limited 06(wofür steht eigentlich das Limited?)
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Gabel: Rock Shox Psylo 125mm (soll noch durch eine andere Gabel ersetzt
werden, soweit ich weiß darf ich Gabeln bis zu 160mm Federweg fahren)
Steuersatz: Cane Creek Aheadset
Sattelstange: Syntace P6
Sattel: Nope
Vorbau: Truvativ Husselfelt
Lenker: Truvativ Husselfelt
Felgen: Nope Bitch Whippa (Nope Nabe vorne/ XT Nabe hinten)
Schaltung: Sram X-7
Schaltwerk: Sram X-9
Umwerfer: Shimano Deore XT
Bremsen: Magura Julie 180/160mm (möchte ich auch noch austauschen, sehr
wahrscheinlich gegen Avid Code 5)
Kette: Sram
Kassette: Shimano (ich denke das muss nicht unbedingt von XT sein)
Kurbel: Truvativ Husselfelt
Innenlager: Truvativ Howitzer XR
 
Zurück
Oben Unten