Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Richtig geil, laut Canyon Homepage 13,85kg. Wie lässt sich das Bike denn auf Touren bewegen?

Naja, durch Hammerschmidt und Pedale wird das Canyon Alpinist wohl schon um die 15kg wiegen. Bei entsprechenden Touren könnte auch die NN/FA-Reifenkombi an ihre Grenzen kommen ;)

Durfte jedenfalls den großen Bruder einen Tag lang in Saalbach in entsprechendem Gelände testfahren.

Canyon-Torque-Vertride.JPG


Unglaublich wie gut das Bike mit (nicht absenkbarer) Totem bergauf geht :eek:. Bergab machts im extrem steilen Gelände, bei schnellen verblockten Passagen, beim trialartigen Rumhüpfen und bei leichten Flowtrails gleichermaßen Spass:love:.

Für meinen Wunschaufbau hätte ich lieber eine 180er Talas statt der Totem. Und eine Hammerschmidt AM würd mich eigentlich auch sehr reizen..
 
Naja, durch Hammerschmidt und Pedale wird das Canyon Alpinist wohl schon um die 15kg wiegen. Bei entsprechenden Touren könnte auch die NN/FA-Reifenkombi an ihre Grenzen kommen ;)

Also sind die Angaben auf der Canyon Homepage falsch?

Durfte jedenfalls den großen Bruder einen Tag lang in Saalbach in entsprechendem Gelände testfahren.


Unglaublich wie gut das Bike mit (nicht absenkbarer) Totem bergauf geht :eek:. Bergab machts im extrem steilen Gelände, bei schnellen verblockten Passagen, beim trialartigen Rumhüpfen und bei leichten Flowtrails gleichermaßen Spass:love:.

Für meinen Wunschaufbau hätte ich lieber eine 180er Talas statt der Totem. Und eine Hammerschmidt AM würd mich eigentlich auch sehr reizen..

Wie hoch ist denn der Rollwiderstand der Nobby Nic auf der Straße (im Gegensatz zu den Minion, falls jemand beide mal gefahren ist)?
 
nein die angabe bei canyon ist nicht falsch. das alpinist hat ja normalerweiße keine hammerschmidt, sondern ne normale 3-fach XT. deswegen steigt logischerweiße das gewicht vom hier gezeigten alpinist.
 
Also sind die Angaben auf der Canyon Homepage falsch?

Naja.. abgesehen von der üblichen leichten Abrundung von Zahlen ;) ist das Torque Alpinist ja ohne der schwereren Hammerschmidt ausgestatten und die Gewichtsangaben beziehen sich auf das Bike ohne Pedale

Man rechnet bei der Hammerschmidt etwa +1 kg. Wenn man das Torque ES8.0 und 9.0 vergleicht: Das 9.0 unterscheidet sich nur durch die Hammerschmidt AM und hat ein Mehrgewicht laut Angaben von 0,75kg. Die Pedale werden wohl auch zwischen 350-500g wiegen. Außerdem gehen die Hersteller beim Rahmengewicht auch meist vom kleineren (und damit leichteren) aus.

Egal. Entscheidend ist ja bergauf bei Enduros/Freerider v.a. die Geo. Und die ist IMHO sehr gelungen!!! Bin damit ca. 600hm auf größtenteils schwierigen Bergwanderwegen bergauf gefahren. Und dies ging wirklich besser als mit meinem Tourenbike. Hätte ich nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte ;)

Bergab bin ich (dank Gondeln) knapp 2.800hm gefahren. Nicht verwunderlich, denn dort hat das Bike seine echten Stärken :D

Wie hoch ist denn der Rollwiderstand der Nobby Nic auf der Straße (im Gegensatz zu den Minion, falls jemand beide mal gefahren ist)?

:confused:

Ich tu mal so als würdest du die Frage ernst meinen: Der NN rollt natürlich viel viel leichter auf der Straße als ein Minion (Dual-Ply). Ersterer ist ein Marathon/Tourenreifen mit 645g in (2,4"), zweiterer ein reiner Downhill-Reifen mit 1200-1300g pro Reifen.

Durch die Geo und Federwegsreserven wird´s sich wohl jeder mit einem Torque früher od. später immer mehr in technisches Terrain wagen. Dafür ist meiner Meinung nach die NN/FA-Kombi nicht wirklich geeignet.
 
Wie hoch ist denn der Rollwiderstand der Nobby Nic auf der Straße (im Gegensatz zu den Minion, falls jemand beide mal gefahren ist)?

Ich nehm die Frage auch ernst ;). Ich fahr den Minion im Park sowie manchmal sogar auf "Touren", wenn ich zu faul zum wechseln bin. Der rollt natürlich wie ein Kaugummi auf klebrigem Bitumen. der Nobby hingegen, kommt bei mir sonst für Touren hier in der Gegend hinten drauf. Ist schon leicht, hat einogermaßen Volumen und rollt sehr vernünftig. Mehr brauch ich hier fast nicht. Leichter rollt wohl nur ein Semislick. Der Rollwiderstand und vorallem die Masse (rotierend) macht hier einen immensen Unterschied.
Wenn man das Torque für Touren als Trailbike sieht (was echt gut geht), dann ist der NN hinten gar net so verkehrt (hat halt kein Image).

