Orbea Alma OMX wiederholte Rahmenbrüche

hast vergleichbare Schäden öfter gesehen? Auch bei Orbea? Schon mal geschafft direkt mit jemanden bei Orbea zu telefonieren? Erfahrungen fände ich ernsthaft interessant!
Orbea macht in Summe wenig Probleme.
Nicht mehr oder weniger, als andere Hersteller auch.

Räder allgemein, würden auch weniger Probleme machen, wenn Kundinnen ihr Rad zur Durchsicht abgeben würden und nicht erst damit ankommen, wenn es auseinanderfällt bzw. hin und wieder auch mal selbst den Schlüssel zur Kontrolle o. die Bürste in die Hand nehmen, wenn sie schon nicht 50km weit zum Händler fahren wollen. Ich frag mich sowieso, wofür dann einige ihr Auto nutzen ...

Wenn 500 - 1000 Fälle aller Art offen sind, telefoniert man nicht.
Sowas kann man bei einer Ersatzteilanfrage o.ä. machen.
Die Kommunikation findet über Mail oder Ticket statt!
Im Gegensatz zu Canyon, hat Orbea ein Ticket System.

Man muss hin und wieder in das B2B System reinschauen.
Das meine ich mit F5 triggern. Kleine Läden, die ja wirklich alles selbst machen und kein extra Personal für Reklamationen haben, kann sowas schon mal etwas dauern und in der Saison sowieso, da hat jeder viel zu tun.

Mit Canyon bin ich z.b. durch, nachdem sie mir ein Mahnschreiben zur Zahlung geschickt haben.
Das Geld war per PayaPal angewiesen und wird abgebucht, sobald der Artikel fertig für den Versand ist.
Es wurde abgebucht und ich habe nie einen Artikel erhalten. Auf Anfrage wo der Artikel ist, kam nie was zurück. Weil ich nie was erhalten habe, musste ich mir mein Geld gebührenpflichtet über die Bank wiederholen. In der Zeit wurde ich mit ca.20 Spam Nachrichten zur Zahlungsaufforderung zu gebomt, zu dem Zeitpunkt hatte Canyon bereits mein Geld. Ich musste dennen irgendwann mal schreiben, dass die den Scheiß lassen sollen, weil ich am Tag von dennen mehrere Mails bekommen habe. Auf Nachfrage, wusste die eine Hand nicht was die andere tut. Ihren Fehler haben die erst erkannt, als ich dennen eine Überweisung geschickt habe.
Eine Auslieferung konnten die mir nie nachweisen.
Sowas passiert, wenn ein Unternehmen am Ticket-System bzw. Kundenservice + Software spart.
Ich habe dort zum Beispiel nie eine Ticket Nummer bekommen und mit gefühlt 15 unterschiedlichen Mitarbeiterinnen geschrieben.

Insofern war das einschicken des Rahmens schon richtig.
Oft wird Ersatz ohne einschicken rausgeschickt.
Ich hab auch nie daran gezweifelt, das Radlos einen Ersatz bekommt.
Wie viele andere Hersteller, lässt auch Orbea die Rahmen in Asien anfertigen.
Also wenn es Qualitätsprobleme gibt, wird das vor Ort an die entsprechende Carbon Fabrik weitergeleitet.

Laut Meister in der Werkstätte ein normales Problem und ein Designfehler bei dem Modell.
Sowas dem Kunden zu sagen, halte ich für sehr ungeschickt!
Der Kunde hat nämlich das Recht auf eine Wandlung.
Am Ende hat der Händler den Zonk, wenn der Hersteller eine Reklamation des kompletten Rahmens ablehnt und nur das defekte Teil ersetzt.
Dem Kunden Horror Szenarien zu erzählen, ist nicht grade Vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disclaimer: Mein Oiz OMX hat von Anfang an Probleme mit der oberen Dämpferaufhängung. Bolzen bricht. Inzwischen ist die Aufnahme ausgeschlagen. Orbea sendet freundlich "gratis" (+ Einbau) neue Bolzen, Ovale Aufhängungen scheinen in deren Anspruch zu passen. Laut Meister in der Werkstätte ein normales Problem und ein Designfehler bei dem Modell. Wird von Orbea so lange wie möglich ignoriert. Sofern interessiert mich das Thema.
Wie alt ist dein Oiz? Schon die neue Version?
 
