Der Last Bikes-Thread

Hat zufällig einer der AXS Fahrer/innen eine solche Transport Abdeckung für AXS Schaltwerke übrig und mag sie mir verkaufen? Danke vorab!

53860_0_Ersatzteil_Sram_Force_AXS_Schaltwerk_akkuaufnahmeabdeckung.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Erst ein bisschen Katastrophentourismus in der Heimatstadt, dann mal kurz etwas Sonne, viel Schlamm, wenig Licht, kaum Touristen in der Sächsischen Schweiz (die waren wohl alle an der Elbe das Hochwasser bestaunen) und planerischer Aufwand bei der Rückfahrt, weil der Elberadweg zu großen Teilen überflutet ist - ein schöner Tag!

am_142.jpg


am_143.jpg


am_144.jpg


am_145.jpg


am_146.jpg


am_147.jpg


am_148.jpg
 
Hallo
Bei meinem Glen V.2 will ich den Seilzug mit der Aussenhülle tauschen.
Ist es möglich die Aussenhülle so zum Wechseln ohne den Hinterbau vom Radl zu demontieren?
Auf was ist zu beachten?

Grüße
mot79
 
Hi zusammen, weiß einer was der Last Cinto V2 Hinterbau bei Last einzeln kostet? Ist ein Wechsel des Hinterbaus von V1 auf V2 sinnvoll?
 
wie verhält es sich mit den Änderungen durch die Umlenkhebel ist das mit der V1 auch möglich? Es gab ja mal nen Artikel dazu, den findet ich leider nicht mehr :(
https://www.mtb-news.de/news/last-tarvo-v2-2023/

Wenn ich das richtig verstehe ist da kein unterschied.

Aufgrund eines Crash musste ich den Wechsel vollziehen.
Bei der vor Ort Abholung bei Last hatte mir man dazu nicht gesagt als ich fragte welche Unterschiede es gibt.
Was erwähnt wurde:
  • kompatibel mit Transmission
  • Leitungskanäle jetzt einlaminiert
  • Änderung der Sitzstreben dadurch ist der Umbau auf alle Modelle möglich (Asco, Celos).
 
Was genau ist deine Frage?
V1 Hinterbau: Passt keine Transmission dran.
V2 Hinterbau: Passt eine Transmission dran und es ist der gleiche Hinterbau für alle Modelle Celos, Asco, Cinto, Tarvo.
Für die unterschiedlichen Modelle braucht es separate Umlenkhebel (Rocker) - Celos/Asco hat einen gemeinsamen (den unterschiedlichen Federweg generiert man durch unterschiedliche Dämpfereinbaumaße) und Tarvo und Cinto haben unterschiedliche Rocker + die Mullet Optionen gibts auch noch.
?!!? Ist keine Frage … sondern die Antwort auf die Frage von Feanor90.
 
Sehr geil. Da kriege ich ja direkt wieder Lust auf Finale :daumen:

Welche Rahmengröße fährst du bei welcher Körpergröße? Nach dem Foto zu urteilen, fährst du eine eher größere Rahmengröße im Verhältnis zur Körpergröße (Sattel ganz vorne und kurzer Vorbau). Oder täuscht das?
Danke!

Ich bin 190cm. Mein Coal V3 ist in der Größe 195. Mein Glen V2 fahre ich in 185. Beide funktionieren super! Das Coal taugt mit zum Ballern einfach wesentlich besser. Mein Glen dagegen ist der Allrounder schlecht hin.
Das Bild täuscht aber auch ein wenig.

Mein neues Coal V4 kommt aber wieder in 185 Größe. Stehe jetzt nicht mehr zwischen den Größen.
 
wie verhält es sich mit den Änderungen durch die Umlenkhebel ist das mit der V1 auch möglich? Es gab ja mal nen Artikel dazu, den findet ich leider nicht mehr :(
Was genau ist deine Frage?
V1 Hinterbau (auf dessen Basis es auch nur das Cinto/Tarvo gab): Passt keine Transmission dran.
V2 Hinterbau: Passt eine Transmission dran und es ist der gleiche Hinterbau für alle Modelle Celos, Asco, Cinto, Tarvo.
Für die unterschiedlichen Modelle braucht es separate Umlenkhebel (Rocker) - Celos/Asco hat einen gemeinsamen (den unterschiedlichen Federweg generiert man durch unterschiedliche Dämpfereinbaumaße) und Tarvo und Cinto haben unterschiedliche Rocker + die Mullet Optionen gibts auch noch.
 
Hallo
Bei meinem Glen V.2 will ich den Seilzug mit der Aussenhülle tauschen.
Ist es möglich die Aussenhülle so zum Wechseln ohne den Hinterbau vom Radl zu demontieren?
Auf was ist zu beachten?

Grüße
mot79
Musste nur das Slapper Tape entfernen falls es noch die alte Leitungsführung hat und die neue Hülle von hinten durchschieben an die alte drangeklebt oder mit dem SRAM Verbinder.
Anschlussfrage, kann man die beiden Rahmenteile einfach so auseinander nehmen (für Wartung/Umbau) nachdem alle Schrauben gelöst sind oder ist hier ein Trick erforderlich (Wärme/Kälte, etc.)? Irgendwo hängts noch...
 
Ja... seit dem Service inkl. neuer SKF-Abstreifer (bei MST) ist die Gabel deutlich sensibler. Ich "meine" deutlich reduziertes Losbrechmoment zu merken.
Bin mal gespannt. Der kleine Service steht an und da wollte ich mal was anderes probieren.
Hatte über die grünen SKF bisher viel positives gehört, deshalb einfach mal gekauft.
Wenn Intend die schon verbaut, werden die wohl nicht so schlecht sein 😉
 
Mal schauen, ob die bei der Reibwertoptimierung hilfreich sind 🤔 Gibt's dazu hier eventuell Erfahrungen..?

Anhang anzeigen 1844310
Mein Serviceman (schnurrtech) hat die auch empfohlen und verbaut. Der hat mich extra noch gefragt ob die Farbe okay ist, wenn ja, dann würde er diese nehmen. Ob das jetzt ein merklicher Unterschied war..., keine Ahnung (36), sie dichten...
 
Zurück
Oben Unten