die 650B Galerie und Technische Fragen

Arg ruhig geworden rund ums Thema 650b

Deshalb opferte ich mich und baute heute mein Bike endlich um :D

Der Patient: Cannondale Flash Carbon
Implantiert wurde eine neue Federgabel und ein Crest LRS mit 2013er Maxxis Crossmark 2,1

Mehr könnt ihr im Blog lesen.

Klick : http://wutzonwheelz.wordpress.com/2012/12/28/dunkelzeit-gleich-bastelzeit-oder-650b-teil-4/

Schöner Aufbau!!
Ist das eine 650b Gabel? Es hat ja noch gut Luft. Welche Reifendimension vorn, 2.1 oder 2.25?
Oder ist dies eine 26" und problemlos passend?
Habe einen Aufbau vor? Liteville 301 mit 650b
Wäre eine 650b Gabel unbedingt erforderlich? Oder taugt die 26" genau so?
Die 650b sollte etwas kürzer sein.

Gruss
 
Hi hangi,

Danke für Feedback. Es gibt bereits von rock shox die 650b.
Rock Shox Revelation RCT3 650B 140 Tapered Maxle Lite 15

Würde sich dann fast anbieten für den Aufbau. Finde jedoch keine Tests.
Fox hat ne 34 mm/ 160 mm das ist mit Too much. Bräuche nicht mehr wie 130-140 mm vorn. Gibt es sonst noch Gabeln die passen. Magura hätte anscheinend auch ne "echte" 650b. Freu mich über Tips. Gruß
 
Möchte hier vielleicht jemand meinen stabilen Funworks Palenti DL31 650b (knapp 1900g gewogen) haben? Oder gegen was leichteres, egal ob 29" oder 650b tauschen.
Für ein CC HT mir dann doch etwas schwer. War ja anders geplant eigentlich.

Das Soda hat seine Teile zurück und jetzt bin ich schon auf der Suche nach Teilen im BM.
SLX Schaltwerk, Shifter und Bremse bzw Lenker und Co. habe ich schon.
Kann mich aber für keine Kurbel entscheiden. Fahren will ich 1-fach Vorne, mir aber die Option auf zweifach nicht verbauen. Günstig muss sie sein ;)

650b Reifen sind ja noch recht rar. Hätte gerne den Xking. Sonst bleibt mir nur RoRo oder RaRa in 2.25.


EDIT: für mich neue 650b Felgen bei Superstar. Preis stimmt auch.
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=682
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den X-King hab ich auch schon gesehen. Durch andere Reifen + Tubeless mit Milch spare ich 820g an den Laufrädern. Das muss reichen habe ich beschlossen. Hinten den Ralph und Vorne den Ron. Auch wenn ich mit einer Crossmark/Ardent Combi liebäugle.
Aber der Crossmark ist bestimmt einiges schmäler als der Ralph. Dämpft schlechter.
 
Frage mich ob sich das irgendwie negativ auswirkt, wenn das Rad, durch andere Reifen noch etwas tiefer kommt. Außer das die Pedale dem Boden näher kommen.



PS: Den 29" Rahmen hier gibts gerade für 195€ bei Planet X, nur mal so nebenbei.
 
@mw8000
Hi Maik,
ob MK9, 10 oder bald 11 hängt von Deinem Einsatzgebiet ab. Warte auf jeden Fall noch etwas bis das MK11 kommt. Entweder es ist etwas für Dich oder die Preise für MK9 & 10 entwickeln sich zu Deinen Gunsten.
Ich bin 190cm groß und fahre XL H140mm V160mm. L wäre mir zu klein. Ich denke Du wirst mit XL auch besser beraten sein. Ich glaube MK10 in XL ist nicht mehr zu bekommen. LV hat jedenfalls keine mehr.
Mehr zum Thema MK10 und 650b findest Du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=602916

Gruß,
Kili@n
 
@mw8000
Hi Maik,
ob MK9, 10 oder bald 11 hängt von Deinem Einsatzgebiet ab. Warte auf jeden Fall noch etwas bis das MK11 kommt. Entweder es ist etwas für Dich oder die Preise für MK9 & 10 entwickeln sich zu Deinen Gunsten.
Ich bin 190cm groß und fahre XL H140mm V160mm. L wäre mir zu klein. Ich denke Du wirst mit XL auch besser beraten sein. Ich glaube MK10 in XL ist nicht mehr zu bekommen. LV hat jedenfalls keine mehr.
Mehr zum Thema MK10 und 650b findest Du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=602916

Gruß,
Kili@n

Hallo Killi@n,

Bekomme beide 301er für nen Super Preis.
Den mk9, XL in Richtung 1,5k und den mk10 rund EUR 200,- teurer.
Baue auf Basis 650b auf.
Bin grad an 2 rock shox Gabeln dran, die 650b tauglich sind.
150 mm =
Rock Shox Revelation XX Solo Air XLoc 650B Federgabel Modell 2013

Oder die mit dem seilzug
140 mm =
Rock Shox Revelation RCT3 Solo Air 650B Federgabel Modell 2013

Welches ist den die bessere. Der xloc würd mich Reizen.
Kann die 1. Gabel aber nicht absenken.

Gibt's noch nen Geheimtipp in Richtung leichte Fox, float oder talas, 32 mm mit max 140 mm?

Gruß Maik
 
Dann nimm den MK10 mit 140mm Hebeln und die XX mit 150mm
Wenn Neuaufbau dann 650b Gabel. Fox hat nur die 34er die schwerer als die XX ist.
Beim Fahrwerk würde ich nicht sparen.
 
Mal was Anderes mit 160mm. Fährt sich sehr gut, auch die Talas finde ich passend, bin allerdings noch keine Float mit mehr als 100mm gefahren, also fehlt mir der Vergleich

large_IMAG0120_1.jpg
 
Hallo in die 650er Runde

Hat jemand eine Ahnung ob ein 650b Laufrad in eine 26er DT Swiss XRM 100 paßt ?
Wenn ja wieviel Platz ist zwischen Reifen und Gabelbrücke bei Verwendung von 2,25er Reifen übrig ?
LRS in 650b sind schon im Team nur die Gabel nicht.
Wäre blöd eine zu kaufen und dann würde die Sache nicht passen.

Bedankt

Hangi

Hi,

Ich habe an meinem S - Works die Dt Swiss xrc 100 mit Schwalbe Racing Ralph 2,25 und 650b drauf passt wackelt und hat Luft auch bei grober Verschmutzung :daumen::daumen::daumen:
 
Der Text auf der verlinkten Seite ist mir zu klien zum lesen... Auf dem Bild oben ist rechts ein 26er und links ein 27,5er Rad im "gleichen" Rahmen oder wie?!
 
nein, sind unterschiedliche rahmen.

links dürfte ein flash carbon und rechts eins aus alu sein.

somit nicht aussagekräftig.
 
Am Handy ja, brauchst nen PC :D

Das Linke Rad ist ein Cannondale Flash Carbon rechts ein Flash Alu gleiches Baujahr

Haben heute ein Centurion Backfire Alu bestückt
Beim Backfire klappt es auch 1a aber nur mit 2,1er Reifen mit 2,25er ist mir da persönlich zu wenig Platz.
Fotos gibts im Laufe des morgigen Tages

Auch mit 1400x1050 Pixeln auf einem Notebook war es mir zu klein - obwohl ich schon 3 mal Ctrl und + gedrückt hatte. ;)
 
Dann nimm den MK10 mit 140mm Hebeln und die XX mit 150mm
Wenn Neuaufbau dann 650b Gabel. Fox hat nur die 34er die schwerer als die XX ist.
Beim Fahrwerk würde ich nicht sparen.
Kili@n, was hast Du für einen 650B-Laufradsatz (Felgen, Naben etc.)?
Oder könnte man mir etwas empfehlen? Bin überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Material-Stand und wäre für Hilfe recht dankbar. Einsatz wäre Touren im weitesten Sinn, darf also leichter sein (sub 1,7 - 1,8 kg), für Reifen bis 2.35, vorne 20 mm, hinten 142x12.
 
Zuletzt bearbeitet:
LRS Empfehlung:

Hope Naben, D-Light oder Laser Speichen, Notubes Arch EX oder Flow Felgen. Weiß grade nicht ob es die Arch EX schon in 650b gibt... Gewicht sollte auf jeden Fall hinkommen. :daumen:
 
Dt Swiss 440er und ZTR Flow
Felgen und Naben waren im Ausverkauf günstig zu bekommen - überzeugen aber auch technisch.
LR Satz selbst eingespeicht. Materialkosten ca. 380€
Zwar nicht wirklich leicht aber das ist mir auch nicht soo wichtig, wie man an meinem Rad ja leicht sehen kann.
Gruß, Kili@n
 
hallo
würde eine 26er Gabel in einem 26 Rahmen der höheren Tretlagerhöhe
entgegen wirken beim einbau von 650b Laufrädern oder habe ich da einen Denkfehler?
gruss
 
Denkfehler. ;)

Es sei denn man mach eine kürzere Gabel rein. Also 80er statt 100er z.B. ABER dann verändert sich Lenk- und Sitzwinkel was das Handling etwas nervöser macht. Unter Umständen gleicht es dann das etwas trägere 650b Rad aus.
Aber vermutlich ist es dann immer noch etwas "flinker" als vorher.
Sattelüberhöhung wird durch die kürzere Gabel auch größer.
 
Zurück
Oben Unten