Der Last Bikes-Thread

Ja, aber ohne offset. Geht aber nur als mx Aufbau. Hatte mal nen Beitrag mit Bildern gemacht hier im forum. (Seite 475) Bei Rahmengröße M mit MX link und 160er Gabel wurde der sitzwinkel sehr flach. Dem wirkt der lange Dämpfer etwas entgegen.

Bekannter fährt nen xl Rahmen auch mit 216 und ist zufrieden damit.
Ach ja, beim M Rahmen passt nur ein langer Dämpfer ohne Ausgleichbehälter.
Der Vivid Air hat deshalb leider nicht rein gepasst. Stößt beim einfedern am Rahmen an.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
mit den Downhiller.
Macht dort wohl durchaus Sinn. Stempelstieg hat mir mitm Glen dann doch nicht so viel Spaß gemacht...
Aber der Park hat echt ne coole Atmosphäre und das Personal is echt super drauf.
Dank Schlepplift auch nicht so viel los. Erinnerte mich bisschen an Oberammergau
 
Aber @KHUJAND jetzt mal ernsthaft.
Du selber bist grösster Verfechter von "last ist gut", "last ist stabil", "die Lager halten ewig" usw.

Aber du würdest einem ordentlich benutzten Rahmen dann nicht mehr dieses generell von dir ja auch eingeforderte Vertrauen entgegen bringen?
Gerade du solltest doch in der Lage sein mit einer Sichtprüfung schlimme Stürze und Verformungen zu erkennen. Und für alles andere ist die Bude ja ausgelegt.

Na? Erzähl mal
 
Dani, es hat doch rein garnix mit Last zu tun...
Ihr alle seid noch nicht lange hier im IBC, früher als der Bikemarkt hier noch funktioniert hat, und ein User ein Bike/Rahmen verkauft hat, wurde vom Interessenten immer erst in die Bilder Galerie geschaut.
Danach wurde entschieden kaufen/nicht kaufen.
Solche Action Bilder wären (früher) ein Todeskriterium (egal welches Bike) beim Verkauf gewesen. ✌️

Jetzt bzw heute vertickt man ehh alles in "Kleinanzeigen"
Ich denke mein Posting ist damit nicht mehr Zeitgemäß...

Vergesst es einfach.
🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Gruppe ist gespalten. 3x Coal, 3x Spini… Grüsse aus dem Allgäu!

IMG_9391.jpeg
 
Mal nur eine „bedingt“ mit LAST zusammenhängede Frage (aber hier ist einfach viel los und viel Know-how):
die RS ZEB (will mein Glen auf ein Coal umbauen), die noch rumnliegt, hat PM8-Aufnahmen.
RS selbst und meine Rechenkünste (8 Zoll x 2,54 cm = 203mm) sagen, eine Hope Tech 4V4 geht mit 203 mm Bremsscheibe ohne Adapter und Unterlegscheiben.
Aber zahlreiche Shops schreiben bei PM8 bei der ZEB von 200mm direkt (dann müsste ich 1,5mm Unterlegscheiben verbauen) - hat jemand eine verlässliche Aussage, wer nun Recht hat? Danke und viele Grüße
Florian
 
RS behauptet einfach das PM8 200mm sind, weil RS/SRAM ein Verein ist und immer 200er Bremsscheiben verkauft.
Also nimmst du eine HS2 Scheibe in 200, oder fängst mal peacig mit 1,5mm unterlegen an.. Wobei du oben vermutlich nur 1mm brauchst.
Dann schön darauf gucken wie die Beläge anliegen und, ... ach das kriegst du hin!
 
Habe ich die Woche erst gemacht.

CodeRSC mit SRAM Centerline 203mm MT7 mit MDR-P 203mm auf ZEB mit 6er U-Scheibe passt perfekt.
Ohne würde die Bremsscheibe auf dem Sattel aufliegen.

Edith :
Berichtigt.
Hatte falsches Rad auf dem Schirm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sollte es ja eigentlich auch ein "Winterprojekt" werden...

Ich war schon das ganze Jahr über auf der Suche und Entscheidungsfindung. Ich fahre erst seit knapp 2 Jahren wieder und komme noch von einem 26“ Remedy von 2011. Habe dann ein paar 29er probegerollt und konnte für ein paar Wochen ein Commencal Meta TR von einem Kumpel ausleihen.

Über einen kurzen Irrweg (fast einen günstigen Propain Tyee Alurahmen gekauft) sollte es dann doch das Glen werden.
Die Probefahrt mit definitivem 👍 (Danke an @bike-maze ) war dann schnell gemacht und es hat sich auch zeitnah ein guter Gebrauchtrahmen gefunden. (Danke an @Adam1987 )
PXL_20230926_100318263.jpg


Die Anbauteile sind teilweise neu, gebraucht gekauft, oder aus meinem Bestand. Habe versucht einen guten Kompromiss aus leichten, aber zuverlässigen Teilen zu treffen.
Die Gabel habe ich selbst mit neuem Casting von 27,5 auf 29 Zoll umgebaut und auf 160mm getravelt.
Habe zwar an meinem Remedy auch schon alles selbst geschraubt, aber viele Arbeitsschritte hab ich zum ersten Mal gemacht. Ich bin von berufswegen gut mit Werkzeug ausgestattet und habe richtig Spaß am Schrauben gefunden (mancher mag es auch basteln nennen 😉) Daher auch der Wunsch selbst aufzubauen.

Den Rahmen hab ich erstmal komplett zerlegt, alle Lager überprüft und neu gefettet. Rahmen und Hinterbau gesäubert, innen ausgespült, poliert und neu versiegelt. (Danke an @KHUJAND für die Beratung und das Raw-Finish)

PXL_20230927_184315495.jpg

Danach abends immer ein bis zwei Stündchen, wenn Frau und Kinder schon im Bett waren.
Gestern bin ich dann fertig geworden, ne Runde im Wendehammer gerollt, Schaltung noch final eingestellt.
Hat sich da schon gut angefühlt, Bunnyhop geht besser als mit dem Remedy 😊

Heute dann die erste kleine Ausfahrt, Hometrail-Feierabendrunde direkt vor der Haustür. Und was soll ich sagen... Ich weiß, klingt abgedroschen, aber Grinsen im Gesicht! 😁

Größte Überraschung war der Uphill. Bin 4 Wochen nicht auf dem Rad gewesen und hab noch ne leichte Erkältung. Direkt erstmal den PR zum Traileinstieg von 24 auf 23 Minuten verbessert. Habe ich nicht mit gerechnet, vielleicht liegt's auch am ovalen Kettenblatt?

Auf dem Trail dann wie erhofft schön verspielt, bin restlos begeistert. Wurzeln und verblockt geht richtig gut, Sprünge sind der Hammer. Klar, erstmal ist da viel Euphorie dabei, aber wenn ich mich drauf setzte hab ich schon das Gefühl es passt wie angegossen.

Am Wochenende werde ich ne größere Runde fahren, bin Mal gespannt wie es in engen Kurven/Spitzkehren geht.
Da war das Commencal in L mit 490er Reach einfach zu sehr Schiff für mich. Ich denke und hoffe das Glen wird mir auch da deutlich besser taugen.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben. Hatte sogar kurz überlegt nen Aufbauthread zu machen, bin aber nicht so der Typ dafür. Daher jetzt hier in "aller Kürze"😉

Grüße Tschannik

Bilder hab ich auch noch ein paar gemacht:

PXL_20231005_135602685.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20231005_135619871.jpg
 
Sieht sehr gut aus Tschannik26. Bin mal gespannt wie lange ich brauche, Vario und Schaltung sind ja AXS. Da habe ich etwas gefummel gespart. Sattelklemme und Sram DUB Lager Heute bestellt. Denke Montag-Dienstag bin ich durch🥰
 
Danke😊
Wünsche dir auch viel Erfolg beim Aufbau/Umbau. Da hast du dir tatsächlich ein bisschen was erspart, gerade die Dropper lohnt sich😅 Der Rest ist bei mir ja außen geführt, das ging schon.
Wobei ich an den Klemmpunkten der Schaltzughülle noch Schrumpfschlauch angebracht habe. Ist ja dünner als die Bremsleitung und die Klemmschellen sind beidseitig gleich... Mit so perfektionistischem Kleinkram kann man es sich auch schwer machen.
 
Hallo der Frischling hier👋🏻Anhang anzeigen 1786507
Mein Winterprojekt, Teile vom Mondraker Foxy RR 2019 werden implantiert🎈☝🏻.Anhang anzeigen 1786508
Grüße Mike
Willkommen! Bin mal gespannt wie du das Glen im Vergleich zum Foxy empfindest. Bist schonmal ein Last gefahren? Der Hinterbau von Mondraker funktioniert schon ziemlich gut find ich. Aber sind halt lange Räder...


Bei mir sollte es ja eigentlich auch ein "Winterprojekt" werden...

Ich war schon das ganze Jahr über auf der Suche und Entscheidungsfindung. Ich fahre erst seit knapp 2 Jahren wieder und komme noch von einem 26“ Remedy von 2011. Habe dann ein paar 29er probegerollt und konnte für ein paar Wochen ein Commencal Meta TR von einem Kumpel ausleihen.

Über einen kurzen Irrweg (fast einen günstigen Propain Tyee Alurahmen gekauft) sollte es dann doch das Glen werden.
Die Probefahrt mit definitivem 👍 (Danke an @bike-maze ) war dann schnell gemacht und es hat sich auch zeitnah ein guter Gebrauchtrahmen gefunden. (Danke an @Adam1987 )
Anhang anzeigen 1786618


Die Anbauteile sind teilweise neu, gebraucht gekauft, oder aus meinem Bestand. Habe versucht einen guten Kompromiss aus leichten, aber zuverlässigen Teilen zu treffen.
Die Gabel habe ich selbst mit neuem Casting von 27,5 auf 29 Zoll umgebaut und auf 160mm getravelt.
Habe zwar an meinem Remedy auch schon alles selbst geschraubt, aber viele Arbeitsschritte hab ich zum ersten Mal gemacht. Ich bin von berufswegen gut mit Werkzeug ausgestattet und habe richtig Spaß am Schrauben gefunden (mancher mag es auch basteln nennen 😉) Daher auch der Wunsch selbst aufzubauen.

Den Rahmen hab ich erstmal komplett zerlegt, alle Lager überprüft und neu gefettet. Rahmen und Hinterbau gesäubert, innen ausgespült, poliert und neu versiegelt. (Danke an @KHUJAND für die Beratung und das Raw-Finish)

Anhang anzeigen 1786613

Danach abends immer ein bis zwei Stündchen, wenn Frau und Kinder schon im Bett waren.
Gestern bin ich dann fertig geworden, ne Runde im Wendehammer gerollt, Schaltung noch final eingestellt.
Hat sich da schon gut angefühlt, Bunnyhop geht besser als mit dem Remedy 😊

Heute dann die erste kleine Ausfahrt, Hometrail-Feierabendrunde direkt vor der Haustür. Und was soll ich sagen... Ich weiß, klingt abgedroschen, aber Grinsen im Gesicht! 😁

Größte Überraschung war der Uphill. Bin 4 Wochen nicht auf dem Rad gewesen und hab noch ne leichte Erkältung. Direkt erstmal den PR zum Traileinstieg von 24 auf 23 Minuten verbessert. Habe ich nicht mit gerechnet, vielleicht liegt's auch am ovalen Kettenblatt?

Auf dem Trail dann wie erhofft schön verspielt, bin restlos begeistert. Wurzeln und verblockt geht richtig gut, Sprünge sind der Hammer. Klar, erstmal ist da viel Euphorie dabei, aber wenn ich mich drauf setzte hab ich schon das Gefühl es passt wie angegossen.

Am Wochenende werde ich ne größere Runde fahren, bin Mal gespannt wie es in engen Kurven/Spitzkehren geht.
Da war das Commencal in L mit 490er Reach einfach zu sehr Schiff für mich. Ich denke und hoffe das Glen wird mir auch da deutlich besser taugen.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben. Hatte sogar kurz überlegt nen Aufbauthread zu machen, bin aber nicht so der Typ dafür. Daher jetzt hier in "aller Kürze"😉

Grüße Tschannik

Bilder hab ich auch noch ein paar gemacht:

Anhang anzeigen 1786615
Anhang anzeigen 1786614
Auch willkommen! Sehr schöner Aufbau und toll das du den Rahmen von Grund auf neu aufgebaut hast. So ganz ohne Decals fehlt aber irgendwie was... @KHUJAND kann dir da bestimmt weiterhelfen bei Bedarf ;)
Sind das die A.30 Carbong-Laufräder ausm Angebot bei Bike-Discount? Ich überleg ja schon lange ob ich die auch brauche 🤔
 
Zurück
Oben Unten