Der Rauchfrei Thread

Tag 4.....
Ehrlich gesagt: heute fällt es sehr schwer! Bei der Arbeit ging es noch ganz gut. Aber jetzt sitze ich gemütlich mit `nem Radler auf der Terrasse und die Kippen von meiner besseren Hälfte liegen hier und lächeln mich an. Sie hat sich hingelegt, warscheinlich würde niemand merken das ich schwach geworden bin! Und nachher würde ich Sie (und euch) einfach anlügen! Guter Plan, schmeißt mich aber um ca. 4 Tage zurück........

Ich muß meine Motivation wieder stärken! Falls also jemand gute Durchhalteparolen weiß, jetzt wäre ein super Zeitpunkt dafür.......

DURCH HALTEN :daumen:
DURCH HALTEN :daumen:
DURCH HALTEN :daumen:
DURCH HALTEN :daumen:
DURCH HALTEN :daumen:
DURCH HALTEN :daumen:
 
Argument 1: das Bier schmeckt ohne Belag vom Rauchen auf der Zunge besser!

Argument 2: Lieber Nichtraucher als Raucher und dazu noch Lügner

Argument 3: Jedesmal als du hartgeblieben bist die letzten 4 Tage landen innerhalb 3 Minuten im Aschenbecher

Argument 4: In 4 Wochen kann deine Frau neben dir rauchen und du denkst nur Schade, dass sie nicht auch aufhört.

Argument 5: du verlierst bei jedem gescheiterten Versuch das Rauchen auf zu hören einen kleinen Teil Selbstachtung...bis nix mehr da ist und du bis ins Grab immer mehr rauchen wirst.


ALSO HALTE DURCH!!!!:daumen:
 
An die unter euch die schon lange clean sind (mehrere Jahre):
Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr die Lust auf zB die Kippe nach dem Essen weg hattet ?
Bei mir hat das ca 6 Jahre gedauert. Kürzlich ist mir aufgefallen das diese gelegentliche Lust jetzt weg ist.
Kann jemand Ähnliches berichten oder ging das nur mir so ?

Bin seit 4 Jahren clean und ertappe mich heut immer noch bei dem Gedanken eine zu Rauchen. Im Tabakladen, nach dem Essen, bei gutem Wein pp. Der Unterschied zu früher ist, dass der Gedanke sofort wieder weg ist und nicht den Reflex zur Schachtel zu greifen auslöst. Ich glaub das Suchtgedächniss bleibt ein Leben lang.
 
Argument 1: das Bier schmeckt ohne Belag vom Rauchen auf der Zunge besser!

...........

Argument 5: du verlierst bei jedem gescheiterten Versuch das Rauchen auf zu hören einen kleinen Teil Selbstachtung...bis nix mehr da ist und du bis ins Grab immer mehr rauchen wirst.



Diese beide Argumente haben überzeugt! :daumen:
Und geholfen. Bin rauchfrei geblieben..............
Danke für die Unterstützung!
 
Hi zusammen!

Bin hier auch zufällig drüber gestolpert. Bin mittlerweile 2,5 Jahre rauchfrei. Geraucht hab ich vorher ohne Unterbrechung 23 Jahre lang - Gedanken ans aufhören hatte ich nie. Dann wurde meine Frau schwanger (extreme Raucherin ) - nachdem sie sofort mit dem rauchen aufhörte hab ich auch keinen Gedanken verschwendet und es ebenfalls bleiben lassen. Richtig derb fand ich eigentlich nur die erste Woche. Danach ging's schon leichter. Was mich nach wenigen wochen mehr genervt hat war das irgendwie die erhofften Erfolge was Kondition oder Geschmack angeht noch ausblieben. Da hatte ich erst so nach nem guten halben bis Dreiviertel Jahr die ersten Aha Erlebnisse.
Als persönliche Belohnung hab ich mir dann ein Rad gekauft und wieder zum biken angefangen.
Reizen tut mich die raucherei heute nur noch ganz selten, obwohl ich viel mit Rauchern zusammen bin. Im Gegenteil i finds mittlerweile ziemlich absurd.
Allen die auch gerade aufgehört haben oder aufhören wollen kann ich nur sagen: durchhalten - es lohnt sich. Ihr werdet begeistert sein, wie frei ihr euch fühlt. Kann nur noch drüber lachen wie gestresst die Raucher um mich herum sich von einer Kippe zur nächsten hangeln und sich dabei irgendwas von Genuss selbst einreden. Absoluter Nonsens - ist Sucht und nix andres.
Ich weiß wovon ich rede.
Also: Unbedingt dranbleiben !!
 
