die 650B Galerie und Technische Fragen

kann sein, denke jedoch nicht, das es zu Problemen kommen sollte.
ein paar mm als "Reserve" sind noch drin, und das reicht mir
 
Schliesse ich daraus dass es quasi nie dazu kommen wird, dass die FOX Gabeln mal durchschlagen oder?
Jemand sagte mir auch, dass man mehr Float Öl in die Luftkammer geben könnte. Dies erhöht die Progressivität weiterhin.
 
Was willst du denn mit einer noch progressiveren Gabel??? Du nutzt ja so schon nicht den gesamten Federweg und wenn die Gabel noch progressiver wird, sinds vermutlich nur noch 60% Federwegsausnutzung... Wie oben schon geschrieben würde ich dann eher über eine Starrgabel nachdenken. Nen voluminösen Reifen aufgezogen und du verbesserst das Abrollverhalten des 27,5er nochmals und hast in Verbindung mit breiten Felgen und wenig Luftdruck vermutlich mehr Dämpfung und Gripp. Gewicht kannst du so auch noch sparen...

Mach doch einfach mal das Casting ab und miss aus, was du unten einlegen müsstest um den Federweg um ein paar Millimeter zu begrenzen. Aus meiner Sicht wäre das die sinnvollste Möglichkeit!
 
Ist doch kein Ding eine Fox zu begrenzen... Bottom Out Bumpers heißen die Dinger, welche von Haus aus ganz unten im Casting liegen. Wenn man das Casting ab hat und ganz arg Schüttelt, dann kommen sie vielleicht raus. Auf diese Gummischeiben schlagen die Standrohre dann auf. Man legt einfach eine passende Beilagscheibe, gerne aus Kunststoff, unter den "Bottom Out Bumper" und gut is.

Nebenbei bemerkt gibt es 26er Gabeln, die schon nicht mit 26er Reifen zurecht kommen! DT wäre da kein Kandidat. Der 26" 2.2er RK von Conti streift auch an der DT-Krone, wenn die Gabel durchschlägt.

Und sowieso habe ich eine Fox noch NIE zum Durchschlagen gebracht und ich fahre viel weniger Druck als in der Anleitung empfohlen! Erst durch ein Tuning http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=327035 bekommt man die Foxen zum Durchschlagen. :daumen:

Auch Federweg kann bei der Fox relativ einfach beliebig (in gewissen Grenzen) eingestellt werden. Ich mache meine Fox auf 110 mm hoch, weil eine 650b Gabel sowieso 10 mm höher baut! Dann begrenze ich den Federweg um 4 mm und alles is gut. :)
 
is zwar nit wahnsinnig breit, aber eine nette felge für 650 b im touren/leichtes AM betrieb. ich für meinen teil montier die an meinem hardtail!

sentinel XC Tubeless Ready Rim 650b
mit rund 420 g bei 650 b schwerer als angegeben, bin aber nicht unglücklich damit, is vermutlich dann auch robuster!



profil sieht für tubless sehr gut aus, probiert hab is nu nit!
 
für was du die felgenaussenbreite brauchst is mir zwar schleierhaft, aber mit dem ERD hast du grundsätzlich recht. würde sicher helfen, wobei diese angaben wiederrum oft differieren.
in der verlinkten datenbank gehts ja meinses wissens auch mehr ums gewicht?
 
in der verlinkten datenbank gehts ja meinses wissens auch mehr ums gewicht?

...welches aber erst im Zusammenhang mit der Maulweite der Felge wirklich relevant ist.

Die Außenbreite ist von den genannten Daten zwar sicher am wenigsten aussagekräftig, rundet die Infos aber schlichtweg ab.



Die Sentinel sieht wirklich in Ordnung aus! Was hast du bezahlt?
 
Bei MTBR gibt es ein paar Bilder von 26er Inbreds mit 650B. Es sieht immer ein wenig knapp aus. Ich habe ein älteres mit sliding dropouts und werde da am Wochenende ein 650b Laufrad reinhängen.
Passt nicht, selbst bei ganz zurückgeschobenem Hinterrad sind zwischen Reifen und Monostay nur 2mm. Reifen ist ein 2.25er Rapid Rob auf einer Felge mit 20mm Maulweite. Bei aktuellen Inbreds soll es ein wenig besser aussehen.
 
Beim Steuerbereich ist der Aufbau noch nicht ganz fertig, daher der lange Stummel oberhalb des Vorbaus...
Ich bin noch am testen welche Vorbaulänge und Höhe am besten passt.

Den Rahmen habe ich über das Scott-Swisspowerteam bestellen können, habe aber schon recht früh eine Vorbestellung gemacht.
 
Hier ein weiteres Banshee Spitfire mit 650Bs. Laut Rider passen 2.25er auch in die 26er Dropouts, bieten trotzdem ca. 7 mm Reifenfreiheit ringsrum und man genießt sub 43 cm Kettenstreben! Bei sehr dicken Reifen müsste man vermutlich dann die vorgesehenen 650B-Ausfaller nehmen.

p4pb9150750.jpg
 
Kann mir nicht helfen, aber irgendwas an dem Bike sieht komisch aus. Das hohe Tretlager vielleicht? Ausfallenden scheinen ganz unten moniert zu sein.
 
Soweit ich das sehe sind die Flip-Chips auf "neutral", heisst 346 mm Tretlager, oder 340 mm tief, oder in der höchsten Stellung 352 mm Tretlager - zumindest nach Geo-Chart. Bei 26 Zoll das ganze 1 cm tiefer. In der Praxis kommt die Bereifung und Sag zum Tragen, dann variieren die Werte sowieso. Hoch ist das alles nicht wirklich, erst recht nicht für ein "nicht 650B-spezifisches" Bike ... aber jedem seins.
 
Zurück
Oben Unten