Der Sonntagnachmittag ist zum Kotzen!

das hatte ich allerdings schon geändert, bevor ich deine weinerliche antwort gelesen hab...

und jetzt hör auf zu heulen. was willst du denn?
 
bunny_care.PNG
 
Ich bin da mit Herrn dubbel einer Meinung: im Zweifelsfall absteigen.
Und zwar nicht nur, weil die am längeren Hebel sitzen, sondern einfach, weils der Anstand verlangt

Da hätte ich letzten Sonntag meine Tour ja glatt in eine Wanderung umwandeln müssen :)
stormrider1971
Gestern Nachmittag war ich auf meiner Hausrunde unterwegs und hatte auch viel Kontakt mit sehr netten Wanderern. Auf dem letzten Trail tauchte dann vor mir eine Gruppe mit etwa 10 Wanderern auf. Ich schloss langsam auf, machte mich mit einem netten "Hallo" bemerkbar und wurde von den ersten zwei Wanderinnen vorbeigelassen. Die Dritte meinte dann schon das der Weg ja sehr schmal wäre und rief nach vorne: "Da kommt ein Radfahrer, darf der das überhaupt?". In mir stieg dann so langsam ein ungutes Gefühl auf. Der Herr vor mir ließ mich jetzt natürlich nicht mehr vorbei und begann statt dessen mit den anderen zu diskutieren. Auf meine Frage ob er mich denn vorbeilassen könne antwortete er garnicht. Es wurde weiter über die bösen MTBer diskutiert. So ging das dann minutenlang weiter. 10 Wanderer, ich mittendrin im Schritttempo den Trail entlang. Die Lage lies sich erst an der nächsten Abzweigung, an der ich dann gezwungenermassen abbog, auflösen.

Muss ich so ein Verhalten verstehen?
Normalerweise kennt man solche Verhaltensweisen von jugendlichen Gruppen wo sich der eine oder andere gerne etwas wichtig machen will. Von 50-70 Jährigen erwarte ich eigentlich ein sozialeres Verhalten, vorallem wenn sie einmal im Jahr im Wald zum Wandern unterwegs sind.
 
is genau wie beim autofahren:
defensives fahren bedeutet, dass man nicht jedes duell gewinnen kann.
und damit muss man erst mal zurechtkommen.
 
@ dubbel
Ich will, dass man (indem Falle du) zu deinen Äußerungen stehst und dich, falls du deine Meinung geändert hast oder der Meinung bist, etwas überzogen reagiert zu haben, entschuldigst.
Nicht mehr und nicht weniger.
@ all
Ich musste noch nie absteigen.
Irgendwie passieren bei meinen Fahrten nie solche Sachen. Ich mein, Ennepetal ist ja auch ein Loch und so, aber trotzdem.
Ich wurde auch noch nie angepöbelt oder was auch immer.
Es gibt keine Probleme, wenn ich "bikend" Kontakt mit Wandereren oder sonstigen nicht bikenden habe.
Ich denke, darum geht's.
Nur zu posten wie es richtig geht, ist, glaube ich, ein bisschen wenig.
Gruß Race-Kralle
 
is genau wie beim autofahren: defensives fahren bedeutet, dass man nicht jedes duell gewinnen kann. und damit muss man erst mal zurechtkommen.

statt gute ratschläge zu verteilen (die ausserhalb des ktwr sowieso nicht auf fruchtbaren boden fallen), solltest du längst am scanner sitzen – schließlich baue ich auf dich. grrrr.
 
Race-Kralle88 schrieb:
Es muss gewährleistet sein, dass nichts passiert/passieren kann!
Was dafür notwendig ist, liegt im eigenen Ermessen!
[...]
Trotzdem entsteht keine echte Gefahr. Wenn man das Tempo so fährt wie man sicher fahren kann, kann NIX passieren...
Es geht mir nicht unbedingt darum, mich bei den Wanderer oder wem auch immer einzuschleimen. Mir reicht es, wenn nichts passiert.
[...]
Leute, ich habe es noch NIE (!!!) erlebt, dass ein anderer Mensch vor MIR auf dem Bike schiss hatte!
Ich weiß auch nicht, wie es immer den anderen passiert, dass sie scheinbar ständig Stress mit anderen haben.
[...]
Ich musste noch nie absteigen.
Irgendwie passieren bei meinen Fahrten nie solche Sachen.

