Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ist das Glen jetzt zusätzlich oder alternativ zum Coal eingezogen?
Das Glen ist zusätzlich eingezogen und wird mein neues Rad für alles (Stand jetzt). Das Coal ist einfach zu sehr eine Ballermaschine, als das ich es jetzt jede tour damit fahren möchte. Das funktioniert, aber das Glen ist einfach ein Trailbike was potent genug ist, für alles was ich hier so fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20221010_210600.jpg
    IMG_20221010_210600.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 63
Ja sehe ich auch so...
Näher an die Kettenstrebe sollte das Kettenblatt aber nicht mehr. ✌️
das stimmt...überlege auch ob ich von 32T auf 30T reduziere...da gewinn ich auch noch ein bisschen Sicherheit...wenn mal ordentliches Licht ist, stell ich mal nen Foto von meinem neuen Gefährt rein^^
und nochmal danke für eure Hilfe...
 
wo ich schon mal hier bin :) ich hab das Glück mein Glen nächste Woche in Finale einfahren zu dürfen 🥳 ich war noch nie da...hat jemand nen guten Tourenvorschlag zum selber treten und ggf. auch mal einen mit shuttle :)
 
Shuttle technisch werden idr zwei Punkte angefahren. Café Din in Melogno und die Nato Base. In Melogno bietet sich der Rollercoaster und und als Anschluss Kill Bill, Cacciatore und noch ein Trail dessen Name ich gerade vergessen habe an. Base Nato ist die Auswahl fast zu groß um alle zu nennen. Ggf würde ich den Supergroppo nennen, mit etwas treten hat man da ne große Runde. Zum selber treten auf jeden Fall mal die Kombination Finale 24h und Dh Donne machen. Ansonsten funktioniert Trailforks in Finale sehr gut um sich was zu suchen oder einfach mit anderen vor Ort reden. Viel Spaß, da kann man nicht viel verkehrt machen!

Trail status hier checken https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb
Ist in der Regel tagesaktuell und verhindert böse Überraschungen
 
wo ich schon mal hier bin :) ich hab das Glück mein Glen nächste Woche in Finale einfahren zu dürfen 🥳 ich war noch nie da...hat jemand nen guten Tourenvorschlag zum selber treten und ggf. auch mal einen mit shuttle :)
Es gibt 3 Single Shuttle Optionen: Fort, Melogno (Din) und Nato Base.

Wenn du nur EIN Singleshuttle machen möchtest ein paar Höhenmeter selber trittst, ist diese Kombi ganz geil.

Start: (Singleshuttle zur NatoBase)
  • Trail 1: Base Nato (links) bis zur Forststraße dann ein Trail nach rechts wechseln,
  • Trail 2: Ende vom Madre Natura.
Du kommst auf der Asphaltstraße raus und pedaliesrt von dort zum Melogno (Din), auf dem Weg dorthin kommt nach 200 HM eine Wasserquelle. Am Din kannst du ein Kaffee schlürfen, eh du weiter zum Fort fährst.

Vom Ende Madre Natura bis zum Trailstart 3 sind es ungefähr 600HM

Am Fort angekommen fährst du zum Bric Mezzo. Dort startet der:
-Trail 3: Fast and Furios (alternativ auch Isallo Extasx)
Am Ende von Fast and Furios wieder 10 HM auf den letzten Part von:
- Trail 4: Isallo Extasy
direkt über in:
- Trail 5: Revenant
Am Ende vom Trail 5 bist du im Ort Isallo, dort kannst du Wasser auffüllen und von dort ungefähr 220HM zurück nach Gorra treten.
(wenn noch Lust und Energie) in Gorra auf den Berg Caprazoppa treten. Von Gorra nochmal 115 HM.
- Trail 6: Bondi-Trail
auf:
-Trail 7: X-Men
Ende der Tour am Strand in Finale.

Also Round-About 800HM selber zu treten.
 
Ich greife noch ma das Thema Federhärten auf.
Hatte eine 400er und fand, dass das Coal V3 (bei 83 nackig) teils etwas undefiniert und gleichzeitig bockig war. Jetzt ist eine 450er verbaut und es ist deutlich besser. Mehr Gegenhalt, weniger harte Schläge. Vermutlich hin ich mit der 400er zu sehr/früh in der Endprogression gewesen.
Habe eine 425er auch hier liegen und werde das mal testen. Die 400er (Empfehlung von Last) halte ich allerdings für deutlich zu weich.

War am Wochenende in Greenhill. Dafür ist das Coal ein sehr geeignetes Bike. Es ist agil genug für die sachteren Trails, bietet aber bei den größeren Sprüngen genügend Komfort/Sicherheit.
 
Ich greife noch ma das Thema Federhärten auf.
Hatte eine 400er und fand, dass das Coal V3 (bei 83 nackig) teils etwas undefiniert und gleichzeitig bockig war. Jetzt ist eine 450er verbaut und es ist deutlich besser. Mehr Gegenhalt, weniger harte Schläge. Vermutlich hin ich mit der 400er zu sehr/früh in der Endprogression gewesen.
Habe eine 425er auch hier liegen und werde das mal testen. Die 400er (Empfehlung von Last) halte ich allerdings für deutlich zu weich.

War am Wochenende in Greenhill. Dafür ist das Coal ein sehr geeignetes Bike. Es ist agil genug für die sachteren Trails, bietet aber bei den größeren Sprüngen genügend Komfort/Sicherheit.
Stimme dir komplett zu. Hab aktuell im Coal auch eine 450er Feder verbaut. Wiege auch 83kg nackig. Die 400er war zum büggeln zwar extrem krass weil es ultra viel wegsaugt. Ich fand aber für paar Sprünge, dicke Drops und noch aktivieres Fahren einfach zu schwimmend. Mit 450er perfekt (nach meinem Gefühl) Hab damit ungefähr 28% SAG.
 
das stimmt...überlege auch ob ich von 32T auf 30T reduziere...da gewinn ich auch noch ein bisschen Sicherheit...wenn mal ordentliches Licht ist, stell ich mal nen Foto von meinem neuen Gefährt rein^^
und nochmal danke für eure Hilfe...







Klick für Groß, wenn nötig. Läuft so problemlos seit Dezember mit ~2500 km Laufleistung.
 
Stimme dir komplett zu. Hab aktuell im Coal auch eine 450er Feder verbaut. Wiege auch 83kg nackig. Die 400er war zum büggeln zwar extrem krass weil es ultra viel wegsaugt. Ich fand aber für paar Sprünge, dicke Drops und noch aktivieres Fahren einfach zu schwimmend. Mit 450er perfekt (nach meinem Gefühl) Hab damit ungefähr 28% SAG.
85 kg nackig, 450er Feder, funzt prima.
 
Zurück
Oben Unten