Der Last Bikes-Thread

Guten Rutsch ins neue Jahr.

IMG_5696.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hi @last-bikes.com,

Mal ein eindeutiger „Bitte macht das anders“ Hinweis. Coal v3.

Habe gerade auf Gomera Spaß mit einem knackenden Rad. Innenlager war lose. Wieso?

Das war mal solide mit 40 Nm (ja, mit Dremo) angezogen.

Ich habe einen Bash dran und der hat eine dumme Eigenschaft mit eurem Halter. Er kann rotieren, zwar nur minimal, aber er kann. Und wenn man dann hier bei technischen Kram doch ab und an mal den Bash anhaut dreht der halt minimal vor/zurück. Und das macht das Innenlager lose!

Zum Glück hab ich alles dabei um das etwas speziellere Reset Innenlager anzuziehen, aber ohne passendes Werkzeug hätte ich jetzt die letzten Tage Angst um mein Innenlagergewinde im Rahmen.

BITTE: Ändert in Zukunft die Halterung für den Bash. Macht nicht nur einfach Ausschnitte sondern schräge Flanken hin (an Rahmen und Bash Halter), so dass der Halter beim Anziehen des Lagers verpresst wird uns sich garantiert nicht drehen kann.

Vielleicht sagt mal ein zukünftiger Kunde danke.

Ich hab noch keine Idee wie ich das lösen will, aktuell ohne Bash. Wenn ich mir jetzt in den letzten Tagen hier das Kettenblatt kille bin ich stinkig.
 
Habe gerade auf Gomera Spaß mit einem knackenden Rad. Innenlager war lose. Wieso?

Lockeres Tretlager auf der Antriebsseite war auch bei V2 ein Thema, dort war die Bashguard Aufnahme fest mit dem Rahmen verschweißt. Hat damit also nix zu tun.

Ich habe einfach Dichtungsband (Teflonband) auf das Gewinde des Tretlagers gewickelt und dann dieses mit eingedreht. Das hält und das Lager löst sich nicht mehr im Alltagsbetrieb (kann aber bei Bedarf gelöst werden).

40nm finde ich wenig, bei Hope und SRAM sind es 50-54nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr auf Gran Canaria genau den gleichen Mist. Das ganze Jahr über (da setzt der Bash nie auf) kein Problem.

Naja, wenn dir auf Gran Canaria ständig der Bashguard aufsetzt, würde ich eher die Fahrweise überdenken. Und das meine ich nicht böse oder provokativ.

Teste es doch mit dem Teflonband (bekommst du in jedem Baumarkt auf Gran Canaria). Da du ja eh das Werkzeug dabei hast, ist das ja schnell erledigt. Das sollte schon deutlich Abhilfe schaffen.

Viel Spaß noch und liebe Grüße an die Sonne (darf sich gerne mal wieder in Westdeutschland blicken lassen).
 
Ob und wo man in GC den Bash anknallt hängt sicher von der Wegwahl ab. :) Die Anzahl der Wege mit kindskopfgroßen Steinen im Weg oder passend hohen Absätzen ist nicht Null.

Aber ja, das Teflonband werde ich mal versuchen. Liegt eh was zu Hause rum, aus klassischen Dichtgründen.

Danke für die Grüße. Gerne wieder Sonne zu Hause, spätestens ab dem 4.
 
Viel Spaß noch und liebe Grüße an die Sonne (darf sich gerne mal wieder in Westdeutschland blicken lassen).
Das mit der Sonne läuft doch! Heute fast 15kWh geerntet mit der W/O geteilten 11,9kWp Anlage ;-)
und Vitamin D beim radeln produziert. In Deutschland! :bier:
PXL_20240101_151002825.jpg

Frohes Neues, Last Gemeinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand wollte nach einem Jahr BBS Bilder von meinem Carbon Hobel.
Muss sagen, es ist relativ gut gelaufen, fahre auch nicht sonderlich Vorsichtiger als mit Alu, habe mir aber entsprechend Schutzpakete gedruckt oder laminiert.
Der Freiraum am Hinterbau wirkt wie ein Nussknacker, seitlich und hinten können Steine zum einklemmen kommen, habe da mit einem TPU Teil entgegen gesteuert.

Der Eigenbau Lenker hält auch, es wird sogar eine komplett in Form laminierte Version geben.

_LIP7139 (1).jpg
_LIP7138.jpg
_LIP7140.jpg
_LIP7141.jpg
_LIP7143.jpg
_LIP7142.JPG
IMG-20231221-WA0003.jpeg


Wir haben wieder Last Zuwachs in der Gruppe bekommen, jetzt fahren bis auf zwei Brobain alle Last Coal, verdammt 🤣🤣🤣
Wünsche allen Last Spakkos noch ein gutes neues Jahr und ne tolle Bike Saison.
Gruß aus dem warmen, schneelosen Allgäu.

DSC_0247.jpg
 
Von mir auch noch "Frohes Neues" in die Runde:D
Da die Kinder sich im Schnee austoben und der Papa mal über die Feiertage arbeiten musste, habe ich die Festplatte durchstöbert und passend zum Wetter hier ein paar alte Bilder gefunden, die wir zu passenden Bedingungen auch zum Jahreswechsel vor drei Jahren gemacht haben:daumen:


 
Liebe Last-Freunde, mein Coal darf weiterziehen: was denkt ihr, ist eher gefragt, damit es in gute Hände kommt? Als Komplettrad oder Rahmenkit verkaufen?
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten