Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Wie genau "verabschiedet" sich da das nadellager? Rutscht es raus? Gehn die Nadeln kaputt?
Besagter Freund hat halt irgendwann gemeint das sich der Hinterbau komisch anfühlt. Als wir dann nachgesehen haben und den Dämpfer ausgebaut haben kam uns das Nadellager in Teilen schon entgegen und es haben auch schon einige Nadeln schon gefehlt. Wo die hin sind kann ich dir allerdings nicht sagen:ka:

Moin!
HAb mal ne Frage an die Torquer: Ich muss wohl meine Hammerschmidt zum Service schicken (Knackgeräusche unter Last) und will nun vorübergehend (bei Gefallen auch für immer) auf 1x10 umrüsten, da ich unter anderem mit der Schaltperformance von Umwerfer und 2fach Kurbel alles andere als zufrieden bin. Welches Kettenblatt und Kettenführung (falls bei entsprechendem Blatt überhaupt notwendig) könnt Ihr mir empfehlen?
Also ich fahr am Torque Alpinist vorn ein 32er Raceface KB und ne Sixpack Yakuza KF baugleich wie die Sixpack is noch die Reverse X1 allerdings noch mit Taco falls du viel im felsigen Gelände unterwegs bist bestimmt nit das schlechteste.
Zusätzlich hab ich hinten noch das 42er OneUp Ritzel. Mit dieser Kombi kommste echt überall hoch.
 
Moin!
HAb mal ne Frage an die Torquer: Ich muss wohl meine Hammerschmidt zum Service schicken (Knackgeräusche unter Last) und will nun vorübergehend (bei Gefallen auch für immer) auf 1x10 umrüsten, da ich unter anderem mit der Schaltperformance von Umwerfer und 2fach Kurbel alles andere als zufrieden bin. Welches Kettenblatt und Kettenführung (falls bei entsprechendem Blatt überhaupt notwendig) könnt Ihr mir empfehlen?

Schon mal komplett geöffnet und geschmiert? Bewirkt (manchmal) wunder.
Das Knacken kann auch vom Hauptschwingenlager kommen.. beim Fahren schwierig zu unterscheiden.
 
Jou, richtig, danke!! Das Lager scheint es auch zu sein. Hab ne andere Kurbel und nen anderen LRS eingebaut, und... F..k, knackt immernoch! Werd mir das Lager am Wochenende mal zu gemüte führen! Bin leider ein Hammerschmidtneuling. Weiß net, wie ich dieses Teil aufbekomm zum Fetten. Wenn de da mal nen Tipp oder nen Link hast, das wäre klasse!
 
Jou, richtig, danke!! Das Lager scheint es auch zu sein. Hab ne andere Kurbel und nen anderen LRS eingebaut, und... F..k, knackt immernoch! Werd mir das Lager am Wochenende mal zu gemüte führen! Bin leider ein Hammerschmidtneuling. Weiß net, wie ich dieses Teil aufbekomm zum Fetten. Wenn de da mal nen Tipp oder nen Link hast, das wäre klasse!

Habe seit Wochen versucht ein nerviges Knackgeräusch bei meinen frx zu elemiminieren, das in erster Linie unter hoher Last auftrat. Ich habe letztes Wochenende das Hauptlager und die Hostlinks demontiert, alles sauber gemacht und mit reichlich zähem Fett wieder montiert. Seit dem ist das Knacken weg! Vielleicht solltest Du da mal ansetzen.
 
Überaschungen eigentlich keine, sind Industrielager. Die Achse geht auch relativ leicht raus aber rein ist etwas frickelig, weil die Bohrungen der Hinterbauschwinge genau mit den Lagern fluchten müssen. Die Achse ist nicht konisch, so dass sich das Ganze selber zentrieren könnte, somit ist etwas Fummelei angesagt, hält sich aber in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte ich das angehen. Erwarten mich bei dem Hauptlager irgenwelche Überraschungen? Sind das Kugellager oder Industrielager? Will nur vorbereitet sein...
An die Lager musste ja erstmal gar nit ran. Bau erstmal die Achse aus und den Rockerarm, den bauste dann auseinander machst alles ordentlich sauber. Dann versuchste ob sich die Lager noch sauber drehen. Wenn ja alles wieder ordentlich gefettet zusammenbauen und auf Drehmoment anziehen und mit Loctite sichern.
Kleiner Tip am Rande: Es hat sich bewährt erstmal alles handwarm anzuziehen sich aufs Bike setzen und ein,-zweimal einzufedern und dann im sitzen alles anzuziehen so kannste sicher sein das du nirgendwo etwas unter Spannung steht. Vor allem der Trackflip am FRX/DHX is da empfindlich und neigt zum knacken und/oder leichtem Spiel.
 
Ich sehe die Kugellager am Rockerarm und amHauptschwingenlager sind die gleichen.
Zumindest gibt Canyon diese in der Explosionszeichnung des Torque / FRX 2012 zu je 4 Stk. an.

:daumen:
 
Mag sein. Ich hatte nur die an der Hauptschwinge wechseln müssen. Am besten besorgt man sich hierfür allerdings nen Innenlagerabzieher.
Die Lager lassen sich nit wirklich gut aus dem Rahmen entfernen.
 
Den hab ich mir zugelegt. Sogar mit Bild :winken:
http://www.ebay.de/itm/310342612524?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
A275-3.jpg
 
Hab grad mal versucht, den Rockarm auszubauen. Also die kleineren Lager zur Sitzstrebe hab ich auseinander bekommen. Aber vielleicht bin ich och zu blöd, aber den Rockarm bekomm ich nicht ab. Die lange 4er Imbusschraube hab ich raus. Mehr aber auch nicht. Ob das Fetten der kleinen Lager schon Erfolg gebracht hat, werd ich heut Nachmittag sehn...
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du die Schrauben die die Wippe zusammenhalten, auch entfernt?



Sitzstreben runter, Wippenverschraubung raus (die zwei kurzen Schrauben), Lagerdeckel mit der Oberrohrabdeckung abschrauben, die lange Schraube am Unterrohr lösen und dann sanft dagegenklopfen, dann sollte sich eine Hälfte der Wippe schon lösen; Mit sanfter Gewalt sollten beide rausgehen, kann sein dass die beiden Konen etwas klemmen...
 
Zurück
Oben Unten