die 650B Galerie und Technische Fragen

Das Bild zeigt schon den voll eingefederden Zustand, oder? Falls nicht, dann geht es trotzdem, wenn die Gabel nicht getuned ist (hardflippersche Luftkammervergrößerung)

Könntest auch noch zusätzliche 5 bis 10 ml float Fluid in die Luftkammer geben - macht die Gabel progressiver.
 
Ja! Nochmals ja! Es geht.

Wie schon zwei Seiten vorher gepostet, es funktioniert bei zwei meiner Bikes.

Gabel ohne Luft, voll reingedrückt, keine Berührung, nirgendwo!

Und weiter als ohne Luft kann die Gabel nicht einfedern!

Es geht Fox nur darum, den Bangbuxen unter uns die 650 B Gabeln zu verkaufen (die aber dann leider auch höher bauen und die Geo bei Umrüstung von Rahmen, die für 26 Zoll entwickelt wurden, versauen).

Ich weiß, Schachtelsatz, aber die meisten lesen ja ohnehin nicht bis so weit nach unten...........


Natürlich sollte man keine 2.4er Reifen montierten, aber bis 2.25 kein Problem.
 
Oh, das hat sich überschnitten, deshalb hier als Ergänzung:

Ich habe auch die Luftkammer um 25 Proz vergrößert, es geht trotzdem, denn dadurch wird ja der Federweg nicht länger....
 
So, moment of truth:

Da kann man jetzt wieder diskutieren, ob man das fahren kann/soll/darf oder wie auch immer.
Gabel: Fox F100 RL 2010, Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,35 ", Felge: NoTubes Arch EX 650B...
Ich sage, die Gabel taucht bei korrektem Luftdruck im Fahrbetrieb nie so weit ein, aus Erfahrung...
Das Inbred in der vertical dropout Version ist also 650B tauglich, wenn man die Nabe nicht ganz nach vorne schiebt.
:daumen: gefällt!
Den Rahmen hab ich auch im Auge, dazu Starrgabel, das wär noch n schönes Projekt (k.A., wie ich das noch begründen soll :()
Kannst du noch paar Fotos vom Hinterrad machen?
Danke
 
@ Burba:

Hinten sieht's folgendermaßen aus:





Limitiert ist das Ganze nach vorne durch die Monostay Sitzstreben. Im Bereich der Kettenstreben könnte man sogar weiter Richtung Innenlager. Wenn du das mit Starrgabel fahren willst, würde ich da die Salsa Cromoto empfehlen, die hat genug Platz für ein 650b Laufrad.
 
Genau das wollt ich mal sehen. Danke!
Starrgabel, da würd ich eher bei der Marke bleiben und die on one Carbon Fork nehmen.
Na mal sehen, wann ich dazu komme, hab mir grad mein drittes Kona zugelegt, da wird es n bisschen eng. Aber mal n längerfristiges Projekt hat ja auch was :p.
 
Gabel ohne Luft, voll reingedrückt, keine Berührung, nirgendwo!

Und weiter als ohne Luft kann die Gabel nicht einfedern!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Erstens weil der Bottom-Out Bumper sich zusamendrückt und generell auch weil sich Gabel und Laufrad unter Belastung verwinden.
An meiner uralten Manitou Nixon war noch mehr Platz, bei Landungen hab ich trotzdem öfters das den Reifen an der Krone schleifen gehört.
 
Also, die Nahaufnahme vom Reifen und das Foto des Staubabstreifers, das ist dieselbe Position. Ohne Luft kollidiert die Brücke klar mit dem Reifen.
Die Fox hab ich 3 Jahre gefahren und in der Praxis bei 4,5 bar nie mehr als 90 mm Federweg genutzt. Und das heißt, es ist fahrbar. Die Endprogression aka die komprimierte Luft in der Kammer verhindern ein vollständiges Einfedern. Und den Luftdruck an der Gabel ab und zu mal zu checken bringt mich nicht um....

Langfristig werde ich die Komponenten von diesem Rad so oder so an ein Fully à la Nicolai TB schrauben und der Rahmen ist dann def. 650B, ebenso wie die Gabel.
 
Also, die Nahaufnahme vom Reifen und das Foto des Staubabstreifers, das ist dieselbe Position. Ohne Luft kollidiert die Brücke klar mit dem Reifen.

Das du nen guten Musikgeschmack hast ist unstrittig, deine Schlussfolgerungen hier find ich allerdings weniger schlüssig... ;)

Bei meiner Revelation hab ich mal erlebt, dass nach dem Ablassen der Luft aus dem Casting und einem Service an der Dämpfung (nur soviel Öl rein wie wirklich nötig) die Gabel plötzlich 2cm mehr Federweg freigegeben hat als zuvor. Bei deinem Setup könnte sich das rächen...

Ich würde nen mechanischen Anschlag installieren und damit den Federweg auf 80 bis 90mm begrenzen! Das kostet dich nur ein paar Euros und schränkt dich auch nicht stärker ein, als es die Gabel aktuell eh schon tut... ;)
 
Eine (alte) Fox schlägt nicht durch - niemals, wenn der Druck richtig eingestellt ist. ;) deswegen hatte ich auch vor Jahren einen tuning faden für Fox gabeln eröffnet - damit sie endlich durchschlagen. :cool:
 
Das du nen guten Musikgeschmack hast ist unstrittig, deine Schlussfolgerungen hier find ich allerdings weniger schlüssig... ;)

Bei meiner Revelation hab ich mal erlebt, dass nach dem Ablassen der Luft aus dem Casting und einem Service an der Dämpfung (nur soviel Öl rein wie wirklich nötig) die Gabel plötzlich 2cm mehr Federweg freigegeben hat als zuvor. Bei deinem Setup könnte sich das rächen...

Ich würde nen mechanischen Anschlag installieren und damit den Federweg auf 80 bis 90mm begrenzen! Das kostet dich nur ein paar Euros und schränkt dich auch nicht stärker ein, als es die Gabel aktuell eh schon tut... ;)

Momentan steht das Rad im Wohnzimmer und schränkt höchstens meine Frau ein :D
Mal sehen, ob ich während meiner Elternzeit Muse habe, die Gabel zu zerlegen...

@ hardflipper: welche Sorte Dämpferöl schüttet man am besten in die Luftkammer, um die Endprogression zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo, haste noch nen link zu der geschichte mit dem spontanen
Federwegzuwachs? Ich hatte das auch kürzlich mit ner fox, weiss immer
noch nicht was da los ist.....
 
Momentan steht das Rad im Wohnzimmer und schränkt höchstens meine Frau ein :D
Mal sehen, ob ich während meiner Elternzeit Muse habe, die Gabel zu zerlegen...

@ hardflipper: welche Sorte Dämpferöl schüttet man am besten in die Luftkammer, um die Endprogression zu erhöhen?

Möglichst zäh, so wie das Float Fluid halt. Würde das rein machen, wenn man günstig ran kommt. Ansonsten halt was sehr dickes. Das ist in 5 Minuten gemacht, wenn man das Gleiche oder was Verträgliches rein kippt. Man muss ja nur die Luft ablassen, oben aufschrauben, Brühe rein und wieder zuschrauben.

Tehoretisch kann man auch ein Bon Bon oder irgend etwas anderes, inkompressibles rein machen. :dope: :D
 
large_IMG_1996.JPG
 
659b: Den Rahmen habe ich neulich günstig bekommen, der Rest lag rum. Das 650b Laufrad passt ganz knapp und die 445er Gabel mit 29er VR wird evtl. noch durch eine 425er ersetzt.

Das beste ist die DualControl-Einheit. Saublöd von Shimano, dieses Konzept aufzugeben. Wenn man es nicht mit einem inversen Schaltwerk fährt, ist es wirklich eine feine Sache.

Trotz des relativ hohen Tretlagers (und somit auch Schwerpunktes) fuhr das Ding auf den ersten Metern gar nicht so übel, wie ich befürchtet hatte.

659bcwc.jpg
 
An alle 650b Anhänger.
Hätte einen Sun Inferno 27 LRS abzugeben. Jemand interesse?
Lässt sich leider nicht tubeless fahren. Gerade da steh ich aber drauf.
 
15 x 100 mm TA | 12 x 142 mm TA

steht doch in meiner Anzeige :), aller dings habe ich mich da vertippt. Da steht 15x110 sehe ich gerade
 
Ach ja stimmt, dachte hab den auch schon gestern eingestellt :)

Wenn jemand ein 29er HT mit 29er Gabel für ein 650b Projekt will hätte ich da auch noch was :D
 
Auch mal hier: Spitfire mit 650B. Sind noch die 26er Dropouts, da der HD 2.25 nicht zu fett baut = Kettenstrebe von ca. 427 mm. Vorne eine reguläre Deville mit reichlich Reifenfreiheit.

large_Spitfire_650B.jpg
 
Zurück
Oben Unten