Der Rocky Mountain Flatline Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo morgn Jungs, es ist ja ganz praktisch das ihr über Größen redet, hier mein Anliegen:)

ich hab Aussicht auf ein "angeblich" 10 Wochen altes Rocky Mountain Flatline Pro, Größe M..
Naja, mir wär L lieber gewesen, weil ich 1,95 groß bin.
Jetzt habe ich mir gerade die Geometrietabelle angesehen, so wie ich das sehe ist das Sitzrohr 43cm lang, das Oberrohr 58cm....
mein Dirtbike hatte ein 31cm Sitzrohr und ein 55cm Oberrohr......
sagen wirs mal so: ich mag es eher kleine Räder zu fahren, wenn dann schiebe ich oder fahre eben bergauf aus eigener Kraft, das ist kein Problem, nur kann ich überhaupt vernünftig damit 40minuten lang fahren ohne auf die dauer Knieschmerzen zu bekommen?
Bei einem 30er/40er Sattelrohr nätürlich.
Es wär ganz gut, wenn hier jemand etwas sagen kann, der sein Bike auch eine Nummer kleiner genommen hat:)
Danke im vorraus

du kannst kein dirtbikeframe mit einem dh/frframe vergleichen, da sind Welten dazwischen. Such dir am besten den nächst gelegen Laden auf und setz dich mal auf eins drauf, dann weißte sicher mehr bescheid.
 
Na, das kann man doch schon etwas vergleichen. Ich hab zum Beispiel einen S frame, weil mir der Umstieg vom Dirtbike auf nen kleines Fully viel leichter fällt und ich deswegen besser mit klar komme, weil ich so gut wie jeden Tag auf meinem kleinen Dirtbike sitze. Mit nem großen Rahmen (bin am Rm7 18" gefahren), komme ich zwar auch zurecht, aber da dauert der Umstieg von einem Rad aufs andere immer so lange...
 
naja, ich hab leider kein aufgebautes Flatline in M in meiner Nähe, aber ich kann es noch aus Erfahrung mit einem Demo (bähh, Specialized:D) in M vergleichen, das sind auch 43cm beim Sitzrohr, nur das Oberrohr ist 60cm lang, was mir aber auch einigermaßen egal ist, ich hab immer Knieschoner, wodurch es mir egal ist, wenn ich an den Lenker stoße....
nun, das Specialized kam mir trotzdem sehr groß vor, dafür dass es nur M war.
Ich schau mal, wie es mit dem Käufer weitergeht und ich versuche andere Bikes mit einer ähnlichen Geometrie zu fahren, dann werde ich mich entscheiden...
Ikonolast, du bist auch über 1,90 oder? - kannst du was sagen, also z.B. beim fahren zum Spot:)
 
Ich fahr immer mit dem Auto zum Spot, muss dann aber noch ein Paar Km bergauf fahren. Das geht relativ angenehm. Mit einem größeren Rahmen wäre es natürlich besser bergauf, allerdings habe ich kein Problem mit, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass mein Rad sehr leicht ist und sehr leichte Laufräder hat, das tritt sich dann natürlich besser als ein schwerer Bock.
Ja ich bin 1,92 und komm damit zurecht. Wie gesagt fahr ich aber immer so kleine Räder und bin es daher gut gewöhnt und habe auch einen verspielten Fahrstil, zu dem solch ein kleines Rad besser passt. Die meisten anderen Leute in der Größe werden wohl eher ungut mit meinem Rad zurecht kommen. Bin noch nie mit den Knien am Lenker angestoßen ;)
 
Im Prinzip ist es so, dass jeder es selber wissen muss und es keine Möglichkeit gibt eine Größe xy mit der Größe S/M/L vom Rahmen zu vergleichen, da jeder Rider seine eigenen vorlieben hat.

Drauf sitzen und ausprobieren! Wozu gibts die Testcenter von Bikeaction.
 
So, der Cane Creek Double Barrel ist endlich drin. War ein ganz schönes Stück Arbeit. Es passt jetzt super, man muss aber an der vorderen Dämpferaufnahme ein paar Anpassungen vornehmen. Da die Verbindung von Dämpfer zum Ausgleichsbehälter Dank den "Double Barrels" deutlich breiter ist als z.B. beim DHX muss an den beiden Buchsen an der Innenseite jeweils ca. 3mm weggefeilt oder geflext werden. Sonst stoßen die Buchsen an der Verbindung an und man bekommt Rahmen, Buchsen und Dämpferauge nicht in eine Reihe um die Achse durchzustecken.

Das Ding richtig einzustellen wird garantiert noch eine gute Zeit dauern. Da könnte man fast eine Doktorarbeit drüber schreiben. ;-) Ich habe jetzt erstmal eine 500er Feder mit einer Umdrehung Federvorspannung. So habe ich zunächst ca. 30% SAG. Sowohl Druck- als auch Zugstufe sind bei ca. 50%, Low- und Highspeed sind jeweils voll offen. Ich werde mich in den nächsten Wochen nach und nach rantasten bis ich das gewünschte Setup erreicht habe. Aber selbst mit diesem "provisorischen" Setup fühlt es sich schon gut an. Am Wochenende kommt dann der erste Einsatz im Gelände der wirklich zeigen wird wie es ist.

Fotos folgen morgen noch.
 
Jetzt gibt's auch Fotos vom Cane Creek Double Barrel im Flatline:

IMG_2353.JPG


IMG_2350.JPG


IMG_2356.JPG


Mehr Photos gibt's im Album: http://fotos.mtb-news.de/sets/view/24052

einen ersten Fahrbericht gibt's leider erst Sonntagabend. Vorher ist leider keine Zeit zum Fahren... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
fedder dämpfer
hat der auch n durchschlagschutz wie z.B. der dhx ???
wie siehts beim Flatty eigentlich mit bremseibflüssen aus ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, es würde mit dem M Rahmen wohl einigermaßen gehen, aber bevor ich 2000€ gegen ein Fahrrad tausche, mit dem ich nie richtig glücklich werden würde - ich lass es lieber.
Lieber x.5 statt saint, wenn ich dann auch mit der Geo ganz zufrieden bin;)
trotzdem danke
 
ich hab halt auf der hp von cane creek bei adjustments nur die druckstufen und zugstufen gesehen
 
@retrospecs
geil, hätte nicht gedacht daser so gut rauskommt :daumen:

Ja, optisch finde ich es auch total super. Der Rahmen wird Anfang Januar noch Chromat gepulvert und poliert. Dann sollte er sogar noch besser zur Geltung kommen.

Ich bin aber viel mehr auf die Performance gespannt. Bisher konnte ich es noch nicht testen. Hatte leider keine Zeit.
 
Es ist wieder vollbracht!
Die erste Testfahrt im Wald gabs heute auch schon!
Die Fox geht echt gut und steht dem Flatline noch ein wenig besser.
Mein Vorhaben, die Lücke zwischen RMX und Flatline größer zu machen, hat wohl auch geklappt. Mit dem flacheren Lenker fühlt sich das Flatline noch mehr nach einem DHler an.

Was jetzt noch geändert wird ist der Dämpfer und die Speichen vorne.
DHX5 anstatt dem Roco und schwarze Speichen anstatt den weißen.

Hier mal ein Vorabbild ;)



Ach ja..............ich weiß echt nicht wie ihr alle eure Bikes wiegt. Kann auch sein das der L Rahmen so viel schwerer ist.
Ich bin jetzt genau bei 20 Kg
Oder spinnt meine Waage??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten