Der Last Bikes-Thread

Weiß jemand von Euch warum Downhiller ihre Sattelstützen auf halbhoch fahren, bei den Enduro Bikes aber alle den Sattel ganz runter schieben können wollen? Denke der Sitzwinkel hat was damit zu tun, aber das alleine kann‘s kaum sein…Anhang anzeigen 1832403
aus meiner sicht auch daher, da sie den stattel als 5ten kontaktpunkt benutzen und ihn leicht oberhalb des knieknochen haben wollen.
es gibt auch leute, die der meinung sind, dass eins sattel auch zu tief sein kann. ich gehöre auch dazu…

wenn er tiefer möchte, könnte er ja einfach das sattelrohr ein stück absäge… ;)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Früher hatte man diesen „Konflikt“ auch bei einigen Enduro Rahmen. 10cm Sitz Rohr. Irgendwie musste man da immer einen Kompromiss finden. Meiner ging immer fies auf die Knie. Mit dem Sunn Duall bin ich auch große Runden gefahren, Verstellbereich war da nicht viel. Nach einigen unzufriedenstellenden Lösungen kam dann zum Glück die absenkbare Sattelstütze.
 
Servus in die Runde, gibt es hier Erfahrungen mit dem DVO Jade-X in einem Glen? Mich würde ein allgemeiner Eindruck und vielleicht in Vergleich zu anderen Dämpfern interessieren. Danke schonmal im Voraus!
Fahre den auch im Glen 1 (210 x 55). Sprindex-feder aktuell bei 480 bei max. 80 kg fahrfertig. (350 er bei 85kg: kann das sein? durch den anderen Hub?). Einmal eingestellt (Zugstufe) und sonst nix geändert. Fährt super unauffällig und das Rad fühlt sich nach mehr an als 140 mm.
Kontra: Die Beschichtung der Kolbenstange. Hat sich relativ bald blank gefahren: Eingeschickt und auf Garantie getauscht. Bei den schwarzen Austausch-Stange jetzt das gleiche Problem. Haben die irgendwie nicht im Griff.
 
Ich glaube auch, dass die DH Pros das so bevorzugen und schon wissen was sie tun. Loic Bruni wird sich wohl kaum mit Kompromissen abgeben… Frage mich halt warum es bei den Amateuren auf ihren Enduros zum so überwichtigen Punkt geworden ist, dass man 240mm Stützen hat und die voll absenken kann…
 

Anhänge

  • IMG_9752.jpeg
    IMG_9752.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 87
Ich glaube auch, dass die DH Pros das so bevorzugen und schon wissen was sie tun. Loic Bruni wird sich wohl kaum mit Kompromissen abgeben… Frage mich halt warum es bei den Amateuren auf ihren Enduros zum so überwichtigen Punkt geworden ist, dass man 240mm Stützen hat und die voll absenken kann…

Warum fährt im Straßenverkehr nicht jeder wie Max Verstappen ?

Profis und vielleicht auch besonders ein Bruni stehen viel aufrechter und selbstbewusster auf dem Rad egal wie steil und rough der Trail ist.

Auch ein Amateur kommt mit 150mm Absenkung aus. Wenn das Terrain aber steil wird steht der amateur oft tiefer im rad weil es sicherheit vermittelt. Wenn man dann noch dauernd den Sattel am popo merkt bringt das zusätzliche Verunsicherung. Also will man den Sattel weg haben.

Profis und wahrscheinlich der ein oder andere Amateur haben da einfach ne andere Körperpositon.

Dazu kommen die viel flacheren Sitzwinkel bei DH Rädern. Moderne Enduros mit ihren steilen Sitzwinkeln brauchen mehr Absenkung als früher weil der Sattel an anderer Position und somit stärker im Bewegungsbereich ist. Versuch mal bei einem Rad mit steilem Sitzwinkel so wie früher ohne Vario hinter den Sattel zu gehen.

Wenn das DH rad im sag steht wandert der Sattel viel stärker nach unten.


Jetzt kann man sich natürlich streiten und sagen versauen einem die starken Absenkungen eine viel bessere Position auf dem Rad weil man zu sehr dazu tendiert die Beine anzuwinkeln und nach hinten geht. Das mag sein, aber der Amateur will doch am ende einfach nur spaß haben und sich den ein oder anderen Adrenalinstoß in kniffligen steilen steilen Passagen holen. Wenn die Technik mit mehr Sattelabsenkung es ihm ermöglicht das "entspannter" zu machen... warum nicht.
 
Moinsen,
ich habe gestern mal das Coal zerlegt, weil es eventuell diese Woche noch zum Pulvern geht. Beim Zerlegen des Hinterbaus ist mir aufgefallen, dass auf der nicht - Antriebsseite am Hauptdrehpunkt eine Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Lager war. Sonst war aber nirgendwo eine verbaut. Mir ist auch aufgefallen, dass das Lager an dem die Unterlegscheibe verbaut ist, etwas weiter raus steht, als das Gegenüberliegende. Ist das so normal?
 

Anhänge

  • PXL_20231219_195841738.jpg
    PXL_20231219_195841738.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20231219_195711808.jpg
    PXL_20231219_195711808.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20231219_195636510.jpg
    PXL_20231219_195636510.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 64
https://api.magura.com/medias/sys_master/images/h26/ha7/9923108044830/WC52D3~1/WC52D3-1.JPG

Finde den sattel eher superniedrig. Mit dem Oberschenkel lenkt der nix.

Drückt mal bei ein paar videos auf pause und schaut euch die fahrerpositionen an. Sehr hecklastig teilweise.
Was auch viel hilft ist mal ein video von euch machen wie ihr am rad hängt. Oft nimmt man das anders wahr als man denkt und schreibt.
🧐 also für mich ist das so ziemlich genau zwischen seinem knie und seinem besten stück – könnte sein schenkel sein. aber vielleicht hab ich im bio unterricht auch noch schlechter aufgepasst als befürchtet :D

aber sei's drum, hängt wie schon beschrieben sicherlich viel von vorlieben, fahrkönnen, etc… ab.
und jeder ist sicherlich selbst in der lage, zu beurteilen, was für einen persönlich am besten ist.

WC52D3-1.jpeg
 
🧐 also für mich ist das so ziemlich genau zwischen seinem knie und seinem besten stück – könnte sein schenkel sein. aber vielleicht hab ich im bio unterricht auch noch schlechter aufgepasst als befürchtet :D

aber sei's drum, hängt wie schon beschrieben sicherlich viel von vorlieben, fahrkönnen, etc… ab.
und jeder ist sicherlich selbst in der lage, zu beurteilen, was für einen persönlich am besten ist.

Anhang anzeigen 1833116
Für mich ist das von der höhe auf dem knie wenn du von der seite draufschaust. Perspektive vorderer und hinterer fuss.
Also auf jedenfall tiefer als bei mir mit 240er 🤷🏻
 
Moinsen,
ich habe gestern mal das Coal zerlegt, weil es eventuell diese Woche noch zum Pulvern geht. Beim Zerlegen des Hinterbaus ist mir aufgefallen, dass auf der nicht - Antriebsseite am Hauptdrehpunkt eine Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Lager war. Sonst war aber nirgendwo eine verbaut. Mir ist auch aufgefallen, dass das Lager an dem die Unterlegscheibe verbaut ist, etwas weiter raus steht, als das Gegenüberliegende. Ist das so normal?

Kommt hin und wieder vor
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-last-bikes-thread.793062/page-811#post-18257180
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, die neue Saison auch mal auf einem Last zu starten, würde mich aber zumindest gerne mal auf eins draufsetzen - daher die Frage:
Fährt jemand in Freiburg/Raum Freiburg ein Tarvo in 195 und würde mich mal probesitzen lassen? Denke mit 190/95er SL ist 185 raus, oder?

Wäre sehr dankbar :)
 
Ich bin am DH Rad auch höheren Sattel gefahren als am Enduro, man hat einfach andere Position auf dem Rad. Zumal beim Downhill auch langsame und verblockte Passagen eher nicht hat wo man diese voll Absenkung wirklich braucht. Dazu der Punkt mit dem Federweg, flachere Sitzrohre, 200mm...da gibt's halt schnell Kontakt. Glaub bei Luca shaw als er noch syndicate gefahren ist konntest quasi bei jeden Sprung hören wie der Reifen den Sattel berührt hat.
Das teils mit dem Oberschenkeln das Rad bewegt wird stimmt, auch nicht zu vergessen das Profis eben mit viel mehr Selbstvertrauen und commitment in technische Passagen fahren.
Auf meine 213mm Absenkung will ich nicht mehr verzichten, ob sie ständig brauche oder nicht. Gibt keinen Grund sich mit weniger zu begnügen
 
Hab mir grad das neue jack moir video auf insta angesehen. Sattelberührung zero.
Werd da mal drauf achten in zukunft, vielleicht kann man ja was lernen.

Forenmeinung ja seit jeher, wer die 240mm braucht, kann nicht fahren.
 
Zurück
Oben Unten