Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Coal in Val d'Isère (Fast Wood) mega hier trotz morgendlichem Hagelsturm im Sessellift
War bis gestern auch dort (bis vorgestern gefahren, Wetter gestern war ja nicht so dolle und ich war platt) - kein Coal gesehen - sind schon ein paar sehr feine Trails dort.
Die blaue nach Val d'Isere war mega - glaube das ist die Verlängerung der Fast Wood gewesen.
Aber auch schöne alpine Wege wie die Very-Line.
14 € für drei Tage - ist schon ein gutes Angebot.
 
Ich hab das so gemacht:
  • Alte Bremse am Geber Leitungen abschrauben, Anschlussteile müssen weg, sonst gehts nicht durch
  • Abdeckungen für die Durchführungen in den Rahmen rausschrauben
  • Leitung zum hinteren Bremssattel rausziehen, dabei einen Zugdraht o.ä. mit durchziehen
  • Bremssattel verbauen. Innenlager und Dämpfer raus (damit Du an die „Klapperschutzhüllen“ rankommst)
  • Dann DRT-Leitung am Hinterbau anfangen zu verlegen, Anschluss muss komplett raus
  • wenn geschafft, dann vom Cockpit aus die Schaumstoffhüllen wieder vorsichtig aufschieben
  • die Durchgänge in den Rahmen sind scharfkantig, da habe ich dann vor dem Anschließen der Leitungen einen Schrumpfschlauch aufgebracht, damit die Leitungen nicht angeschabt werden

das als Kurzfassung - ging aber ganz gut.
 
Ja aber der Sound spielt doch eine große Rolle. 👍
Daher nur Hope
Onyx.... Oder?
Hydra... Oder?
Erase... Oder?
...


bzgl Nippeldreher, Messing oder Alu
Alu ist erstmal härter als Messing, neigt aber eher zu Kontaktkorrosion mit Stahl als Messing: daher hat man nach ein zwei Wintern oder vielen Wäschen irgendwann eine "gefressen" Verbindung und ein deutlich höheres Losbrechmoment weiter mit Messingnippeln. Dadurch kann auch eher mal rundgedrehte Nippel.

Das war's auch schon.

Übrigens ein Problem, dass ich bisher noch nicht hatte. Dabei aber 5 von 6 LRS mit Alu Nippeln und alle schonmal nachzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz Last Rudelwissen erbeten:

Ich möchte die Guide RC Bremse in dem gekauften Glen V2 durch meine Trickstuff Direttissima ersetzen. Wie nun am besten vorgehen? Alte Leitung einfach rausziehen und neue rein? Oder irgendwie durchziehen? Passt die Leitung samt Anschluss der Trickstuff durch den Rahmen?

P.S. Habe die Befürchtung meine Abneigung von innenverlegten Zügen wird sich nicht verringern...
Ich muss sagen bei meinem Neuaufbau mit leeren Rahmen fand ich das mit der Anleitung von Last:

Dämpfer komprimieren (durch Luftablassen) oder den Dämpfer ausbauen. Den Hinterbau einfedern um die Zugänglichkeit zu verbessern. Die Bremsleitung von hinten nach vorne durchziehen. Die Ausgangsöffnung der Kettenstrebe zu treffen ist nicht einfach. Wir verwenden eine Schaltaußenhülle, die wir zunächst von vorne nach hinten durch die Kettenstrebe schieben. Mit einem kleinen roten Verbinder von Rockshox verbinden wir Bremsleitung und Schaltaußenhülle. Beides zusammen wird dann durch die Kettenstrebe gezogen.

und dem Tool:
https://www.bike-discount.de/de/katana-montage-set-fuer-interne-kabelfuehrung
gar nicht so schlimm...

Wie schon geschrieben ist ein ausgebautes Tretlager hilfreich ✌️
 
Ich hab das so gemacht:
  • Alte Bremse am Geber Leitungen abschrauben, Anschlussteile müssen weg, sonst gehts nicht durch
  • Abdeckungen für die Durchführungen in den Rahmen rausschrauben
  • Leitung zum hinteren Bremssattel rausziehen, dabei einen Zugdraht o.ä. mit durchziehen
  • Bremssattel verbauen. Innenlager und Dämpfer raus (damit Du an die „Klapperschutzhüllen“ rankommst)
  • Dann DRT-Leitung am Hinterbau anfangen zu verlegen, Anschluss muss komplett raus
  • wenn geschafft, dann vom Cockpit aus die Schaumstoffhüllen wieder vorsichtig aufschieben
  • die Durchgänge in den Rahmen sind scharfkantig, da habe ich dann vor dem Anschließen der Leitungen einen Schrumpfschlauch aufgebracht, damit die Leitungen nicht angeschabt werden

das als Kurzfassung - ging aber ganz gut.

Ich muss sagen bei meinem Neuaufbau mit leeren Rahmen fand ich das mit der Anleitung von Last:

Dämpfer komprimieren (durch Luftablassen) oder den Dämpfer ausbauen. Den Hinterbau einfedern um die Zugänglichkeit zu verbessern. Die Bremsleitung von hinten nach vorne durchziehen. Die Ausgangsöffnung der Kettenstrebe zu treffen ist nicht einfach. Wir verwenden eine Schaltaußenhülle, die wir zunächst von vorne nach hinten durch die Kettenstrebe schieben. Mit einem kleinen roten Verbinder von Rockshox verbinden wir Bremsleitung und Schaltaußenhülle. Beides zusammen wird dann durch die Kettenstrebe gezogen.

und dem Tool:
https://www.bike-discount.de/de/katana-montage-set-fuer-interne-kabelfuehrung
gar nicht so schlimm...

Wie schon geschrieben ist ein ausgebautes Tretlager hilfreich ✌️

Danke für eure beiden Antworten, werde dann morgen mal für ein paar Stunden im Keller verschwinden und wahrscheinlich etwas fluchen. Tretlager muss eh raus, da es mit dem vorhandenen Hope Lager getauscht werden soll.
 
War bis gestern auch dort (bis vorgestern gefahren, Wetter gestern war ja nicht so dolle und ich war platt) - kein Coal gesehen - sind schon ein paar sehr feine Trails dort.
Die blaue nach Val d'Isere war mega - glaube das ist die Verlängerung der Fast Wood gewesen.
Aber auch schöne alpine Wege wie die Very-Line.
14 € für drei Tage - ist schon ein gutes Angebot.
In Val d'Isère war dann gutes Wetter, Tignes anscheinend den ganzen Tag nur Regen. Das ist der Vorteil von einem weitläufigen Bikegebiet. Für die VBT hatten wir dann leider keine Zeit mehr, ist die zu empfehlen? Und wo zahlt ihr 14€ für 3 Tage? Wir hatten 18€ Tagestickets.
 
Alte Leitung einfach rausziehen
Kann nur vom tarvo v1 berichten.

Einfach ging gar nix; nicht mal fie alte leitung rausziehn.... habe es mit 2 händen nicht hinbekommen

P.S. Habe die Befürchtung meine Abneigung von innenverlegten Zügen wird sich nicht verringern...
Wird wohl so kommen...

Hatte das halbe rad auseinander (kurbel, dämpfer ausgehängt, schwingenlager gelöst, die internen leitungen mit warmem wasser geflutet, um dreck rauszuspülen, neue leitungen geölt....es wa immer noch die hölle.

Die führung in der KS viiieeeeel zu eng, öffnungen am yoke sehr schlecht einführbar &klein....

Viel spaass, eher viel erfolg ;)

Vll klappts bei dir am coal ja auch besser 😎
 
Kann nur vom tarvo v1 berichten.

Einfach ging gar nix; nicht mal fie alte leitung rausziehn.... habe es mit 2 händen nicht hinbekommen


Wird wohl so kommen...

Hatte das halbe rad auseinander (kurbel, dämpfer ausgehängt, schwingenlager gelöst, die internen leitungen mit warmem wasser geflutet, um dreck rauszuspülen, neue leitungen geölt....es wa immer noch die hölle.

Die führung in der KS viiieeeeel zu eng, öffnungen am yoke sehr schlecht einführbar &klein....

Viel spaass, eher viel erfolg ;)

Vll klappts bei dir am coal ja auch besser 😎
Bremsleitungen jeweils am Tarvo V1 und Cinto V2 verlegt, bei beiden Rädern im Neuzustand. Die von Last bei Auslieferung eingebauten Schaltzug-Außenhüllen easy rausgezogen und meine Bremsleitungen anschließend vom Hinterbau aus eingefädelt.
War beim V1 in ein paar Minuten erledigt, beim V2 hat es ( ich ✌) Sekunden gedauert.
Aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück. 🍀😇
 
Nochmal kurz Last Rudelwissen erbeten:

Ich möchte die Guide RC Bremse in dem gekauften Glen V2 durch meine Trickstuff Direttissima ersetzen. Wie nun am besten vorgehen? Alte Leitung einfach rausziehen und neue rein? Oder irgendwie durchziehen? Passt die Leitung samt Anschluss der Trickstuff durch den Rahmen?

P.S. Habe die Befürchtung meine Abneigung von innenverlegten Zügen wird sich nicht verringern...
Pin und Olive am alten Bremszug oben ab, Rock Shox Barb Connector aufschrauben, neue Bremsleitung anschließen und damit die alte Leitung raus und die neue Leitung reinschieben. Vorher die Einsätze an den Rahmenöffnungen rausnehmen. Den Schaumstoffklapperschutz kann man im Rahmen drinlassen, die Leitung geht easy durch.
Dauert keine 5 min, habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht.
Screenshot_20230806_102354_Samsung Internet.jpg
 
Pin und Olive am alten Bremszug oben ab, Rock Shox Barb Connector aufschrauben, neue Bremsleitung anschließen und damit die alte Leitung raus und die neue Leitung reinschieben. Vorher die Einsätze an den Rahmenöffnungen rausnehmen. Den Schaumstoffklapperschutz kann man im Rahmen drinlassen, die Leitung geht easy durch.
Dauert keine 5 min, habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht.
Anhang anzeigen 1746130
Aber sehe ich das richtig, dass damit bei der neuen Bremsleitung die Verbindungen am Bremssattel entfernt werden müssen? Das geht doch auch nicht immer…?!
 
Irgendwie ist das bei allen der Fall, nach dem ganzen "experimentieren"
🤣⏳
Ja scheint wohl so zu sein 😅
Mal schauen ob es dann dabei bleibt, könnte es mir aber gut vorstellen

Zum Thema Leitung, ging beim Coal ohne Stress mit dem Leitungs Teil von Rock Shox.
Habe nur aufgrund des 90 Grad Abgangs, erst die alte Bremse am Hebel getrennt, mit einer Schalthülle verbunden und dann von oben nach unten durchgezogen.
Alte Bremse entfernt, neue Leitung mit der schalthülle verbunden und dann von unten nach oben hochgezogen.
Wichtig ist nur den Rahmen Einsatz am Heck nicht verlieren im Rahmen, das kann sonst nerven. Und ich würde den Dämpfer lösen und den Hinterbau mit einen Gurt nach oben am Sitzrohr fixieren, dann ist der Winkel für die Leitung besser.
 
Irgendwie ist das bei allen der Fall, nach dem ganzen "experimentieren"
🤣⏳
Nein, nicht ganz...🤣
20230722_163224.jpg

Hier übrigens mal mit Coil und von mir angepasstem Super Deluxe. Hat den längeren AGB (weniger Progression) bekommen und das Basevalve ist in der Druckstufe stark reduziert. Durch den hohen Druck im AGB wird die nötige "Vorspannung" erzeugt, um die flachere Federkennlinie der auf 320 lbs eingestellten Feder mit vernünftigen Sag fahren zu können. Ohne die Vorspannung oder mit wenig Vorspannung wäre mindestens eine 350er Feder notwenig, aber da ist die Federkennlinie zu steil und durch die hohe Progression im Hebelverhältniss kommt ich so nur schlecht in den Federweg und hab mehr so ein holziges Trailbike-Fealing anstelle eines Staubsauger-Enduros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein Glen V1 weiterhin als Mullet fahren. Einfach weil ich mich damit insgesamt wohl fühle. Habe da kein Verlangen auf Full 29" zu wechseln.

Bin aber seit Gestern wieder zurück zum Coil Dämpfer.
Der SuperDelux Ultimate Air war auch sehr gut, er konnte mir aber nicht das Coil Feeling vermitteln.

20230805_105855.jpg


20230805_105846.jpg


Ride on 🤘
 
Ich werde mein Glen V1 weiterhin als Mullet fahren. Einfach weil ich mich damit insgesamt wohl fühle. Habe da kein Verlangen auf Full 29" zu wechseln.

Geht mir auch so...bleib auch bei MX und das Glen von @WarriorPrincess auch. Aber das ist ja das schöne, dass jeder nach seinem Geschmack umbauen kann wie er will. Auch wenn es manche eher ins lächerliche ziehen wollen.
 
tja,

was soll man da zu LAST noch sagen... Deutsche Ingeniurskunst
wass habe ich beim Glen V2 für eine unendliches gefrickel gehabt um eine Schaltzughülle für die Sattelstütze und einen Bremszug durchzufädeln.
Und erst Recht die Anleitung was alles zu beachten wäre & auszubauen...
Habe jetzt mein 4 Santa Cruz aufgebaut, in weniger als 2 Minuten war die Schaltzughülle für die Sattelstütze und der Bremszug eingefädelt!
Ich sehe es auch auch so wie ein andere User über LAST es schon geschrieben hatte.
Hat das Santa (welches Modell?) durchgehende Röhrchen für die Hüllenführung, die ausreichend dimensioniert sind?
 
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