die 650B Galerie und Technische Fragen

Mein Maßrahmen kommt mit 15 mm mehr drop als ein Standard 26er. Dadurch hat man einen Zacken besseres uphill verhalten, sprich das Vorderrad steigt später und man kann auch etwas steilere Abfahrten runter. Könnte man mithilfe der technischen Mechanik auch ausrechnen aber ich muss es nicht in Grad wissen...

Auch der kurvengrip könnte etwas zunehmen, wenn der Krafteinleitungspunkt tiefer als der Radmittelpunkt sitzt.

...Sent fromm Händi..

Edit: Gerade nachgesehen: der exzentricker bringt nur 3 mm -> also für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
26er drop Plus Differenz des Radius (12,5) plus 2,5 mm. Ein Cannondale 26er Flash hat 35 mm drop, fast alles andere hat 30 mm drop. Ich bin für meinen Rahmen beim anpassen auf 27,5 einfach in die Mitte gegangen
 
Ick sitze gerade in Cambridge in einem Pub und habe die aktuelle MTB UK vor mir - schon lange mein favorisiertes Blatt.
Aktuell vergleichen sie die drei gängigen Laufradgrößen.
Fazit: 29&650b sind in vielen Belangen 26" überlegen. 26" aber wendiger und steifer.
650b könnte nach den Fahrleistungen 26" ablösen so das Fazit am Ende.
Das glaube ich nicht - sonst ist der Bericht aber recht schlüssig und nett gemacht.
Cheers, Kili@n
 
Mal ne Frage zur Geo:

Wenn ein 26er Alutech Fanes Enduro plus 10mm Tretlagerhöhe hat, müsste ein 650B Rahmen ja ca. 0 bis minus 5mm haben. Richtig?

Eine Helius AC 650B von Nicolai hat sogar minus 10. Also effektiv sogar tiefer als ein Fanes 26".

Dann müsste man ja eigentlich sagen das das Fanes nicht wirklich für 650B passt. Oder??

Bin verwirrt...
 
Schaut Euch mal den Vogel an......... 650b im SC Nomad

Totem, CC Pellen und jedes Sandkorn wird im im Hinterbau hängenbleiben.........
Das ohnehin etwas hohe Tretlager (das Bike überhaupt) des Nomad (ich hatte eines) auf Stelzen gestellt quasi..............

That looks awesome!

Amis :rolleyes:
 
@LockeTirol
Nein, der drop bleibt gleich. Das Mass gibt ja die relative Lage von Mittelpunkt Tretlager zu Laufradachse an. Darauf haben die Laufräder keinen Einfluss. Alles hebt oder senkt sich gleichermaßen.
Cheers, Kili@n
 
Ich weiß nicht obs schon bekannt ist, mir ist zumindest erst jetzt beim Stöbern auf der Bulls Seite das Wild Mojo mit 650b aufgefallen.

2800€ ist zwar kein Pappenstiel für ein ZEG Radel (zumal ohne Variostütze), aber das ist wohl der Preis den man aktuell für "SIX50" (wie das Bulls Marketing so schön schreibt) zahlen muss...

Ich finds trotzdem schön, dass die Laufradgröße immer weiter verbreitet wird und damit auch beim Ottonormal Fahrradladen angekommen ist... :daumen:
 
@rzOne20
Meine Antwort auf Deine Frage bei MTBR lieber hier. Drüber haut irgendwas mit der Sortierung der Beiträge nicht hin.
Also am 101 einfach und 301 2-fach da dies einfach am besten zum jeweiligen Einsatzgebiet passt.
101 soll fürs Kilometerspulen ran - eher flach.
301 für alles was mehr Spaß macht - mit Bergen und so.
Unterm Strich passt mir das Setup so am besten. Und 1-fach ist so schön clean. ;)
 
[/CODE]
@LockeTirol
Nein, der drop bleibt gleich. Das Mass gibt ja die relative Lage von Mittelpunkt Tretlager zu Laufradachse an. Darauf haben die Laufräder keinen Einfluss. Alles hebt oder senkt sich gleichermaßen.
Cheers, Kili@n

Ja, das ist mir schon klar. Was ich sagen wollte ist, das ein 650B taugliches Enduro wohl eine Drop um ca. 0 haben muss um ein "tiefes" Tretlager zu haben. Ein reines 650B Enduro dann so wie das Nicolai minus 10.

Ich mache mir die Gedanken da ich mir den Fanes Rahmen bestellt habe und kurzfristig über 650B LRS nachgedacht habe.
 
Würde mich bei der Reifenfrage gern mal dranhängen -baue mir momentan ja ein 650b Singlespeed auf und möchte da gerne griffige und breite Reifen verbauen, die aber gewichtsmäßig noch vorne liegen.
Welche Alternative habe ich zum Nobby Nic in 2.35? Den Nevegal find ich zwar super, ist mir aber doch leider arg schwer geraten...
 
der nevegal ist ein super reifen. sehr guter gripp wie ich finde. hier im forum kursieren gerüchte das er pannenanfällig ist, finde ich nit wirklich.

aber, er rollt etwas zäh. das entscheidet meiner meinung deutlich mehr als das gewicht. auch wenn ich die rollwiderstandstest der heftln für schwachsinn halte (zumindest bei dieser reifenkategorie).
 
Den Nevegal habe ich an meinem 29er SSP auch und fahre ihn mit 26" Latex Schläuchen- pannenanfällig finde ich ihn in keinster Weise- im Gegenteil. Was Pannen angeht habe ich bisher mit Schwalbe die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.
Mal schauen wie ich mich entscheide...
 
Hallo mal wieder

Habe da mal eine Reifenfrage:

Suche nach etwas leicht rollendem mit niedrigem Profil (auf keinen Fall mit groben Stollen) in 2.1er Breite.

Racing Ralph, Rocket Ron etc. gibt es als 650b nur in 2,25 bisher. Jedenfalls, wenn es direkt lieferbar sein soll (soll es).

Jemand eine Idee?

Vielen Dank
bigamadeus
 
Hallo mal wieder

Habe da mal eine Reifenfrage:

Suche nach etwas leicht rollendem mit niedrigem Profil (auf keinen Fall mit groben Stollen) in 2.1er Breite.

Racing Ralph, Rocket Ron etc. gibt es als 650b nur in 2,25 bisher. Jedenfalls, wenn es direkt lieferbar sein soll (soll es).

Jemand eine Idee?

Vielen Dank
bigamadeus

Da ist leider warten angesagt hab so ziemlich alles abgegrast.
Den Rockt Ron bekommste demnächst bei R2 dann kommt noch der Maxxis in 2,1
Ihn gibs schon in Amiland wir gucken im Moment wieder in die Röhre
 
Hallo,
hab heut mal den 2.25 RoRo in meinem Stumpjumper 2011 verbaut
gemessene Reifenbreite 54mm auf der Crestfelge







An der Gabel wirds eng am Rahmen knapp 1 cm Luft

Hier noch ein Bild vom Epic 2010



komplett eingefedert ist noch fast 2 cm Abstand Reifen/Sitzrohr

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben Unten