@ dubbel
Ich will, dass man (indem Falle du) zu deinen Äußerungen stehst und dich, falls du deine Meinung geändert hast oder der Meinung bist, etwas überzogen reagiert zu haben, entschuldigst.
Nicht mehr und nicht weniger.
ich sehe meine (ja eigentlich schon revidierte) meinung bestätigt: du bist tatsächlich doof.
in einem thread, in dem es um probleme zwischen wanderern und beikern geht, vertrittst du die position, dass du so fährst, wie es dir passt, weil du keine probleme damit hast.
 
Mir passt es angemessen zu fahren und so habe ich auch nie Probleme!
Ich weiß nicht wer doof ist.
Der, der nie mit anderen Probleme hat oder der, der die Probleme mit Wanderern, Rentnern,... scheinbar magisch anzieht?
Aber da wirst du mir sicher wieder eine super Antwort drauf geben können.
Mit dem Ergebnis, dass ich der doofe bin.
Wahrscheinlich so Sachen wie "Du kannst nicht fahren und wirst halt nie so schnell, dass es Probleme geben könnte" oder so.
Na ja, ich lass mich auf jeden Fall mal überraschen.
Race-Kralle
 
ich hab auch keine probleme.
aber nicht, weil ich so fahre, wie ich es gerade noch kontollieren kann, sondern aus folgendem grund:
solange ich mit dem beik unterwegs bin, fahre ich langsam an der oma vorbei, hebe die leeren plastikflaschen und powerbar-papiere von anderen bikern auf und trag den dreck zum nächsten müll und benehme mich zurückhaltend in gegenwart von wanderern.
wenn die ausser sicht sind, kannst du ja die sau rauslassen.
 
@ dubbel
"solange ich mit dem beik unterwegs bin, fahre ich langsam an der oma vorbei,"
Ich auch!
"hebe die leeren plastikflaschen und powerbar-papiere von anderen bikern auf und trag den dreck zum nächsten müll "
Ich nicht.
"benehme mich zurückhaltend in gegenwart von wanderern. "
Ich auch. Wanderer sind für mich keine Unmenschen, schon gar keine Feinde.

Komisch. Wir verhalten uns stark vergleichbar und streiten uns dann im Forum. Voll unnötig, wie ich finde.
Man kann mich vielleicht für meine Formulierungen kritisieren, aber nicht für mein Verhalten.
Gruß Race-Kralle
 
"Ich hebe die leeren plastikflaschen und powerbar-papiere von anderen bikern auf und trag den dreck zum nächsten müll "
Ich nicht.
super.
a020.gif



"solange ich mit dem beik unterwegs bin, fahre ich langsam an der oma vorbei,"
Ich auch!
"benehme mich zurückhaltend in gegenwart von wanderern. "
Ich auch.
...
Man kann mich vielleicht für meine Formulierungen kritisieren, aber nicht für mein Verhalten.
ich kritisiere mittlerweile in erster linie deine begriffstutzigkeit:
du wiederholst mehrfach, dass du so schnell fährst, wie du dich sicher fühlst.
an kritischen stellen anzuhalten, findest du unnötig.
dein komfortbereich ist - zumindest den letzten posts nach - das maß aller dinge.

die tatsache, dass wanderer das anders sehen bzw. dein tempo als gefährlich einstufen, ist dir bisher noch nicht aufgegangen.
wie gesagt:
es mag da den einen oder anderen geben, dessen Maß sich von Deinem unterscheidet.
 
Ja, aber was hat ein z. B. Wanderer davon, wenn ich ihm durch irgendeinen dummen Zufall mit 10km/h ( angebrachte Geschwindigkeit auf einem recht breiten Weg) in die Hacken fahre?
Da kann ich doch besser mit 20km/h an ihm vorbeifahren.
Berühre ihn nicht, mach ihn nicht dreckig, gar nichts.
Worüber wird er am Abend eher schlecht reden?
Ich glaube über ersteren.
Gruß Race-Kralle
 
Auf jeden Fall liegt in den Wäldern inzwischen doch sowieso so gut wie kein Müll mehr herum; ob es nun am Einwegpfand oder geändertem Umweltbewusstsein liegt, weiß ich nicht, aber vor einigen Jahren war das noch anders.