Sodala, die zweite Woche rauchfrei beginnt!
Nach 25 Jahren bis max 10 Kippen / Joints hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, zumal die Kinder größer werden und doof gucken bei Papa mit Kippe. Und doof vorkommen tut man sich auf dem Balkon im Winter mit Glimmstängel eh!
Als Anlass hab ich ein Fahrverbot wg. THC-Berauschtheitsfahrt mit anschließender Polizeikontrolle genommen. Mit dem Kiffen musste also Schluss sein, sonst ist der Lappen ganz weg. Da mit dem Wegfall von THC der halbe Spaß sowieso schon vorbei ist, kann mans auch ganz sein lassen, dachte ich mir.
Die ersten paar Tage hab ich mit Nikotinpflaster überbrückt, seit vorgestern gehts ohne, max. nen halben Nikotinkaugummi gönn ich mir wenn der 'Hieper' nach dem Mittagessen kommt.
Bisher positiv: keine trockenen Schleimhäute mehr, keine Hüstelei.
Negativ ist die vermehrte Speichelproduktion
Ob das mit dem verbesserten Geruchssinn/Geschmack nur Vorteile bringt, weiß ich nicht. Ich rieche auch den Mülleimer und das Klo doller....
Positive Entwicklung der Konditionswerte konnte ich noch nicht testen, meine Frau ist justamente einen Tag nach meinem Abstinenzbeginn ins Krankenhaus eingeliefert worden, und ich bin daher eher auf dem Kinderspielplatz und Küche als auf dem Trail zu finden:cooking:.

Ein Wort noch zum Thema Biken+Kiffen:dope:: Am 'Morgen danach' war es viel leichter, die Hügel raufzukommen, das Schmerzempfinden in den Muskeln ist glaube ich geringer. Gut also für den Muskelaufbau, schlecht für die Kondi, und ein 'Dopekater' macht echt schlechte Laune!

Bisher ist alles positiv! :daumen:(Bis auf die Krankheit meiner Frau)
 
heute 1,5 jahre rauchfrei davor 20 jahre geraucht. 6 kilo schwerer. es war trotzdem der einzig richtige entschluss.

und nur die eine zigarette, die gibt es nicht.

gruß
 
Ich will gerne... aber irgenwie Fehlt mir wie schon erwähnt die motivation... ich kriege das irgendwie nicht hin. Ist alles mist, man stinkt immer, kriegt schlecht luft, hat bröckel Husten und und und.... Positives sehe ich nicht am Rauchen aber ich kann es Trotzdem nicht sein lassen
 
@lordpoldy:
die Kontrolle war Ende Mai, danach habe ich bis auf einen einwöchigen Rückfall das Kiffen sofort sein gelassen. Das 1monatige Fahrverbot ist anhängig, habe aber Widerspruch eingelegt, um mir den Zeitpunkt gut raussuchen zu können. Obs zu einer MPU oder nur zu einem ärztlichen Gutachten oder vielleicht zu gar nix kommt, muss ich sehen, die Führerscheinstelle hat sich zum Glück noch nicht gemeldet.
Durch den Wegfall der Sportzigaretten (=Joints) habe ich bloß gemerkt, wie richtig blöd Tabakkonsum alleine ist. Da steht man wie der letzte Süchtling in der Raucherecke, und hat ausser ein bischen Schwindel nix davon.

Probiers einfach mal, es ist leichter als man denkt!

Meine Schwester hat mir noch ne krasse Geschichte von ihrem Ex erzählt, der 35Jahre lang so drei Schachteln täglich verqualmt hat. Bei dem waren die Lungen schließlich so verteert, dass die Leistung nur noch 20% betrug, und er keine Treppe mehr raufkam. Nach drastischer ärztlicher Ansage ist er jetzt 4Wochen rauchfrei.
 
@lordpoldy:


Probiers einfach mal, es ist leichter als man denkt!

.

Das sehe ich auch so! Wie schon gesagt, die Angst vorm Aufhören ist schlimmer als das Aufhören selber.
Ich habe den Zeitpunkt für den Start erfolgreich (über Jahre) vor mir her geschoben. Jetzt bin ich mir sicher: der Tag an dem man morgens aufwacht und sagt "heute ist ein guter Tag zum Aufhören", dieser Tag wird nicht kommen! Jedenfalls bei mir nicht!
Man muß sich schon irgendwann in den Arsch treten und einen (kurzfristigen) Termin setzen. Bei mir war es auch spontan nachdem ich über den Fred hier gestolpert bin. Wenn das bei so vielen klappt dann bei mir auch! Einen Tag später ging es los.
Heute ist Tag 9 !!! Davor habe ich etwa 20 Jahre lang 25-30 Kippen am Tag geraucht......

Versuch es einfach!
 
Das sehe ich auch so! Wie schon gesagt, die Angst vorm Aufhören ist schlimmer als das Aufhören selber.
Ich habe den Zeitpunkt für den Start erfolgreich (über Jahre) vor mir her geschoben. Jetzt bin ich mir sicher: der Tag an dem man morgens aufwacht und sagt "heute ist ein guter Tag zum Aufhören", dieser Tag wird nicht kommen! Jedenfalls bei mir nicht!
Man muß sich schon irgendwann in den Arsch treten und einen (kurzfristigen) Termin setzen. Bei mir war es auch spontan nachdem ich über den Fred hier gestolpert bin. Wenn das bei so vielen klappt dann bei mir auch! Einen Tag später ging es los.
Heute ist Tag 9 !!! Davor habe ich etwa 20 Jahre lang 25-30 Kippen am Tag geraucht......

Versuch es einfach!


Immer schön Durchhalten, :cool: bin auch schon seit 4 Monaten frei vom Rauchen und viele Freunde haben einfach nachgezogen.
Und am meisten freut es mich das meine Frau 2 Monate nach mir auch aufgehört hat :daumen:
 
Ich habe se mir gestern so fest vorgenommen gehabt, heute nicht mehr zu Rauchen, hat auch zwei stunden gehalten mein Wille.... Ich weiß es nicht, ich bekomm das irgenwie nicht aus dem Kopf

natürlich bekommst du es anfangs nicht mehr aus dem Kopf. Der Trick ist, trotzdem nicht zu rauchen. Wenn Du nach 2 Stunden aber dann doch wieder rauchst, willst du eigentlich nicht aufhören.
Wieso hast du eigentlich noch Zigaretten, wnne du es eigentlich lassen willst?
 
dann soll sie wenigstens so fair sein, sie wegzupacken.
Wobei es natürlich schwieriger ist, mit einem Raucher im Haus aufzuhören. Aber das soll keine Ausrede sein.
Klar beschäftigt man sich zu Anfang im Kopf viel mit Zigaretten. da hilft vor allem: Mach' was anderes, geh' biken, arbeiten, was auch immer.
Und verbanne Deine Frau auf den Balkon.
 
Wegen der kurzen rauchen wir eh nur auf dem Balkon.... Ab Donnerstag habe ich freiwoche, dann versuche ich es das nächste mal ;-)

Das mit dem schwierig und nem anderem Raucher im Haushalt sehe ich nicht so, weil Kippen sind egal wo all gegenwärtig, da muß ich wenn drüber stehen.
Habe ja auch schonmal 1 1/2 Jahre nicht geraucht obwohl sie geraucht hat....
 
Hey :)
Ich bin auch mittlerweile seit 54 Tagen rauchfrei. Und merken tue ich es vor allem bei sportlichen Aktivitäten. Vor allem hilft da das Internet sehr viel, wenn man liest, dass es andere ebenfalls geschafft haben. Auch gibt es viele Tipps wie man endlich mit dem Rauchen aufhören kann. Hoffe, dass ihr es auch schafft und durchhält. Bei mir läufts bisher :daumen:
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten