Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Gery wie sollen wir dir das beantworten ?
Welche Größe an Kettenblatt und welches Offset beim Kettenblatt hast du ?
Wie es scheint hast du Probleme zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe, oder ist es ein Problem beim Kurbelarm/Kettenstrebe ?
Hey,
das Kettenblatt ist ein ovales Raceface. Offest ist nicht angegeben:
Offset: für 148 mm BOOST oder 157 mm Super BOOST (Kettenblatt um 180° drehen)
ich selbst fand den Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe recht schmal, aber funktioniert z.Z. ja...
Fahre z.Z die Atlas Kurbel mit RF136DH Kettenlinie 51mm aber mit nem zusätzlichen 1mm Spacer, ergo 52mm.

Die Turbine hätte in 136 eine Kettenline von 52mm und in 143 von 55,5mm.

Meine Gedanken sind: wenn die Kettenlinie um 3,5mm nach außen rutscht, was bedeutet das für mich?
  • Füße weiter außen -->vermutlich vernachlässigbar!
  • schlechtere Schaltperformance?
  • mehr Verschleiß?
Bin einfach aufgrund der 12Millionen Standards leicht verwirrt....

Viele Grüße
Gery
 
Das ist etwas eng wg dem Kettenstrebeschutz, ich würde sagen das es "so in Ordnung ist.
Somit wäre der Abstand zur Kettenstrebe ohne den Schutz genau passend, wenn du aber nochmal zusätzlich 3,5mm nach außen rutschst wäre es meiner Meinung etwas zu viel.
lt. Bild tippe ich bei deinem Kettenblatt auf eins mit 6mm Offset, versuch es mal mit nem 3mm KB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230708_233202_Brave.jpg
    Screenshot_20230708_233202_Brave.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 139
Hey,
das Kettenblatt ist ein ovales Raceface. Offest ist nicht angegeben:
Offset: für 148 mm BOOST oder 157 mm Super BOOST (Kettenblatt um 180° drehen)
ich selbst fand den Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe recht schmal, aber funktioniert z.Z. ja...
Fahre z.Z die Atlas Kurbel mit RF136DH Kettenlinie 51mm aber mit nem zusätzlichen 1mm Spacer, ergo 52mm.

Die Turbine hätte in 136 eine Kettenline von 52mm und in 143 von 55,5mm.

Meine Gedanken sind: wenn die Kettenlinie um 3,5mm nach außen rutscht, was bedeutet das für mich?
  • Füße weiter außen -->vermutlich vernachlässigbar!
  • schlechtere Schaltperformance?
  • mehr Verschleiß?
Bin einfach aufgrund der 12Millionen Standards leicht verwirrt....

Viele Grüße
Gery
Ich fahr die „alte“ 136er Turbine mit Drittherstellern Kettenblättern mit (wie Khujand schon erwähnt hat) 3mm Offset. Die Originalen RaceFace sind etwas ungeschickt weil sie mit Offset mittig zwischen non-boost & boost liegen, die passen nirgends ordentlich.
Meines Verständnis nach kannst du die breitere Achse ja nicht montieren bei 73er Tretlagerbreite, außer du spacerst ordentlich auf ;)
 
Danke euch beiden,
dann wirds die 136er werden. Da muss pro Seite nur ein 1mm Spacer rein - die werden zwar leider nicht mitgeliefert und sind online nicht erhältlich aber sonst wäre ja auch wirklich zu einfach :)

Wie immer eine Freude hier....schönen Sonntag allen!
 
Danke euch beiden,
dann wirds die 136er werden. Da muss pro Seite nur ein 1mm Spacer rein - die werden zwar leider nicht mitgeliefert und sind online nicht erhältlich aber sonst wäre ja auch wirklich zu einfach :)

Wie immer eine Freude hier....schönen Sonntag allen!
Ich habe hier Spacer zu hauf...
Sag mir bitte welche genau du brauchst. ✌️
 
@HarzEnduro müsstest du mal ausprobieren. Federelemente zum tuner statt boutique, ochain sowieso.

Das einzige was mich an der Art tuning von anyrace stört ist der flache Sitzwinkel.

Ich fahre wie empfohlen eine 400er Feder bei ca. 87kg fahrfertig. Das lässt den ohnehin nicht allzu steilen Sitzwinkel des Glen V1 für meinen Geschmack schon recht flach werden.

Aber dafür ist es bergab schon sehr genial. Habe, weil ich es nicht lassen kann, trotzdem mit einer härteren Feder und weniger Druckstufe rumprobiert, aber das empfohlene setup von Anyrace passt einfach perfekt.

