Der Last Bikes-Thread

Der grüne Ring ist eine Abdeckung. Wozu doppelt dichten?
Du hast da Enduro Bearings mit LLB Dichtungen. Eine extra Dichtung oben drüber sorgt nur die mehr Reibung und sammelt sogar noch Dreck.
Wenn du Sorge hast: demontieren, Lager vorsichtig öffnen und vollpacken mit Lagerfett.
An Naben hat man im Grunde die doppelte Dichtung und da spielt die Reibung eine weit größere Rolle. Soweit ich weiß macht das z.B. Raaw auch an den Rahmenlagern.

Wenn ich das Zitat der Enduro Bearings Website richtig verstehe, brauche ich kein extra Fett mehr in die Lager zu packen, da bereits eine Fettschranke besteht.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
An Naben hat man im Grunde die doppelte Dichtung und da spielt die Reibung eine weit größere Rolle.
Ab Naben verwendest du auch keine vollkugeligen Lager und möchtest nur einen Fettfilm/Schmierfilm...Vollpacken kannst du die auch, in der Hand merkt man den Unterschied aber. In den Naben ist auch viel mehr Bewegung, somit mehr Chance für Dreck reinzukommen. Und volle Umdrehungen ohne Ende.
Hope widmet sich in der Liste der herausragenden Features der Pro5 in den ersten drei Punkten den Thema Reibung (Drag) die zwei ersten direkt im Thema Dichtung.
Screenshot_20231224-165015.png
 
Hast du bei Tradeinn so eine Feder bestellt und es ist das richtige geliefert worden? Frage nur weil das Foto anders aussieht als die normalen Rockshox Federn und es keine Herstellerartikelnummer gibt.
Ich habe eine Feder mit Rockshox Logo und einer 325 drauf bekommen. Eingebaut noch nicht, aber neben die 300er gehalten sieht man die höhere Windungszahl und es könnte passen.
Art der Verpackung und Beschriftung waren auch identisch zum Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Feder mit Rockshox Logo und einer 325 drauf bekommen. Eingebaut noch nicht, aber neben die 300er gehalten sieht man die höhere Windungszahl und es könnte passen.
Art der Verpackung und Beschriftung waren auch identisch zum Original.
Also laut Spareparts Catalog 2023 gibt es die Federn für 65 mm Hub nach all den Jahren auch bei Rock Shox in 25 lbs Schritten zu kaufen. Lange überfällig, werden schätzungsweise aber bald überall verfügbar werden.
 
Also laut Spareparts Catalog 2023 gibt es die Federn für 65 mm Hub nach all den Jahren auch bei Rock Shox in 25 lbs Schritten zu kaufen. Lange überfällig, werden schätzungsweise aber bald überall verfügbar werden.
Ich hab mal bei BC nachgefragt ob die solche Zwischenschritte bestellen können. Antwort war nein, sie können nur die Federhärten, die es schon im Onlineshop gibt, beschaffen.
Bei Hibike sind die 25 lb Varianten zwar gelistet, aber ohne genauen Liefertermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelposition auf jeden Fall ausgereizt ;)

Ist noch nicht final eingestellt, aber für meine 179cm ist das Rad schon recht lang. Vermutlich werde ich noch nen Lenker mit mehr Rise verbauen, da tut sich dann auch noch was. Aber bin echt begeistert von der Qualität und der Anmutung. Hätte mich echt geärgert, wenn mir jemand das letzte Komplettrad in der Konfiguration weggeschnappt hätte.
 
Ist noch nicht final eingestellt, aber für meine 179cm ist das Rad schon recht lang. Vermutlich werde ich noch nen Lenker mit mehr Rise verbauen, da tut sich dann auch noch was. Aber bin echt begeistert von der Qualität und der Anmutung. Hätte mich echt geärgert, wenn mir jemand das letzte Komplettrad in der Konfiguration weggeschnappt hätte.

185er Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten