Der Neue in der Garage: SmokeStone - Bestimmung und Aufbau

Wobei das hier zu finden wahrscheinlich keine Herausforderung im Sinne von "die ewige Suche" war.
Wurde im "ich hab da was entdeckt" (hier oder bei den YT?) gepostet, für "wow, coole Optik" befunden und daraufhin ersteigert :p
 
@atzepenga Ah verstehe, ja das werde ich! Hab jetzt mal ins RBUK gepostet... Bin schon sehr gespannt!
@black-panther Ja, es sind Bohrungen vorhanden und nein, ausnahmsweise hab ich den mal nicht übers Forum gefunden...
@SYN-CROSSIS Spricht etwas dagegen, selbst Ausfaller zu bauen? Ich könnte die Ja einfach Lasern und das Gewinde fürs Schaltwerk schneiden. Kann ja eigentlich nicht viel bei schiefgehen? Was sagt der Experte? Ist vermutlich sicherer als den vorhandenen neu zu bohren...
@Spezi66 Es sind 3 Zuganschläge am Oberrohr.
Mich würde aber auch interessieren, wofür die Bohrungen am Unterrohr sind, einen Flaschenhalter kann ich da ja eher nicht befestigen!
 
Ja gut, wär ja auch nicht absurd wenns so gewesen wäre... Klang aber nicht wirklich nett, auch wenn ich zugeben muss, dass es eher ein Zufall als das Ergebniss einer langen Suche war. Die Suche hat aber bereits begonnen...
Vielleicht erhellt uns ja die Suche im RBUK Forum!
 
Ach, das war überhaupt nicht unnett gemeint! Hatte ihn nur selbst hier gesehen und von daher so drauf geschlossen.

Zu den Ausfallern, wenn die gefallen würde ich gar nicht viel verändern. Nur die Bohrungen bei den neuen Teilen spiegeln, damit es passt. Oder mal über FB anfragen, ob sie vielleicht noch was liegen haben.
 
Komisch, dass niemand auf meinen Post reagiert :lol:
Im Ernst. Schau dir das Bild von dem Softtail-Klappratismus an. Da sind genau die beiden Platten, die bei dir direkt am Rahmen angeschraubt, nur "richtigrum" und als Teil der Mechanik. Auf der einen Seite ist das Schaltwerk, auf der anderen sieht es so aus, als wäre an dem Gewinde der Bremssattel der Scheibenbremse befestigt. Du hast doch schon bemerkt, dass der Rahmen sonst keine Möglichkeiten zur Befestigung der Bremse hat, oder irre ich mich?
http://s30.photobucket.com/user/retrobikeguy/media/softtail1.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das die Bohrungen am Unterrohr für einen Mudguard sind. Meß doch mal, wie weit die auseinander liegen. Beim Orange sind es 140mm
1930230-ip86h1d3doho-20151125_1508561-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass niemand auf meinen Post reagiert :lol:
Im ernst. Schau dir das Bild von dem Softtail-Klappratismus an. Da sind genau die beiden Platten, die bei dir direkt am Rahmen angeschraubt, nur "richtigrum und als Teil der Mechanik. Auf der einen Seite ist das Schaltwerk, auf der anderen sieht es so aus, als wäre an dem Gewinde der Bremssattel der Scheibenbremse befestigt.
Hey Thias,
konnte auf dem anderen Bild nicht soviel erkennen...
edit: auf dem jetzt verlinkten von Photobucket sind aber nochmal andere Ausfaller dran (DX Schaltwerk ist hinter der Achse montiert; oberes Ende -zur Aufnahme der 'Federung'- steht einige cm nach oben über)

aber:
Du hast doch schon bemerkt, dass der Rahmen sonst keine Möglichkeiten zur Befestigung der Bremse hat, oder irre ich mich?
dazu hättest du dann meine Beiträge und die Antwort von Moritz wahrnehmen sollen :p auf den Sitzstreben sind Bohrungen für die Anbringung von Cantisockeln vorhanden, wie auch im von mir verlinkten rbuk-Thread gezeigt.

Ich denke auch, das die Bohrungen am Unterrohr für einen Mudguard sind. Meß doch mal, wie weit die auseinander liegen
ah, das scheint so ein Ding der englischen Hersteller zu sein? :D

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese selektive Wahrnehmung spielt einem dauernd Streiche :lol:
Das Bild auf photobucket hatte ich auch schon mal gepostet ;)
Um dieses Bild ging es mir nur.

Die Bremsfrage hast du aber wohl richtig beantwortet.

Edit:
Das Bild stammt ja von einem frühen Prototyp. Aber die Ähnlichkeit des Teils finde ich schon beachtlich. Es ist nicht ganz gleich, zB fehlt mindestens eine der Bohrungen über dem Schaltauge.
Hab mal etwas rumgemalt, damit man versteht, was ich eigentlich meine:

Das würde neben der Bremsfrage auch erklären, warum die Löcher den richtigen Abstand haben, um die Platte falschrum (also mit dem Schaltauge nach vorn zeigend) an den Rahmen geschraubt werden zu können. Denn das Parallelogramm funktioniert eben nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal eine Gabel einbauen und dann Räder um die Geo zu checken. Wenn sie passt würde ich mir aus einer Aluplatte Zwei neue Ausfaller bauen und die Originalen weglegen.
 
... oder der Rest des Mechanismus fehlt und man sich so beholfen hat.
Aber im Grunde muss ich @SYN-CROSSIS recht geben. Neue Platten und fertig.
Worüber ich mir halt (vielleicht unnötigerweise) Gedanken machen würde, wäre, wo die Achse relativ zum Rahmen stehen sollte.
(Und ob die Ausfaller eine Scheibenbremsaufnahme bekommen sollten- je nach Geschmack des TE)
 
Wow, super. Langsam wird auch mir klar, wie das Ganze funktionieren könnte... @Thias Ich hab Deine Posts mit freude und sehr aufmerksam gelesen und bin super dankbar für die Links, ohne Deine Zeichnung und die Erklärung dazu hab ich das aber nicht erkennen können. Die Paralellogramm Federung mit den Elastos hinten ist heiß, mal sehen, ob ich an so was ran komme... Solang werde ich mal versuchen mir mit Selfmade Teilen eine passende Geo zu bauen und diese dann mal lasern und fräsen. Bei uns hat gerade so eine Mietwerkstatt aufgemacht, da haben sie alles was ich dazu brauche. @SYN-CROSSIS Wie würdest Du dazu vorgehen, vielleicht mit ner 3mm Sperrholzplatte für die Test-Dropouts und da ggf mit horizontalem Ausfallende um die Position des Rades zu bestimmen?

BTW: Falls ich nicht an die originalen Kantibolzen komme müsste ich mir doch auch mit PACE RC-31 Schraubbolzen behelfen können, die könnten ggf. auch passen... ?!?
 
ich würde einfach die Platten drehen, so wie es Dean76 meinte. Die obere Schraube dürfte noch passen. Für die untere Schraube würde ich in die Platten neue Löcher bohren

Probleme könnten bei Schwenkbereich des Schaltwerks auftreten und dass der Reifen schleift
 
ich würd ja erstmal die kettenstrebenlänge messen... und maln hinterrad reinhängen... das ausfallende würd ich so hinmessen, dass ich 425 kettenstrebe und halt bißchen bb-drop hab... und so 5-6 mm alu würd ich halt zurechtfeilen, wenn ich eh nur zwei brauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten