Meinte die kettenstrebe die ging von 440 auf 438 bei xl…
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Meinte die kettenstrebe die ging von 440 auf 438 bei xl…
Erstens das, zweitens isset in der waagerechten auch mal ziemlich egal wo man sitzt (den Knien ggf nicht aber das ist ja nicht das Thema). Interessant wirds da halt bei den erwähnten steilen Rampen. Ich muss aber selbst beim 195er Tarvo mit 93er SL sagen, dass es noch alles im Rahmen ist.
Beim V2 ist genau dieser Übergang der Leitung wohl verbessert worden sagte mir damals Last. War hier auch echt nicht schlimm.Zur Geo der Last Räder (hab das Carbon Modell, besser gesagt die Modelle ...) auch meine 5 Cents.
Ich finde grundsätzlich die Geo sehr gelungen. Das Verhältnis Reach/Stack, Oberrohrlänge, Kettenstrebenläge find ich eigentlich genau richtig.
Einzig eine Zwischengröße für meinen (normal dimensionierten) 180cm großen Körper fehlt mir. Hab das 185er Tarvo V1, mit dem ich mich sowohl in der Tarvo also auch Cinto Variante eigentlich mich immer gut gefühlt hab. Wiewohl an der oberen Grenze (hätt mir immer etwas kleineres gewünscht).
Im Juni ein Asco 180 gekauft (entspricht dem 175er Cinto/Tarvo Carbon Rahmen) und nach ein paar Ausfahrten mit direktem Vergleich mit dem 185er Rahmen festgestellt, dass diese Größe für mich das absolute untere Limit darstellt. Das Rad war einfach super nervös (manche sind geneigt das "agil" zu nennen). Speziell mit dem Cinto bzw. Tarvo Link war diese Größe definitiv zu klein.
Ich find einfach den Sprung zw. 175 und 185 etwas zu groß (bei den anderen Größen kann ich es nicht sagen).
Was ich mir auch wünschen würde wäre ein etwas einfacher zu handelndes Kabel-Innenverlege-Konzept (entweder etwas größer dimensionierte Tunnels, oder Austritt beim Unterrohr und dann wieder in die Kettenstrebe hinein. Das wechseln der Kabel (speziell Bremsleitung) ist bei den aktuellen Rahmen ein Nightmare).
Fazit: Ich bleib beim 185er V1 Rahmen (die Transmission fahr ich eh nie...) und der 180er Asco V2 Rahmen kommt (bzw ist bereits) ist im Bikemarkt (bzw. Kleinanzeigen).
Da bin ich voll bei dir @FalcoDas Leben ist zu kurz, sich jedes Mal an ein neues Rad zu gewöhnen, wenn man nach mindestens 5 Jahren langsam eins geworden ist und sich alles anfühlt, als wäre es Teil des eigenen Körpers.
Mehr fahren und weniger neue Fahrräder aufbauen und weniger Zeit verschwenden sich damit anzufreunden oder sogar erst Testfahrten machen zu müssen um eins zu finden was passt.
Muss gestehen, bei den Plaste Heilig Kreuzern geht dies auch mega einfach. Bei Außen verlegten Sachen geht es aber nun mal am einfachsten, mit der Schaltung und Stütze könnte ich noch Leben, aber die Hinter Bremse Innenverlegt, naja. Diese Lösungen im Unterrohr Schutz finde ich da sehr sympathisch. Die Last Räder waren ja schon vor Coal & Co immer ein Tipp für die Fraktion „Nutzer“. Das sich da irgendwann, bei guter Arbeit, Erfolg einschleicht war absehbar. Um ehrlich zu sein fand ich den Exoten Status auch angenehmer, eine Firma mit „Seele“ bleibts trotzdem und ich würde sofort erneut eins kaufen. Hoffe aber auch das die Persönliche Note mit höherer Stückzahl nicht allzu sehr leidet. Bin ja damals vom Coal V1 auf Kavenz umgestiegen, ohne mir da sonderlich viel Lektüre zuvor eingebügelt zu haben. Coal gabs zu der Zeit nicht in M. Wollte ein rohes RAW, gern aus Deutschland und halbwegs leicht. Da wurde es bei den Brutzelbrüdern einheimischer Produkte schon eng. Dann kam der VHP1 Resteverkauf genau recht. Wurde dann durch Zufall sogar eine S. Der steile Sitzwinkel war auch erstmal gewöhnungsbedürftig, ging aber irgendwann. Harmonischer fand ich es am Last. Großes VR, sehr guter Hinterbau und auch gut passende Geo führten aber auch schnell zum lieb haben vom Kavenz. Nur das tiefe Tretlager hat Anfangs genervt. Enges, rumpeliges Zeug geht mit dem Ding für mich besser. Schnelle, gerade Sachen, mit Sprüngen fand ich auf dem Coal angenehmer. Aber auch schön mal die Unterschiede zu erfahren.Das können andere definitiv besser. Vor kurzem ein Stumpjumper Evo aufgebaut - ein Traum, wie da die Leitungen durchflutschen...
Ja ist 165, falls das dem früheren M entspricht. Mit AGB passt die kleine Fidlock Flasche, ohne AGB geht auch die große rein (600ml)@Andy90 welche Rahmengröße fährst du? Sieht aus wie M, zwecks der Flasche.
Bei uns im Rheintal sieht man Last auch nie.
Der ist normal auch noch ein Stück höher, aber stimmt schon als Kurzbein hat man nicht so flache SitzwinkelTja, mit dem kurzen Sattelauszug ist es auch unproblematisch.
Das ist wohl war, aber ich fahre mit meinem Last nicht nur runter, daher spielt die Länge im Sitzen für mich auch eine Rolle.Wenn der Sitzwinkel steiler wird und damit das Oberrohr kürzer ist das für das Runter fahren komplett irrelevant. Im Stehen ist der Reach in beiden Fällen gleich.
Ein Glen im Full Coil Setup über die genannte Strecke zu prügeln, verdient erstmal Respekt! Zeigt aber auch eindrucksvoll was ein augenscheinlich fitter Fahrer mit einem Glen abliefern kannZu der ganzen Sitzwinkel- und Bergauftauglichkeitsdiskussion hier:
Ist der Fahrer des roten Glens V1 (XL?) mit Coildämpfer und Marzocchi-Coil-Gabel hier, der plötzlich letzten Samstag beim Sauerland-Marathon in Schmallenberg neben mir auftauchte und zwei Stunden später mit knapp ner halben Min hinter mir ins Ziel kam?
War mit einem roten S-Works Epic unterwegs. 61,5km, 1850HM, Schnitt 17,8kmh, durchschn. Leistung 205W über alles.
Ansich durchschnittliche Daten, bin halt weder gut noch scheiße, aber das selbe mit einem solchen Glen ist wirklich nicht unsportlich.
Zeigt, wie jeder seine persönliche Vorliebe und Tauglichkeit finden muss und dass beispielsweise das Glen ziemlich effektiv sein kann und universell einsetzbar ist.
Braucht wer ein Epic? Ich setzte demnächst eins in den Bikemarkt und benutze nur noch das Glen....
Zeig mal bitteder effektive Sitzwinkel hängt extrem von der Beinlänge und damit dem Sattelauszug ab.
selbst bei nominal 76° hab ich mir auf die Sattelstütze eine setforward 1,5cm -Verlängerung gebastelt
um eff 76°+ bei lockout zu erreichen
...
Quechua" data-source="post: 18918880" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Das Ganze ist vor allem ein Problem bei eckigen Schlägen und Kanten.
Prinzipiell hast du Recht, das klingt eher nach einem Problem bei der Dämpfung.Das hört sich aber nicht nach einem Progressions-Problem sondern eher nach einem Dämpfungs-Problem an. Evtl überdämpft im Lowspeed-Bereich? Oder fährst du extrem viel Sag?
Quechua" data-source="post: 18918880" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Erfahrungen mit dem Mara wären schönIch, 188, 93 Schrittlänge, 74 kg, kurzer Oberkörper, Cinto 185..
Bin viele Räder gefahren früher und habe über deren flachen Sitzwinkel geflucht.
Beim Cinto habe ich den Sattel komplett nach hinten geschoben, definitiv nicht steiler machen! Sehe das Problem nicht. Finde eher, dass in der Relation Reach und eff. Oberrohrlänge die Räder fast zu kurz sind.
Zur Progression des Hinterbaus: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die zwingend den Federweg ausnutzen müssen. Aber mit beiden bisher gehfarenen Dämpfern, Float X und Hover, ist mir der Hinterbau zu progressiv, Schläge kommen zu hart durch und das Rad fährt gefühlt kleiner im Federweg, eher wie ein 130mm Bike. Das Ganze ist vor allem ein Problem bei eckigen Schlägen und Kanten.
Gefühlt mach der Fox seinen Job besser als der hover.
Muss wohl doch noch einen Mara Pro testen in dem Bike. Coil möchte ich in dem Rad eigentlich nicht fahren