Mit einem Dämpfer mit einem strafferen climbswitch als basis wäre es noch besser.
 


This is where the magic happens.

Immernoch sehr zufrieden mit Anyrace Goldenride und O-Chain. Magped sowieso geil

erzähl mal was zu den magped im vergleich zu klicks und flat. hatte letztes jahr mal wieder auf klicks gewechselt und schnell wieder verworfen, sobald technisch + langsam krieg ich einfach angst damit jedoch zum ballern ist es toll. vielleicht wäre die magped daher mal ein versuch wert…
 
erzähl mal was zu den magped im vergleich zu klicks und flat. hatte letztes jahr mal wieder auf klicks gewechselt und schnell wieder verworfen, sobald technisch + langsam krieg ich einfach angst damit jedoch zum ballern ist es toll. vielleicht wäre die magped daher mal ein versuch wert…
Fahre ich jetzt knapp ein Jahr und würde nicht mehr ohne wollen.

Klicks sind nix für meinen Kopf im steilen technischen bzw. wenn es dazu noch nass/matschig ist. Dazu hab ich kein Bock auf die erhöhte Verletzungsgefahr wenn beim Sturz das Rad an den Hacken hängen bleibt.

Vom Gefühl her ist 1 zu 1 wie auf Flats, also kein seitlicher float sondern fester Stand. Die Position auf dem Pedal ist auch etwas freier wie bei Klicks. Der Grip ist gefühlt unendlich, also man muss sich nicht in rumpeligen Passagen besonders konzentrieren oder verspannen. Der Fuss hebt nie ab und bleibt immer auf dem Pedal.

Will man einen Fuß rausstellen funktioniert das ebenfalls 1:1 wie auf flats. Genauso wieder drauf im zb steilen Terrain. Fuss drauf und sofort wieder grip, kein suchen des klickmechanismus.

Matsch ist für das System auch kein Problem, nie Probleme gehabt.

Nachteile:

  • Teuer
  • Schwer... die Pedale sind schwerer als vergleichbare Flats und sie Schuhe werden durch die Stahlplatten auch schwerer.
  • Wartung... die Pedale an sich lassen sich leicht warten, sind aber auch nicht besonders gut gedichtet. Die Magnete sitzen auf Schaumstoff und sind auf einem Bolzen gelagert, dieser Bolzen fängt an wenn er trocken läuft klacker Geräusche zu machen beim be und entlasten des Pedals. Das ist easy gemacht aber so einmal im Monat muss man dran.


Fazit: auch wenn die Ausführung des Systems nicht perfekt ist, macht es die Funktion wieder wett. Bin zwischenzeitlich wieder auf Flats zurück aber möchte die Magpeds nicht mehr missen.
 
Will hier jemand zufällig sein Coal v03 / Glen v02 auf MX umrüstend und würde mit mir den Link tauschen wollen?
Meins ist aktuell MX, habe aber wieder Bock auf Full29“
Gerne bei mir melden, Rad wurde im Dezember 22 aufgebaut, heißt das Teil ist auch noch ziemlich neu!
 
Echt viele tolle Bilder dazu gekommen :daumen: Bei dem Plaste Rad mit Manitou Fahrwerk schmelze ich nicht nur sprichwörtlich dahin. Ohne es je gefahren zu sein wäre es mein absoluter Favorit derzeit. Leichter Rahmen und DZ Behandelte Mezzer & Mara. Preis, Leistung & Gewicht in Symbiose. In 5 Minuten den Federweg an die Anforderungen anpassen, ohne zig neue Schäfte, super.

Die Bilder aus CZ sind auch immer sehr schön anzuschauen. Einige Sachen kennt man selbst, bei uns hat nur nie jemand Bock anzuhalten und Aufnahmen zu machen, aufgrund fehlender Sozialmedia Aktivitäten gab es da auch immer Stress mit einigen Sponsoren. Der Style der CZ Strecken ist aber meist echt 1a. An den Totenkopfstellen habe ich zumindest mein Cyclocross Umtragetechnik perfektioniert. Auf Rennen würde ich mich mittlerweile da bitterlich zerlegen. Egal wie viele Pozor Rufe ertönen. Das macht aber irgendwie auch den Reiz aus.

Die Czech National Championships (Masters) am Wochenende waren ja auch recht (Mittel-)Deutsch dominiert. Ist einfach ein Tolles Land, abseits der Alpen, zum Mountainbiken.
 
Zurück
Oben Unten