Orbea macht in Summe wenig Probleme.
Nicht mehr oder weniger, als andere Hersteller auch.
Mag allgemein so sein. In der Reklamation habe ich von unterschiedlichen Händlern anderes vernommen. Besonders zur lebenslangen Garantie wurde meine Erwartungshaltung stark gedämpft.
Als Beispiel: Cube und Felt wurden mir nach kurzer Rückfrage anstandlos vom Händler getauscht. Quasi instant.
Einziges lowlight war bei Cube als der Händler (selber Verkäufer!) beim 3. Mal, identischer Schaden am Sattelrohr, gemeint hatte: Das hätte er noch nie gesehen.
Räder allgemein, würden auch weniger Probleme machen, wenn Kundinnen ihr Rad zur Durchsicht abgeben würden und nicht erst damit ankommen, wenn es auseinanderfällt bzw. hin und wieder auch mal selbst den Schlüssel zur Kontrolle o. die Bürste in die Hand nehmen, wenn sie schon nicht 50km weit zum Händler fahren wollen. Ich frag mich sowieso, wofür dann einige ihr Auto nutzen ...
Bin mir ob des Bezugs in diesem Thread nicht mehr sicher. Die gebrochenen Almas hatten eher nichts damit zu tun. Um noch einen Bezug zu Orbea zu schaffen: Das 21er Oiz müsste man sehr regelmäßig zerlegen und schmieren wenn man viel im Regen fährt. Die Lager rosten in Rekordzeit.
Wenn 500 - 1000 Fälle aller Art offen sind, telefoniert man nicht.
Sowas kann man bei einer Ersatzteilanfrage o.ä. machen.
Die Kommunikation findet über Mail oder Ticket statt!
Im Gegensatz zu Canyon, hat Orbea ein Ticket System.
Bin mir nicht so sicher ob Canyon inzwischen nicht doch ein Ticket System (intern) hat. Bei meinen letzten Anfragen konnte immer sofort zugeordnet werden. Nicht jedes Ticket System gibt eine Referenznummer an den Kunden weiter
Man muss hin und wieder in das B2B System reinschauen.
Das meine ich mit F5 triggern. Kleine Läden, die ja wirklich alles selbst machen und kein extra Personal für Reklamationen haben, kann sowas schon mal etwas dauern und in der Saison sowieso, da hat jeder viel zu tun.

Mit Canyon bin ich z.b. durch, nachdem sie mir ein Mahnschreiben zur Zahlung geschickt haben.
<snip, abgekürzt>
Sowas passiert, wenn ein Unternehmen am Ticket-System bzw. Kundenservice + Software spart.
Ich habe dort zum Beispiel nie eine Ticket Nummer bekommen und mit gefühlt 15 unterschiedlichen Mitarbeiterinnen geschrieben.
Ja, bei Canyon hatte ich in der Vergangenheit schon fast alles erlebt. Wollte von denen auch nie wieder etwas, bis sie mir heuer den Rahmen nach >4 Jahren derartig easy ersetzt haben... Bin versöhnlich veranlagt.
Insofern war das einschicken des Rahmens schon richtig.
Oft wird Ersatz ohne einschicken rausgeschickt.
Ich hab auch nie daran gezweifelt, das Radlos einen Ersatz bekommt.
Wie viele andere Hersteller, lässt auch Orbea die Rahmen in Asien anfertigen.
Also wenn es Qualitätsprobleme gibt, wird das vor Ort an die entsprechende Carbon Fabrik weitergeleitet.
Zum Hauptproblem: Monatelang warten lassen ist einfach unterirdisch wenn man den Kunden nicht komplett verärgern will.
Sowas dem Kunden zu sagen, halte ich für sehr ungeschickt!
Der Kunde hat nämlich das Recht auf eine Wandlung.
Am Ende hat der Händler den Zonk, wenn der Hersteller eine Reklamation des kompletten Rahmens ablehnt und nur das defekte Teil ersetzt.
Dem Kunden Horror Szenarien zu erzählen, ist nicht grade Vorteilhaft.
Über die Taktik kann man diskutieren. Der Kunde ist jedoch potentiell nicht komplett dumm und kann Suchmaschinen bedienen. Eine Wandlung ist früher oder Später mit der korrekten Dokumentation unvermeidlich. Wie schon oben erwähnt, wenn man dem Kunden "Schmarrn" erzählt, kann es eben auch passieren das man dem selben Kunden erzählt man hätte derartiges noch nie gesehen. Schon blöd, wenn der damit schon ein paar Mal da war...
Das 1. Rad verkauft der Verkäufer, das 2. die Werkstätte.
 
Zurück
Oben Unten