Entlang der Autostraßen scheint der Trend sich ins Gegenteil zu verkehren; jetzt, nachdem das Gras auf den Seiten- und Mittelstreifen mal wieder gemäht wurden, tritt die Müllkippe darunter in aller Erbärmlichkeit hervor.
 
Hallo
"Auf jeden Fall liegt in den Wäldern inzwischen doch sowieso so gut wie kein Müll mehr herum; ob es nun am Einwegpfand oder geändertem Umweltbewusstsein liegt, weiß ich nicht, aber vor einigen Jahren war das noch anders."
dubbel war hier.
"Entlang der Autostraßen scheint der Trend sich ins Gegenteil zu verkehren; jetzt, nachdem das Gras auf den Seiten- und Mittelstreifen mal wieder gemäht wurden, tritt die Müllkippe darunter in aller Erbärmlichkeit hervor."
Das ist sehr unerfreulich.
Es gibt halt einige (Autofahrer), die scheinbar keinen Wert auf eine intakte Natur legen.
Sie verpesten die Luft und müllen die Raststätten zu.
Da es nur unzureichend kontrolliert wird, sieht es so aus, wie es aussieht.
Da kann man leider nix dran machen.
Es sei denn, man ändert das Bewusstsein der Menschen der Natur gegenüber.
Das ist allerdings ein Kampf gegen Windmühlen, wie man immer so schön sagt.
Gruß Race-Kralle
 
@race-kralle: Du musst damit rechnen, dass andere Menschen (in diesem Falle die Wanderer, und darum geht's ja in diesem thread) ein anderes Sicherheitsempfinden haben. Wenn du meinst, du kannst in "gebührenden" Abstand mit 20 km/h an einem Wandersmann vorbeifahren, finde ich das auch ein wenig...na ja...zu schnell! Für dich mag das ja in Ordnung gehen, aber so ein Wandersmann, der unseren Sport nicht kennt, kann das eben nicht einschätzen. Und auch das muss man berücksichtigen.
Ich möchte das mal mit einem Hundehalter vergleichen, dessen Hund auf dich zugelaufen kommt. Er kennt den Hund und weiß, dass er dich nur begrüßen will. Du aber bekommst Angst, weil du den Kläffer nicht kennst und denkst, der will dir ans Leder.

Um nochmal auf mein Zusammentreffen mit den Pilgern zu kommen:
Gewiss wäre es für diese Menschen zu ertragen gewesen, wenn ich an ihnen vorbeigefahren wäre. Ich empfand es in diesem Augenblick aber als sinnvoll, diese Leute nicht unnötig zu stören und habe gewartet, bis sie vorbei waren.
Wenn das 'ne Truppe lärmender Teenies gewesen wäre, wäre ich ohne Zögern langsam weitergefahren.
 
Hallo
@ Schlammcatcher
Da habe ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich gebe mein Bestes, mein Tempo immer der Situation anzupassen.
Das bedeutet, dass ich immer nur so schnell fahre, dass ich noch auf die Dummheit/Unkonzentriertheit/nenn es wie du willst anderer reagieren kann, sprich: im Extremfall auch anhalten kann.
Ich käme nie auf die Idee, auf einem Singletrail oder so mit 20km/h an einer Wandergruppe vorbei zu fahren.
Wenn ich auf einem 10m breiten Schotterweg unterwegs bin, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht mit 20km/h an Leuten vorbeifahren sollte. Vorausgesetzt natürlich, ich kündige mein Überholen an und sehe keine Gefahr (Kinder, Hunde, alte Menschen,...).
Gruß Race-Kralle
 
gruppe lärmender teenies im wald? ich wusste garnicht dass die jugend wieder die natur sucht :D also in meinem wald kann man keine klingeltöne runterladen mangels empfang^^
 
Ich denke , wenn man Wanderer sieht und sein Tempo dementsprechend angleicht und freundlich grüßt hat man überhaupt keine Probleme...

Natürlich gibt es immer wieder Ignoranz, allerdings unter Bikern wie Wanderern gleichermaßen...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten