Die große Canyon-Galerie - Teil 2

jop,habn Rockzone Größe M

Also ich hab mir darüber ma en bisschn Gedanken gemacht.

Vorteil: Sollte ne bessere Schmierung geben, da das öl praktsich gegen die Dichtung läuft

Nachtteil.beim "andocken" an den AGB mit der Pumpe wird dir wahrscheinlich Öl entgegen kommen

Bei den alten Torques wurde der auch mit dem AGB nach oben eingebaut.
Der Dhx Air ebenfalls.
Wenn man ganz pingelig ist müsste man sagen dass dann mehr Gewicht nach oben wandert. Dafür hat die schwinge weniger Gewicht nach oben zu stemmen. Bei der video Vorstellung des norco Truax wurde das mal erklärt.
Klingt etwas weit hergeholt, aber ok ...

Von der Optik her gefällt es mir jedenfalls besser mit dem AGB nach oben.
 
ja,muss komplett raus, federteller ab,feder runter,neue feder drauf,federtelle drauf,un weider einbauen,ist ganz easy.

nur beim oberen dämpferbolzen musst du aufpassen. da hat der innensechsakant zuwenig auflagefläche un dreht gerne rund, dann is das sch**ße.

Edit: ja,schwerpunkt sollte nach oben/vorne wandern.

aber die paar gramm... :rolleyes:^^
 
HAMMER!! :love: Andere Gabel (oder zumindest schwarze Fox-Decals) und schwarzer Sattel, dann wärs perfekt.
Darf man fragen, wie du es entlackt hast und ob da ne irgendwas versiegelndes drauf ist?

Ich habe es entlacken lassen, soviel ich weiß wurde es chemisch entlackt.

Einfach komplett demontiert, Lager habe ich mithilfe von Schrauben, Beilagscheiben und Gummihammer oder Schraubstock herausbekommen. :lol:
Anschließend zum entlacker gebracht und ca. ne Woche gewartet... Gekostet hat es glaub ich so um die 70 EUR.

Es sagte zwar jeder, einschließlich Entlacker, da muss was drauf sonst altert das zu schnell und sieht extrem ******* aus, blabla...

Hab aber trotzdem nichts drauf, is also fast komplett unbehandelt... ein Bekannter (irgendwas Dipl. Ing. Oberflächentechnik) meinte allerdings der Rahmen sei grün-chromatiert (anscheinend zur Haftvermittlung für den Lack o. ä.) und somit wäre ein gewisser Korrosionsschutz gegeben.

Sieht auf jeden Fall noch aus wie am ersten Tag und ich werde auch nix drauf machen... außer Decals ;)

Hab noch so ne Metallpflege hier, damit werd ichs mal ab und zu behandeln wenn ichs putze.
 
Ich habe es entlacken lassen, soviel ich weiß wurde es chemisch entlackt.

Einfach komplett demontiert, Lager habe ich mithilfe von Schrauben, Beilagscheiben und Gummihammer oder Schraubstock herausbekommen. :lol:
Anschließend zum entlacker gebracht und ca. ne Woche gewartet... Gekostet hat es glaub ich so um die 70 EUR.

Es sagte zwar jeder, einschließlich Entlacker, da muss was drauf sonst altert das zu schnell und sieht extrem ******* aus, blabla...

Hab aber trotzdem nichts drauf, is also fast komplett unbehandelt... ein Bekannter (irgendwas Dipl. Ing. Oberflächentechnik) meinte allerdings der Rahmen sei grün-chromatiert (anscheinend zur Haftvermittlung für den Lack o. ä.) und somit wäre ein gewisser Korrosionsschutz gegeben.

Sieht auf jeden Fall noch aus wie am ersten Tag und ich werde auch nix drauf machen... außer Decals ;)

Hab noch so ne Metallpflege hier, damit werd ichs mal ab und zu behandeln wenn ichs putze.

Ich muss jedem und Entlacker leider Recht geben finde auch, dass sieht nicht soo super aus. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Easton Lenker gegen 740 Boobar getauscht, als Vorbau einen 60ér Holzfeller draufgebaut, der Faulheit wegen einen 125 "Sattel-lift", 2,4" hinten vorne 2,6" Ardent samt Downhill-Schläuchen.
Ergebniss = 15,3 kg
Man, ist die Karre fett geworden, so haben wir uns das beim Kauf eines ES nicht gedacht. Da muß eine Diät ran !

Wobei, fliegt jetzt durch die Kurven wie Sau :D

 
Die kefü ist für Enduro-Einsatz optimal und da ich wegen touren auch mal das große Kettenblatt brauche, fahre ich vorne dreifach. 2x10 wäre sicher ´ne Lösung, jedoch ist der Umbau viel zu teuer.
Ich denk mal, ich bau irgendwann auf schlauchlos um. Dann komm ich wenigstens unter 15kg.
 
ich bin mit meinem ES auch knapp unter 15. Aber das dann schon ohne umwerfer und 1x9...
Gewicht kann ich jetzt nur noch an den Laufrädern sparen und an den kleinteilen...
Die Sun Ringle naben sind ja fein, aber sau schwer, ich glaub da kommen demnächst hope's ran.
 
Easton Lenker gegen 740 Boobar getauscht, als Vorbau einen 60ér Holzfeller draufgebaut, der Faulheit wegen einen 125 "Sattel-lift", 2,4" hinten vorne 2,6" Ardent samt Downhill-Schläuchen.
Ergebniss = 15,3 kg
Man, ist die Karre fett geworden, so haben wir uns das beim Kauf eines ES nicht gedacht. Da muß eine Diät ran !

Wobei, fliegt jetzt durch die Kurven wie Sau :D

kommst du damit gut den berg hoch?
 
Thema Dämpfer "falschrum" rein:

War heut ma damit unterwegs und ich muss sagen (wenn es denn keine Einbildung is...), dass der Dämpfer um einiges feienr anspricht und die Kolbenstange is jetzt auch mehr geschmiert.
Gibts dazu was neues von Canyon? Ansonsten lass ich den sorum drin :)
 
puhhh...gute frage nächste frage,weiß ich schon gar nicht mehr...auf jedenfalls war es mein erstes canyon und hatte 849€ gekostet wenn ich mich richtig erinner,verdammt lang ists her
 
Olá! Hier mei GC 7.0 im Wintereinsatz '11 (erste Ausfahrt!!) Jetzt mit Schwalbe FF
Bild0311.jpg
 
jop,habn Rockzone Größe M

Also ich hab mir darüber ma en bisschn Gedanken gemacht.

Vorteil: Sollte ne bessere Schmierung geben, da das öl praktsich gegen die Dichtung läuft

Nachtteil.beim "andocken" an den AGB mit der Pumpe wird dir wahrscheinlich Öl entgegen kommen

also das verstehe ich jetzt nicht.
1. ist an den Dichtungen immer Öl, egal wie du den Dämpfer ausrichtest.
2. im Ausgleichsbehälter sollte normalerweise kein Öl drin sein
 
Aha. Aber wieso? Die sehen doch in jeder Größe so aus - nur eben etwas kleiner oder größer ;) die Quali und die beschlagene Linse möge man mir verzeihen...

Beim Betrachten ist mir aufgefallen, dass die graue Elixir gaar nicht ranpasst...
Wäre eine weiße Juicy 5 -nur für die Optik - zu sehr downgrad
 
Zurück
Oben Unten