Gruß
 
Ich tu mal so als würdest du die Frage ernst meinen: Der NN rollt natürlich viel viel leichter auf der Straße als ein Minion (Dual-Ply). Ersterer ist ein Marathon/Tourenreifen mit 645g in (2,4"), zweiterer ein reiner Downhill-Reifen mit 1200-1300g pro Reifen.

Durch die Geo und Federwegsreserven wird´s sich wohl jeder mit einem Torque früher od. später immer mehr in technisches Terrain wagen. Dafür ist meiner Meinung nach die NN/FA-Kombi nicht wirklich geeignet.

Nein, der Minion mit einfacher Karkasse wiegt deutlich weniger.
Etwa 830g.
 
Nein, der Minion mit einfacher Karkasse wiegt deutlich weniger. Etwa 830g.

Naja, den Single-Ply gibts leider nur mehr in 2,35". Dieser ist mit 52mm Breite schmäler als ein Nobby Nic in 2,1" (54mm Breite und 470g).

Ich will hier keine Reifendiskussion losbrechen. Aber 2,1er (NN/RR) haben in meiner Umgebung nur Racer mit 7kg Carbon-HT. Der 2,35 Minion hat ein Freund auf seinen HT für technische Touren (da sein Rahmen/Gabel keine breiteren Reifen zulassen).
 
Naja, den Single-Ply gibts leider nur mehr in 2,35". Dieser ist mit 52mm Breite schmäler als ein Nobby Nic in 2,1" (54mm Breite und 470g).

Ich will hier keine Reifendiskussion losbrechen. Aber 2,1er (NN/RR) haben in meiner Umgebung nur Racer mit 7kg Carbon-HT. Der 2,35 Minion hat ein Freund auf seinen HT für technische Touren (da sein Rahmen/Gabel keine breiteren Reifen zulassen).

Und warum hab ich dann grad 2x Minion 2.5 Exo 1ply mit je 850g vor mir liegen? ^^
 
Btw schöne Torques hier auf der Seite (@4Stroke, @monkey10, @Script). Die gefallen mir echt gut.
@unchained: Papa, das Kleine ist ja mal sowas von sexy :daumen:. Man könnte auch sagen Eleganz pur.

Gruß
 
Dann poste ich auch mal 2 Bilder von meinem Hobel. Geändert wurden Vorbau, Schaltwerk, Kurbel und gezwungenermaßen der hintere Schaltzug =)
Optisch würde noch 'ne Schwarze Gabel passen, Lyrik oder ähnliches...
Demnächst wird noch nach einem neuen Sattel geschaut. Optisch würde mir der Spank Subrosa gefallen. Was meint ihr?



 
Nobby Nick 26 x 2,4 Zoll Triple Nano Compound
Rollwiderstand 29,6 Watt
(Bike 2/10)
----------------------------------------------------

Maxxis Minion Front 2,5 42a
Rollwiderstand 68,3 Watt

Maxxis Minion Rear 2,5 60a
Rollwiderstand 43,6 Watt

(Freeride 3/10)
----------------------------------------------------
 
Hier mal mein Canyon GC AL 6.0, demnächst kommt noch eine neue Bremse und mal sehen wo es noch feintunig gibt ^^

gefällt mir echt gut, gerade weil es das günstigste AL ist und mit deinem setup echt racemäßig aussieht. diesbzgl. hast du anscheinend die racekings und den lenker neu drangemacht? das 6.0er wäre auch meine wahl und ich würde auch reifen und lenker als erstes tauschen :)

is das größe L?
 
]Man rechnet bei der Hammerschmidt etwa +1 kg. Wenn man das Torque ES8.0 und 9.0 vergleicht: Das 9.0 unterscheidet sich nur durch die Hammerschmidt AM und hat ein Mehrgewicht laut Angaben von 0,75kg. Die Pedale werden wohl auch zwischen 350-500g wiegen. Außerdem gehen die Hersteller beim Rahmengewicht auch meist vom kleineren (und damit leichteren) aus.

Hm wenn man das AM9 HS und das AM8 unterscheidet sind es nur 500g. 1 KG kommt mit doch sehr viel vor.
 
gefällt mir echt gut, gerade weil es das günstigste AL ist und mit deinem setup echt racemäßig aussieht. diesbzgl. hast du anscheinend die racekings und den lenker neu drangemacht? das 6.0er wäre auch meine wahl und ich würde auch reifen und lenker als erstes tauschen :)

is das größe L?

Danke, freut mich das es dir gefällt jo ist die Größe L. bin 1.92 und komm super klar.
 
Zurück
Oben Unten