Der Last Bikes-Thread

Moin zusammen, ich habe nächte Saison einige Ausflüge geplant, für welche ich mein Glen temporär gerne zum Coal umbauen würde. Den Link kann man ja derzeit bestellen. Benutze im Glen die Fox 36 mit 150 mm. Meine Überlegung ist jetzt, mir einen passenden Float X2 zu kaufen und die Gabel auf 160 mm zu traveln. Mein Ziel wäre, die Gabel sowohl im Glen als auch im Coal zu nutzen. Alternative wäre eine gebrauchte 170er ZEB und und Rock Shox Superdeluxe, wwil mich die neuen Teile Interessieren. Wäre dann halt wesentlich teurer. Gibt es dazu Meinungen bzw. Kritik...
Was fährst du für nen Dämpfer im Glen? Ich finde ja das Glen mit Coil schon ziemlich potent. Fahre es aktuell mit ner Bomber Z1 Coil 170mm vorne. Die wäre super easy und ohne Zusatzkosten auch auf 150mm oder 160mm zu traveln. Seh ich aber kein Bedarf, da das Glen auch so bisschen overforked super funktioniert. Ordentliche Reifen noch und du hast ein vollwertiges Enduro. Mir fehlt zwar der Vergleich zum Coal und der wurde mich auch interessieren, aber vermutlich wurde ich nicht immer wieder hin und herbauen, sondern dann gleich beim Coal bleiben. Für die Fox36 gibt's glaub auch ein Umrüstkit auf Coil 😉

War gestern auch wieder unterwegs, bei leichtem Regen, bestem Boden und tollen Trails. Das Glen macht einfach riesen Spaß ♥️
20221009_124211-01.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Was fährst du für nen Dämpfer im Glen? Ich finde ja das Glen mit Coil schon ziemlich potent. Fahre es aktuell mit ner Bomber Z1 Coil 170mm vorne. Die wäre super easy und ohne Zusatzkosten auch auf 150mm oder 160mm zu traveln. Seh ich aber kein Bedarf, da das Glen auch so bisschen overforked super funktioniert. Ordentliche Reifen noch und du hast ein vollwertiges Enduro. Mir fehlt zwar der Vergleich zum Coal und der wurde mich auch interessieren, aber vermutlich wurde ich nicht immer wieder hin und herbauen, sondern dann gleich beim Coal bleiben. Für die Fox36 gibt's glaub auch ein Umrüstkit auf Coil 😉

War gestern auch wieder unterwegs, bei leichtem Regen, bestem Boden und tollen Trails. Das Glen macht einfach riesen Spaß ♥️Anhang anzeigen 1565708
Ich hab derzeit den fox float x verbaut. Der ist auch mit großem Spacer schon irgendwie am Limit, wenn es ruppig wird. Mit der Gabel bin ich eigentlich Happy. Meine Überlegung war, dass die mit 160 mm im Glen und im Coal funktionieren könnte.
 
Weiß jemand, ob beim Glen/Coal in 175 eine 213er Stütze reinpasst bzw. wie weit sie versenkt werden kann, wenn sie nicht ganz reinpasst?

Und geht Stahlflex 6mm durch den Rahmen zu verlegen?

Gab es nicht den Thread wo die Kompatibilität der Bikeyoke für verschiedene Hersteller und Größen aufgeführt wurde? Ich meine aber, dass die 213er passen sollte. Eine 6mm Leitung ist aber fast unmöglich zu verlegen... Lieber dann eine 5mm Hope Stahlflex...
 
Ich hab derzeit den fox float x verbaut. Der ist auch mit großem Spacer schon irgendwie am Limit, wenn es ruppig wird. Mit der Gabel bin ich eigentlich Happy. Meine Überlegung war, dass die mit 160 mm im Glen und im Coal funktionieren könnte.
Also bei Air, könnte ich ein ordentliches Tuning von anyrace oder novyparts für den float empfehlen oder günstig nen Bomber cr/Fox Van RC schießen , wofür MST bei Bedarf auch ein super Tuning hat.
 
Ich habe die Woche mit Last geschrieben, wollte weissen wie weit die maximale Einstecktiefe ist, beim 175 Coal Rahmen.
Antwort von Last ist 265mm
Super Info, das sollte definitiv auf der Homepage stehen. Ich habe jetzt nur mal auf Grund der Angabe und Sitzhöhen auf andere Rahmengrößen interpoliert.

RahmengrößeDropper Post Kompatibilität
Coal/Glen 175OneUp 180mm ca. 3mm Überstand
Coal/Glen 185OneUp 210mm voll eingeschoben
Coal/Glen 185OneUp 240mm ca. 3cm Überstand
Coal/Glen 195OneUp 240mm voll eingeschoben
 
Ich habe die Woche mit Last geschrieben, wollte weissen wie weit die maximale Einstecktiefe ist, beim 175 Coal Rahmen.
Antwort von Last ist 265mm

Oha, dann ist die Einstecktiefe scheinbar kürzer geworden :oops:. Bei meinem Glen V1 M (=165) geht die Stütze ziemlich genau 27cm weit rein. Neben den externen Leitungen noch ein Grund das "alte" in Ehren zu halten :)
 
Gab es nicht den Thread wo die Kompatibilität der Bikeyoke für verschiedene Hersteller und Größen aufgeführt wurde? Ich meine aber, dass die 213er passen sollte. Eine 6mm Leitung ist aber fast unmöglich zu verlegen... Lieber dann eine 5mm Hope Stahlflex...
Hmm, also es existieren hier Bilder von jemand der es versucht hat. Eine 213er Revive im 175er Rahmen steht ca 4cm raus bis zum Kragen laut den Bildern.

Edit. Mag auch 2 cm gewesen sein. Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall nicht bündig.
 
Alles klar. Dann kommt die DRT ans Rad und nicht die Maxima oder diese mit der 5mm Goodridge Leitung. Danke.
Ich hatte dir ja in deinem Thread schon den Link zu meiner Anleitung geschickt. 6mm Goodridge ist fast unmöglich, aber ich habs ja trotzdem gemacht. Es ist definitiv kein Spaß, aber falls du es doch machen willst, kann ich dich gerne remote per Video-Call unterstützen :daumen:
 
Super Info, das sollte definitiv auf der Homepage stehen. Ich habe jetzt nur mal auf Grund der Angabe und
Super Info, das sollte definitiv auf der Homepage stehen. Ich habe jetzt nur mal auf Grund der Angabe und Sitzhöhen auf andere Rahmengrößen interpoliert.

RahmengrößeDropper Post Kompatibilität
Coal/Glen 175OneUp 180mm ca. 3mm Überstand
Coal/Glen 185OneUp 210mm voll eingeschoben
Coal/Glen 185OneUp 240mm ca. 3cm Überstand
Coal/Glen 195OneUp 240mm voll eingeschoben
Dann habe ich wohl einen Denkfehler?! War nämlich der Ansicht das die 210mm Stütze passen müsste…
415er Sitzrohr (265mm Tiefe)
540mm Gesamtlänge - 265mm
-> 275mm Stack + 50mm Sattel + 415mm Sitzrohr macht eine mindest Sitzhöhe von 740mm
Was genauer meiner Höhe entspricht. Hab beim Sattel 10mm mehr angegeben und die OneUp könnte man ja sonst auch auf 200/190mm traveln…
 
Dann habe ich wohl einen Denkfehler?! War nämlich der Ansicht das die 210mm Stütze passen müsste…
415er Sitzrohr (265mm Tiefe)
540mm Gesamtlänge - 265mm
-> 275mm Stack + 50mm Sattel + 415mm Sitzrohr macht eine mindest Sitzhöhe von 740mm
Was genauer meiner Höhe entspricht. Hab beim Sattel 10mm mehr angegeben und die OneUp könnte man ja sonst auch auf 200/190mm traveln…
Da ging es rein darum, anhand der maximalen Einstecktiefe zu sehen wie weit die Sattelstütze reingeschoben werden kann.

Maximale Einstecktiefe von 264mm bedeutet eine OneUp mit Gesamteinstecktiefe (inklusive aktuator) von 267mm geht nicht ganz rein.
 
Zurück
Oben Unten