KHUJAND
MTB seit 1994
Ist lackiert.Jemand eine ahnung ob die Suntour eine Pulverbeschichtung oder Nasslackierung
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Ist lackiert.Jemand eine ahnung ob die Suntour eine Pulverbeschichtung oder Nasslackierung
War bis gestern auch dort (bis vorgestern gefahren, Wetter gestern war ja nicht so dolle und ich war platt) - kein Coal gesehen - sind schon ein paar sehr feine Trails dort.Coal in Val d'Isère (Fast Wood) mega hier trotz morgendlichem Hagelsturm im Sessellift
Onyx.... Oder?Ja aber der Sound spielt doch eine große Rolle.
Daher nurHope
Ich muss sagen bei meinem Neuaufbau mit leeren Rahmen fand ich das mit der Anleitung von Last:Nochmal kurz Last Rudelwissen erbeten:
Ich möchte die Guide RC Bremse in dem gekauften Glen V2 durch meine Trickstuff Direttissima ersetzen. Wie nun am besten vorgehen? Alte Leitung einfach rausziehen und neue rein? Oder irgendwie durchziehen? Passt die Leitung samt Anschluss der Trickstuff durch den Rahmen?
P.S. Habe die Befürchtung meine Abneigung von innenverlegten Zügen wird sich nicht verringern...
Ich hab das so gemacht:
- Alte Bremse am Geber Leitungen abschrauben, Anschlussteile müssen weg, sonst gehts nicht durch
- Abdeckungen für die Durchführungen in den Rahmen rausschrauben
- Leitung zum hinteren Bremssattel rausziehen, dabei einen Zugdraht o.ä. mit durchziehen
- Bremssattel verbauen. Innenlager und Dämpfer raus (damit Du an die „Klapperschutzhüllen“ rankommst)
- Dann DRT-Leitung am Hinterbau anfangen zu verlegen, Anschluss muss komplett raus
- wenn geschafft, dann vom Cockpit aus die Schaumstoffhüllen wieder vorsichtig aufschieben
- die Durchgänge in den Rahmen sind scharfkantig, da habe ich dann vor dem Anschließen der Leitungen einen Schrumpfschlauch aufgebracht, damit die Leitungen nicht angeschabt werden
das als Kurzfassung - ging aber ganz gut.
Ich muss sagen bei meinem Neuaufbau mit leeren Rahmen fand ich das mit der Anleitung von Last:
Dämpfer komprimieren (durch Luftablassen) oder den Dämpfer ausbauen. Den Hinterbau einfedern um die Zugänglichkeit zu verbessern. Die Bremsleitung von hinten nach vorne durchziehen. Die Ausgangsöffnung der Kettenstrebe zu treffen ist nicht einfach. Wir verwenden eine Schaltaußenhülle, die wir zunächst von vorne nach hinten durch die Kettenstrebe schieben. Mit einem kleinen roten Verbinder von Rockshox verbinden wir Bremsleitung und Schaltaußenhülle. Beides zusammen wird dann durch die Kettenstrebe gezogen.
und dem Tool:
https://www.bike-discount.de/de/katana-montage-set-fuer-interne-kabelfuehrung
gar nicht so schlimm...
Wie schon geschrieben ist ein ausgebautes Tretlager hilfreich![]()
In Val d'Isère war dann gutes Wetter, Tignes anscheinend den ganzen Tag nur Regen. Das ist der Vorteil von einem weitläufigen Bikegebiet. Für die VBT hatten wir dann leider keine Zeit mehr, ist die zu empfehlen? Und wo zahlt ihr 14€ für 3 Tage? Wir hatten 18€ Tagestickets.War bis gestern auch dort (bis vorgestern gefahren, Wetter gestern war ja nicht so dolle und ich war platt) - kein Coal gesehen - sind schon ein paar sehr feine Trails dort.
Die blaue nach Val d'Isere war mega - glaube das ist die Verlängerung der Fast Wood gewesen.
Aber auch schöne alpine Wege wie die Very-Line.
14 € für drei Tage - ist schon ein gutes Angebot.
Kann nur vom tarvo v1 berichten.Alte Leitung einfach rausziehen
Wird wohl so kommen...P.S. Habe die Befürchtung meine Abneigung von innenverlegten Zügen wird sich nicht verringern...
Bremsleitungen jeweils am Tarvo V1 und Cinto V2 verlegt, bei beiden Rädern im Neuzustand. Die von Last bei Auslieferung eingebauten Schaltzug-Außenhüllen easy rausgezogen und meine Bremsleitungen anschließend vom Hinterbau aus eingefädelt.Kann nur vom tarvo v1 berichten.
Einfach ging gar nix; nicht mal fie alte leitung rausziehn.... habe es mit 2 händen nicht hinbekommen
Wird wohl so kommen...
Hatte das halbe rad auseinander (kurbel, dämpfer ausgehängt, schwingenlager gelöst, die internen leitungen mit warmem wasser geflutet, um dreck rauszuspülen, neue leitungen geölt....es wa immer noch die hölle.
Die führung in der KS viiieeeeel zu eng, öffnungen am yoke sehr schlecht einführbar &klein....
Viel spaass, eher viel erfolg
Vll klappts bei dir am coal ja auch besser![]()
Pin und Olive am alten Bremszug oben ab, Rock Shox Barb Connector aufschrauben, neue Bremsleitung anschließen und damit die alte Leitung raus und die neue Leitung reinschieben. Vorher die Einsätze an den Rahmenöffnungen rausnehmen. Den Schaumstoffklapperschutz kann man im Rahmen drinlassen, die Leitung geht easy durch.Nochmal kurz Last Rudelwissen erbeten:
Ich möchte die Guide RC Bremse in dem gekauften Glen V2 durch meine Trickstuff Direttissima ersetzen. Wie nun am besten vorgehen? Alte Leitung einfach rausziehen und neue rein? Oder irgendwie durchziehen? Passt die Leitung samt Anschluss der Trickstuff durch den Rahmen?
P.S. Habe die Befürchtung meine Abneigung von innenverlegten Zügen wird sich nicht verringern...
Irgendwie ist das bei allen der Fall, nach dem ganzen "experimentieren"So, jetzt Full29“
Aber sehe ich das richtig, dass damit bei der neuen Bremsleitung die Verbindungen am Bremssattel entfernt werden müssen? Das geht doch auch nicht immer…?!Pin und Olive am alten Bremszug oben ab, Rock Shox Barb Connector aufschrauben, neue Bremsleitung anschließen und damit die alte Leitung raus und die neue Leitung reinschieben. Vorher die Einsätze an den Rahmenöffnungen rausnehmen. Den Schaumstoffklapperschutz kann man im Rahmen drinlassen, die Leitung geht easy durch.
Dauert keine 5 min, habe ich jetzt schon mehrfach so gemacht.
Anhang anzeigen 1746130
Ja scheint wohl so zu seinIrgendwie ist das bei allen der Fall, nach dem ganzen "experimentieren"
️
Nein, nicht ganz...Irgendwie ist das bei allen der Fall, nach dem ganzen "experimentieren"
️
Danke sehr, und schöne Grüße vom Rheinland in den Pott.Sieht super aus![]()
Ich werde mein Glen V1 weiterhin als Mullet fahren. Einfach weil ich mich damit insgesamt wohl fühle. Habe da kein Verlangen auf Full 29" zu wechseln.
Blödsinn... Ich finde es ja genau wie du, das gute ist das man sein Bike nach Geschmack umbauen kann.Auch wenn es manche eher ins lächerliche ziehen wollen.
Hat das Santa (welches Modell?) durchgehende Röhrchen für die Hüllenführung, die ausreichend dimensioniert sind?tja,
was soll man da zu LAST noch sagen... Deutsche Ingeniurskunst
wass habe ich beim Glen V2 für eine unendliches gefrickel gehabt um eine Schaltzughülle für die Sattelstütze und einen Bremszug durchzufädeln.
Und erst Recht die Anleitung was alles zu beachten wäre & auszubauen...
Habe jetzt mein 4 Santa Cruz aufgebaut, in weniger als 2 Minuten war die Schaltzughülle für die Sattelstütze und der Bremszug eingefädelt!
Ich sehe es auch auch so wie ein andere User über LAST es schon geschrieben hatte.